Details zu Honda
Honda Africa Twin kommt Ende des Jahres zurück
Honda Africa Twin kommt Ende des Jahres zurück
12 Mai
Nach dem auf der Mailänder EICMA gezeigten Prototypen „True Adventure“ hat Honda heute den Bau der neuen Africa Twin bestätigt. Die CRF 1000 L, so die offizielle Typenbezeichnung, wird Ende dieses Jahres auf den Markt kommen. Honda belebt mit dem Adventure-Bike einen Mythos wieder, den die XRV 650 nund XRV 750 sowie vier Dakar-Siege in den 1980er-Jahren begründeten. (ampnet/jri)
Dienstag, 12. Mai 2015 09:10
Autor: auto-medienportal.net
Aufrufe: 1.323
Peter Pasalt
Honda CRF 1000 L Africa Twin
Name:
News_ampnet_photo_20150512_098840.jpg
Originalname:
ampnet_photo_20150512_098840.jpg
Dateigröße:
5,5 MB
Bildgröße:
8984 x 6732 Pixel
Name:
News_ampnet_photo_20150512_098841.jpg
Originalname:
ampnet_photo_20150512_098841.jpg
Dateigröße:
353,41 KB
Bildgröße:
2995 x 2244 Pixel
Name:
News_ampnet_photo_20150512_098842.jpg
Originalname:
ampnet_photo_20150512_098842.jpg
Dateigröße:
2,07 MB
Bildgröße:
5000 x 3333 Pixel
2015 - Honda - Africa Twin
URL:
http://www.youtube.com/watch?v=xk33tDCIzkY
Infos zur EICMA 2014
Für eine Sensation auf der EICMA 2014 sorgte Honda

Im gegenwärtigen Segment der großen Enduros dominieren Top-Bikes mit Spitzenausstattung und jedem Komfort, den sich ein Fahrer nur wünschen kann – während eines langen Trips auf der Autobahn. Dagegen ist nichts zu sagen. Wenn es aber richtig ernst zur Sache geht und der Dreck bis ans Visier spritzt, machen die Reise-Enduros eine ebenso unzufrieden stellende Figur wie für den Wochenendeinkauf optimierte SUVs aus der Welt der PKWs. Wo bleibt denn da – außer im Design – das Abenteuer?

Kommt hier die neue Africa Twin?
Die Onroad-Zeiten scheinen sich aber für einen Teil der Maschinen mit neckisch angehobenem Hinterteil dem Ende zuzuneigen. So sieht es zumindest nach der Mailänder Motorradmesse EICMA 2014 aus. Dort nämlich sorgte Honda mit einem schlammverschmierten und offensichtlich muskelstarken Prototyp für eine Sensation. Leider ließen die Japaner nur einen Blick von Weitem auf den martialisch daherkommenden Offroader zu. Ein Versprechen gaben Sie doch: Hier wird ein True Adventure entstehen. So auch der Name des Bikes im Military-Look. Das genügte jedoch schon, um die Anwesenden von der neuen Africa Twin raunen zu lassen.

CRF 1000 L mit Doppelkupplungsgetriebe (DCT)?
Auch, wenn bisher noch keine weiteren Details bekannt sind, gibt es doch schon einige Vermutungen. High-Tech wird an der True Adventure in jedem Falle zu finden sein. Zumindest prangt vor dem Lenker ein voll digitales Cockpit-Instrument, auf dem Platz für etliche Anzeigen ist. Die bange Frage vieler Fans lautet nun, ob in der True Adventure auch ein Doppelkupplungsgetriebe (DCT) verbaut werden wird. Die Automatik kann zwar für einen erheblichen Push nach vorne sorgen und auch auf heftige Manöver des Fahrers reagieren. Aber DCT entspricht auch einem Komfortgedanken, der nach Auffassung einiger nicht recht zur Offroad-Philosophie passen will.

Steht die True Adventure bei Auslieferung auf Straßenreifen
Was der Fall sein wird, bleibt ebenso abzuwarten, wie die Antwort auf die Frage, ob Honda seiner True Adventure auch eine Straßenbereifung spendieren will. Sicher hingegen sind – das war schon bei der Erstpräsentation zu erheischen – dicke Bleche unter dem Motor sowie über dem Hinterrad, die den Steinschlag rund um den Globus sicher abfangen können.

Denn genau das wird die Aufgabe der CRF 1000 L sein: Ihren Fahrer auf einer Tour um die ganze Welt begleiten zu können, vor allem, wenn dort keine befestigten Wege vorhanden sind. In dieses Konzept fließen natürlich auch die Dakar-Erfahrungen Hondas ein.


Content