Details zu Ducati
Ducati Scrambler Sixty2 (2016)
Ducati Scrambler Sixty2 (2016)

(0 Bewertungen - Gebe die erste ab)
Hersteller: Ducati
Land:
Baujahr: 2016
Typ (2ri.de): Scrambler
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: 41 PS (30 kW)
Hubraum: 399 ccm
Max. Speed: k.A.
Aufrufe: 14.910
Bike-ID: 8329
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2016
Hersteller Ducati
Typ (2ri.de) Scrambler
UVP ab Werk 8.495,00
Mehr Daten
Motor Bearbeiten
Bauart V2, 4-Takter
Bohrung x Hub 72 x 49 mm
Hubraum 399 ccm
Gassteuerung Desmo, 2 Ventile, L-Form
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung, 50 mm Drosselklappen
Max. Leistung bei Drehzahl 41 PS (30 kW) 8.750 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 34,6 Nm 8.000 U/min
Mehr Daten
Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Mehr Daten
Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette; Ritzel 15, Krone 48
Anzahl der Gänge 6 Gänge
Mehr Daten
Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Gitterrohrrahmen aus Stahlrohr
Bremse vorne Scheibe, 320 mm, 2-Kolben-Bremszange schwimmend gelagert, serienmäßig ABS
Bremse hinten Scheibe, 1-Kolben-Bremszange schwimmend gelagert, serienmäßig ABS
Federweg vorne 150 mm
Federweg hinten 150 mm
Reifen vorne Pirelli MT 60 RS 110/80 R18
Reifen hinten Pirelli MT 60 RS 160/60 R17
Mehr Daten
Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 790 mm
Radstand 1.460 mm
Leergewicht fahrbereit 183 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 14 Liter
Mehr Daten
Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Mehr Daten
Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Mehr Daten
Kurzbeschreibung Bearbeiten
Langbeschreibung Bearbeiten

SIXTY2 - EIN NEUER STERN AM SCRAMBLERHIMMEL 

Die Sixty2 schlägt die gleiche Richtung wie der große Bruder ein: Young, wild and free. Doch bei der Sixty2 ging man einen Schritt weiter: kleinerer Motor, leichtere Schwunggewichte. Dies ist das perfekte Rezept für ein jugendliches, agiles und anfängerfreundliches Motorrad, mit dem man aber auch richtig Gas geben kann. Die Designer ließen sich von der sogenannten West Coast Culture inspirieren: Skateboarden, Surfen, Popmusik. Das wird bei den außergewöhnlichen neuen Farben deutlich: Atomic Tangerine, Ocean Grey und Shining Black. Die Scrambler Sixty2 ist die Scrambler mit dem wohl größten Wiedererkennungswert.

SCRAMBLER – WAS STECKT DAHINTER? 

Der Scrambler war in den 1950er und 60er Jahren eine sehr verbreitete Motorrad-Kategorie.  Der Name, abgeleitet vom englischen „to scramble“, übersetzt auf- oder hochsteigen, war für diese Fahrzeuge bereits Programm. Grobstollige Reifen, ein breiter Lenker, ein höher gelegter Auspuff und Schutzbleche sorgten für eine gewisse  Geländetauglichkeit und Robustheit. Trotzdem waren diese Fahrzeuge noch sehr nahe an den Staßenmaschinen. In den 70er Jahren wurden diese durch spezielle Motocrossmotorräder abgelöst. Diese waren zwar im Gelände den „Scramblern“ weit überlegen, aber die Möglichkeit eines universellen Einsatzes war nicht mehr gegeben.

Stars wie Marlon Brando oder James Dean wurden zum Inbegriff von coolen Motorradfahrern die meist ohne Helm die Sau rausließen. Auch im Film war der Scrambler vertreten: Steve McQueen, vollführte in dem Film „The Great Escape“ einen der berühmtesten Stunts auf einem Scrambler.

Auch mit Ducati wurde gescrambelt. Auf Anfrage von „Berliner brothers“, den US-Importeuren von Ducati, wurde in den 1960er- Jahren eine Scrambler für den US-Markt entwickelt. Die Aufgabe war klar. Das Motorrad musste extrem praktisch und Alltagstauglich sein. Giorgio Monetti, damals Ducati Verkaufsleiter und Renzo Neri übernahmen die Verantwortung für dieses Projekt. 1962 liefen die ersten Scrambler in Borgo Panigale vom Band. Immer wieder wurden die Fahrzeuge verbessert und ab 1969 wurde die Scrambler auch als 450er gebaut. Sinkende Verakufszahlen in diesem Segement veranlassten Ducati 1975 die Produktion einzustellen.

Doch der Retrospirit fand sein Comeback 40 Jahre später. Die Mode, die Musik und natürlich auch der Geschmack fanden ihren Weg zurück in die 60er Jahre. Auch Ducati besinnte sich auch auf den Klassiker zurück und entwickelte dadurch eine komplett neue Produktlinie, auf der Basis des klassischen Scrambler. Das Land of Joy war geboren, mit einer Ideologie à la James Dean und Steve McQueen: Young, wild and free!

FAHRZEUGGEWICHT
Ein entscheidender Faktor!
Leistung ist erfreulich, Drehmoment ist wichtig, doch geringes Fahrzeuggewicht ist der entscheidende Faktor für Fahrspaß und Sicherheit. Aluminium kostet mehr als Stahl und Vakuraldruckguss ist das aufwendigste Gussverfahren - doch Ducati scheut keine Kosten um die leichtesten Motorräder zu bauen. Einfach Probefahren, man spürt den Unterschied.

SITZBANK
Zahlreiche Möglichkeiten!
Im Ducati Original Zubehörprogramm finden sich unterschiedlichste Sitzbänke. Höher oder etwas niedriger, komfortabel oder im Vintage Lock, oder aber im Design der Full-Throttle mit dem gelben Startnummernfeld eingearbeitet. Details dazu nachstehend.

BOSCH ABS SYSTEM
Ein Plus an Sicherheit!
Extrem klein, leicht und leistungsfähig. Das Zweikanal-ABS-System verhindert nicht nur das Blockieren der Räder, sondern gewährleistet auch mehr Stabilität bei harten Bremsmanövern (ABS Skeptiker und Puristen können es per Menü-Steuerung deaktivieren).

WARNBLINKANLAGE
Nicht selbstverständlich!
Eine Warnblinkanlage ist bei Motorrädern keine Selbstverständlichkeit, bei Ducati doch. Einfach den Blinkerschalter für 3 Sekunden nach links drücken und schon ist die Warnblinkanlage aktiviert. Alle vier Blinker blinken, bis diese durch abermaliges Drücken deaktiviert wird, spätestens aber nach 120 Minuten - um zu verhindern, dass die Batterie entleert wird.

SYSTEMVORBEREITUNG
Plug and Play, was sonst!
Ducati Modelle sind bereits für die Verwendung von Ducati Original Zubehör vorbereitet. Ob Heizgriffe oder Diebstahlsicherung, kein Problem. Einfach anstecken, aktivieren und schon wird Dieben das Leben schwer gemacht oder eben für warme Hände gesorgt.

INSTRUMENTE
Voller Durchblick!
Rund und voll digital, so präsentiert sich der Informationsstand der SCRAMBLER. Alles, was man braucht, von der Leerlaufanzeige bis hin zum Warnlicht für zu hohe Drehzahlen, wurde logisch und leicht lesbar angeordnet. Aber auch Customizing ist möglich: So kann die aus Aluminium gefertigte Einfassung durch unterschiedliche Designs - als Zubehör von Ducati erhältlich - ersetzt werden.

BATTERIELADUNG
So einfach kann es gehen!
Die Batterie fit zu halten ist jetzt ein Einfaches. Kein Werkzeug ist mehr erforderlich. Sitzbank abnehmen, Original Ducati Ladegerät anstecken und fertig. So bleibt die Batterie auch im Winter in Topform und es verlängert auch noch ihre Lebensdauer.

MOTOR
Fast alles von der Großen!
Getriebe, Motorgehäuse, 50mm Einspritzanlage - der luftgekühlte L-Twin-Zweiventil-Motor ist abgesehen von Bohrung und Hub nahezu identisch mit dem der großen Schwester. Bei der Abstimmung des Motors wurde besonders auf eine weiche und flüssige Leistungsabgabe Wert gelegt.

DESMO
Das kann nur Ducati!
Desmo, die Ventilsteuerung, die Ducati in der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Worum geht´s? Um eine kontrollierte Steuerung der Ein- und Auslassventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer es wieder schließt. In einer Ducati gibt es die altmodische Spiralfeder, die das Ventil schließt, schon lange nicht mehr. Die Vorteile sind unbestritten: Höchste Präzision und geringer Drehwiederstand sorgen für maximale Leistung bei gleichzeitig geringem Benzinverbrauch.

FAHRWERK
Für jedes Terrain geeignet!
Das Fahrwerk mit 150 mm Federweg vorne und hinten sorgt für gute Traktion auf jedem Terrain. Egal, ob man sich durch den Großstadtdschungel kämpft oder eine Schotterstraße bezwingen möchte. Es ist die Mischung aus Komfort und Sportlichkeit, welche die Ducati Scrambler einzigartig macht.

RAHMEN
Stahl ist leichter als Aluminium!
Das klingt wie ein Paradoxon. Aber perfekt angeordnete dünnwandige Rohre aus Stahl gewährleisten ein Höchstmaß an Stabilität und Steifheit bei geringstem Gewicht. Jeder Ducati Rahmen ist ein Kunstwerk, leicht und stabil, mit dem Know-How aus Jahrzehnten des Rahmenbaus und zahlreichen Weltmeistertiteln.

SCHWINGE
Stabil, leicht und schön!
Beim Fahren muss man das Hinterrad fest im Griff haben: Eine gute Schwinge ist daher unverzichtbar. Die Schwinge, aus schwarz beschichtetem Stahl gefertigt, ist leicht, stabil und perfekt in die Linie des Fahrzeugs integriert.

FELGEN
Aluminium im Flattrack Stil!
Die 10-Speichen-Aluminiumräder, 3 x 18" vorn und 4,5 x 17" hinten, die optisch an die Flattrack-Bikes erinnern, sind eine Hommage an die Tage der dünnen, durch die Nabe verzweigten Speichen.

REIFEN
Pirelli Enduro-Street-Reifen
Dieser eigens für die SCRAMBLER entwickelte Reifen zeichnet sich durch ein besonderes Design der Profilblöcke aus, das exzellentes Handling auf jedem Untergrund garantiert. Er verbindet eine herausragende Straßen-Performance mit bester Kontrolle auf unbefestigtem Untergrund. Größere Profilblöcke am Rand gewährleisten weniger Eigenbewegung des Reifens und führen zu mehr Gripp und folglich auch mehr Sicherheit.

BREMSE
Brembo & Bosch ABS
Die mächtige 320er Bremsscheibe mit der Brembo Bremszange sorgt für hervorragende Bremsleistung und Dosierbarkeit. Das serienmäßige Brembo-Bosch 9.1M ABS sorgt für maximale Sicherheit auch bei Regen und auf losem Untergrund.

KENNZEICHENMONTAGE
Wie seinerzeit!
Mit der Diavel wurde die Ära der schwingenfesten Montage der Kennzeichen eingeleitet. Bei der Scrambler Sixty2 wird das Kennzeichen jedoch wie "seinerzeit" oben am Heck montiert.

SITZBANK
Zahlreiche Möglichkeiten!
Im Ducati Original Zubehörprogramm finden sich unterschiedlichste Sitzbänke. Höher oder etwas niedriger, komfortabel oder im Vintage Lock, oder im Design der Full-Throttle mit dem gelben Startnummernfeld auf der Sitzbank eingearbeitet. Details über SCRAMBLER Sitzbänke nachstehend.

FUSSRASTEN
Ein kleines wichtiges Detail!
Eine Kleinigkeit. Man könnte ein paar Euros in den Produktionskosten sparen indem man ordinäre Stahlfussrasten verwendet, aber das wäre nicht Ducati like. Auch die Fussrasten sind aus einer Aluminiumlegierung hergestellt und perfekt designed.

SCHEINWERFER
Es werde Licht!
Zusammen mit dem tropfenförmigen Tank bildet der Frontscheinwerfer das optisch markanteste Merkmal aus vergangen Tagen. Aber nichts Altes steckt dahinter. Modernste LED Einheiten sorgen vorne für beste Ausleuchtung und am Heck für den nötigen weichen Effekt. Das Fernlicht selbst leuchtet noch "traditionell" mit einer Glühbirne, gut versteckt hinter der Blende mit dem Ducati Logo.

RÜCKLICHT
Ohne LED-Technologie nicht machbar!
Die LED-Technologie hat auch im Motorradbau neue Möglichkeiten aufgezeigt. Ein Rücklicht-Design wie es bei der SCRAMBLER zu finden ist, wäre mit traditionellen Leuchtmitteln nicht möglich. Natürlich kommt auch die Sicherheit nicht zu kurz: Das Rücklicht sieht gut aus, ist besser zu sehen und Birnenwechseln gehört endgültig der Vergangenheit an.

Kommentar schreiben
Rubrik:
0
Scrambler Sixty2
Scrambler Sixty2: Ducati füllt die Modellpalette seiner Jugend-Marke Scrambler systematisch auf. Neben einer Maschine im Flat Track-Design ziehen die Jungs aus Bologna bei der EICMA die Sixty2 aus der Wundertüte. Extrovertiert, im Pop-Design, und mit reduzierter Leistung. Die Sixty2 hat das kleinste verfügbare Ducati-Triebwerk, einen Zwei-Zylinder-Motor mit 399 Kubik und 41 PS.
Netiquette
2019
2017
2017
2017
2016
2016
2015
2015
2015
2015
Content