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Ducati Panigale V4S (2025)
Ducati Panigale V4S (2025)

Ducati Panigale V4S 2025: Die neue Speerspitze der Supersport-Technologie

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Hersteller: Ducati
Land:
Baujahr: 2025
Typ (2ri.de): Sporttourer
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: 216 PS (159 kW)
Hubraum: 1.103 ccm
Max. Speed: k.A.
Aufrufe: 14.977
Bike-ID: 16411
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2025
Hersteller Ducati
Typ (2ri.de) Sporttourer
UVP ab Werk k.A.
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Motor Bearbeiten
Bauart k.A.
Bohrung x Hub 81 x 53,5 mm
Hubraum 1.103 ccm
Gassteuerung k.A.
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Max. Leistung bei Drehzahl 216 PS (159 kW) 13.500 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 120,9 Nm 11.250 U/min
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Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
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Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 6 Gänge
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Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart k.A.
Bremse vorne 330 mm, Doppelscheibe
Bremse hinten 245 mm,Scheibe
Federweg vorne 125 mm
Federweg hinten 130 mm
Reifen vorne k.A.
Reifen hinten k.A.
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Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 850 mm
Radstand 1.485 mm
Leergewicht fahrbereit 187 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 17 Liter
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Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
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Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
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Kurzbeschreibung Bearbeiten
Ducati Panigale V4S 2025: Die neue Speerspitze der Supersport-Technologie
Langbeschreibung Bearbeiten

Ducati Panigale V4S 2025: Die neue Speerspitze der Supersport-Technologie

Mit der Panigale V4S 2025 setzt Ducati erneut Maßstäbe im Segment der straßenzugelassenen Superbikes. Die siebte Generation des V4-Flaggschiffs überzeugt durch ein umfassend weiterentwickeltes Design, modernste Elektronik, ein nochmals leichteres Fahrwerk und einen überarbeiteten MotoGP-Derivat-Motor. Die V4S hebt sich mit elektronisch gesteuerten Öhlins-Komponenten, geschmiedeten Alurädern und Lithium-Batterie von der Standardversion ab und ist kompromisslos auf Performance und Fahrspaß ausgelegt1.


Hauptmerkmale

  • Desmosedici Stradale 90° V4-Motor, 1.103 cm³, MotoGP-Derivat

  • Maximalleistung: 216 PS bei 13.500 U/min (209 PS bei 12.750 U/min US-Version)

  • Maximales Drehmoment: 121,3 Nm bei 11.250 U/min

  • Leergewicht (ohne Kraftstoff): 187 kg (2 kg leichter als der Vorgänger)

  • Elektronisch geregeltes Öhlins Smart EC 3.0 Fahrwerk (NPX-30-Gabel, TTX36-Stoßdämpfer, Lenkungsdämpfer)

  • Geschmiedete Aluminiumräder (5-Speichen-Design)

  • Lithium-Ionen-Batterie

  • Brembo Hypure Monoblock-Bremsanlage

  • Pirelli Diablo Supercorsa V4 Reifen (200/60 hinten)

  • Integriertes Aerodynamikpaket mit biplanen Flügelprofilen

  • 6-Achsen-IMU, neueste Elektronikgeneration (DTC, DSC, DWC, DPL, EBC, DQS 2.0, Race eCBS, DVO)

  • 6,9-Zoll Full-TFT-Display (8:3 Format) mit MotoGP-inspiriertem Track-Interface

  • Riding Modes: Race A, Race B, Sport, Road, Wet

  • Voll-LED-Lichttechnik mit DRL, Blinker im Scheinwerfer integriert

  • Einzelsitz-Konfiguration (Sozius-Kit als Zubehör)

  • 17-Liter-Alutank

  • Ready für Ducati Data Logger (DDL) und Ducati Multimedia System (DMS)1


Design und Stil

Das Design der Panigale V4S 2025 ist eine Hommage an die legendäre Ducati 916 und verbindet deren ikonische Linien mit der aggressiven, aerodynamisch optimierten Formensprache der aktuellen MotoGP-Desmosedici. Die Proportionen sind horizontaler, mit einer höheren Front und einem verlängerten, breiteren Heck, das dem Fahrer mehr Bewegungsfreiheit bietet. Die neue Verkleidung reduziert den Luftwiderstand um 4 % und schützt den Fahrer effektiver – insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten entsteht eine spürbare „Luftblase“ um den Fahrer1.

Das Frontdesign mit zentralem Lufteinlass und doppeltem V-förmigem Tagfahrlicht (DRL) betont die Motorsport-Gene. Die biplanen Flügel sind elegant in die Verkleidung integriert und liefern unverändert hohen Abtrieb bei maximaler Fahrstabilität. Der Urban Grey Rahmen und die schwarzen Felgen setzen moderne Akzente zur klassischen Ducati-Rot-Lackierung.


Motor und Leistung

Im Zentrum der Panigale V4S arbeitet der Desmosedici Stradale, ein 90°-V4-Motor mit desmodromischer Ventilsteuerung, gegenläufiger Kurbelwelle und Twin Pulse-Zündfolge. Für 2025 wurde der Motor weiterentwickelt: Die Nockenprofile und der Ventilhub wurden optimiert, die variable Ansauglänge vergrößert und Komponenten wie Lichtmaschine und Ölpumpe stammen direkt aus der V4 R bzw. Superleggera V41.

Die Euro5+-Homologation wird trotz Leistungssteigerung auf 216 PS bei 13.500 U/min erfüllt. Das maximale Drehmoment von 121,3 Nm liegt bei 11.250 U/min an. Mit dem optionalen Akrapovič-Racing-Auspuff steigt die Spitzenleistung auf 228 PS. Die Leistungsentfaltung ist über das gesamte Drehzahlband linear und kraftvoll, der Sound erinnert an die MotoGP-Desmosedici1.


Fahrwerk und Handling

Die Panigale V4S ist mit 187 kg Leergewicht die leichteste Panigale ihrer Klasse. Das Herzstück des Chassis ist der neue „Front Frame“, der mit 3,47 kg nochmals leichter und 40 % weniger seitlich steif ist als zuvor. Die neue Hollow Symmetrical Swingarm reduziert die Seitensteifigkeit um 37 % und verbessert die Traktion beim Herausbeschleunigen deutlich. Die geschmiedeten Aluminiumräder sparen 2,7 kg gegenüber dem Vorgänger und steigern die Agilität spürbar1.

Die elektronisch geregelten Öhlins-Komponenten (NPX-30-Gabel, TTX36-Stoßdämpfer, Lenkungsdämpfer) bieten ein breites Einstellspektrum und reagieren dank Smart EC 3.0 noch präziser auf Fahrbahnunebenheiten und Fahrmanöver – sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke. Die Pirelli Diablo Supercorsa V4 Reifen (200/60 hinten) und die neue Brembo Hypure Monoblock-Bremsanlage sorgen für maximale Verzögerung und Grip unter allen Bedingungen.


Ergonomie und Ausstattung

Die Sitzposition der Panigale V4S wurde gezielt auf Integration und Kontrolle in allen Fahrsituationen ausgelegt. Die neue Sitz-Tank-Einheit bietet mehr Bewegungsfreiheit und besseren Halt beim Bremsen und Beschleunigen. Ein tiefer Ausschnitt im Tank verhindert Kontakt mit dem Helm, die Sitzbank unterstützt den Fahrer optimal in allen Fahrsituationen. Die Fußrasten wurden um 10 mm nach innen versetzt, was die Bodenfreiheit erhöht und die Aerodynamik verbessert1.

Das neue 6,9-Zoll-TFT-Display im 8:3-Format bietet maximale Lesbarkeit und ein MotoGP-inspiriertes Track-Interface mit g-Meter, Schräglagenanzeige und zahlreichen Telemetriedaten. Die Bedienung der Elektronik erfolgt intuitiv über Schnellwahltasten am Lenker. Das Elektronikpaket umfasst neben Kurven-ABS, Traktions- und Wheelie-Kontrolle, Engine Brake Control, Slide Control, Ducati Power Launch und Quickshifter auch das neue Race eCBS-System und den Ducati Vehicle Observer (DVO), der über 70 Sensordaten auswertet und die Regelstrategien nahezu prädiktiv anpasst1.

Voll-LED-Lichttechnik mit integriertem Tagfahrlicht und Blinker, ein 17-Liter-Alutank sowie die Vorbereitung für Data Logger und Multimedia-System runden die Ausstattung ab. Die V4S ist als Einzelsitzer konzipiert, ein Sozius-Kit ist als Zubehör erhältlich.


Verfügbarkeit und Preis

Die Ducati Panigale V4S 2025 ist ab Sommer 2025 bei den Ducati-Händlern verfügbar1. Die Preisgestaltung orientiert sich am Vorgängermodell und variiert je nach Ausstattung und Zubehör. Standardfarbe ist Ducati Red mit Urban Grey Rahmen und schwarzen Felgen.


Fazit

Die Ducati Panigale V4S 2025 ist die neue Referenz im Bereich der straßenzugelassenen Superbikes. Sie vereint kompromisslose Rennsporttechnologie, ein atemberaubendes Design und ein nochmals gesteigertes Maß an Fahrbarkeit. Mit dem weiterentwickelten Desmosedici Stradale V4, dem innovativen, elektronisch geregelten Fahrwerk und der ausgefeilten Aerodynamik bietet sie sowohl Profis als auch ambitionierten Amateuren ein unvergleichliches Fahrerlebnis – auf der Rennstrecke wie auf der Landstraße. Die Panigale V4S bleibt damit das ultimative Werkzeug für alle, die das Maximum an Performance und Emotion suchen1.


Technische Details (nach den Hauptmerkmalen, untereinander)

  • Motor: Ducati Desmosedici Stradale, 90° V4, 1.103 cm³, desmodromische Ventilsteuerung, gegenläufige Kurbelwelle, Twin Pulse-Zündfolge

  • Leistung: 216 PS bei 13.500 U/min (209 PS bei 12.750 U/min US-Version)

  • Drehmoment: 121,3 Nm bei 11.250 U/min

  • Max. Leistung mit Akrapovič-Racing-Auspuff: 228 PS

  • Getriebe: 6-Gang, Ducati Quickshifter 2.0

  • Rahmen: Front Frame, 3,47 kg, reduzierte Seitensteifigkeit

  • Schwinge: Hollow Symmetrical Swingarm, reduzierte Steifigkeit, geringeres Gewicht

  • Vorderradaufhängung: Öhlins NPX-30, elektronisch geregelt (Smart EC 3.0)

  • Hinterradaufhängung: Öhlins TTX36, elektronisch geregelt (Smart EC 3.0)

  • Lenkungsdämpfer: Öhlins, elektronisch geregelt (Smart EC 3.0)

  • Räder: Geschmiedete Aluminiumräder (5-Speichen), 2,95 kg (vorn), 4,15 kg (hinten)

  • Reifen: Pirelli Diablo Supercorsa V4, 200/60 (hinten)

  • Bremsen: Brembo Hypure Monoblock, Race eCBS, Bosch ABS

  • Elektronik: 6-Achsen-IMU, DTC DVO, DSC, DWC DVO, DPL DVO, EBC, DQS 2.0, Race eCBS, DVO, Riding Modes (Race A, Race B, Sport, Road, Wet)

  • Instrumente: 6,9-Zoll-TFT-Farbdisplay (8:3), Track-Interface, g-Meter, Schräglagenanzeige

  • Licht: Voll-LED mit DRL und integrierten Blinkern

  • Sitzhöhe: n. a.

  • Tankinhalt: 17 Liter (Aluminium)

  • Batterie: Lithium-Ionen

  • Einzelsitz-Konfiguration (Sozius-Kit als Zubehör)

  • Farbe: Ducati Red mit Urban Grey Rahmen und schwarzen Felgen

  • Gewicht (ohne Kraftstoff): 187 kg

  • Fahrfertiges Gewicht (ohne Kraftstoff): 187 kg

  • Ready für Ducati Data Logger (DDL) und Ducati Multimedia System (DMS)

Die Ducati Panigale V4S 2025 ist damit bereit, die nächste Generation von Supersportlern zu definieren – kompromisslos, emotional und technisch auf höchstem Niveau.

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