| Produktion | Bearbeiten |
|---|---|
| Baujahr | 1980 |
| Hersteller | Yamaha |
| Typ (2ri.de) | Youngtimer |
| Typ (Hersteller) | k.A. |
| Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
| Modelltyp | k.A. |
| UVP ab Werk | 2.250,00 € |
| UVP inkl. Überführung | k.A. |
| Produktionsland | Japan |
| Produktionsbeginn | 1980 |
| Produktionsende | 1983 |
| Stückzahl (ca.) | k.A. |
| Fzg.-Typ | 4L1 |
| Modell-Code | k.A. |
| ABE\EG-BE-Nr. | B738 |
| VIN | k.A. |
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| Motor | Bearbeiten |
|---|---|
| Abgasnorm | k.A. |
| Abgasreinigung | k.A. |
| Bauart | 2-Zylinder, 2-Takter, Reihe |
| Bohrung x Hub | 54 x 54 mm |
| Hubraum | 247 ccm |
| Gassteuerung | Membran |
| Gemischaufbereitung | Vergaser, 2 x Mikuni-Schiebervergaser VM26SS, 26 mm |
| Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
| Max. Leistung bei Drehzahl | 38 PS (28 kW) 8.400 U/min |
| Max. Drehmoment bei Drehzahl | 33 Nm 7.900 U/min |
| Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
| Startsystem | Kickstarter |
| Verdichtung | 6,2 : 1 |
| Zündkerzen-Typ | NGK B8ES |
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| Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
|---|---|
| Höchstgeschwindigkeit | 156 km/h |
| Verbrauch auf 100 km | k.A. |
| Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
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| Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
|---|---|
| Hinterradantrieb | Kette |
| Anzahl der Gänge | 6 Gänge |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad (mechanisch betätigt) |
| Mehr Daten | |
| Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
|---|---|
| Rahmenart | Doppelschleifen-Rohrrahmen |
| Rahmenmaterial | Stahl |
| Bremse vorne | Scheibe (267 mm), Einkolben-Schwimmsattel |
| Bremse hinten | Trommel (180 mm) |
| Federung vorne (Gabel) | Teleskopgabel, 32 mm |
| Federung hinten (Schwinge) | Cantilever-Schwinge, Zentralfederbein |
| Federweg vorne | 140 mm |
| Federweg hinten | 110 mm |
| Lenkkopfwinkel | 62,8 Grad |
| Nachlauf | 102 mm |
| Felgenmaß vorne | 1.85x18 |
| Felgenmaß hinten | 1.85x18 |
| Reifen vorne | 3.00 S 18 |
| Reifen hinten | 3.50 S 18 |
| Mehr Daten | |
| Maße\Gewichte | Bearbeiten |
|---|---|
| Länge | 2.120 mm |
| Breite | 750 mm |
| Höhe | 1.090 mm |
| Sitzhöhe | 785 mm |
| Bodenfreiheit | 165 mm |
| Radstand | 1.360 mm |
| Leergewicht fahrbereit | 159 kg |
| Zugelassenes Gesamtgewicht | 331 kg |
| Tankinhalt | 16 Liter |
| Reserve | 1,9 Liter |
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| Ausstattung | Bearbeiten |
|---|---|
| Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
| Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
| Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
| Drosselung | k.A. |
| Lieferbare Farben | k.A. |
| Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
| Griffheizung | k.A. |
| Navigationsgerät | k.A. |
| Oehlins-Federelemente | k.A. |
| Sitzhöhenverstellung | k.A. |
| Hauptständer | k.A. |
| Verbundbremse | k.A. |
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| Service\Sonstiges | Bearbeiten |
|---|---|
| Garantie | k.A. |
| Führerscheinklasse | k.A. |
| Erstinspektion | k.A. |
| Inspektionsintervall | k.A. |
| Sonstiges | k.A. |
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| Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
|---|---|
| Leichtes und Leistungsfähiges Erfolgsmodell, von den TZ Modellen abgeleitet. | |
| Langbeschreibung | Bearbeiten |
|---|---|
| Kleines, giftiges und Leistungsfähiges Modell mit gutem Fahrwerk und super Bremsen. Die Ableitung von den TZ Rennmodellen war nicht zu verleugnen. Mit diesem Bike und einer Portion Fahrkönnen wurde mancher "Superbike-Fahrer" in den Wahnsinn getrieben, weil der kleine Giftzwerg nicht abzuhängen war. Für Yamaha war das Teil ein großer Wurf da es zur richtigen Zeit das richtige Käuferpublikum ansprach. Europa und insbesondere Deutschland hatte den Trend nicht rechtzeitig erkannt und schlief weiterhin den Dornröschenschlaf. Dieses Modell 4LO/4L1 war der Urvater aller später abgeleiteten und wesentlich weiterentwickelten 2T-Erfolgsmodelle von Yamaha. Heute sind 4LO/4L1 fast schon als Kult zu bezeichen, viele teilweise extreme Umbauten untermauern das deutlich. Meine 350er werde ich jedenfalls nie hergeben! | |
