Details zu KTM
KTM 250 EXC-F (2015)
KTM 250 EXC-F (2015)

Handlingswunder

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Hersteller: KTM
Land:
Baujahr: 2015
Typ (2ri.de): Enduro
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: k.A.
Hubraum: 249,91 ccm
Max. Speed: k.A.
Aufrufe: 7.671
Bike-ID: 4064
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2015
Hersteller KTM
Typ (2ri.de) Enduro
UVP ab Werk 9.045,00
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Motor Bearbeiten
Bauart 1-Zylinder, 4-Takter
Bohrung x Hub 78 x 52,3 mm
Hubraum 249,91 ccm
Gassteuerung k.A.
Gemischaufbereitung k.A.
Max. Leistung bei Drehzahl k.A.
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
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Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
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Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette, 5/8 x 1/4"
Anzahl der Gänge k.A.
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Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Zentralrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahlrohren
Bremse vorne Scheibe, 260 mm,
Bremse hinten Scheibe, 220 mm,
Federweg vorne 300 mm
Federweg hinten 335 mm
Reifen vorne k.A.
Reifen hinten k.A.
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Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 970 mm
Radstand 1.482 mm
Leergewicht fahrbereit 105,5 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 9 Liter
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Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
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Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
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Kurzbeschreibung Bearbeiten
Handlingswunder
Langbeschreibung Bearbeiten
Die 250 EXC‑F ist seit Jahren eine fixe Größe in der E1- Weltmeisterschaft und hat auch im vergangenen Jahr Meo Antoine zum Weltmeistertitel getragen. Die zum letzten Modelljahr völlig überarbeitete Enduro mit neuem Motor und Bodywork erhält zum Modelljahr 2015 einige pfiffige Detailverbesserungen, um ihre große Überlegenheit auch in der Zukunft zu sichern.

BODYWORK
Das Bodywork wurde hinsichtlich Ergonomie und Funktion so gestaltet, dass das gesamte Motorrad bis ins letzte Detail eine vollkommene Harmonie mit dem Fahrer bildet.

AIRBOX
Das ausgeklügelte Design der Airbox garantiert gleichzeitig optimalen Schutz des Luftfilters vor Verschmutzung und maximalen Luftdurchsatz für höchste Performance. Airbox-Deckel werden im 2-Komponenten-Verfahren und mit neuen Inmould-Grafiken gefertigt. Der Wechsel des Filters erfolgt sehr schnell und ohne Werkzeug. Darüber hinaus ermöglichen zwei zusätzliche Laschen am Deckel auf Wunsch auch eine Sicherung mit Schrauben.

LENKER
Alle EXC-Modelle sind mit einem superstabilen, konifizierten Neken-Lenker aus hochfester Aluminiumlegierung ausgestattet. Nach bewährtem KTM-Standard kann der nun schwarz eloxierte Lenker wahlweise in vier Positionen fixiert werden. Im Modelljahr 2015 sind die Handprotektoren aus einem neuen Material gefertigt, um noch mehr Schlagzähigkeit zu erreichen.

TACHO
Der neue Tacho von MAE integriert sämtliche Kontrollleuchten, außer denen für die Blinker, in ein einziges Bauteil. Dies gibt dem Cockpit ein saubereres und aufgeräumteres Aussehen und macht die verfügbare Information klar und leicht ablesbar.

RÄDER
Für die Räder kommen neue, schwarze 7050 T6 Aluminium-Giant-Felgen, schwarz beschichtete Speichen mit leichten Aluminium-Nippeln und leichte CNC-bearbeitete Naben zum Einsatz, um höchste Stabilität bei minimalem Gewicht zu erzielen. Die aufgezogenen Maxxis-Enduro-Reifen wurden speziell für KTM entwickelt und glänzen mit perfekter Traktion sowie ausgezeichneter Performance.

BREMSEN
Hightech Bremsen von Brembo gehören seit jeher zur Serienausstattung der KTM-Offroad-Bikes und sind zusammen mit den leichten Wave-Bremsscheiben das Maß aller Dinge in Sachen Bremsentechnologie. Als die klassenbesten Bremsen im Endurosport bleiben sie für das Modelljahr 2015 unverändert. 

NEUER MOTOR
Die 250 EXC-F ist ein bewährter Sieger in der hart umkämpften Enduro-Serie und genießt die Anerkennung mehrerer prestigeträchtiger Weltmeistertitel. Diese Maschine teilt sich viele Basiskomponenten mit dem erfolgreichen Motor der 350 EXC-F und glänzt mit erstklassiger Performance, mit sattem Drehmoment aus dem Drehzahlkeller dank hochmodernem Design und der state-of-the-art Kraftstoffeinspritzung. Das Bike ist wendig, agil und kontrollierbar und gewinnt damit schnell höchstes Vertrauen beim Fahrer. Die DDS-Kupplung mit Brembo-Hydraulik bietet eine komfortable Bedienung der Kupplung, während E-Starter und Kickstarter in allen Situationen ein problemloses Anlassen sicherstellen. Für das Modelljahr 2015 werden neu entwickelte Ölsiebdichtringe verwendet, für bessere Standfestigkeit unter extremen Bedingungen und bessere Dauerhaltbarkeit.

KURBELWELLE
Die Kurbelwelle der 250 EXC-F ist mit ausreichender Schwungmasse für spontane Gasannahme und beste Traktion ausgelegt. Ein Gleitlager im unteren Pleuelauge mit zwei eingepressten Lagerschalen, die direkt auf dem Hubzapfen laufen, verbessert die Langlebigkeit des Motors und verlängert die Wartungsintervalle der Kurbelwelle - beides Vorteile für den Kunden.

MOTORGEHÄUSE
Bei dem im Druckgussverfahren herstellten Kurbelgehäuse konnten die Wandstärken im Vergleich zu einem Kokillenguss-Gehäuse deutlich verringert werden. Es wird eine hochfeste Aluminiumlegierung verwendet, die äußerst widerstandsfähig gegen Steinschlag und andere Beschädigungen ist.

ZYLINDERKOPF
Das Herzstück des KTM-EXC-DOHC-Motors (Double Overhead Camshaft) ist der Zylinderkopf mit zwei oben liegenden Nockenwellen und ultraleichten DLC-beschichteten Schlepphebeln. Die großen, strömungsgünstigen Kanäle in Verbindung mit den großen Einlassventilen ermöglichen eine optimale Ansaugströmung für überragende Performance. Die Nockenwellen wurden speziell für eine Maximierung von Leistung und Drehmoment mit einer an das Endurofahren angepassten Leistungsentfaltung entwickelt. Der Motor bietet ultraleichte Titan-Ventile und Schlepphebel für geringe oszillierende Massen und damit hohe Drehzahlen.

AUSGLEICHSWELLE
Zum Ausgleich der Massenkräfte verfügt der 250 EXC‑F Motor über eine Ausgleichswelle, die als Multifunktionswelle gleichzeitig die Steuerkette und die Wasserpumpe antreibt.

STARTER
Der 250 EXC-F Motor bietet die Vorteile eines E-Starters und eines Kickstarters. Der gut geschützt hinter dem Zylinder positionierte E-Starter ist über den Starterantrieb im Zündungsdeckel mit dem Starterfreilauf am Zündrotor verbunden.

DDS-KUPPLUNG
Für das Modelljahr 2015 bekommt die DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) einen weiterentwickelten, leichteren, einteiligen Korb, der aus hochfestem Stahl mitsamt Primärrad aus dem Vollen gefräst wird. Dieses Verfahren garantiert unschlagbare Zuverlässigkeit und ermöglicht durch die kompakte, nietenlose Bauart des Kupplungskorbs einen extrem schmalen Motor. Zusätzlich erlaubt diese Bauweise die Verwendung dünner Stahllamellen, die ebenfalls zu den kompakten Abmessungen der Kupplung beitragen. Die Tellerfeder ermöglicht die Implementierung einer zusätzlichen Nabendämpfung – ein Vorteil in Sachen Traktion und Getriebeverschleiß. Die hydraulische Kupplungsbetätigung von Brembo schließlich gewährleistet in Verbindung mit der Tellerfeder eine sehr leichtgängige und gut kontrollierbare Modulation der Kupplung.

GETRIEBE
Das neue, speziell für die 250 EXC‑F entwickelte 6-Gang-Enduro-Getriebe weist gegenüber dem Vorgänger etwas kürzere Übersetzungsverhältnisse für den 4., 5. und 6. Gang auf. Die neue Schaltbox glänzt mit hoher Präzision und leichter Schaltbarkeit. Die Sekundärübersetzung wurde an das neue Getriebe angepasst.

ENGINE-MANAGEMENT-SYSTEM (EMS)
Das Engine-Management-System (EMS) von Keihin mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung und 42 mm Drosselklappenkörper sorgt für spontanes Ansprechverhalten und maximale Performance des Motors. Ein ölgekühlter, 196 W starker Generator sichert ausreichend Energie für Kraftstoffeinspritzung, Licht und andere Verbraucher. Eine neu entwickelte ECU sorgt für noch schnellere und absolut sichere Datenverarbeitung. Mit einem als PowerPart erhältlichen Map-Select-Taster lassen sich über das EMS verschiedene Motorcharakteristiken auswählen. Darüber hinaus bietet ein ebenfalls optional angebotenes User-Setting-Tool die Möglichkeit, per Laptop Daten der Maschine auszulesen und mit wenigen Mausklicks das Mapping der Zündung und der Kraftstoffeinspritzung zu verändern.

RAHMEN
Das moderne Rahmendesign der 250 EXC-F aus leichten, hochfesten Chrom-Molybdän-Stahl-Profilrohren kombiniert maximale Längssteifigkeit mit optimaler Torsionssteifigkeit. Es garantiert leichtes Handling und präzises Einlenkverhalten, aber auch ausgezeichnete Fahrstabilität. Damit glänzt der neue Rahmen nicht nur durch die neue Farbe, er bildet auch eindeutig die Benchmark in Sachen Gewicht und Stabilität. Die Rahmenfarbe erstrahlt im Modelljahr 2015 im gleichen Orange wie beim KTM-Werksrennteam und lässt das Design noch attraktiver aussehen. Darüber hinaus ist er pflegeleichter und bietet mehr Platz zur Aufnahme von Tank und anderen Komponenten. Durch das Rahmendesign werden in Verbindung mit dem hinteren PDS-Dämpfungssystem einwirkende Stöße des Hinterrades optimal aufgenommen und abgeleitet.

SCHWINGE
Die Aluminiumguss-Schwinge wurde mit modernster Berechnungs- und Simulationssoftware entwickelt und hinsichtlich Designs und Wandstärke auf minimales Gewicht bei optimaler Steifigkeit und exakt definierter Flexibilität ausgelegt.

FEDERUNG/DÄMPFUNG
Die KTM 250 EXC-F besitzt ein individuelles Suspension-Setting, optimal abgestimmt auf Gewicht und Motor. Die hochwertigen WP-Federelemente wurden speziell auf den Enduro-Einsatz ausgelegt und sorgen für maximale Traktion und reichlich Komfort. Hinten arbeitet ein PDS-Federbein von WP Suspension mit direkter Anlenkung an der Schwingenoberseite. Das breite Spektrum an Einstellmöglichkeiten von Zugstufe sowie High- und Lowspeed-Druckdämpfung sind bei KTM Standard.

GABELBRÜCKEN
Die Gabelbrücken sind speziell für den Enduro-Einsatz konzipiert und gewährleisten ein präzises Handling durch die Unterstützung des Gabel-Flex. Der Fahrer erhält präzise Rückmeldungen vom Vorderrad auch im härtesten Gelände, zur Steigerung von Fahrsicherheit und Geschwindigkeit.
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