Details zu Honda
Honda CBR900RR Fireblade (1996)
Honda CBR900RR Fireblade (1996)

Leichtbau-Powersportler!

(0 Bewertungen - Gebe die erste ab)
Hersteller: Honda
Land:
Baujahr: 1996
Typ (2ri.de): Superbike
Modell-Code: CBR900RRT
Fzg.-Typ: SC33
Leistung: 124 PS (91 kW)
Hubraum: 919 ccm
Max. Speed: 250 km/h
Aufrufe: 12.714
Bike-ID: 933
Produktion Bearbeiten
Baujahr 1996
Hersteller Honda
Typ (2ri.de) Superbike
UVP ab Werk 10.310,00
Mehr Daten
Motor Bearbeiten
Bauart Flüssigkeitsgekühlter, 4-Zylinder, Reihe
Bohrung x Hub 71 x 58 mm
Hubraum 919 ccm
Gassteuerung DOHC,16 Ventile, 4x38 mm Gleichdruckvergaser
Gemischaufbereitung k.A.
Max. Leistung bei Drehzahl 124 PS (91 kW) 10.500 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 80 Nm 7.000 U/min
Mehr Daten
Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch auf 100 km k.A.
Mehr Daten
Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Anzahl der Gänge 6-Gang
Mehr Daten
Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Brückenrahmen aus Aluminium
Bremse vorne Doppelscheibe 296 mm Ø, 4 Kolben
Bremse hinten Scheibe 220 mm Ø, 1 Kolben
Federweg vorne 120 mm
Federweg hinten 125 mm
Reifen vorne 130/70 ZR 16
Reifen hinten 180/55 ZR 17
Mehr Daten
Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 810 mm
Radstand 1.405 mm
Leergewicht fahrbereit 183 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt k.A.
Mehr Daten
Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben Sparkling Rot/Bright Eye Blau/Ross Weiß
Mehr Daten
Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Mehr Daten
Kurzbeschreibung Bearbeiten
Leichtbau-Powersportler!
Langbeschreibung Bearbeiten
FEUERZAUBER

Seit ihrer Premiere steht der Name Fireblade für ein faszinierendes Feuerwerk der Leidenschaft auf zwei Rädern. Und jetzt geht eine neue Modellgeneration an den Start. Noch leichter, noch kraftvoller, noch agiler. Die neue Fireblade – der Feuerzauber kann beginnen.

Die Power

Nach wie vor konkurrenzlos ist das geradezu traumhafte Leistungsgewicht, mit dem dieser Supersportler seiner Klasse vorausfährt.

Ein extrem kraftvolles Drehmoment kennzeichnet den jetzt auf 71 mm aufgebohrten Vierzylinder-16-Ventiler. Gespeist wird das flüssigkeitsgekühlte Triebwerk über 38-mm-Gleichdruckvergaser mit geänderter Gemischabstimmung, und ein Drosselklappensensor liefert laufend Informationen an die dreidimensionale digitale Kennfeldzündung. Als Ergebnis kann eine um 4 PS höhere maximale Leistung (ungedrosselte Version) an das neu abgestufte Getriebe abgegeben werden, das sich jetzt über das neue Alu-Schaltgestänge noch geschmeidiger schalten läßt.

Damit war das Feuerwerk der konstruktiven Verbesserungsideen allerdings noch keinesfalls erschöpft. Auf Grundlage intensiver CAE-Simulationen (Computer Assisted Engineering) wurde das aus einem Stück gefertigte Zylinder-/Kurbelgehäuse weiter optimiert. Das neue Ölstandsfenster überzeugt mit einer besonders praktischen Handhabung. Dank der neuen Lichtmaschine fällt die Motorbreite fast 1 cm schlanker aus. Und selbstverständlich erfüllt das neue 4-in-2-in-1-Auspuffsystem mit seinem vergrößerten stranggepreßten Alu-Schalldämpfer (nicht beim AR- und SW-Modell) die Bestimmungen der neuen EG-Norm.

Das Handling

Nach Verringerung ihres Gewichts um 2 kg ist die Fireblade mit 183 kg die leichteste Maschine ihrer Klasse. Diese Gewichtseinsparungen wurden weitgehend im Bereich des neuen verwindungssteifen Dreifachkastenrahmens aus Aluminium erzielt, wo insbesondere das Hauptrahmenrohr und die Schwingenaufnahme überarbeitet wurden. Gewichtsoptimiert präsentieren sich aber auch alle anderen Komponenten dieses Super Sportlers - von den Pleueln zwischen den ultraleichten Slipperkolben und der Kurbelwelle bis hin zu den Verkleidungshaltern und der Scheinwerferscheibe aus Kunststoff.

Am Hinterrad wuchs der Federweg von 112 mm auf 125 mm, was sich im Handling positiv bemerkbar macht. Neben dem anspruchsvollen Pro-Link-System kommen hinten eine verstärkte Schwinge mit Yagura-Querverstrebung und ein Dämpfer mit externem Ausgleichsbehälter zum Einsatz. Neu ist auch das Ventilsystem an der 45-mm-Vorderradgabel zur noch individuelleren Einstellung von Vorspannung, Druck und Zugstufe.

Der Name Fireblade verspricht ein in jeder Hinsicht heißes Motorradvergnügen. Völlig cool packt dagegen die absolut leistungsadäquat dimensionierte Bremsanlage mit ihren Vierkolbenbremszangen auf zwei 296-mm-Bremsscheiben am Vorderrad und hinten auf eine 220 mm-Bremsscheibe. Und auch die Reifen, die speziell für die Fireblade entwickelt wurden, werden ihrem supersportlichen Potential in jeder Lage voll gerecht.

Das Styling

"Blade" bedeutet "Klinge", und wie eine messerscharfe Klinge schneidet die schlanke Fireblade durch Luft und Raum. Durch Überarbeitung der Verkleidung im Front-, Seiten-, Rück- und unteren Bereich konnte der Luftwiderstandsbeiwert noch einmal um volle 3% gesenkt werden. Die neue Tankform nimmt Knie und Schenkel des Fahrers schlüssig auf, und zur Entlastung der Handgelenke wurde der Lenker 10 mm höher plaziert und um 5 Grad nach hinten geneigt. Vibrationsmindernd wirkt die Gummilagerung des Motors, und der Verkleidungshalter vorne wurde im Sinne maximaler Steifigkeit überarbeitet.

Gut und schnell ablesbare Instrumente und leichtgängige Bedienelemente runden das ergonomische Konzept ab. Ein praktisches Detail ist das Staufach für handelsübliche Bügelschlösser (Schloß nicht im Lieferumfang enthalten). Und selbstverständlich setzt das brandneue Styling den Auftritt dieser exzellent verarbeiteten Maschine faszinierend in Szene.

Die CBR900RR Fireblade. Faszination pur.
2017
2017
2017
2016
2016
2015
2014
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2000
1999
1998
1997
1994
1993
1992
Content