Details zu Honda
Honda präsentiert die NSF 250 R für die Moto3-Klasse
Honda präsentiert die NSF 250 R für die Moto3-Klasse
10 Jun
9. Juni 2011 - Honda präsentiert als erster Hersteller ein Rennmotorrad für die Moto3-Klasse, die 2012 im GP-Sport die 125er-Kategorie ablöst. Die NSF 250 R wird von einem neu entwickelten 250er-Viertakt-Einzylindermotor angetrieben, der 35,5 kW / 48,2 PS bei 13 000 Umdrehungen in der Minute leistet. Der Production Racer soll ab Dezember in der Farbe Weiß ausgeliefert werden und kostet netto voraussichtlich 20 000 Euro zzgl. gesetzlicher MwSt.
Freitag, 10. Juni 2011
Autor: auto-medienportal.net
Aufrufe: 2.031
Peter Pasalt
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_2.jpg
Originalname:
honda-nsf250r-moto3-race-bike-2.jpg
Dateigröße:
106,89 KB
Bildgröße:
1280 x 853 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse.jpg
Originalname:
900max_Moto-3-Honda-NSF-250-R.jpg
Dateigröße:
48,96 KB
Bildgröße:
900 x 600 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_1.jpg
Originalname:
honda-nsf250r-moto3-race-bike-1.jpg
Dateigröße:
114,65 KB
Bildgröße:
1280 x 853 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_26.jpg
Originalname:
5_2011061711134217.jpg
Dateigröße:
152,47 KB
Bildgröße:
750 x 500 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_29.jpg
Originalname:
5_2011061711134220.jpg
Dateigröße:
302,65 KB
Bildgröße:
750 x 500 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_30.jpg
Originalname:
5_2011061711134221.jpg
Dateigröße:
273,4 KB
Bildgröße:
750 x 500 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_3.jpg
Originalname:
honda-nsf250r-moto3-race-bike-3.jpg
Dateigröße:
119,72 KB
Bildgröße:
1280 x 853 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_4.jpg
Originalname:
honda-nsf250r-moto3-race-bike-8.jpg
Dateigröße:
91,61 KB
Bildgröße:
800 x 531 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_5.jpg
Originalname:
honda-nsf250r-moto3-race-bike-10.jpg
Dateigröße:
68,13 KB
Bildgröße:
800 x 531 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_6.jpg
Originalname:
honda-nsf250r-moto3-race-bike-11.jpg
Dateigröße:
62,37 KB
Bildgröße:
800 x 531 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_7.jpg
Originalname:
honda-nsf250r-moto3-race-bike-12.jpg
Dateigröße:
60,34 KB
Bildgröße:
800 x 531 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_8.jpg
Originalname:
honda-nsf250r-moto3-race-bike-14.jpg
Dateigröße:
50,9 KB
Bildgröße:
800 x 531 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_9.jpg
Originalname:
honda-nsf250r-moto3-race-bike-16.jpg
Dateigröße:
48,35 KB
Bildgröße:
800 x 531 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_10.jpg
Originalname:
honda-nsf250r-moto3-race-bike-17.jpg
Dateigröße:
115 KB
Bildgröße:
531 x 800 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_11.jpg
Originalname:
honda-nsf250r-moto3-race-bike-18.jpg
Dateigröße:
96,29 KB
Bildgröße:
800 x 531 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_12.jpg
Originalname:
5_201106171113423.jpg
Dateigröße:
139,12 KB
Bildgröße:
750 x 500 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_13.jpg
Originalname:
5_201106171113424.jpg
Dateigröße:
137,78 KB
Bildgröße:
750 x 500 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_14.jpg
Originalname:
5_201106171113425.jpg
Dateigröße:
124,54 KB
Bildgröße:
750 x 500 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_15.jpg
Originalname:
5_201106171113426.jpg
Dateigröße:
73,06 KB
Bildgröße:
750 x 500 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_16.jpg
Originalname:
5_201106171113427.jpg
Dateigröße:
289,88 KB
Bildgröße:
750 x 500 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_17.jpg
Originalname:
5_201106171113428.jpg
Dateigröße:
260,45 KB
Bildgröße:
750 x 500 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_18.jpg
Originalname:
5_201106171113429.jpg
Dateigröße:
183,31 KB
Bildgröße:
750 x 500 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_19.jpg
Originalname:
5_2011061711134210.jpg
Dateigröße:
279,59 KB
Bildgröße:
750 x 500 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_20.jpg
Originalname:
5_2011061711134211.jpg
Dateigröße:
144,39 KB
Bildgröße:
750 x 500 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_21.jpg
Originalname:
5_2011061711134212.jpg
Dateigröße:
211,13 KB
Bildgröße:
750 x 500 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_22.jpg
Originalname:
5_2011061711134213.jpg
Dateigröße:
153,28 KB
Bildgröße:
750 x 500 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_23.jpg
Originalname:
5_2011061711134214.jpg
Dateigröße:
136,06 KB
Bildgröße:
750 x 500 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_24.jpg
Originalname:
5_2011061711134215.jpg
Dateigröße:
159,79 KB
Bildgröße:
750 x 500 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_25.jpg
Originalname:
5_2011061711134216.jpg
Dateigröße:
143,71 KB
Bildgröße:
750 x 500 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_27.jpg
Originalname:
5_2011061711134218.jpg
Dateigröße:
174,34 KB
Bildgröße:
750 x 500 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_31.jpg
Originalname:
5_2011061711134222.jpg
Dateigröße:
243,37 KB
Bildgröße:
750 x 500 Pixel
Name:
Honda_Honda-praesentiert-die-NSF-250-R-fuer-die-Moto3-Klasse_32.jpg
Originalname:
5_2011061711134223.jpg
Dateigröße:
291,68 KB
Bildgröße:
750 x 500 Pixel
Konstruktive Finessen zieren das topmoderne 250er Viertakt-Triebwerk. Der aufrecht angeordnete Zylinder ist nicht nur leicht um 15 Grad nach hinten geneigt, zu Gunsten kompakter Bauweise und optimierter Gewichtsverteilung, sondern außermittig in der Längsachse versetzt. So findet das von der elektronischen Einspritzung aufbereitete Benzin-Luft-Gemisch von der Vorderseite über strömungsgünstige Kanäle Einlass und entsprechend führt die Auslassseite nach hinten weg.

Zwei obenliegende Nockenwellen steuern im Zylinderkopf über vier Ventile aus Titan-Werkstoff die Verbrennungsvorgänge. Der Schalldämpfer findet unter dem Triebwerk Platz, seitlich rechts am Verkleidungskiel ragt nur ein kurzes Auspuff-Endrohr hervor.

Eine spezielle Ni-SiC-Zylinderbeschichtung unterstützt die reibungsarme Konstruktion des drehfreudigen Viertakt-Singles, dazu verhilft ein innovativer Versatz der Kurbelwelle zu gesteigerter Zuverlässigkeit. Abstimmungsarbeiten an der Rennstrecke erleichtert die gut zugängliche Kassettenbauweise des Sechsganggetriebes.

Die dank kompakter Abmessungen schlank und grazil anmutende NSF250R ist mit einem Aluminium-Brückenrahmen ausgestattet. Dessen konstruktive Grundzüge sind vom 125er Vorgängermodell übernommen, Stabilität und Steifigkeit des Rahmens wurden jedoch überarbeitet und dem höheren Gewicht des Viertaktmotors angepasst. Auch beim Bodywork mit Vollverkleidung, Tank und Sitzbank sind optische Parallelen erkennbar, das Verkleidungsunterteil weist jedoch einen zusätzlichen Luftkanal zur Motorkühlung auf.

Der neue Production Racer, der in der HRC-Rennabteilung (Honda Racing Corporation) in Kleinserie gefertigt wird, läutet eine neue Ära ein. Denn die Ablösung der Achtelliterklasse im GP-Sport bedeutet auch den Abschied der RS125R, von der seit 1988 weltweit 15.000 Exemplare den Weg in Rennfahrerhand fanden. Stolze 164 Grand Prix-Siege, neun Fahrer-WM-Titel und elf Konstrukteurs-WM-Titel sowie unzählige nationale Siege und Meistertitel wurden damit von Privatfahrern errungen.

Der letzte deutsche Rennfahrer, der auf einer Honda RS125R Weltmeister wurde, war 1993 Dirk Raudies. Auch Stefan Bradl, der zur Zeit die Moto2-Weltmeisterschaft auf einer 600 Kubikzentimeter starken Kalex-Honda anführt, begann seine Karriere einst als 13-jähriger auf einer Honda RS125R – im deutschen Red Bull Rookies Cup im Jahre 2003.

Mit der neuen NSF250R bietet Honda jungen Talenten und ambitionierten Rennfahrern auch in Zukunft einen zeitgemäß modernen, leicht fahrbaren, konkurrenzfähigen und zuverlässigen Production Racer für die untere Hubraumklasse an, um eine Sportkarriere erfolgreich in Angriff nehmen zu können.

Technische Daten:
Modellname -Honda NSF250R
Motor - Flüssigkeitsgekühlt, DOHC-Viertakt-Einzylinder, 4 Ventile
Hubraum - 249,3 cmm
Bohrung x Hub 78 x 52,2 mm
Max. Leistung 35,5 kW (48,2 PS) bei 13.000/min
Max. Drehmoment 28 Nm bei 10.500/min
Gemischaufbereitung PGM-FI Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe 6 Gänge, Cassetten-Bauweise
Zündung Transistorzündung

Rahmen Aluminium-Brückenrahmen
Radaufhängung vorn Upside-Down-Telegabel
Radaufhängung hinten Prolink-Schwinge
Reifengröße vorn 90/580R17
Reifengröße hinten 120/600R17

Bremse vorne hydraulische Scheibenbremse, Ø 296 mm
Bremse hinten hydraulische Scheibenbremse, Ø 186 mm

Abmessungen (L/B/H) 1.809/560/1.037 mm
Radstand 1.219 mm
Sitzhöhe 729 mm
Gewicht 84 kg
Tankinhalt 11 Liter

Weitere Informationen im Internet unter www.honda.de sowie bei allen Honda Motorrad Vertragshändlern.

Oliver Franz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Motorrad
Honda Deutschland GmbH
Sprendlinger Landstraße 166
63069 Offenbach/Main

Tel.: +49 (0)69 / 8309-323
Fax: +49 (0)69 / 8309-839
E-Mail: oliver.franz@honda-eu.com
Internet: http://www.honda.de
Stichwörter: honda, moto3
Content