Details zu KTM
KTM 250 EXC (2017)
KTM 250 EXC (2017)

(0 Bewertungen - Gebe die erste ab)
Hersteller: KTM
Land:
Baujahr: 2017
Typ (2ri.de): Enduro
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: k.A.
Hubraum: 249 ccm
Max. Speed: k.A.
Aufrufe: 11.815
Bike-ID: 13710
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2017
Hersteller KTM
Typ (2ri.de) Enduro
UVP ab Werk 8.695,00
Mehr Daten
Motor Bearbeiten
Bauart 1-Zylinder, 2-Takter
Bohrung x Hub 66,4 x 72 mm
Hubraum 249 ccm
Gassteuerung k.A.
Gemischaufbereitung Kokusan
Max. Leistung bei Drehzahl k.A.
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
Mehr Daten
Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Mehr Daten
Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 6 Gänge
Mehr Daten
Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Chrom-Molybdän-Stahl-Zentralrohrrahmen
Bremse vorne Scheibe, 260 mm,
Bremse hinten Scheibe, 220 mm,
Federweg vorne 300 mm
Federweg hinten 310 mm
Reifen vorne k.A.
Reifen hinten k.A.
Mehr Daten
Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 960 mm
Radstand 1.482 mm
Leergewicht fahrbereit 100 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 9,5 Liter
Mehr Daten
Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Mehr Daten
Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Mehr Daten
Kurzbeschreibung Bearbeiten
Langbeschreibung Bearbeiten

Pyrotechnik

Wenn sich der Rauch verzogen hat, wirst du der einzige Fahrer sein, der noch aufrecht steht. Kilo für Kilo zählt die neue KTM 250 EXC zu den besten Kämpfern in der Enduro-Welt und streckt den komplizierteren 4-Takt-Rivalen ihre geballte Faust entgegen. Kein Fett, nur Muskeln: Dieses 2-Takt-Motorrad ist genauso schlank, wie es entschlossen ist zu gewinnen.

MOTOR
Der Motor der KTM 250 EXC ist als leistungsstärkster 2-Takt-Motor seiner Klasse bekannt und angesehen. Trotzdem fanden wir, dass das Segment einen zusätzlichen Schub und ein solides Statement gebrauchen konnte: 2-Takter haben eine Zukunft bei KTM. Ihr unerreichtes Leistungsgewicht, die niedrigen Kosten und ihre Einfachheit sorgen dafür. Und da wir unseren Worten immer Taten folgen lassen, verpassten wir dem Motor der KTM 250 EXC eine neue Architektur mit einer neuen Wellenanordnung für bessere Massenzentralisierung, einen neuen Zylinder mit einer Twin-Valve-Control-Auslasssteuerung, eine neue Ausgleichswelle für geringere Vibrationen, einen neuen, gut integrierten Elektrostarter, ein 6-Gang-Enduro-Getriebe und eine hydraulisch betätigte DDS-Kupplung. Mit seiner brutalen Performance stellt dieser kompakte Krawallmacher seine Konkurrenz völlig in den Schatten und stellt die perfekt Wahl für jene dar, die geringe Anschaffungs- und Wartungskosten bevorzugen. Nicht zu vergessen: Die 2-Takt-Symphonie, die dir jedes Mal eine Gänsehaut verpasst, wenn du am Gasgriff drehst.

ZYLINDER
Der neu entwickelte Zylinder der KTM 250 EXC mit einer Bohrung von 66,4 mm besitzt völlig neue Kanäle und ein überarbeitetes Auslasssteuerungs-System. Dieses verfügt über eine moderne Mechanik für die seitlichen Hilfsauslasskanäle, was jederzeit geschmeidige und kontrollierbare Power gewährleistet. Außerdem kann man die Laune des Bikes mit Hilfe von zwei mitgelieferten Auslasssteuerungsfedern in wenigen Sekunden verändern. Somit stehen dir unzählige Setups für verschiedene Strecken und Vorlieben zur Verfügung. Hol das Letzte aus deiner Maschine heraus: Ein neuer Wassermantel um Zylinder und Zylinderkopf kümmert sich um die überschüssige Hitze, und die überarbeiteten seitlichen Zylinderkopf-Haltebügel machen eine noch bessere Befestigung des Motors über die beiden leichten oberen Halterungen möglich. Ja, dieses Bike meint es ernst.

MOTORGEHÄUSE
Diese völlig neuen Druckguss-Motorgehäuse beherbergen eine nun um 8 mm höher angebrachte Kupplungswelle und eine um 27 mm höhere Kurbelwelle, was zu einer besseren Zentralisierung der Masse führt. Wenn du großartiges Handling schätzt, ist das besonders wichtig. Zudem erlaubt diese Anordnung die Verwendung einer Ausgleichswelle. So wird deine Fahrt ebenso schnell wie entspannt. Zudem wird dein neuer Lieblingsmotor immer so aussehen wie am ersten Tag: Die neu gestalteten Motorgehäusedeckel verfügen über eine moderne Oberflächenstruktur, um den Verschleiß durch die Stiefel des Fahrers zu reduzieren.

AUSGLEICHSWELLE
Nie wieder taube Füße und Hände. Das neue Motordesign erlaubt die Verwendung einer seitlichen Ausgleichswelle, welche Vibrationen deutlich reduziert (50 % geringere Vibrationen an Lenker und Fußrasten). Du weißt, was das bedeutet: mehr Komfort und ein breiteres Lächeln.

GETRIEBE
Dieses überarbeitete 6-Gang-Enduro-Getriebe bietet die gleiche Übersetzung wie der Vorgänger, aber unsere Ingenieure haben sich dem Mechanismus gewidmet, um präzisere und leichtere Schaltvorgänge zu realisieren. Die Fahrsicherheit im Hinterkopf fügten sie außerdem einen 'No-Dirt'-Schalthebel hinzu, mit dem das Ansammeln von Schmutz der Vergangenheit angehört. Denn selbst die, die den Schlamm lieben, hassen ihn, wenn er sich in den falschen Bereichen ansammelt.

VERGASER
Ab dem Modelljahr 2017 sind alle 2-Takt-Modelle von KTM mit TMX-Vergasern von MIKUNI ausgerüstet, welche die entsprechenden Keihin-Produkte ersetzen. Dieser 38-mm-Flachschieber-Vergaser sorgt für geschmeidige und kontrollierbare Leistungsentfaltung bis ans Drehzahllimit. Darüber hinaus hält er verschiedenen Seehöhen und Temperaturen besser stand. So kannst du immer und überall Vollgas geben.

KUPPLUNG
Die KTM 250 EXC ist mit einer von KTM entwickelten DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) mit einem wartungsfreien Stahlkorb und extrem hitzebeständigen Kupplungslamellen ausgestattet. Dieses Design zeichnet sich durch die Verwendung einer Tellerfeder anstatt gewöhnlicher Schraubenfedern aus, wodurch Kupplungsvorgänge wesentlich einfacher werden. Die Membranfeder lässt zudem genügend Platz für ein Dämpfungssystem in der Kupplungsnabe. Dieses System sorgt für bessere Traktion und Langlebigkeit. Außerdem ist es mit einem leichteren Korb, einem überarbeiteten Kupplungsmitnehmer und einer Kupplungsdruckkappe, welche die Ölzufuhr verbessert und überragende Kühlung gewährleistet, ausgerüstet. Natürlich zeichnet sich diese hydraulische Brembo-Kupplung auch durch geringe Bedienkräfte und geradezu telepathische Kontrolle aus.

AUSPUFF
Unsere Ingenieure haben die Expansionskammer akribisch auf maximale Power abgestimmt. Ein 3-D-Produktionsprozess, der höhere Fertigungspräzision garantiert, macht diesen kleinen Schreihals widerstandsfähig und stark.

ELEKTROSTARTER
Der 250-cm3-2-Takt-Motor verfügt über einen neuen Elektrostarter, der sicher unter dem Motor angebracht ist. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist sein Motor weniger kompliziert und wesentlich zuverlässiger. Dank einer starken neuen Lithium-Ionen-Batterie springt dieses Kraftpaket jedes Mal verlässlich an.

KURBELWELLE
Sein Hub von 72 mm blieb unverändert, sonst ist alles brandneu. Er wurde neu ausbalanciert, überarbeitet und mit einer Ausgleichswelle ausgerüstet, die Vibrationen eliminiert und deine Stimmung hebt. Aufgrund eines schwereren Zündrotors besitzt der Motor der SX eine größere Massenträgheit. Dies hilft dir dabei, seine Power auf den Boden zu bringen, und sorgt für maximale Traktion – selbst dann, wenn du glaubst, dass bereits alles verloren ist.

MEISTERE JEDE SITUATION

GEWICHTSREDUZIERUNG
Das Hauptziel der KTM-Ingenieure bei der Entwicklung der neuen EXC-Modelle war eine deutliche Gewichtsreduzierung im Vergleich zur letzten Generation. Das Ergebnis: Die aktuellen EXC-Modelle sind die schlankesten und leichtesten Bikes in der Enduro-Szene.

SCHWINGE
Dieses überarbeitete Design macht eine optimierte Positionierung des PDS-Federbeins (Progressive Damping System) und damit eine noch graduellere Wirkungsweise möglich. Darüber hinaus garantiert die Aluminium-Konstruktion eine perfekte Biegecharakteristik und spart Gewicht (-220 g). Der verwendete Einteil-Gussprozess eliminiert außerdem alle Abweichungen und inhärenten Schwächen, die beim Schweißen entstehen können. Eine bessere Optik gibt's als Draufgabe.

RAHMEN
Ihr hochentwickelter, leichter Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen steht für spielerisches Handling, unfassbar gute Fahrbarkeit, präzises Kurvenfahren und herausragende Stabilität. Außerdem kannst du dich auf seine hohe Torsionssteifigkeit und seine Festigkeit in Längsrichtung verlassen. So können Lasten besser über die Federung am Vorder- und Hinterrad abgeleitet sowie Sprünge und Schläge besser weggesteckt werden. Kurz gesagt: mehr Komfort und geringere Ermüdung. Seitlich angebrachte, leichte obere Motorhalterungen (die Verbindung zwischen Zylinderkopf und Rahmen) tragen zu einer Reduzierung der Vibrationen bei. Zwei Gewindeeinsätze im unteren Rahmenrohr erlauben die Anbringung eines optionalen Motorschutzes. Unseren Ingenieuren gelang es, all dies zu realisieren und den Rahmen trotzdem um ein sattes Kilogramm leichter als den des leichtesten Konkurrenten zu machen. Zudem ist er einfacher zu warten und zu bearbeiten und gibt dem Tank und anderen Teilen mehr Platz. Das Motorrad besitzt außerdem einen extraleichten Heckrahmen aus stabilen Aluminiumprofilen, der weniger als 900 g auf die Waage bringt.

FUSSRASTEN
Hochentwickelte 'No-Dirt'-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Bei den EXC-Modellen sind die Rasten um 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen und geben dir so mehr Bodenfreiheit. Du kannst sie aber jederzeit umpositionieren.

FEDERUNG VORNE
Die neue Upside-down-Gabel vom Typ WP XPlor 48 ist eine Gabel in Split-Bauweise und wurde von WP in enger Zusammenarbeit mit KTM entwickelt. Sie besitzt auf beiden Seiten eine Feder, ihre beiden Beine haben aber unterschiedliche Funktionen: Das linke ist für die Druckstufendämpfung verantwortlich, während sich das rechte um die Zugstufe kümmert. So kann die Gabel ganz einfach mittels eines Rades an der Oberseite des Gabelbeins (jeweils 30 Klicks) in Zug- und Druckstufe verstellt werden. Ein längerer und abgedichteter Hydrostop garantiert besseren Schutz gegen das Durchschlagen. Dank der hochwertigen Materialien und modernster Fertigungsprozesse spricht die neue Gabel vom Typ XPlor 48 mit ihren 300 mm Federweg extrem gut an, verfügt über ausgezeichnete Dämpfungseigenschaften und ist um etwa 200 g leichter als ihre Vorgängerin.  Über einen neuen optionalen Preload-Adjuster kann die Federvorspannung ohne Werkzeug dreifach eingestellt werden. Ein wahres Kinderspiel.

BREMSEN
Es ist schlicht unmöglich, härter, besser, schneller oder stärker zu bremsen. Diese High-Tech-Babys von Brembo nehmen leichte Wave-Bremsscheiben in die Zange. Um bessere Modulation zu erzielen, wird die Hinterradbremse nun über einen um 10 mm verlängerten Fußbremshebel und einen Bremssattel mit kleinerem Kolben betätigt. Die Stahlflex-Bremsleitung wird jetzt von einem neuen Schutzrohr mit integriertem Kanal für das Tachokabel noch besser geschützt. Zuerst hängst du die anderen ab, dann bremst du sie aus.

FEDERUNG HINTEN
Das PDS-Federbein vom Typ WP XPlor ist eine völlig neue Konstruktion. Das erfolgreiche und bewährte progressive Dämpfersystem PDS ist eine Art Markenzeichen von KTM. Bei diesem System ist das Federbein direkt mit der Schwingenoberseite verbunden. Wir verwenden keine Umlenkung. Dieses Setup wurde für den neuen Rahmen und die neue Schwingenarchitektur überarbeitet. Das Federbein verfügt nun über die bestmögliche Geometrie, sorgt für noch progressivere Dämpfung und ist mit einem völlig neuen Gehäuse mit einem kleineren Kolben und einem größeren Reservoir ausgerüstet. Der Kolbendurchmesser wurde zur Gewichtseinsparung von 50 auf 46 mm reduziert. Er wurde zudem um 2,5 mm verkürzt, während der Hub des Federbeins 4 mm Länge einbüßte. Zusätzlich dazu ist es nun um 5 mm näher an der Mittellinie angebracht. Dies bedeutet, dass Schwinge und Rahmen nahezu gleich stark belastet werden, und bietet dem Endschalldämpfer mehr Platz. Ein zweiter Kolben arbeitet am Ende des Hubs mit einer geschlossenen Buchse (statt einer Nadel) und wird von einer progressiven Feder unterstützt. Es wird schwierig werden, diesen harten Jungen zum Durchschlagen zu bringen. Trotz allem gelang es uns, das Gewicht um mehr als 600 g zu reduzieren. Verschiedene gefräste und eloxierte Komponenten und die unverwechselbare WP-Farbgebung (schwarzes Reservoir, weiße Feder, silbernes Gehäuse) machen es zu einem wertvollen High-End-Produkt, vor allem im Vergleich mit den roh verarbeiteten Pendants der Mitbewerber. Zum Schmutzigmachen ist es fast zu schade. Fast.

LENKER
Die KTM-Ingenieure verstehen es wirklich, mit Lenkern umzugehen. Dieses konische Exemplar von NEKEN besteht aus hochfestem Aluminium und besitzt einen neu entwickelten Gasdrehgriff mit einem robusten Aluminiumgehäuse und einfacher Totgangeinstellung. Auf der rechten Seite des Lenkers sitzt ein vulkanisierter ODI-Griff, auf der linken Seite findet ein Lock-On-Griff von ODI Platz, der ohne Drähte oder Klebstoff fixiert werden kann.  

GABELBRÜCKEN
Die neue Generation ist mit geschmiedeten Gabelbrücken mit einem Versatz von 22 mm ausgerüstet, die für den sicheren Sitz der Gabel und präzises Handling sorgen. Du kannst den Lenker in 4 Positionen weiter vorne oder hinten fixieren, so dass dir dein Bike wie angegossen passt.

QUALITÄT UND KOMFORT

LUFTFILTERKASTEN
Dank des neuen Designs des Luftfilterkastens mit neuen Ansaugschnorcheln ist der Luftfilter nun optimal vor Verschmutzung geschützt, während maximaler und leiser Luftdurchsatz gewährleistet ist. Der neue Luftfilter von Twin Air sitzt in einem steifen Käfig, der das System gleichzeitig zuverlässig an seinem Platz hält. Dieses Design ist so einfach, dass du selbst mit schmutzverkrustetem Gesicht im Handumdrehen einen neuen Filter einbauen kannst. Ohne Werkzeug. In Sekundenschnelle.

KRAFTSTOFFTANK
Dies ist ein leichter Polyethylen-Tank mit einer Kapazität von 9,5 Litern. Er besteht aus durchsichtigem Kunststoff, so dass du immer auf einen Blick siehst, wie viel Kraftstoff dir noch bleibt. Auftanken ist kinderleicht: Drück einfach den orangefarbenen Knopf in der Mitte des Kraftstofftankdeckels.

RÄDER
Die KTM-Räder verfügen über leichte, CNC-bearbeitete Naben und ihre High-End-Felgen von Giant garantieren maximale Stabilität bei minimalem Gewicht. Die Räder sind mit den neuesten Reifen von Maxxis bezogen. Das Profil und die interne Struktur des Hinterreifens wurden überarbeitet und bieten nun besseren Grip bei Nässe und erhöhten Schutz vor Reifenschäden. Egal, wo du hinfährst, du wirst immer ausreichend Traktion haben.

SITZBANK
Ganz auf die schnellsten Hinterteile der Welt zugeschnitten, bietet diese haltbare Sitzbank großartigen Komfort und ist 10 mm niedriger, so dass du selbst das schwierigste Terrain mühelos bewältigen kannst.

KÜHLSYSTEM
Das bewährte KTM-Kühlsystem leitet die Kühlflüssigkeit vom Zylinderkopf durch das Rahmendreieck direkt zu den von WP neu entwickelten Aluminiumkühlern, die über ein neues Kraftstofftankdeckel-System verfügen und aus einer festeren Legierung gefertigt sind. Dank strömungsoptimierter interner Zirkulation und CFD-kalkulierter Entlüftung ist das System äußerst effektiv. Zudem sorgt der sorgfältig entwickelte und in die vordere Verkleidung integrierte Kühlerschutz für hervorragenden Schutz bei Unfällen.

BATTERIE UND KABELSTRANG
Von nun an haucht eine extrem kompakte und nur 495 g leichte Lithium-Ionen-Batterie dem Motor Leben ein – eine Ersparnis von einem ganzen Kilo bei dreimal höherer Startenergie. Die Batterie und der Kabelstrang sind in einem Fach über dem Luftfilterkasten zusammengefasst. Dies erlaubt Mechanikern, den Heckrahmen zu entfernen, ohne sich mit der Elektrik herumschlagen zu müssen. Denn nur ein glücklicher Mechaniker ist ein guter Mechaniker.

HERAUSRAGENDE OPTIK

BODYWORK
Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von KTM, Kiska Design und all unsere Werksfahrer ließen ihre Ideen in die neuen Verkleidungsteile einfließen. Ihr Ziel: Die Harmonie zwischen Fahrer und Bike vollkommen zu machen. Und so kam es auch. Perfekte Ergonomie und Kontaktpunkte, maximale Bewegungsfreiheit, eine niedrigere Sitzbank sowie ausgezeichneter Komfort, insbesondere im hinteren Sitzbankbereich. Die fortschrittlichen Designlösungen für die neuen Vorder- und Hinterradkotflügel sind hervorragende Beispiele solch intelligenten Designs, das maximale Stabilität und geringes Gewicht mittels einer durchdachten Struktur und Befestigung gewährleistet. Außerdem bleiben sie länger sauber. Oder wirf einmal einen Blick auf die Lampenmaske. Erkennst du die intelligenten Lösungen, die garantieren, dass die Bremsleitung die edlen Verkleidungsteile nicht mehr abscheuert?

GRAFIKEN
Ein neuer, maßgeschneiderter Kit – gemacht für Könige. Denn die Champions dieses Sports verdienen es, verdammt gut auszusehen – egal wie viel Dreck an ihnen klebt.

2017
2017
2017
2015
2015
2015
2015
2014
2014
2014
2014
2013
2013
2012
2012
2012
2012
2011
2011
2011
2011
2010
2010
2010
2010
2008
2008
2007
2007
2007
2006
2006
2003
2003
Content