Anmelden
Registrieren
Horex.jpg
Horex
Gründungsjahr:
k.A.
Mitarbeiteranzahl:
k.A.
Firmensitz:
Augsburg
Land:
Internet:
29 Sep
Nach der Übernahme durch die 3C-Carbon Group wird der Relaunch der vor fünf Jahren wiederbelebten und vor einem Jahr wieder Pleite gegangenen Marke Horex vorangetrieben. Das Unternehmen aus Landsberg am Lech wird Ende des Jahres mit dem Verkauf einer auf 33 Exemplare limitierten Silver Edition beginnen. Im Frühjahr soll dann die neue Basisversion der VR6 folgen.
2 Sep
Der Motorradhersteller Horex, der mit einem neuen Investor an den Erfolg der Vergangenheit anknüpfen wollte, ist insolvent. Nach Medienberichten wurde beim Amtsgericht in Augsburg der Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Es solle aber in naher Zukunft Gespräche mit neuen Investoren und Kaufinteressenten geben. Die Gehälter der 30 Beschäftigten sollen gesichert sein. (ampnet/nic)
6 Mrz
Horex wird in einer exklusiven Auflage von maximal 33 Stück die VR6 Café Racer auf den Markt bringen.
23 Jan
Horex hat die Motorenfertigung zu sich nach Augsburg geholt und selbst übernommen. Damit erfolgt der Bau des VR6-Aggregats nun in unmittelbarer Nähe der Endmontage. Bisher kooperierte Horex mit dem Spezialisten Weber Motor, der nicht nur den Bau der Sechszylinder übernahm, sondern schon in die Entwicklung des Motors stark eingebunden war.
12 Aug
Horex hat die auf der Intermot im vergangen Jahr präsentierte Idee einer VR6 im Klassikkleid in die Tat umgesetzt. Speichenräder, eine rote Lackierung mit Zierlinien und eine neue Sitzbank sind die augenfälligsten Merkmale des Modells. Zudem wurde der Sechs-Zylinder-Motor auf mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen optimiert und in der Leistung um 35 PS zurückgenommen. Auch die Federelemente wurden angepasst.
3 Apr
Die ersten Modelle der Horex-Baureihe VR6 Roadster sind als „Limited Edition“ durch ein Label auf der Gabelbrücke mitsamt Seriennummer gekennzeichnet. Auf insgesamt 222 Stück begrenzt, ist die exklusive Erstserie des Sechszylinders noch bis zum 15. April 2013 zum Preis von 21 700 Euro zuzüglich Nebenkosten in Deutschland erhältlich.
23 Mrz
Als einer der ersten Horex Kunden erhielt Fernsehkoch Horst Lichter am 20. März 2013 seine VR6 Roadster. Der Entertainer und begeisterte Motorradsammler nahm den Sechszylinder direkt in der Augsburger Horex Manufaktur in Empfang und startete gleich zu einer Proberunde mit seiner neuen Horex. Nachdem Horex deutschlandweit alle Vertriebspartner mit Vorführmotorrädern ausgestattet hat, läuft aktuell die Fertigung der VR6 Roadster für Vorbesteller auf Hochtouren.
13 Mrz
Nachdem in den letzten Monaten nach und nach erste VR6 Roadster an die Vertriebspartner ausgeliefert worden sind, stehen nun ab dem 16. März 2013 Horex Vorführmotorräder an allen Standorten in Deutschland für Probefahrten bereit. Alle Horex Fans haben damit die Möglichkeit, direkt zum Start der neuen Motorradsaison den einzigartigen Sechszylinder aus der Augsburger Manufaktur selbst zu testen.
15 Nov
Horex hat die ersten Motorräder an die Vertriebspartner ausgeliefert. Die VR6 Roadster steht dort zu Probefahrten bereit. So schnell wie möglich sollen alle knapp drei Dutzend Händler in Deutschland, Österreich und der Schweiz beliefert werden. In der Augsburger Manufaktur läuft dazu die Produktion auf Hochtouren. Über vier Arbeitsstationen verteilt verantwortet jeweils ein Monteur den kompletten Aufbau eines Fahrzeugs.
23 Okt
Die neue Horex ist vom Rat für Formgebung mit dem „German Design Award 2013“ in der Kategorie „Transportation and Public Space“ ausgezeichnet. Die Jury hob in ihrer Urteilsbegründung explizit hervor, dass die VR6 Roadster „ein Premium Motorrad“ sei, das „im Design konsequent die Verbindung von Tradition (Marke Horex) mit Modernität und innovativen Technologien“ realisiere.
29 Sep
Auf der Leitmesse der Motorradbranche – der Intermot in Köln – präsentiert Horex an Stand E010 in Halle 7.1 eine Studie auf der Basis der VR6 Roadster. Die neue Interpretation von Horex gibt damit den Blick frei auf die nächste Modellvariante aus der Augsburger Manufaktur. Für alle Freunde der Marke hat der Horex Messestand in Köln aber noch mehr zu bieten: etwa eine mit Tourenequipment ausgerüstete VR6 Roadster und eine Horex „Individual" mit vielen außergewöhnlichen Details.
18 Apr
Horex hat den Produktionsstart der VR6 Roadster verschoben. Das Motorrad soll vor Markteinführung mit einem zusätzlichen Sekundärluftsystem für die Reduzierung der Schadstoffe im Abgas ausgerüstet werden. Damit wird das neue Sechszylindermotorrad bereits die Vorgaben zukünftiger Abgasnormen erfüllen. Durch die hierfür nötigen technischen Anpassungen und die zusätzlich benötigten Teile verzögert sich der Fertigungsbeginn auf Ende Mai 2012.
28 Feb
vom 1. bis zum 4. März öffnet die Messe „Motorräder“ in Dortmund ihre Tore.
4 Feb
In wenigen Wochen soll nach rund einem halben Jahr Planung und Vorbereitung die Serienfertigung der Horex VR6 Roadster in Augsburg beginnen. An vier in direkter Abfolge gestalteten Montageplätzen werden nacheinander die Komponenten des neuen Sechszylinder-Motorrads aus Deutschland zusammengefügt: Rahmen und Fahrwerk im ersten Montageschritt, dann Motor, Elektrik und Elektronik und schließlich die Anbauteile.
16 Dez
Die Horex VR6 wird im Frühjahr 2012 zunächst als 1,2-Liter-Saugversion mit 118 kW / 161 PS bei 9000 Umdrehungen in der Minute auf den Markt kommen. Dies ergaben letzte Tests auf dem Prüfstand zur Festlegung der Motorkonfiguration für den Serienstart. Das maximale Drehmoment beträgt 135 Newtonmeter bei 7000 U/min. Bei 2000 U/min liegen bereits 90 Nm anliegen, bei 3500 U/min sind es 100 Nm.
21 Okt
Augsburg. Mit der Initiative „Aufbruch Bayern“ unterstützt der Freistaat innovative Wirtschaftsunternehmen. Auch die wiedererstandene Motorradmarke Horex profitiert nun von dieser Starthilfe: Am 19. Oktober 2011 übergab die bayerische Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel der Horex Firmenleitung den Förderbescheid über eine Summe von 780.000 Euro.
15 Sep
Die Horex GmbH ändert ihre Modellplanung und das Timing für den Serienanlauf: Als erstes Motorrad der neuerstandenen Marke wird im Frühjahr 2012 die VR6 Roadster ohne Kompressoraufladung auf den Markt kommen. Später folgt dann die aufgeladene Variante. Grund der Planungsänderung: Aufgrund der sehr guten Konjunktur verschieben sich die Bereitstellungstermine für eine Reihe wichtiger Teile von Zuliefererseite auf später.
23 Aug
Seit Juli 2011 entsteht das neue HOREX Museum in Bad Homburg, dem Stammsitz der Marke von der Gründung 1923 bis zum Produktionsende Ende der 1950er Jahre.
23 Mai
23.05.2011 - München. Das Herzstück der neuen Horex VR6 Roadster ist das im Motorradbau einzigartige Antriebsaggregat mit seiner patentierten VR-Sechszylinder-Anordnung. Für die Serienfertigung dieses Kraftpakets haben Horex und der renommierte Spezialist Weber Motor aus Markdorf am Bodensee nun eine umfangreiche Zusammenarbeit vereinbart: Die neuen Horex Motoren werden ab Ende 2011 in einer Produktionskooperation gefertigt.
11 Mrz
11. März 2011. Horex ist derzeit mit der VR6 Roadster auf Testfahrt, um Fahrwerk und Motor noch feiner abzustimmen. Neben zahlreichen verschiedenen Parcours auf abgesperrtem Gelände nutzt das junge Unternehmen für die Fahrversuche auch Landstraßen und permanente Rennstrecken. Die Horex soll ab Ende 2011 in Augsburg in einer kleinen Manufaktur gebaut werden.
20 Jan
„Die Würfel sind nun gefallen: Die neue HOREX Manufaktur wird im Herzen Süddeutschlands entstehen – konkret in der schönen Stadt Augsburg. In den letzten Tagen und Wochen konnten wir alle für die Standortentscheidung noch offenen Fragen klären und die hierfür notwendigen wichtigen Unterschriften leisten beziehungsweise bekommen.
4 Dez
3. Dezember 2010. Ende 2011 startet die Produktion des neuen Horex-Roadsters. Für die richtige Vorfreude bis zu diesem Termin gibt es nun einen Horex Kalender – erhältlich über den neuen Webshop auf www.horex.com.
15 Sep
16. Juni 2010. Als „Das neue Motorrad“ wurde es angekündigt, gestern wurde in München das Geheimnis gelüftet. Es trägt den historischen Markennamen Horex. Als Antrieb dient ein Sechszylindermotor mit Kompressor, der zwischen 128 kW / 175 PS und 147 kW / 200 PS leistet. Das Drehmoment beträgt über 150 Newtonmeter. Ende 2011 soll die Horex auf den Markt kommen.
Content