Details zu Ducati
Ducati Panigale V4 (2025)
Ducati Panigale V4 (2025)

Ducati Panigale V4 2025: Die neue Referenz im Supersport-Segment

(0 Bewertungen - Gebe die erste ab)
Hersteller: Ducati
Land:
Baujahr: 2025
Typ (2ri.de): Sporttourer
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: 216 PS (159 kW)
Hubraum: 1.103 ccm
Max. Speed: k.A.
Aufrufe: 12.632
Bike-ID: 16412
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2025
Hersteller Ducati
Typ (2ri.de) Sporttourer
UVP ab Werk k.A.
Mehr Daten
Motor Bearbeiten
Bauart 4-Zylinder, 4-Takter, Reihe
Bohrung x Hub 81 x 53,5 mm
Hubraum 1.103 ccm
Gassteuerung k.A.
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Max. Leistung bei Drehzahl 216 PS (159 kW) 13.500 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 120,9 Nm 11.250 U/min
Mehr Daten
Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Mehr Daten
Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 6 Gänge
Mehr Daten
Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Aluminium
Bremse vorne 330 mm, Doppelscheibe
Bremse hinten 245 mm,Scheibe
Federweg vorne 125 mm
Federweg hinten 130 mm
Reifen vorne k.A.
Reifen hinten k.A.
Mehr Daten
Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 850 mm
Radstand 1.485 mm
Leergewicht fahrbereit 191 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 17 Liter
Mehr Daten
Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Mehr Daten
Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Mehr Daten
Kurzbeschreibung Bearbeiten
Ducati Panigale V4 2025: Die neue Referenz im Supersport-Segment
Langbeschreibung Bearbeiten

Ducati Panigale V4 2025: Die neue Referenz im Supersport-Segment

Mit der 2025er Panigale V4 hebt Ducati die Messlatte im Bereich der straßenzugelassenen Superbikes erneut an. Die siebte Generation der legendären V4-Baureihe vereint modernste MotoGP-Technologie, ein radikal weiterentwickeltes Design und ein nochmals gesteigertes Maß an Fahrdynamik. Im Folgenden finden Sie eine umfassende Analyse der wichtigsten Aspekte dieses Ausnahme-Motorrads.


Hauptmerkmale

  • Neuer Desmosedici Stradale 90° V4-Motor, MotoGP-Derivat

  • Maximalleistung: 209 PS (216 PS mit Racing-Kit)

  • Maximales Drehmoment: 89,5 lb-ft (ca. 121 Nm)

  • Leergewicht (ohne Kraftstoff): 191 kg, fahrfertig (ohne Kraftstoff): 187 kg

  • Komplett neu gestaltetes Aerodynamikpaket mit integrierten Flügelprofilen

  • Überarbeiteter Monocoque-Rahmen und neue Hollow Symmetrical Swingarm

  • Elektronisches Fahrwerk: 43 mm Showa BPF-Gabel, voll einstellbar; Sachs-Stoßdämpfer

  • Modernste Elektronik mit 6-Achsen-IMU, Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Wheelie-Control, Engine Brake Control, Quickshifter u.v.m.

  • 5-Speichen-Leichtmetallräder

  • Überarbeitetes Ergonomiepaket für bessere Kontrolle und Komfort

  • Voll-LED-Lichttechnik mit V-förmigem DRL

  • Farbgebung: Ducati Red mit Urban Grey Rahmen und schwarzen Felgen


Design und Stil

Die Panigale V4 2025 ist eine Hommage an die legendäre Ducati 916 und verbindet deren ikonische Linien mit der aggressiven Designsprache der aktuellen MotoGP-Desmosedici. Die Proportionen sind horizontaler ausgelegt, mit einer höheren Front und einem tiefer gezogenen Heck, was dem Motorrad eine dynamische Silhouette verleiht. Das neue Verkleidungskonzept integriert die aerodynamischen Flügel perfekt in die Linienführung und reduziert den Luftwiderstand um 4 %, während der Fahrer in einer schützenden "Luftblase" sitzt.

Das markante Frontlicht mit doppeltem V-förmigem Tagfahrlicht (DRL) und die zentrale Lufteinlassöffnung unterstreichen die Motorsport-Gene. Die neue, längere und breitere Sitzbank sowie die überarbeitete Tankform bieten mehr Bewegungsfreiheit und besseren Halt – sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke. Die fünf Speichen der Leichtmetallräder und der Urban Grey Rahmen setzen dezente, moderne Akzente.


Motor und Leistung

Im Zentrum der Panigale V4 arbeitet der Desmosedici Stradale, ein 90°-V4-Motor mit desmodromischer Ventilsteuerung, gegenläufiger Kurbelwelle und Twin Pulse-Zündfolge. Der Motor wurde für 2025 weiterentwickelt und leistet nun 209 PS in der Straßenversion (216 PS mit Racing-Kit) bei nochmals reduziertem Gewicht – der Antrieb ist 2,2 lbs leichter als zuvor. Das maximale Drehmoment von 89,5 lb-ft (ca. 121 Nm) liegt bei 11.250 U/min an.

Die variable Ansauglänge (25 mm kurz, 80 mm lang) optimiert die Leistungsabgabe über das gesamte Drehzahlband. Die Nockenwellenprofile und der Ventilhub wurden überarbeitet, um die Leistungsausbeute weiter zu steigern. Die Komponenten wie Lichtmaschine und Ölpumpe stammen direkt aus der V4 R bzw. Superleggera V4. Mit dem optionalen Akrapovič-Racing-Auspuff steigt die Spitzenleistung auf 228 PS.


Fahrwerk und Handling

Das Chassis der neuen Panigale V4 wurde mit Fokus auf maximale Performance und Rückmeldung weiterentwickelt. Der neue Monocoque-Rahmen ist mit 3,47 kg nochmals leichter und bietet 40 % weniger laterale Steifigkeit als zuvor, was das Einlenkverhalten und das Gefühl in Schräglage verbessert. Die neue Hollow Symmetrical Swingarm reduziert die Seitensteifigkeit um 37 % und verbessert die Traktion beim Herausbeschleunigen.

Die voll einstellbare 43-mm-Showa-Big-Piston-Fork (BPF) und der Sachs-Stoßdämpfer sorgen für feinfühliges Ansprechverhalten und hohe Reserven – egal ob auf der Rennstrecke oder auf der Straße. Die neuen Leichtmetallräder sparen 2,7 kg im Vergleich zum Vorgänger und verbessern die Agilität spürbar. Die gesamte Geometrie ist auf schnelle Richtungswechsel, hohe Kurvengeschwindigkeiten und maximale Stabilität ausgelegt.


Ergonomie und Ausstattung

Die Ergonomie wurde gezielt auf Integration und Kontrolle in allen Fahrsituationen ausgelegt. Die neue Sitz-Tank-Einheit bietet mehr Bewegungsfreiheit und ermöglicht es dem Fahrer, sich optimal in die Verkleidung zu ducken. Ein tiefer Ausschnitt im Tank verhindert Kontakt mit dem Helm, die neue Sitzbank bietet besseren Halt beim Bremsen und Beschleunigen. Die Fußrasten wurden um 10 mm nach innen versetzt, was die Bodenfreiheit erhöht und die Aerodynamik verbessert.

Das Elektronikpaket ist auf dem neuesten Stand: Neben Kurven-ABS, Traktions- und Wheelie-Kontrolle, Engine Brake Control und Quickshifter stehen zahlreiche Fahrmodi zur Verfügung. Die Instrumentierung erfolgt über ein großes, hochauflösendes TFT-Farbdisplay. Die LED-Lichttechnik mit markantem DRL sorgt für optimale Sicht und Sichtbarkeit.


Verfügbarkeit und Preis

Die Ducati Panigale V4 2025 ist ab Sommer 2025 bei den Ducati-Händlern erhältlich. Die Preisgestaltung orientiert sich am Vorgängermodell und variiert je nach Ausstattung und Zubehör. Standardfarbe ist Ducati Red mit Urban Grey Rahmen und schwarzen Felgen.


Fazit

Die Ducati Panigale V4 2025 ist der neue Maßstab im Segment der straßenzugelassenen Superbikes. Sie vereint kompromisslose Rennsporttechnologie, ein atemberaubendes Design und ein nochmals gesteigertes Maß an Fahrbarkeit. Mit dem weiterentwickelten Desmosedici Stradale V4, dem innovativen Fahrwerk und der ausgefeilten Aerodynamik bietet sie sowohl Profis als auch ambitionierten Amateuren ein unvergleichliches Fahrerlebnis – auf der Rennstrecke wie auf der Landstraße. Die Panigale V4 bleibt damit das ultimative Werkzeug für alle, die das Maximum an Performance und Emotion suchen.


Technische Details (nach den Hauptmerkmalen, untereinander)

  • Motor: Ducati Desmosedici Stradale, 90° V4, 4-Takt, desmodromische Ventilsteuerung, gegenläufige Kurbelwelle

  • Hubraum: n. a.

  • Leistung: 209 PS (216 PS mit Racing-Kit) bei 13.500 U/min

  • Drehmoment: 89,5 lb-ft (ca. 121 Nm) bei 11.250 U/min

  • Max. Leistung mit Akrapovič-Racing-Auspuff: 228 PS

  • Getriebe: 6-Gang, Quickshifter

  • Rahmen: Monocoque, 3,47 kg, reduzierte Seitensteifigkeit

  • Schwinge: Hollow Symmetrical Swingarm, reduzierte Steifigkeit, geringeres Gewicht

  • Vorderradaufhängung: 43 mm Showa Big Piston Fork (BPF), voll einstellbar

  • Hinterradaufhängung: Sachs-Monoshock, voll einstellbar

  • Räder: 5-Speichen-Leichtmetall, 2,7 kg leichter als zuvor

  • Bremsen: n. a.

  • Reifen: n. a.

  • Elektronik: 6-Achsen-IMU, Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Wheelie-Control, Engine Brake Control, Quickshifter, verschiedene Fahrmodi

  • Instrumente: TFT-Farbdisplay

  • Licht: Voll-LED mit V-förmigem DRL

  • Sitzhöhe: n. a.

  • Tankinhalt: n. a.

  • Batterie: Bleiakku

  • Farbe: Ducati Red mit Urban Grey Rahmen und schwarzen Felgen

  • Gewicht (ohne Kraftstoff): 191 kg

  • Fahrfertiges Gewicht (ohne Kraftstoff): 187 kg

Die Ducati Panigale V4 2025 ist damit bereit, die nächste Generation von Supersportlern zu definieren – kompromisslos, emotional und technisch auf höchstem Niveau.

Allgemeine Merkmale
Eignungsprofil
Motor
-
Kupplung & Getriebe
-
Fahrwerk
-
Komfort
-
Bremsen
-
Fahrleistung
-
Verbrauch
-
Ausstattung & Wartung
-
Gesamt
-
Stadt
-
Touring
-
Reisen
-
Sport
-
Gelände
-
Sozius
-
Erfahrungsberichte
Es sind derzeit keine weiteren Beiträge vorhanden, die angezeigt werden können.
Content