Jetzt Drucken Zurück

Ducati XDiavel V4 (2026)

Ducati XDiavel V4 (2026)

 

Produktion  
Baujahr 2026
Hersteller Ducati
Typ (2ri.de) Sporttourer
Typ (Hersteller) k.A.
Modellgruppe (z.B. Sportster) k.A.
Modelltyp k.A.
UVP ab Werk k.A.
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland k.A.
Produktionsbeginn k.A.
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) k.A.
Fzg.-Typ k.A.
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. k.A.
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm k.A.
Abgasreinigung k.A.
Bauart 4-Zylinder, 4-Takter, V90°
Bohrung x Hub 83 x 53,5 mm
Hubraum 1.158 ccm
Gassteuerung k.A.
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Kühlsystem Flüssigkeitsgekühlt
Max. Leistung bei Drehzahl 168 PS (124 kW) 10.750 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 126 Nm 7.500 U/min
Leistung der Lichtmaschine k.A.
Startsystem Elektrostarter
Verdichtung 14 : 1
Zündkerzen-Typ k.A.

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) k.A.

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 6 Gänge
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Aluminium-Monocoque
Rahmenmaterial k.A.
Bremse vorne 2 × 330 mm semi-floating, Brembo Stylema Monobloc, radial, PR16/19, Cornering ABS
Bremse hinten 265 mm Scheibe, Brembo 2-Kolben, Cornering ABS
Federung vorne (Gabel) 50 mm USD-Gabel, voll einstellbar
Federung hinten (Schwinge) Monoshock, voll einstellbar, Aluminium-Einarmschwinge
Federweg vorne 120 mm
Federweg hinten 145 mm
Lenkkopfwinkel 29 Grad
Nachlauf 124 mm
Felgenmaß vorne 3.50 × 17″
Felgenmaß hinten 8.00 × 17″
Reifen vorne Pirelli Diablo Rosso III 120/70 ZR17
Reifen hinten Pirelli Diablo Rosso III 240/45 ZR17

 

Maße\Gewichte  
Länge k.A.
Breite k.A.
Höhe k.A.
Sitzhöhe 770 mm
Bodenfreiheit k.A.
Radstand 1.620 mm
Leergewicht fahrbereit k.A.
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 20 Liter
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Die Ducati XDiavel V4 2026 bringt V4 Granturismo-Power (168 PS, 126 Nm) in den Sport-Cruiser mit 229 kg Trockengewicht, voll einstellbarem Fahrwerk, Stylema-Bremsen, 6,9-Zoll-TFT und vier Riding Modes.
Hauptmerkmale

Die XDiavel V4 ersetzt den V2 durch den neuen 1.158 cm³ V4 Granturismo mit Gegenrotierender Kurbelwelle, Twin-Pulse-Zündung und DQS 2.0; 168 PS bei 10.750 U/min und 126 Nm bei 7.500 U/min sorgen für Cruiser-Torque mit V4-Dynamik. Aluminium-Monocoque, einseitige Alu-Schwinge, 50-mm-USD-Gabel und Monoshock (120/145 mm Federweg), Pirelli Diablo Rosso III (120/70-17 vorn, 240/45-17 hinten) sowie Stylema an 330-mm-Doppelscheibe vorn machen sie agil und komfortabel. Vier Riding Modes (Sport/Touring/Urban/Wet), Cornering ABS, DTC/DWC und Cruise Control runden das Paket ab; 6 kg leichter als Vorgänger.

Design und Stil

Die XDiavel V4 behält die ikonische Silhouette bei: tropfenförmiger Stahl-Tank, niedriges Heck, vier Auspuff-Endrohre und breites 8-Zoll-Hinterrad mit Sternspeichen (Muscle-Car-inspiriert). Exklusive Farben Burning Red und Black Lava betonen die muskulöse, elegante Form; DRL mit doppeltem C-Motiv, integrierte LED-Blinker und glänzender V4-Motor („V4“-Logo am Heckzylinder) heben den Premium-Look hervor. Der tiefe, spoon-förmige Sitz und die niedrige Heckpartie strahlen Cruiser-Präsenz aus, ohne die Ducati-Agilität zu opfern.

Motor und Leistung

Der flüssigkeitsgekühlte V4 Granturismo (83 x 53,5 mm Bohrung/Hub, 14:1) leistet 168 PS (124 kW) bei 10.750 U/min und 126 Nm bei 7.500 U/min – linearer Torque wie beim V2-Zwilling, aber mit höherer Spitze. Gegenrotierende Kurbel reduziert Gyroskop-Effekte für besseres Handling; Ø 46 mm elliptische Tbodies mit Ride-by-Wire, 6-Gang-Box mit DQS 2.0 und Anti-Hopping-Kupplung sorgen für präzisen Vortrieb. Hinterbank-Deaktivierung bei Leerlauf spart Verbrauch; Serviceintervalle: Ölwechsel 15.000 km/24 Monate, Ventilspiel 60.000 km. Euro 5+, 154 g/km CO₂, 6,6 l/100 km.

Fahrwerk und Handling

Alu-Monocoque mit V4 als Stressed Member und einseitige Alu-Schwinge (1.620 mm Radstand, 29°/124 mm) balanciert Stabilität und Wendigkeit. Voll einstellbare 50-mm-USD-Gabel (Kompression/Vorspannung links, Rückstoß rechts) und Monoshock (120/145 mm Federweg) priorisieren Komfort bei sportlichem Einsatz. Guss-Aluräder mit Diablo Rosso III (120/70 vorn, 240/45 hinten) und Stylema-Monoblocks an 330-mm-Doppelscheibe vorn (PR16/19-Pumpe) plus 265-mm-Hinterradbremse mit Cornering ABS liefern präzise Verzögerung. Optionaler Mittelfußrasten-Kit erhöht die Neigungsfähigkeit.

Ergonomie und Ausstattung

770 mm Sitzhöhe mit spoonförmiger Polsterung (dicker Schaum für Cruiser-Komfort), breiter Lenker, vorverlegte Fußrasten und Sozius-Griffe (beigestellt) schaffen entspannte Feet-Forward-Position. 6,9-Zoll-TFT mit Optical Bonding (1.280 x 480, 8:3), Road-Info-Mode und DMS für Bluetooth, Musik, Anrufe und Navigation; vier Riding Modes, drei Power Modes, DTC/DWC, Cruise Control und dynamische Blinker. Serienmäßig: DQS 2.0, DPL, Hands-Free, Voll-LED mit DRL/DBL, USB/12V; vorbereitet für Mittelfußrasten. Soziussitz 30% breiter, 50% länger, 25 mm dicker Schaum.

Verfügbarkeit und Preis

Die XDiavel V4 startet Sommer 2025 in Nordamerika (USA: 28.995 USD, Kanada: 33.995 CAD), Europa/UK ab Frühjahr 2026 (ca. 25.995 GBP). In Deutschland liegen UVPs bei 28.890-29.335 Euro (z.B. Burning Red), Händlerangebote bis 30.000 Euro inkl. Nebenkosten. Zwei exklusive Farben Burning Red/Black Lava.

Fazit

Die Ducati XDiavel V4 fusionisiert Cruiser-Stil mit V4 Granturismo-Power (168 PS) und modernster Tech zu einem einzigartigen Sport-Cruiser, der Alltagsglide mit Adrenalin verbindet. Leichter, komfortabler und agiler als je zuvor überzeugt sie durch Torque, Handling und Premium-Finish – ideal für Individualisten, die auffallen und performen wollen. Ducatis mutigster Cruiser 2026.
www.2ri.de