Details zu Triumph
Triumph Bonneville T100 Icon Edition (2025)
Triumph Bonneville T100 Icon Edition (2025)

Hauptmerkmale der Triumph Bonneville T100 Icon Edition 2025 Die Triumph Bonneville T100 Icon Edition 2025 markiert einen Meilenstein für klassische Motorräder mit modernem Anspruch – eine Fusion aus Tradition, Stil und zeitgemäßer Technik.

(0 Bewertungen - Gebe die erste ab)
Hersteller: Triumph
Land:
Baujahr: 2025
Typ (2ri.de): Cruiser
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: 65 PS (48 kW)
Hubraum: 900 ccm
Max. Speed: k.A.
Aufrufe: 218
Bike-ID: 16456
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2025
Hersteller Triumph
Typ (2ri.de) Cruiser
UVP ab Werk k.A.
Mehr Daten
Motor Bearbeiten
Bauart Flüssigkeitsgekühlter 8-Ventil-Zweizylinder-SOHC-Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz
Bohrung x Hub 84,6 x 80 mm
Hubraum 900 ccm
Gassteuerung SOHC, 4 Ventile pro Zylinder
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Max. Leistung bei Drehzahl 65 PS (48 kW) 7.400 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 80 Nm 3.750 U/min
Mehr Daten
Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Mehr Daten
Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 6 Gänge
Mehr Daten
Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Stahlrohr-Schleifenrahmen
Bremse vorne 310 mm Einzelscheibe, Brembo Doppelkolben-Schwimmsattel, ABS
Bremse hinten 255 mm Einzelscheibe, Nissin Doppelkolben-Schwimmsattel, ABS
Federweg vorne k.A.
Federweg hinten k.A.
Reifen vorne 100/90-18
Reifen hinten 150/70 R17
Mehr Daten
Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 790 mm
Radstand 1.450 mm
Leergewicht fahrbereit 228 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 14,5 Liter
Mehr Daten
Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Mehr Daten
Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Mehr Daten
Kurzbeschreibung Bearbeiten
Hauptmerkmale der Triumph Bonneville T100 Icon Edition 2025 Die Triumph Bonneville T100 Icon Edition 2025 markiert einen Meilenstein für klassische Motorräder mit modernem Anspruch – eine Fusion aus Tradition, Stil und zeitgemäßer Technik.
Langbeschreibung Bearbeiten

News: Die Rückkehr der Motorrad-Ikone – Die neue Triumph Bonneville T100 Icon Edition 2025 im umfassenden Test

Hauptmerkmale der Triumph Bonneville T100 Icon Edition 2025

Die Triumph Bonneville T100 Icon Edition 2025 markiert einen Meilenstein für klassische Motorräder mit modernem Anspruch – eine Fusion aus Tradition, Stil und zeitgemäßer Technik. Das limitierte Sondermodell entsteht als Hommage an die über 100-jährige Historie der britischen Marke und begeistert mit einer Fülle an exklusiven Details: Vom Aluminium Silver Finish über handbemalte Zierlinien bis hin zum wiederbelebten Triumph-Logo in Goldschrift von 1907, das erstmals seit über einem Jahrhundert auf dem Tank erscheint. Der charaktervolle Look paart sich mit moderner Performance: Der 900ccm-High-Torque-Twin-Motor liefert 65 PS, das Fahrwerk ist mit modernen Cartridge-Gabeln und Brembo-Bremsen ausgestattet und die Elektronik bringt zeitgemäße Sicherheitsfeatures auf ein klassisch anmutendes Bike.

Die Icon Edition gehört zu einer sieben Modelle umfassenden Sonderkollektion für das Jahr 2025. Jedes Modell ist aufwendig gestaltet, präsentiert sich mit individueller Farbgebung sowie mit handgemalten Verzierungen, und macht so jeden Auftritt zu einem echten Blickfang. Klassische Originalität und moderner Luxus treffen sich auf Augenhöhe – eine perfekte Kombination für Liebhaber des Vintage-Stils, die keine Kompromisse bei Technik und Komfort wünschen.

  • Limitierte Sonderserie für 2025
  • Exklusives, edles Zweifarben-Design (Sapphire Black & Aluminum Silver)
  • Handgemalte Zierlinien und spezielles 1907-Goldlogo
  • 900ccm-Paralleltwin, 65 PS, 80 Nm Drehmoment
  • Modernste Sicherheits- und Komforttechnik (ABS, Traktionskontrolle, Torque-Assist-Kupplung)
  • 32-Speichen-Räder im klassischen Look, hochwertige Brembo-Bremsen
  • 117 Triumph-Originalzubehör-Teile zur Individualisierung

Design und Stil: Klassisch britisch neu interpretiert

Die Icon Edition zelebriert das ikonische Triumph-Styling und definiert, wie ein modernes Retro-Motorrad aussehen sollte. Unverkennbar zeigt sich der Charakter bereits im aufwendigen Farbkonzept: Die Tankflächen in Aluminium Silver werden durch satte Sapphire Black-Akzente und handgearbeitete coach lines ergänzt. Die goldene Triumph-1907-Signatur ist mehr als Schmuck – sie symbolisiert das Traditionsbewusstsein und die Rückkehr zu den Ursprüngen der britischen Motorradmanufaktur.

Auch bei weiteren Details wird die Liebe zum Design sichtbar: Schwarz abgesetzte Motor- und Instrumentengehäuse vermitteln zeitgenössische Eleganz, während klassische 32-Speichenräder, verchromte Zierelemente und ein kompakt gehaltenes, analoges Cockpit mit moderner LCD-Funktionalität für Klarheit und Übersicht sorgen. Die exklusive Farbgestaltung hebt die T100 Im Straßenbild deutlich hervor – Retro-Charme trifft auf edlen Minimalismus. Jeder Blick auf das Bike offenbart: Diese Triumph ist ein Statement für Individualität und Klasse.

Motor und Leistung: Das Herz einer Legende

Das technische Herzstück des Bonneville T100 Icon Edition ist der Euro-5-konforme 900ccm Paralleltwin mit 8 Ventilen und 270°-Hubzapfenversatz, der mit 65 PS (47,8 kW) bei 7.400 U/min und einem beachtlichen Drehmoment von 80 Nm bei 3.750 U/min aufwartet. Diese Leistungsdaten zeugen von einem ausgewogenen, drehmomentstarken Charakter, der besonders im mittleren Drehzahlbereich Fahrspaß garantiert.

Durch die reduzierte rotierende Masse ist der Motor reaktionsfreudiger als frühere Generationen, die Kraftentfaltung agiler. Die Einspritzanlage ist auf einen harmonischen, linearen Durchzug abgestimmt – perfekt für entspanntes Landstraßencruisen, aber mit genug Reserven für zügige Überholmanöver. Die Einhaltung der Euro-5-Norm garantiert nicht nur geringere Emissionen, sondern sorgt auch für ein sauberes Fahrverhalten. Der Motor ist an ein präzises 5-Gang-Getriebe gekoppelt, unterstützt von einer leichtgängigen, torque-assistierten Mehrscheiben-Nasskupplung. Moderne Technik – eingebettet in ein klassisch gehaltenes Gesamtpaket.

Daten im Überblick:

  • Typ: Flüssigkeitsgekühlter Parallel-Twin, SOHC, 8-Ventil, 900ccm
  • Leistung: 65 PS (47,8 kW) @ 7.400 U/min
  • Drehmoment: 80 Nm @ 3.750 U/min
  • Laufkultur: 270°-Kurbelwelle für charakteristischen Sound und Vibrationsarmut
  • Getriebe: 5-Gang, Kettenantrieb
  • Verbrauch: 4,1 l/100km laut Werksangabe
  • CO2-Emission: 95 g/km Euro 5

Fahrwerk und Handling: Agilität trifft Komfort

Die Rahmenkonstruktion der Bonneville T100 Icon Edition kombiniert einen klassischen, stabilen Doppelschleifenrahmen aus Stahl mit einer vorbildlich abgestimmten Fahrwerksgeometrie. Dank der Gewichtseinsparungen im gesamten Aufbau sowie einem niedrigen Schwerpunkt wirkt die T100 deutlich agiler. Die Cartridge-Telegabel vorn (41 mm Durchmesser) und das klassische, aber effektive Zwillingsfederbein hinten, beide auf bestmöglichen Komfort und Kontrolle abgestimmt, sorgen für direktes Feedback und sicheres Handling.

Vorne arbeitet eine Einzelbremsscheibe mit 310 mm Durchmesser und einer hochwertigen Brembo-Zweikolben-Schwimmsattel, unterstützt von einem modernen ABS-System. Hinten sorgt eine 255-mm-Scheibe mit Nissin-Zweikolben-Sattel, ebenfalls ABS-unterstützt, für zuverlässiges Verzögern – harmonisch, dosierbar und stets souverän.

Die klassisch gestalteten 32-Speichenräder sind auf 18" (vorn) und 17" (hinten) in Michelin Road Classic-Bereifung ausgelegt; diese Kombination garantiert neutrales Einlenkverhalten und sicher kontrollierbare Rückmeldung, sowohl auf kurvigen Landstraßen als auch im Stadtverkehr. Ein letzter Pluspunkt des Fahrwerks: Die serienmäßige Voreinstellmöglichkeit der Federung ermöglicht die Anpassung an unterschiedliche Fahrerprofile oder Gepäckzuladung.

Wichtige Fahrwerksdaten:

  • Vordergabel: 41 mm Cartridge, 32-Speichen-Rad (2.75 x 18 Zoll); Reifen: 100/90-18
  • Hinterrad: 32-Speichen, 4.25 x 17 Zoll; Reifen: 150/70-R17
  • Bremsen: Vorne 310 mm Brembo (ABS); Hinten 255 mm Nissin (ABS)
  • Rahmen: Stahlrohr, Doppelschleife
  • Tankvolumen: 14,5 Liter
  • Sitzhöhe: 790 mm (niedrig & komfortabel für verschiedenste Fahrergrößen)
  • Gewicht, vollgetankt: 228 kg

Ergonomie und Ausstattung: Traditionsbewusstsein trifft moderne Technik

Ein Highlight des Gesamtpakets ist das ausgewogene ergonomische Konzept: Die niedrige Sitzhöhe von nur 790 mm, der breite und angenehm geformte Lenker sowie die entspannte, leicht nach vorne orientierte Sitzposition gewährleisten stundenlanges, ermüdungsfreies Fahren. Der Doppelsitz ist großzügig dimensioniert und bietet sowohl Fahrer als auch Beifahrer Komfortreserven. Die leicht zu bedienenden Schalter, das analoge Cockpit mit integriertem LCD-Display sowie klassisch transparente, gut ablesbare Rundinstrumente fügen sich harmonisch in das Gesamtdesign ein.

Auf der Technikseite punktet die Bonneville mit modernen, aber dezent integrierten Features: ABS, abschaltbare Traktionskontrolle und eine Torque-Assist-Kupplung erhöhen die Sicherheit, ohne das puristische Retro-Feeling zu beeinträchtigen. LED-Hauptlicht und ein Tagfahrlicht sorgen dafür, dass das Bike auch in puncto Lichttechnik State-of-the-Art ist. Praktisch: Die Serviceintervalle sind mit 16.000 km oder 1 Jahr angenehm lang.

Triumph gewährt darüber hinaus auf 117 passgenau entwickelte Zubehörteile volle Werksgarantie – von stilisierten Gepäcklösungen, Reise- und Komfortausstattung bis hin zu verschiedenen Schutz- und Stylingparts kann die Bonneville T100 Icon Edition individuell angepasst und ausgebaut werden.

Verfügbarkeit und Preis: Preis-Leistungs-Verhältnis & Marktstart

Als limitierte Edition für 2025 wird die Bonneville T100 Icon Edition in ausgewählten Triumph-Vertragshäusern angeboten. Marktstart ist ab Dezember 2024 mit einer exklusiven Vororder für Liebhaber und Sammler. Die Preispolitik orientiert sich am oberen Ende des Modern-Classic-Marktsegments, was jedoch angesichts der aufwendigen Fertigungsqualität, der exclusiven Details und der umfangreichen Ausstattung gerechtfertigt ist.

Offizielle Preisübersicht (Stand 10/2024):

  • Deutschland/EU (OTR inkl. 20% USt): ab 10.195 £ (~11.900 €)
  • USA: ab 11.745 USD
  • Kanada: ab 12.945 CAD

Im Vergleich zu früheren Editionen und zum Serienmodell rechtfertigt sich der Aufpreis durch die streng limitierte Stückzahl, die vielen Individualisierungsoptionen und das herausragende Qualitätsniveau.

Fazit: Moderne Ikone mit unverwechselbarem Charakter

Mit der Bonneville T100 Icon Edition 2025 ist Triumph ein würdiges Update für Liebhaber klassischer Motorräder und anspruchsvolle Individualisten gelungen. Das harmonische Zusammenspiel aus Retro-Styling, hochwertiger Verarbeitung, modernisierter Technik und zeitgemäßen Sicherheitsfeatures macht die Icon Edition zu einem begehrten Sammlerstück – und zu einem stilvollen Wegbegleiter im Alltag wie auf der Landstraße.

Die detailverliebte Gestaltung, das einzigartige Tanklogo und die aufwendigen Farb- sowie Ausstattungskonzepte untermauern die Exklusivität – jedes Modell dieser Serie verdient es, als rollende Legende gesehen zu werden. Dank des vergleichsweise niedrigen Gewichts und der ausgewogenen Leistungsentfaltung eignet sich die T100 Icon Edition sowohl für erfahrene Genießer als auch für Neueinsteiger und Puristen, die nicht auf Technik und Komfort verzichten möchten. Wer also eine Triumph mit dem gewissen Extra sucht, findet in der Icon Edition 2025 einen herausragenden Klassiker im neuen Gewand – modern, zuverlässig und voller Geschichte.

Technische Daten in der Übersicht

Merkmal Wert
Motor 900 ccm Paralleltwin, flüssigkeitsgekühlt, 8 Ventile, 270°-Hubzapfen
Leistung 65 PS @ 7.400 U/min
Drehmoment 80 Nm @ 3.750 U/min
Gewicht (vollgetankt) 228 kg
Sitzhöhe 790 mm
Tankvolumen 14,5 Liter
Kraftstoffverbrauch 4,1 l/100km
Bereifung vorne/hinten 100/90-18
Bremsen Brembo/Nissin, ABS
Serviceintervall 16.000 km/12 Monate
UVP (Deutschland/EU) ab ca. 11.900 €

Hinweis: Die in dieser News genannten Daten und Preise wurden offiziellen Herstellerangaben. Änderungen durch den Hersteller sind vorbehalten.

Kommentar schreiben
Keine Kommentare vorhanden. Gebe doch den ersten ab!
Netiquette
Content