Details zu KTM
KTM 250 SX-F Factory Edition (2017)
KTM 250 SX-F Factory Edition (2017)

(0 Bewertungen - Gebe die erste ab)
Hersteller: KTM
Land:
Baujahr: 2017
Typ (2ri.de): Enduro
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: k.A.
Hubraum: 249,9 ccm
Max. Speed: k.A.
Aufrufe: 11.194
Bike-ID: 11696
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2017
Hersteller KTM
Typ (2ri.de) Enduro
UVP ab Werk 9.795,00
Mehr Daten
Motor Bearbeiten
Bauart 1-Zylinder, 4-Takter
Bohrung x Hub 78 x 52,3 mm
Hubraum 249,9 ccm
Gassteuerung DOHC, 4 Ventile pro Zylinder
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung, Keihin EMS
Max. Leistung bei Drehzahl k.A.
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
Mehr Daten
Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Mehr Daten
Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette, 5/8 x 1/4"
Anzahl der Gänge 5 Gänge
Mehr Daten
Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl
Bremse vorne Scheibe, 260 mm,
Bremse hinten Scheibe, 220 mm,
Federweg vorne 300 mm
Federweg hinten 300 mm
Reifen vorne k.A.
Reifen hinten k.A.
Mehr Daten
Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 960 mm
Radstand 1.485 mm
Leergewicht fahrbereit 98,5 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 7 Liter
Mehr Daten
Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Mehr Daten
Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Mehr Daten
Kurzbeschreibung Bearbeiten
Langbeschreibung Bearbeiten

Die Maschine

Die neue 250 SX-F ist das leichteste Bike und bietet die beste Performance ihrer Klasse. Sie ist die perfekte Wahl sowohl für Amateur- als auch Profi-Piloten. Ihre Kombination aus einem leistungs- und drehmomentstarken Motor und einem leichten und agilen Fahrwerk ist der Schlüssel zu ihrem Erfolg. Höchstdrehzahl von 14.000 U/min, Werksgabel vom Typ WP AER 48, Gabelbrücke und Kettenrad orange eloxiert, FMF-Enddämpfer, Launch Control und Excel-Felgen: Dieser kleinvolumige, auf der prestigeträchtigen 250 SX-F basierende Superstar hat das Zeug dazu, es mit den ganz Großen aufzunehmen. Und sie zu besiegen.

MOTOR
Der neue 250 SX-F-Motor basiert auf einem ähnlichen Gesamtdesign wie sein Vorgänger, wobei jedoch einige wichtige Verbesserungen vorgenommen wurden, um dieses Kraftwerk kompakter und leichter zu machen und ein verbessertes Drehmoment und eine verbesserte Leistung im gesamten Drehzahlbereich zu erreichen. Einer der größten Vorteile des neuen Designs ist vielleicht die Gewichtsreduzierung um 1,1 kg ohne auf den unglaublich vorteilhaften E-Starter verzichten zu müssen. Das überarbeitete Kraftpaket bietet eine verbesserte Leistungskurve im gesamten Drehzahlbereich bis 14.000 U/min, was die 250 SX-F zu einem Volltreffer sowohl für Amateur- als auch für Profi-Piloten macht.

ELEKTROSTARTER
Die neue 250 SX-F ist serienmäßig mit einem E-Starter ausgestattet, ein klarer Vorteil in der heißen Phase eines Rennens. Ein neuer Anlasser von Mitsuba (modifiziert zur einfachen Demontage) sowie ein gewichtsreduzierter Anlasserantrieb gewährleisten ein effizienteres und zuverlässigeres Starten des Motors.

GETRIEBE
Der neue Motor ist mit einem völlig neuen und gewichtsreduzierten 5-Gang-Getriebe ausgestattet. Er besitzt das gleiche Übersetzungsverhältnis wie das Vorgängermodell, hat jedoch breitere Zahnräder mit einer speziellen Oberflächenbeschichtung bei den Gängen 2, 3 und 4 für eine verbesserte Zuverlässigkeit. Eines der neuen und speziellen Features dieses Bikes ist ein modernes „NO DIRT“-Schalthebel-Design, das verhindert, dass Verschmutzungen das Gelenk des Schalthebels blockieren, und somit eine sichere Bedienung des Getriebes gewährleistet.

AUSGLEICHSWELLE
Um Massenkräfte auszugleichen, verwendet der neue 250 SX-F-Motor eine Multifunktions-Ausgleichswelle, die gleichzeitig die Wasserpumpe und die Steuerkette antreibt. Er verfügt über neue Kettenräder, die an die neue Steuerkette angepasst sind.

ZYLINDERKOPF
Das Herzstück des kompakten DOHC-Motors (doppelte, oben liegende Nockenwelle) ist der neue hochmoderne Zylinderkopf. Er verfügt über eine verbesserte Brennraumgeometrie, zwei um 150 g leichtere oben liegende Nockenwellen mit neuen Steuerzeiten sowie eine reibungsoptimierte und superglatte Oberfläche, neue Schlepphebel mit einer 30 % härteren DLC-Beschichtung und einen überarbeiteten Steuertrieb (reibungsreduziert und kürzere DID-Steuerkette, neue Kettenräder und Kettenführungen). Neue Ventilfedern und -teller für die vier leichten Titan-Ventile (32,5 mm auf Einlass-, 26,5 mm auf Auslassseite) und die High-Flow-Kanäle gewährleisten eine maximale Fördermenge für eine optimale Leistungskurve und maximale Performance bis ans Drehzahllimit von 14.000 U/min.

MOTORGEHÄUSE UND -ABDECKUNG
Das vollständig neue Design des Motor-Druckgussgehäuses ermöglicht eine wesentlich zentralere Wellenanordnung. Der neue Motor ist um 20 mm kürzer, was zu besserer Massenzentralisierung beiträgt. Die neu gestalteten Motorgehäusedeckel aus Magnesium verfügen über eine fortschrittliche Oberflächenstruktur, um Abnutzung durch die Stiefel des Fahrers zu reduzieren.

MOTORMANAGEMENT
Das komplett überarbeitete Keihin-Motormanagement mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung verfügt über eine völlig neuartige 44-mm-Drosselklappe, welche durch eine revolutionäre Position des Einspritzventils ein spontanes Ansprechverhalten und maximale Leistung bietet. Das neue Steuergerät (ECU) verfügt über eine Launch Control für effizienteres Starten mit unterschiedlichen Einstellungen je nach Gangsensor-Einstellung. Zudem kann der Fahrer über den Zündkurvenschalter am Lenker Zündkurven für verschiedenste Arten der Leistungsabgabe auswählen.

ZYLINDER & KOLBEN
Im überarbeiteten und kürzeren Zylinder mit einer Bohrung von 78 mm arbeitet ein gewichtsreduzierter, geschmiedeter Kolben von CP in Kasten-in-Kasten-Bauweise. Dieser verfügt über eine einzigartige Form, die an den neuen Brennraum angepasst ist. Außerdem besticht er mit seiner extrem robusten Struktur sowie geringem Gewicht. Die Verdichtung beträgt 14,4:1. Dank der geringen schwingenden Masse verfügt der Motor über eine extrem lebendige Motorcharakteristik.

KURBELWELLE
Die Kurbelwelle der neuen 250 SX-F zeichnet sich durch ein steiferes Design und eine 6 mm kürzere Pleuelstange aus, was ebenfalls zur kompakten Bauform und dem geringeren Gewicht des Motors sowie seiner bissigen Leistungscharakteristik beiträgt. Das als Gleitlager ausgeführte Pleuellager besitzt zwei eingepresste Lagerschalen, die direkt auf dem Kurbelzapfen laufen. Dieses Design ist eine Grundvoraussetzung für die extrem hohen Drehzahlen und die unübertroffene Maximalleistung des 250cm³-Motors. Darüber hinaus verbessert es die Langlebigkeit des Motors und ermöglicht lange Wartungsintervalle der Kurbelwelle.

KUPPLUNG
Die hochkompakte CSS-Kupplung (Coil Spring Steel) zeichnet sich durch einen gewichtsreduzierten, verschleißfreien Stahlkorb aus und bietet nun sieben anstatt acht Kupplungsscheiben, die durch ihre Zwischenlamellen extrem hitzebeständig sind. Zudem gewährleisten eine innenliegende Nabe und eine Druckplatte eine bessere Ölversorgung und somit eine bessere Kühlung der Kupplung. Ein kleinerer Geberzylinder des Brembo-Hydraulikkupplungssystems gewährleistet eine einfachere und präzisere Modulation.

LUFTFILTERKASTEN
Das neue Design des Luftfilterkastens schützt den Luftfilter optimal vor Verschmutzung und gewährleistet in Verbindung mit einem neuen und leichteren Ansaugstutzen aus einem neuen Material (geringere Verformung durch Luftansaugkräfte) gleichzeitig einen maximalen Luftstrom. Wie schon bei den Vorgängermodellen lässt sich auch der neue Twin-Air-Filter einfach und sicher montieren und ohne Werkzeug innerhalb von wenigen Sekunden wechseln, ein Standard-Feature bei KTM.

BATTERIE UND KABELBAUM
Alle neuen SX-F-Motoren sind wie bisher mit dem bewährten E-Starter ausgestattet – das ist ein Alleinstellungsmerkmal von KTM und ein großer Vorteil in allen Bereichen des Motocross-Racing. Bei der SX-F-Baureihe des Modelljahres 2016 wurde eine sehr kompakte und leichte 495g-Lithium-Ionen-Starterbatterie in einem Standard-Motocross-Bike verbaut. Sie bietet neben dem sicheren und zuverlässigen Starten des Motors auch eine Gewichtseinsparung von 1 kg gegenüber dem Modelljahr 2015!

SITZBANK
Die neue Sitzbank ist ergonomisch perfekt geformt und verfügt über ein höheres Schaumstoff-Polstervolumen, das für großartigen Komfort und eindrucksvolle Langlebigkeit sorgt und dabei das gleiche Gewicht wie das Vorgängermodell aufweist.

RAHMEN
Das neue Rahmendesign bietet eine etwa 20 % höhere Torsionssteifigkeit und 30 % geringere Längssteifigkeit und sorgt gemeinsam mit dem neu gestalteten Motor für geringere Vibrationen. Diese gesteigerte Flexibilität führt zu besserer Absorption der Vorder- und Hinterradlasten, und somit zu mehr Komfort und langsamerer Ermüdung des Fahrers. Ein um 0,4° steilerer Lenkwinkel und der um 10 mm kürzere Radstand tragen zu besserem Handling bei. Darüber hinaus ist das Bike leichter als das Vorgängermodell.

SCHWINGE
Die neue SX-Generation ist mit einer überarbeiteten Aluminiumguss-Schwinge ausgestattet. Sie wird in einem Einkomponenten-Gussverfahren hergestellt und zeichnet sich durch reduziertes Gewicht und eine optimierte Biegecharakteristik aus. Die Gewichtsreduzierung beträgt 250 Gramm.

KÜHLSYSTEM
Das bewährte integrierte KTM-Kühlsystem leitet die Kühlflüssigkeit vom Zylinderkopf durch das Rahmendreieck direkt zu den von WP neu entwickelten Aluminiumkühlern, die über ein neues Tankverschlusssystem verfügen und aus einer festeren Legierung gefertigt sind. Durch die strömungsoptimierte interne Zirkulation und die CFD-berechnete Belüftung konnte die Kühlleistung um etwa 10 % verbessert werden. Zudem bieten die fortschrittlichen Kühlerschutzgitter effektiven Schutz bei Unfällen.

FUSSRASTE
Eine moderne „No Dirt“-Fußrastenlösung verhindert, dass Schmutz die Fußrasten blockiert, wenn sie sich wieder zurück in ihre Ausgangsposition bewegen – auch bei der Fahrt durch sehr tiefe Furchen. Zudem sind die neuen Fußrasten größer und stabiler, bieten besseren Halt und sind leichter als bei den Vorgängermodellen.

KRAFTSTOFFTANK
Alle Modelle der SX-Baureihe verfügen über leichte Polyethylen-Tanks mit einer Kapazität von 7,0 Litern und einer eingebauten Kraftstoffpumpe. Der Tankverschluss mit Innengewinde ermöglicht einfaches und zuverlässiges Verschließen des Tanks.

KÜHLSYSTEM
Das bewährte integrierte KTM-Kühlsystem leitet die Kühlflüssigkeit vom Zylinderkopf durch das Rahmendreieck direkt zu den von WP neu entwickelten Aluminiumkühlern, die über ein neues Tankverschlusssystem verfügen und aus einer festeren Legierung gefertigt sind. Durch die strömungsoptimierte interne Zirkulation und die CFD-berechnete Belüftung konnte die Kühlleistung um etwa 10 % verbessert werden. Zudem bieten die fortschrittlichen Kühlerschutzgitter effektiven Schutz bei Unfällen.

LENKER
Die orange eloxierten, CNC-bearbeiteten Gabelbrücken sind gummigedämpft und verfügen über einen Neken-Lenker mit Lock-On-Griffen von ODI. Die CNC-bearbeiteten Gabelbrücken in Top-Qualität sind seit Jahren ein KTM-Markenzeichen. Sie gewährleisten präzises Handling, unterstützen spürbar die Biegecharakteristik und gleichzeitig auch die Bewegung der Gabeln. Die obere Gabelbrücke besitzt eine neu entwickelte gummigelagerte Lenkerklemmbrücke, um Vibrationen im Lenker zu reduzieren. Die Lenkerklemmen können natürlich weiterhin je nach Fahreranforderung nach vorne oder hinten eingestellt werden.

GRAFIKEN
Troy Lee Designs hat für diese Factory Edition Grafiken entworfen, die dir bereits im Stillstand einen Vorsprung verschaffen.

BODYWORK
Bei der Gestaltung des SX-Bodyworks der neuen Generation wurden neben den Spezialisten der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von KTM und Kiska Design auch die KTM-Werksfahrer miteinbezogen. Das Ziel war die vollständige Harmonie zwischen Fahrer und Bike bis ins kleinste Detail. Das Ergebnis dieser gemeinsamen Entwicklung sind völlig neue Plastics, einzigartige Ergonomie und perfekte Kontaktpunkte für den Fahrer, maximale Bewegungsfreiheit, eine um 10 mm bis 20 mm niedrigere Sitzbank (hinten) sowie mehr Komfort, insbesondere im hinteren Sitzbankbereich.

FEDERBEIN
Die neue Federbein-Generation von WP Suspension für die neuen SX-Modelle wurde zusammen mit der neuen Rahmen- und Schwingenarchitektur sowie der überarbeiteten Umlenkung und der neuen WP-Gabel entwickelt. Die Geometrie der Umlenkung wurde ebenfalls verbessert, mit längeren Zugstangen ausgestattet und in der letzten Saison in den meisten KTM-Werksmaschinen getestet.

GABEL
Die SX-F-Modelle von KTM sind mit der fortschrittlichen AER-48-Gabel von WP ausgerüstet, die für 2016 mit einer neuen Abstimmung versehen wurde. Sie wurde speziell für Motocross-Rennen in den USA entworfen und angepasst.

GABELBRÜCKE
Die CNC-gefertigten Gabelbrücken in Top-Qualität sind seit Jahren ein KTM-Markenzeichen. Sie gewährleisten präzises Handling, unterstützen spürbar die Biegecharakteristik und verbessern gleichzeitig die Bewegung der Gabeln. Bei den Modellen des Modelljahres 2016 verfügt die obere Gabelbrücke über eine neu entwickelte gummigelagerte Lenkerklemmbrücke, um Vibrationen im Lenker zu reduzieren. Die Lenkerklemmen können weiterhin je nach Fahreranforderung nach vorne oder hinten eingestellt werden.

GEWICHTSREDUZIERUNG
Das Hauptziel der KTM-Ingenieure bei der Entwicklung der neuen SX-Generation war eine deutliche Gewichtsreduzierung bei gleichzeitig verbessertem Handling. Die sich daraus ergebende Gewichtsreduzierung um 2,3 kg ist herausragend und macht die neuen KTM-Modelle zu den leichtesten Bikes auf der Strecke.

RÄDER
Die 250 SX-F ist mit leichten, CNC-bearbeiteten Naben, hochwertigen D.I.D.-Felgen und neuen, gewichtsreduzierten Speichen mit leichten Aluminium-Nippeln für maximale Stabilität bei minimalem Gewicht ausgestattet. Die neuesten Reifen vom Typ Dunlop Geomax MX32 wurden in Zusammenarbeit mit dem KTM-Werksteam in den USA von Profi-Testfahrern entwickelt. Sie gewährleisten perfekte Traktion und überragende Performance.

BREMSEN
Die High-Tech-Bremsen von Brembo gehörten schon immer zur Standardausrüstung der KTM-Offroad-Bikes. Jetzt werden sie mit den neu entwickelten und gewichtsreduzierten Wave-Bremsscheiben von GALFER kombiniert, die zudem über eine verbesserte Hitzebeständigkeit verfügen. Die vordere Bremsscheibe hat 63 g, die hintere 32 g an Gewicht verloren. Dies stellt die ultimative Lösung in der Bremsen-Technologie dar.

Keine Dokumente gefunden.

2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2011
2010
2010
2008
2007
2006
Content