Details zu Ducati
Ducati Monster S4 (2001)
Ducati Monster S4 (2001)

Sie ist der “Bad Boy” der Monster-Familie – die S4. Das Rezept war simpel: Baue die stärkste und leistungsfähigste Monster überhaupt! Als erstes kam der 916 cm³-Superbike-Motor.

∅ 4,1 (3 Bewertungen)
Hersteller: Ducati
Land:
Baujahr: 2001
Typ (2ri.de): Naked Bike
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: 101 PS (74 kW)
Hubraum: 916 ccm
Max. Speed: 233 km/h
Aufrufe: 10.250
Bike-ID: 490
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2001
Hersteller Ducati
Typ (2ri.de) Naked Bike
UVP ab Werk 11.550,00
Mehr Daten
Motor Bearbeiten
Bauart V2
Bohrung x Hub 94 x 66 mm
Hubraum 916 ccm
Gassteuerung dohc, 4 Ventile
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Max. Leistung bei Drehzahl 101 PS (74 kW) 8.750 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 92 Nm 7.000 U/min
Mehr Daten
Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit 233 km/h
Verbrauch auf 100 km k.A.
Mehr Daten
Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 6-Gang
Mehr Daten
Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Stahlrohr
Bremse vorne Doppelscheibe 320 mm
Bremse hinten Scheibe 245 mm
Federweg vorne 130 mm
Federweg hinten 148 mm
Reifen vorne 120/70 ZR 17
Reifen hinten 180/55 ZR 17
Mehr Daten
Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 803 mm
Radstand 1.440 mm
Leergewicht fahrbereit 193 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht 385 kg
Tankinhalt 16,5 Liter
Mehr Daten
Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben Rot, Gelb, Schwarz, Grau mit roten Felgen
Mehr Daten
Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Mehr Daten
Kurzbeschreibung Bearbeiten
Sie ist der “Bad Boy” der Monster-Familie – die S4. Das Rezept war simpel: Baue die stärkste und leistungsfähigste Monster überhaupt! Als erstes kam der 916 cm³-Superbike-Motor.
Langbeschreibung Bearbeiten
Sie ist der “Bad Boy” der Monster-Familie! Das Rezept war simpel: Baue die stärkste und leistungsfähigste Monster überhaupt! Als erstes kam der 916 ccm-Superbike-Motor. Der flüssigkeitsgekühlte Desmoquattro-L-Twin mit Benzin-Einspritzung ist direkt von den 916 cm³-WM-Superbikes abgeleitet. Mit genügend Muskeln bepackt, liefert der S4-Motor satt Leistung und Drehmoment über einen weit gespreizten Drehzahlbereich. Das bedeutet: der Fahrer kann früh Gas geben und muss wenig schalten. Deutlich über 100 PS kombiniert mit gerade mal 193 kg Gewicht, ergeben ein sehr fahraktives Leistungsgewicht. Der Dreh am Gasgriff der S4 ist äußerst aufregend und das eng gestufte Getriebe passt dazu bestens. Das Handling der S4 ist genauso beeindruckend wie die gebotene Leistung. Der leichte, vom Superbike abgeleitete Gitterrohrrahmen, garantiert eine hohe Kurvenstabilität. Die Federelemente, die speziell für die Monster-Familie entwickelt wurden, sind voll einstellbar. Und die exklusive, von den Superbikes stammende, in der Höhe einstellbare Hinterrad-Federung, arbeitet mit der edlen Aluminium-Schwinge und der verbesserten Federungs- und Dämpfungs-Steuerung optimal zusammen. Ein fetter 180/55 ZR 17 Hinterreifen und ein 120/70 ZR 17 Vorderradpneu sitzen auf den superleichten Fünfspeichen-Felgen von Marchesini. Die große Bodenfreiheit erlaubt beeindruckende Schräglagen, damit der S4-Pilot die Fähigkeiten des hervorragenden Fahrwerks auch voll nützen kann. Die S4 besitzt viele, normalerweise sehr teure Extras serienmäßig: Leichte Kotflügel vorn und hinten, Auspuff-Schutzbleche und Zahnriemen-Abdeckunge aus Carbon sind nicht allein für das sportliche Aussehen verantwortlich, aber schmeicheln doch dem Corse-Rahmen in Metallic-Grey. Und nur um sicher zu gehen, dass die S4 nicht unfreiwillig den Besitzer wechselt, verhindert eine Wegfahrsperre, die durch den „Smart-Key“ aktiviert wird, das unbefugte Starten des Motorrades. Der Blick auf das komplett neue Cockpit offenbart zahlreiche Innovationen und erinnert fast mehr an ein Flugzeug als an ein Motorrad. Analoge und digitale Instrumente vermitteln schnell und exakt die nötigen Informationen über Geschwindigkeit, Drehzahl, Uhrzeit, Kilometerstand, Tageskilometer und erinnern an die Service-Intervalle und einen zu niedrigen Benzinfüllstand. Der modifizierte Seitenständer ist leicht zu bedienen und bewahrt den Monster-Piloten vorm Losfahren mit nicht eingeklapptem Ständer. Der Motor kann nun auch mit ausgeklapptem Seitenständer gestartet werden. Links: http://www.ducatimonster.de/ 2003er Werbung in der Presse (GR) 2002er Werbung in der Presse (DE)
Content