Honda wird auf der EICMA 2025 in Mailand einen Prototyp der V3R 900 mit E-Kompressor der Öffentlichkeit vorstellen. Das mit Spannung erwartete Motorrad ist mit einem brandneuen V3-Motor sowie einem elektronisch betriebenen Kompressor ausgestattet.
Der Prototyp wird weiterentwickelt. Das künftige Serienmodell soll dank Hondas wegweisender Technologien neue Maßstäbe setzen. Das Entwicklungsteam verfolgt das Ziel, Fahrzeuge zu realisieren, die begeistern, die Kundenerwartungen übertreffen und die in Hondas Vision 2030 formulierte „Freude an freier und unbeschwerter Mobilität“ verwirklichen. Der nach dem Motto „Non-Rail Roller Coaster“ entwickelte Prototyp verquickt begeisternde Technik mit reichlich Entwicklungserfahrung und soll aufregenden Fahrspaß mit beruhigender Gelassenheit verbinden.
Honda hält am Motorkonzept mit einem 75°-V-Dreizylinder fest, welches auf der EICMA 2024 gezeigt wurde.
Dazu wird nun der Hubraum von 900 cm³ bestätigt, in Verbindung mit einer ungewöhnlich schlanken und kompakten Bauweise. Als Motorrad-Weltneuheit* kommt ein elektronisch angetriebener Kompressor zum Einsatz, der eine präzise Steuerung des Ladedrucks und somit ein hohes Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen ermöglicht.
bei niedrigen Drehzahlen ermöglicht. So kann die künftige V3-Neuheit eine Leistung auf dem Niveau eines 1.200-cm³-Motors erreichen und gleichzeitig die Anforderungen an die Umweltverträglichkeit erfüllen.
Das Bodywork des V3R 900 E-Kompressor-Prototyps zeichnet sich durch asymmetrische Seitenverkleidungen aus.
Das Tankemblem präsentiert sich im „Honda Flagship WING“-Design, das ab dem nächsten Jahr schrittweise bei Topmodellen eingeführt wird.