Die Ducati XDiavel V4 2026 bringt V4 Granturismo-Power (168 PS, 126 Nm) in den Sport-Cruiser mit 229 kg Trockengewicht, voll einstellbarem Fahrwerk, Stylema-Bremsen, 6,9-Zoll-TFT und vier Riding Modes.
Hauptmerkmale
Die XDiavel V4 ersetzt den V2 durch den neuen 1.158 cm³ V4 Granturismo mit Gegenrotierender Kurbelwelle, Twin-Pulse-Zündung und DQS 2.0; 168 PS bei 10.750 U/min und 126 Nm bei 7.500 U/min sorgen für Cruiser-Torque mit V4-Dynamik. Aluminium-Monocoque, einseitige Alu-Schwinge, 50-mm-USD-Gabel und Monoshock (120/145 mm Federweg), Pirelli Diablo Rosso III (120/70-17 vorn, 240/45-17 hinten) sowie Stylema an 330-mm-Doppelscheibe vorn machen sie agil und komfortabel. Vier Riding Modes (Sport/Touring/Urban/Wet), Cornering ABS, DTC/DWC und Cruise Control runden das Paket ab; 6 kg leichter als Vorgänger.
Design und Stil
Die XDiavel V4 behält die ikonische Silhouette bei: tropfenförmiger Stahl-Tank, niedriges Heck, vier Auspuff-Endrohre und breites 8-Zoll-Hinterrad mit Sternspeichen (Muscle-Car-inspiriert). Exklusive Farben Burning Red und Black Lava betonen die muskulöse, elegante Form; DRL mit doppeltem C-Motiv, integrierte LED-Blinker und glänzender V4-Motor („V4“-Logo am Heckzylinder) heben den Premium-Look hervor. Der tiefe, spoon-förmige Sitz und die niedrige Heckpartie strahlen Cruiser-Präsenz aus, ohne die Ducati-Agilität zu opfern.
Motor und Leistung
Der flüssigkeitsgekühlte V4 Granturismo (83 x 53,5 mm Bohrung/Hub, 14:1) leistet 168 PS (124 kW) bei 10.750 U/min und 126 Nm bei 7.500 U/min – linearer Torque wie beim V2-Zwilling, aber mit höherer Spitze. Gegenrotierende Kurbel reduziert Gyroskop-Effekte für besseres Handling; Ø 46 mm elliptische Tbodies mit Ride-by-Wire, 6-Gang-Box mit DQS 2.0 und Anti-Hopping-Kupplung sorgen für präzisen Vortrieb. Hinterbank-Deaktivierung bei Leerlauf spart Verbrauch; Serviceintervalle: Ölwechsel 15.000 km/24 Monate, Ventilspiel 60.000 km. Euro 5+, 154 g/km CO₂, 6,6 l/100 km.
Fahrwerk und Handling
Alu-Monocoque mit V4 als Stressed Member und einseitige Alu-Schwinge (1.620 mm Radstand, 29°/124 mm) balanciert Stabilität und Wendigkeit. Voll einstellbare 50-mm-USD-Gabel (Kompression/Vorspannung links, Rückstoß rechts) und Monoshock (120/145 mm Federweg) priorisieren Komfort bei sportlichem Einsatz. Guss-Aluräder mit Diablo Rosso III (120/70 vorn, 240/45 hinten) und Stylema-Monoblocks an 330-mm-Doppelscheibe vorn (PR16/19-Pumpe) plus 265-mm-Hinterradbremse mit Cornering ABS liefern präzise Verzögerung. Optionaler Mittelfußrasten-Kit erhöht die Neigungsfähigkeit.
Ergonomie und Ausstattung
770 mm Sitzhöhe mit spoonförmiger Polsterung (dicker Schaum für Cruiser-Komfort), breiter Lenker, vorverlegte Fußrasten und Sozius-Griffe (beigestellt) schaffen entspannte Feet-Forward-Position. 6,9-Zoll-TFT mit Optical Bonding (1.280 x 480, 8:3), Road-Info-Mode und DMS für Bluetooth, Musik, Anrufe und Navigation; vier Riding Modes, drei Power Modes, DTC/DWC, Cruise Control und dynamische Blinker. Serienmäßig: DQS 2.0, DPL, Hands-Free, Voll-LED mit DRL/DBL, USB/12V; vorbereitet für Mittelfußrasten. Soziussitz 30% breiter, 50% länger, 25 mm dicker Schaum.
Verfügbarkeit und Preis
Die XDiavel V4 startet Sommer 2025 in Nordamerika (USA: 28.995 USD, Kanada: 33.995 CAD), Europa/UK ab Frühjahr 2026 (ca. 25.995 GBP). In Deutschland liegen UVPs bei 28.890-29.335 Euro (z.B. Burning Red), Händlerangebote bis 30.000 Euro inkl. Nebenkosten. Zwei exklusive Farben Burning Red/Black Lava.
Fazit
Die Ducati XDiavel V4 fusionisiert Cruiser-Stil mit V4 Granturismo-Power (168 PS) und modernster Tech zu einem einzigartigen Sport-Cruiser, der Alltagsglide mit Adrenalin verbindet. Leichter, komfortabler und agiler als je zuvor überzeugt sie durch Torque, Handling und Premium-Finish – ideal für Individualisten, die auffallen und performen wollen. Ducatis mutigster Cruiser 2026.
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