Produktion | |
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Baujahr | 2025 |
Hersteller | Ducati |
Typ (2ri.de) | Sporttourer |
Typ (Hersteller) | k.A. |
Modellgruppe (z.B. Sportster) | k.A. |
Modelltyp | k.A. |
UVP ab Werk | k.A. |
UVP inkl. Überführung | k.A. |
Produktionsland | k.A. |
Produktionsbeginn | k.A. |
Produktionsende | k.A. |
Stückzahl (ca.) | k.A. |
Fzg.-Typ | k.A. |
Modell-Code | k.A. |
ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
VIN | k.A. |
Motor | |
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Abgasnorm | k.A. |
Abgasreinigung | k.A. |
Bauart | 4-Zylinder, 4-Takter, Reihe |
Bohrung x Hub | 81 x 53,5 mm |
Hubraum | 1.103 ccm |
Gassteuerung | k.A. |
Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitsgekühlt |
Max. Leistung bei Drehzahl | 216 PS (159 kW) 13.500 U/min |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 120,9 Nm 11.250 U/min |
Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
Startsystem | Elektrostarter |
Verdichtung | 14 : 1 |
Zündkerzen-Typ | k.A. |
Fahrleistung\Verbrauch | |
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Höchstgeschwindigkeit | k.A. |
Verbrauch auf 100 km | k.A. |
Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
Kraftübertragung\Antrieb | |
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Hinterradantrieb | Kette |
Anzahl der Gänge | 6 Gänge |
Kupplung | k.A. |
Fahrwerk\Bremsen | |
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Rahmenart | Aluminium |
Rahmenmaterial | k.A. |
Bremse vorne | 330 mm, Doppelscheibe |
Bremse hinten | 245 mm,Scheibe |
Federung vorne (Gabel) | 43mm, Telegabel Upside-Down |
Federung hinten (Schwinge) | Zweiarmschwinge |
Federweg vorne | 125 mm |
Federweg hinten | 130 mm |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad |
Nachlauf | 98 mm |
Felgenmaß vorne | k.A. |
Felgenmaß hinten | k.A. |
Reifen vorne | k.A. |
Reifen hinten | k.A. |
Maße\Gewichte | |
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Länge | k.A. |
Breite | k.A. |
Höhe | k.A. |
Sitzhöhe | 850 mm |
Bodenfreiheit | k.A. |
Radstand | 1.485 mm |
Leergewicht fahrbereit | 191 kg |
Zugelassenes Gesamtgewicht | k.A. |
Tankinhalt | 17 Liter |
Reserve | k.A. |
Ausstattung | |
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Anti-Blockier-System (ABS) | k.A. |
Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
Drosselung | k.A. |
Lieferbare Farben | k.A. |
Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
Griffheizung | k.A. |
Navigationsgerät | k.A. |
Oehlins-Federelemente | k.A. |
Sitzhöhenverstellung | k.A. |
Hauptständer | k.A. |
Verbundbremse | k.A. |
Service\Sonstiges | |
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Garantie | k.A. |
Führerscheinklasse | k.A. |
Erstinspektion | k.A. |
Inspektionsintervall | k.A. |
Sonstiges | k.A. |
Mit der 2025er Panigale V4 hebt Ducati die Messlatte im Bereich der straßenzugelassenen Superbikes erneut an. Die siebte Generation der legendären V4-Baureihe vereint modernste MotoGP-Technologie, ein radikal weiterentwickeltes Design und ein nochmals gesteigertes Maß an Fahrdynamik. Im Folgenden finden Sie eine umfassende Analyse der wichtigsten Aspekte dieses Ausnahme-Motorrads.
Neuer Desmosedici Stradale 90° V4-Motor, MotoGP-Derivat
Maximalleistung: 209 PS (216 PS mit Racing-Kit)
Maximales Drehmoment: 89,5 lb-ft (ca. 121 Nm)
Leergewicht (ohne Kraftstoff): 191 kg, fahrfertig (ohne Kraftstoff): 187 kg
Komplett neu gestaltetes Aerodynamikpaket mit integrierten Flügelprofilen
Überarbeiteter Monocoque-Rahmen und neue Hollow Symmetrical Swingarm
Elektronisches Fahrwerk: 43 mm Showa BPF-Gabel, voll einstellbar; Sachs-Stoßdämpfer
Modernste Elektronik mit 6-Achsen-IMU, Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Wheelie-Control, Engine Brake Control, Quickshifter u.v.m.
5-Speichen-Leichtmetallräder
Überarbeitetes Ergonomiepaket für bessere Kontrolle und Komfort
Voll-LED-Lichttechnik mit V-förmigem DRL
Farbgebung: Ducati Red mit Urban Grey Rahmen und schwarzen Felgen
Die Panigale V4 2025 ist eine Hommage an die legendäre Ducati 916 und verbindet deren ikonische Linien mit der aggressiven Designsprache der aktuellen MotoGP-Desmosedici. Die Proportionen sind horizontaler ausgelegt, mit einer höheren Front und einem tiefer gezogenen Heck, was dem Motorrad eine dynamische Silhouette verleiht. Das neue Verkleidungskonzept integriert die aerodynamischen Flügel perfekt in die Linienführung und reduziert den Luftwiderstand um 4 %, während der Fahrer in einer schützenden "Luftblase" sitzt.
Das markante Frontlicht mit doppeltem V-förmigem Tagfahrlicht (DRL) und die zentrale Lufteinlassöffnung unterstreichen die Motorsport-Gene. Die neue, längere und breitere Sitzbank sowie die überarbeitete Tankform bieten mehr Bewegungsfreiheit und besseren Halt – sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke. Die fünf Speichen der Leichtmetallräder und der Urban Grey Rahmen setzen dezente, moderne Akzente.
Im Zentrum der Panigale V4 arbeitet der Desmosedici Stradale, ein 90°-V4-Motor mit desmodromischer Ventilsteuerung, gegenläufiger Kurbelwelle und Twin Pulse-Zündfolge. Der Motor wurde für 2025 weiterentwickelt und leistet nun 209 PS in der Straßenversion (216 PS mit Racing-Kit) bei nochmals reduziertem Gewicht – der Antrieb ist 2,2 lbs leichter als zuvor. Das maximale Drehmoment von 89,5 lb-ft (ca. 121 Nm) liegt bei 11.250 U/min an.
Die variable Ansauglänge (25 mm kurz, 80 mm lang) optimiert die Leistungsabgabe über das gesamte Drehzahlband. Die Nockenwellenprofile und der Ventilhub wurden überarbeitet, um die Leistungsausbeute weiter zu steigern. Die Komponenten wie Lichtmaschine und Ölpumpe stammen direkt aus der V4 R bzw. Superleggera V4. Mit dem optionalen Akrapovič-Racing-Auspuff steigt die Spitzenleistung auf 228 PS.
Das Chassis der neuen Panigale V4 wurde mit Fokus auf maximale Performance und Rückmeldung weiterentwickelt. Der neue Monocoque-Rahmen ist mit 3,47 kg nochmals leichter und bietet 40 % weniger laterale Steifigkeit als zuvor, was das Einlenkverhalten und das Gefühl in Schräglage verbessert. Die neue Hollow Symmetrical Swingarm reduziert die Seitensteifigkeit um 37 % und verbessert die Traktion beim Herausbeschleunigen.
Die voll einstellbare 43-mm-Showa-Big-Piston-Fork (BPF) und der Sachs-Stoßdämpfer sorgen für feinfühliges Ansprechverhalten und hohe Reserven – egal ob auf der Rennstrecke oder auf der Straße. Die neuen Leichtmetallräder sparen 2,7 kg im Vergleich zum Vorgänger und verbessern die Agilität spürbar. Die gesamte Geometrie ist auf schnelle Richtungswechsel, hohe Kurvengeschwindigkeiten und maximale Stabilität ausgelegt.
Die Ergonomie wurde gezielt auf Integration und Kontrolle in allen Fahrsituationen ausgelegt. Die neue Sitz-Tank-Einheit bietet mehr Bewegungsfreiheit und ermöglicht es dem Fahrer, sich optimal in die Verkleidung zu ducken. Ein tiefer Ausschnitt im Tank verhindert Kontakt mit dem Helm, die neue Sitzbank bietet besseren Halt beim Bremsen und Beschleunigen. Die Fußrasten wurden um 10 mm nach innen versetzt, was die Bodenfreiheit erhöht und die Aerodynamik verbessert.
Das Elektronikpaket ist auf dem neuesten Stand: Neben Kurven-ABS, Traktions- und Wheelie-Kontrolle, Engine Brake Control und Quickshifter stehen zahlreiche Fahrmodi zur Verfügung. Die Instrumentierung erfolgt über ein großes, hochauflösendes TFT-Farbdisplay. Die LED-Lichttechnik mit markantem DRL sorgt für optimale Sicht und Sichtbarkeit.
Die Ducati Panigale V4 2025 ist ab Sommer 2025 bei den Ducati-Händlern erhältlich. Die Preisgestaltung orientiert sich am Vorgängermodell und variiert je nach Ausstattung und Zubehör. Standardfarbe ist Ducati Red mit Urban Grey Rahmen und schwarzen Felgen.
Die Ducati Panigale V4 2025 ist der neue Maßstab im Segment der straßenzugelassenen Superbikes. Sie vereint kompromisslose Rennsporttechnologie, ein atemberaubendes Design und ein nochmals gesteigertes Maß an Fahrbarkeit. Mit dem weiterentwickelten Desmosedici Stradale V4, dem innovativen Fahrwerk und der ausgefeilten Aerodynamik bietet sie sowohl Profis als auch ambitionierten Amateuren ein unvergleichliches Fahrerlebnis – auf der Rennstrecke wie auf der Landstraße. Die Panigale V4 bleibt damit das ultimative Werkzeug für alle, die das Maximum an Performance und Emotion suchen.
Motor: Ducati Desmosedici Stradale, 90° V4, 4-Takt, desmodromische Ventilsteuerung, gegenläufige Kurbelwelle
Hubraum: n. a.
Leistung: 209 PS (216 PS mit Racing-Kit) bei 13.500 U/min
Drehmoment: 89,5 lb-ft (ca. 121 Nm) bei 11.250 U/min
Max. Leistung mit Akrapovič-Racing-Auspuff: 228 PS
Getriebe: 6-Gang, Quickshifter
Rahmen: Monocoque, 3,47 kg, reduzierte Seitensteifigkeit
Schwinge: Hollow Symmetrical Swingarm, reduzierte Steifigkeit, geringeres Gewicht
Vorderradaufhängung: 43 mm Showa Big Piston Fork (BPF), voll einstellbar
Hinterradaufhängung: Sachs-Monoshock, voll einstellbar
Räder: 5-Speichen-Leichtmetall, 2,7 kg leichter als zuvor
Bremsen: n. a.
Reifen: n. a.
Elektronik: 6-Achsen-IMU, Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Wheelie-Control, Engine Brake Control, Quickshifter, verschiedene Fahrmodi
Instrumente: TFT-Farbdisplay
Licht: Voll-LED mit V-förmigem DRL
Sitzhöhe: n. a.
Tankinhalt: n. a.
Batterie: Bleiakku
Farbe: Ducati Red mit Urban Grey Rahmen und schwarzen Felgen
Gewicht (ohne Kraftstoff): 191 kg
Fahrfertiges Gewicht (ohne Kraftstoff): 187 kg
Die Ducati Panigale V4 2025 ist damit bereit, die nächste Generation von Supersportlern zu definieren – kompromisslos, emotional und technisch auf höchstem Niveau.