| Produktion | |
|---|---|
| Baujahr | 2025 |
| Hersteller | Triumph |
| Typ (2ri.de) | Cruiser |
| Typ (Hersteller) | k.A. |
| Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
| Modelltyp | k.A. |
| UVP ab Werk | k.A. |
| UVP inkl. Überführung | k.A. |
| Produktionsland | Grossbritannien |
| Produktionsbeginn | k.A. |
| Produktionsende | k.A. |
| Stückzahl (ca.) | k.A. |
| Fzg.-Typ | k.A. |
| Modell-Code | k.A. |
| ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
| VIN | k.A. |
| Motor | |
|---|---|
| Abgasnorm | k.A. |
| Abgasreinigung | k.A. |
| Bauart | Flüssigkeitsgekühlter 8-Ventil-Zweizylinder-SOHC-Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz |
| Bohrung x Hub | 84,6 x 80 mm |
| Hubraum | 900 ccm |
| Gassteuerung | SOHC, 4 Ventile pro Zylinder |
| Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
| Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
| Max. Leistung bei Drehzahl | 65 PS (48 kW) 7.400 U/min |
| Max. Drehmoment bei Drehzahl | 80 Nm 3.750 U/min |
| Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
| Startsystem | Elektrostarter |
| Verdichtung | 11 : 1 |
| Zündkerzen-Typ | k.A. |
| Fahrleistung\Verbrauch | |
|---|---|
| Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
| Verbrauch auf 100 km | k.A. |
| Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
| Kraftübertragung\Antrieb | |
|---|---|
| Hinterradantrieb | Kette |
| Anzahl der Gänge | 6 Gänge |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad |
| Fahrwerk\Bremsen | |
|---|---|
| Rahmenart | Stahlrohr-Schleifenrahmen |
| Rahmenmaterial | Stahl |
| Bremse vorne | 310 mm Einzelscheibe, Brembo Doppelkolben-Schwimmsattel, ABS |
| Bremse hinten | 255 mm Einzelscheibe, Nissin Doppelkolben-Schwimmsattel, ABS |
| Federung vorne (Gabel) | 41 mm Cartridge-Gabel |
| Federung hinten (Schwinge) | Doppelstoßdämpfer, einstellbare Federvorspannung |
| Federweg vorne | k.A. |
| Federweg hinten | k.A. |
| Lenkkopfwinkel | 25,5 Grad |
| Nachlauf | 104 mm |
| Felgenmaß vorne | 18 × 2,75 Zoll |
| Felgenmaß hinten | 17 × 4,25 Zoll |
| Reifen vorne | 100/90-18 |
| Reifen hinten | 150/70 R17 |
| Maße\Gewichte | |
|---|---|
| Länge | k.A. |
| Breite | 780 mm |
| Höhe | 1.100 mm |
| Sitzhöhe | 790 mm |
| Bodenfreiheit | k.A. |
| Radstand | 1.450 mm |
| Leergewicht fahrbereit | 228 kg |
| Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
| Tankinhalt | 14,5 Liter |
| Reserve | k.A. |
| Ausstattung | |
|---|---|
| Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
| Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
| Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
| Drosselung | k.A. |
| Lieferbare Farben | k.A. |
| Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
| Griffheizung | k.A. |
| Navigationsgerät | k.A. |
| Oehlins-Federelemente | k.A. |
| Sitzhöhenverstellung | k.A. |
| Hauptständer | k.A. |
| Verbundbremse | k.A. |
| Service\Sonstiges | |
|---|---|
| Garantie | k.A. |
| Führerscheinklasse | k.A. |
| Erstinspektion | k.A. |
| Inspektionsintervall | k.A. |
| Sonstiges | k.A. |
News: Die Rückkehr der Motorrad-Ikone – Die neue Triumph Bonneville T100 Icon Edition 2025 im umfassenden Test
Hauptmerkmale der Triumph Bonneville T100 Icon Edition 2025
Die Triumph Bonneville T100 Icon Edition 2025 markiert einen Meilenstein für klassische Motorräder mit modernem Anspruch – eine Fusion aus Tradition, Stil und zeitgemäßer Technik. Das limitierte Sondermodell entsteht als Hommage an die über 100-jährige Historie der britischen Marke und begeistert mit einer Fülle an exklusiven Details: Vom Aluminium Silver Finish über handbemalte Zierlinien bis hin zum wiederbelebten Triumph-Logo in Goldschrift von 1907, das erstmals seit über einem Jahrhundert auf dem Tank erscheint. Der charaktervolle Look paart sich mit moderner Performance: Der 900ccm-High-Torque-Twin-Motor liefert 65 PS, das Fahrwerk ist mit modernen Cartridge-Gabeln und Brembo-Bremsen ausgestattet und die Elektronik bringt zeitgemäße Sicherheitsfeatures auf ein klassisch anmutendes Bike.
Die Icon Edition gehört zu einer sieben Modelle umfassenden Sonderkollektion für das Jahr 2025. Jedes Modell ist aufwendig gestaltet, präsentiert sich mit individueller Farbgebung sowie mit handgemalten Verzierungen, und macht so jeden Auftritt zu einem echten Blickfang. Klassische Originalität und moderner Luxus treffen sich auf Augenhöhe – eine perfekte Kombination für Liebhaber des Vintage-Stils, die keine Kompromisse bei Technik und Komfort wünschen.
Design und Stil: Klassisch britisch neu interpretiert
Die Icon Edition zelebriert das ikonische Triumph-Styling und definiert, wie ein modernes Retro-Motorrad aussehen sollte. Unverkennbar zeigt sich der Charakter bereits im aufwendigen Farbkonzept: Die Tankflächen in Aluminium Silver werden durch satte Sapphire Black-Akzente und handgearbeitete coach lines ergänzt. Die goldene Triumph-1907-Signatur ist mehr als Schmuck – sie symbolisiert das Traditionsbewusstsein und die Rückkehr zu den Ursprüngen der britischen Motorradmanufaktur.
Auch bei weiteren Details wird die Liebe zum Design sichtbar: Schwarz abgesetzte Motor- und Instrumentengehäuse vermitteln zeitgenössische Eleganz, während klassische 32-Speichenräder, verchromte Zierelemente und ein kompakt gehaltenes, analoges Cockpit mit moderner LCD-Funktionalität für Klarheit und Übersicht sorgen. Die exklusive Farbgestaltung hebt die T100 Im Straßenbild deutlich hervor – Retro-Charme trifft auf edlen Minimalismus. Jeder Blick auf das Bike offenbart: Diese Triumph ist ein Statement für Individualität und Klasse.
Motor und Leistung: Das Herz einer Legende
Das technische Herzstück des Bonneville T100 Icon Edition ist der Euro-5-konforme 900ccm Paralleltwin mit 8 Ventilen und 270°-Hubzapfenversatz, der mit 65 PS (47,8 kW) bei 7.400 U/min und einem beachtlichen Drehmoment von 80 Nm bei 3.750 U/min aufwartet. Diese Leistungsdaten zeugen von einem ausgewogenen, drehmomentstarken Charakter, der besonders im mittleren Drehzahlbereich Fahrspaß garantiert.
Durch die reduzierte rotierende Masse ist der Motor reaktionsfreudiger als frühere Generationen, die Kraftentfaltung agiler. Die Einspritzanlage ist auf einen harmonischen, linearen Durchzug abgestimmt – perfekt für entspanntes Landstraßencruisen, aber mit genug Reserven für zügige Überholmanöver. Die Einhaltung der Euro-5-Norm garantiert nicht nur geringere Emissionen, sondern sorgt auch für ein sauberes Fahrverhalten. Der Motor ist an ein präzises 5-Gang-Getriebe gekoppelt, unterstützt von einer leichtgängigen, torque-assistierten Mehrscheiben-Nasskupplung. Moderne Technik – eingebettet in ein klassisch gehaltenes Gesamtpaket.
Daten im Überblick:
Fahrwerk und Handling: Agilität trifft Komfort
Die Rahmenkonstruktion der Bonneville T100 Icon Edition kombiniert einen klassischen, stabilen Doppelschleifenrahmen aus Stahl mit einer vorbildlich abgestimmten Fahrwerksgeometrie. Dank der Gewichtseinsparungen im gesamten Aufbau sowie einem niedrigen Schwerpunkt wirkt die T100 deutlich agiler. Die Cartridge-Telegabel vorn (41 mm Durchmesser) und das klassische, aber effektive Zwillingsfederbein hinten, beide auf bestmöglichen Komfort und Kontrolle abgestimmt, sorgen für direktes Feedback und sicheres Handling.
Vorne arbeitet eine Einzelbremsscheibe mit 310 mm Durchmesser und einer hochwertigen Brembo-Zweikolben-Schwimmsattel, unterstützt von einem modernen ABS-System. Hinten sorgt eine 255-mm-Scheibe mit Nissin-Zweikolben-Sattel, ebenfalls ABS-unterstützt, für zuverlässiges Verzögern – harmonisch, dosierbar und stets souverän.
Die klassisch gestalteten 32-Speichenräder sind auf 18" (vorn) und 17" (hinten) in Michelin Road Classic-Bereifung ausgelegt; diese Kombination garantiert neutrales Einlenkverhalten und sicher kontrollierbare Rückmeldung, sowohl auf kurvigen Landstraßen als auch im Stadtverkehr. Ein letzter Pluspunkt des Fahrwerks: Die serienmäßige Voreinstellmöglichkeit der Federung ermöglicht die Anpassung an unterschiedliche Fahrerprofile oder Gepäckzuladung.
Wichtige Fahrwerksdaten:
Ergonomie und Ausstattung: Traditionsbewusstsein trifft moderne Technik
Ein Highlight des Gesamtpakets ist das ausgewogene ergonomische Konzept: Die niedrige Sitzhöhe von nur 790 mm, der breite und angenehm geformte Lenker sowie die entspannte, leicht nach vorne orientierte Sitzposition gewährleisten stundenlanges, ermüdungsfreies Fahren. Der Doppelsitz ist großzügig dimensioniert und bietet sowohl Fahrer als auch Beifahrer Komfortreserven. Die leicht zu bedienenden Schalter, das analoge Cockpit mit integriertem LCD-Display sowie klassisch transparente, gut ablesbare Rundinstrumente fügen sich harmonisch in das Gesamtdesign ein.
Auf der Technikseite punktet die Bonneville mit modernen, aber dezent integrierten Features: ABS, abschaltbare Traktionskontrolle und eine Torque-Assist-Kupplung erhöhen die Sicherheit, ohne das puristische Retro-Feeling zu beeinträchtigen. LED-Hauptlicht und ein Tagfahrlicht sorgen dafür, dass das Bike auch in puncto Lichttechnik State-of-the-Art ist. Praktisch: Die Serviceintervalle sind mit 16.000 km oder 1 Jahr angenehm lang.
Triumph gewährt darüber hinaus auf 117 passgenau entwickelte Zubehörteile volle Werksgarantie – von stilisierten Gepäcklösungen, Reise- und Komfortausstattung bis hin zu verschiedenen Schutz- und Stylingparts kann die Bonneville T100 Icon Edition individuell angepasst und ausgebaut werden.
Verfügbarkeit und Preis: Preis-Leistungs-Verhältnis & Marktstart
Als limitierte Edition für 2025 wird die Bonneville T100 Icon Edition in ausgewählten Triumph-Vertragshäusern angeboten. Marktstart ist ab Dezember 2024 mit einer exklusiven Vororder für Liebhaber und Sammler. Die Preispolitik orientiert sich am oberen Ende des Modern-Classic-Marktsegments, was jedoch angesichts der aufwendigen Fertigungsqualität, der exclusiven Details und der umfangreichen Ausstattung gerechtfertigt ist.
Offizielle Preisübersicht (Stand 10/2024):
Im Vergleich zu früheren Editionen und zum Serienmodell rechtfertigt sich der Aufpreis durch die streng limitierte Stückzahl, die vielen Individualisierungsoptionen und das herausragende Qualitätsniveau.
Fazit: Moderne Ikone mit unverwechselbarem Charakter
Mit der Bonneville T100 Icon Edition 2025 ist Triumph ein würdiges Update für Liebhaber klassischer Motorräder und anspruchsvolle Individualisten gelungen. Das harmonische Zusammenspiel aus Retro-Styling, hochwertiger Verarbeitung, modernisierter Technik und zeitgemäßen Sicherheitsfeatures macht die Icon Edition zu einem begehrten Sammlerstück – und zu einem stilvollen Wegbegleiter im Alltag wie auf der Landstraße.
Die detailverliebte Gestaltung, das einzigartige Tanklogo und die aufwendigen Farb- sowie Ausstattungskonzepte untermauern die Exklusivität – jedes Modell dieser Serie verdient es, als rollende Legende gesehen zu werden. Dank des vergleichsweise niedrigen Gewichts und der ausgewogenen Leistungsentfaltung eignet sich die T100 Icon Edition sowohl für erfahrene Genießer als auch für Neueinsteiger und Puristen, die nicht auf Technik und Komfort verzichten möchten. Wer also eine Triumph mit dem gewissen Extra sucht, findet in der Icon Edition 2025 einen herausragenden Klassiker im neuen Gewand – modern, zuverlässig und voller Geschichte.
Technische Daten in der Übersicht
| Merkmal | Wert |
|---|---|
| Motor | 900 ccm Paralleltwin, flüssigkeitsgekühlt, 8 Ventile, 270°-Hubzapfen |
| Leistung | 65 PS @ 7.400 U/min |
| Drehmoment | 80 Nm @ 3.750 U/min |
| Gewicht (vollgetankt) | 228 kg |
| Sitzhöhe | 790 mm |
| Tankvolumen | 14,5 Liter |
| Kraftstoffverbrauch | 4,1 l/100km |
| Bereifung vorne/hinten | 100/90-18 |
| Bremsen | Brembo/Nissin, ABS |
| Serviceintervall | 16.000 km/12 Monate |
| UVP (Deutschland/EU) | ab ca. 11.900 € |
Hinweis: Die in dieser News genannten Daten und Preise wurden offiziellen Herstellerangaben. Änderungen durch den Hersteller sind vorbehalten.