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Ducati Hypermotard 698 Mono: Der neue Maßstab für straßenzugelassene Supermotos
Ducati Hypermotard 698 Mono: Der neue Maßstab für straßenzugelassene Supermotos
6 Nov
In der fünften Episode der Ducati World Première Webserie 2024 stellte Ducati der Öffentlichkeit die neue Hypermotard 698 Mono vor (Link zur Episode), die erste Supermoto von Ducati mit Einzylinder-Motor. Mit diesem Motorrad betritt das Unternehmen aus Borgo Panigale ein neues Segment. In den Bereichen Motor, Elektronik und Fahrwerk wurden technische Lösungen der Panigale übernommen.
Montag, 6. November 2023 03:37
Autor: Ducati
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Peter Pasalt
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In der fünften Episode der Ducati World Première Webserie 2024 stellte Ducati der Öffentlichkeit die neue Hypermotard 698 Mono vor (Link zur Episode), die erste Supermoto von Ducati mit Einzylinder-Motor. Mit diesem Motorrad betritt das Unternehmen aus Borgo Panigale ein neues Segment. In den Bereichen Motor, Elektronik und Fahrwerk wurden technische Lösungen der Panigale übernommen. Das Ergebnis ist ein Motorrad, das für unvergesslichen Nervenkitzel sorgt und im Segment der Straßen-Supermotos führend ist.

Das perfekte Fun-Bike: spaßig, unkompliziert und leicht wie eine Racing-Supermoto; attraktiv, raffiniert und leistungsstark wie jede Ducati
Die erste Einzylinder-Supermoto der Marke Ducati ist mit dem neuen Superquadro Mono-Motor ausgestattet, der mit einer Spitzenleistung von 77,5 PS und einer maximalen Drehzahl von 10.250 U/min der modernste und leistungsstärkste Motor seiner Klasse ist
Die neue Hypermotard 698 Mono ist serienmäßig mit elektronischen Fahrhilfen ausgestattet, die es ermöglichen, das Supermoto-Fahren richtig und sicher zu lernen
Dank der technischen Lösungen aus der Panigale-Welt ist die Hypermotard 698 Mono ein Motorrad mit großer Agilität und sportlicher Fahrpräzision, angetrieben von einem Motor, der in diesem Segment einmalige Drehzahlen erreicht

 

Die Hypermotard 698 Mono wurde für maximale Performance auf Asphalt entwickelt. Sie ist mit dem neuen Superquadro Mono ausgestattet, dem fortschrittlichsten und leistungsstärksten Einzylinder-Straßenmotor, der je gebaut wurde. Ein rekordverdächtiger Motor mit einer maximalen Leistung von 77,5 PS, der eine maximale Drehzahl von 10.250 U/min erreicht und neue Leistungsmaßstäbe setzt. Der Superquadro Mono stammt vom Zweizylinder-Motor der Panigale 1299 ab, von dem er den Kolben mit 116 mm Bohrung, den Brennraum, die Titan-Einlassventile und Stahl-Auslassventile sowie die desmodromische Ventilsteuerung übernommen hat. Somit greift er auf die gleiche Technologie zur Steuerung der Ventile zurück, die Ducati auch in der MotoGP verwendet.

Mit ihrem in dieser Kategorie einzigartigen Elektronik-Paket können auch weniger geübte Fahrer den Supermoto-Fahrstil sicher erlernen. Das Kurven-ABS wurde für dieses Motorrad speziell abgestimmt und ermöglicht sichere und reproduzierbare Drifts.

Mit dem gleichen Paket können geübtere Fahrer die überzeugende Performance des Superquadro Mono-Motors und das stabile und präzise Fahrwerk voll nutzen. Die Hypermotard 698 Mono verbindet die Präzision eines Ducati Sportmotorrads mit der für Supermotos typischen Agilität. Es entsteht ein direktes, intuitives und auf Fahrspaß ausgelegtes Fahrerlebnis. Die spezielle Gewichtsverteilung sorgt für ein neutrales Fahrverhalten und gutes Gefühl für das Vorderrad. Bei Motorrädern, die auf Offroad-Bikes basieren, ist das Fahrverhalten hingegen tendenziell eher untersteuernd ausgelegt.

Das Design des Motorrads rückt den neuen Superquadro Mono-Motor in den Mittelpunkt und setzt auf die charakteristischen Merkmale der Racing-Supermotos, wie Purismus, Aggressivität und optische Leichtigkeit. Diese Eigenschaften werden mit der für Ducati typischen Formensprache verbunden, die von den Ducatisti so geschätzt wird.

Unverwechselbares Ducati Design
Die neue Hypermotard 698 Mono verbindet die typische Ästhetik der Racing-Supermotos - puristisch, kompakt und aggressiv - mit den klaren Linien und der für das Ducati Design typischen Formensprache.  

Das Ergebnis ist ein schlankes und schnittiges Motorrad. Die auf ein Minimum reduzierten Verkleidungsteile vermitteln sofort die Sportlichkeit der Marke Ducati und rücken den neuen vertikal verbauten Superquadro Mono in den Mittelpunkt. Die hohe und flache Sitzbank, der hohe vordere Kotflügel, das scharf gezeichnete Heck und die hinteren Nummerntafeln sind klassische Elemente einer Supermoto. 

Im Einklang mit dem Ducati Stil vereinen die Fünfspeichen-Leichtmetallräder im "Y"-Design einen sportlichen Look mit einem geringen Gewicht. Ein weiteres einzigartiges Element sind die hoch oben an den Seiten des Hecks angebrachten Doppelschalldämpfer, ein charakteristisches Element der Hypermotard-Familie und auch der Racing-Supermotos. Der superkompakte LED-Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht und doppelter "C"-Leuchtgrafik macht die Hypermotard 698 Mono zu einem Motorrad, das nicht unbemerkt bleibt. Die gleiche Lichtsignatur findet sich auch im Rücklicht wieder.

Superquadro Mono-Motor
Die Hypermotard 698 Mono verwendet als erste Ducati den neuen Superquadro Mono, den neuesten Motor aus Borgo Panigale, der neue Leistungsmaßstäbe unter den serienmäßigen Einzylindern setzt. 

Der leistungsstarke, leichte und kompakte Motor basiert auf dem leistungsstärksten und kultiviertesten Zweizylinder-Motor, der je von Ducati entwickelt wurde: dem 1.285 cm³ großen Superquadro der 1299 Panigale. Von diesem Motor hat er die Bohrung von 116 mm übernommen, ein Rekordwert für einen Einzylinder-Straßenmotor, kombiniert mit einem Hub von 62,4 mm für einen Hubraum von 659 cm³. 

Dank eines eng an den Motor der 1299 Panigale angelehnten Triebwerks mit hochentwickelten Lösungen wie Box-in-Box-Kolben, Titan-Einlassventilen, Aluminium-Zylinderlaufbuchse, DLC-beschichtetem Kolbenbolzen und natürlich der desmodromischen Ventilsteuerung ist der Superquadro Mono in der Lage, Drehzahlen zu erreichen, die normalerweise Einzylinder-Rennmaschinen vorbehalten sind (der Begrenzer setzt erst bei 10.250 U/min ein). Er liefert eine maximale Leistung von 77,5 PS bei 9.750 U/min. Das Drehmoment erreicht 63 Nm bei 8.000 U/min und ist über den kompletten Verlauf sehr gut nutzbar, was zu einer linearen Leistungsentfaltung führt. Mit dem Termignoni-Rennauspuffs steigt die Leistung um 7 PS auf unglaubliche 84,5 PS, ein weiterer Rekordwert für einen Einzylinder.

Elektronik 
Das Elektronik-Paket der Hypermotard 698 Mono ist das kompletteste des Segments und enthält viele Fahrhilfen der Panigale V4, die speziell für dieses Motorrad weiterentwickelt wurden. Dazu gehören das Kurven-ABS, die Ducati Traction Control, die Ducati Wheelie Control, die Engine Brake Control, der Ducati Power Launch und der Ducati Quick Shift (DQS) Up/Down (serienmäßig bei der RVE-Version und Zubehör bei der Standardversion). Das Ziel ist immer das gleiche: maximaler Fahrspaß. Und mit der Hypermotard 698 Mono können sich auch weniger geübte Fahrer dank der ausgefeilten Elektronik sicher an den Supermoto-Stil herantasten.

Die Hypermotard 698 Mono verfügt über vier Riding Modes (Sport, Road, Urban und Wet), denen jeweils ein vom Fahrer einstellbarer Power Mode (3 Stufen verfügbar) sowie DTC, EBC und ABS zugeordnet sind. Alles wird über das 3,8-Zoll-LCD-Display mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund verwaltet, das eine gute Ablesbarkeit garantiert. Die Hypermotard 698 Mono signalisiert wie die Panigale V4 bevorstehende Schaltvorgänge über eine Anzeige.

Die Hypermotard 698 Mono ist die erste Ducati, die über vier ABS-Stufen verfügt. In zwei davon ist die Funktion Slide by Brake integriert, die durch den Einsatz der Hinterradbremse sichere und wiederholbare Drifts beim sportlichen Fahren auf der Rennstrecke ermöglicht. 

Wenn das ABS auf Stufe 3 eingestellt ist und die Hinterradbremse bei aggressivem Bremsen auf der Rennstrecke betätigt wird, aktiviert sich die Funktion Slide by Brake, wodurch das Handling des Motorrads in einem flacheren Winkel erleichtert wird. Einfach bremsen, in die Kurve legen und die Elektronik kümmert sich um den Rest. Diese Stufe wurde für ungeübte Fahrer entwickelt, die das Driften in die Kurven auf der Rennstrecke lernen möchten. Mit dieser Stufe von Slide by Brake wird das Driften des Hecks leicht kontrollierbar und ermöglicht großen Fahrspaß.

Wenn das ABS jedoch auf Stufe 2 eingestellt ist, erlaubt Slide by Brake einen größeren Winkel und ausgeprägtere Drifts bis in den Kurvenscheitel. Diese Stufe wurde für den sportlichen Einsatz auf der Rennstrecke entwickelt und richtet sich an diejenigen, die bereits Erfahrung beim Driften haben, sich aber auf die Sicherheit des ABS-Systems verlassen wollen. 

Für geübte Fahrer, die das Driften auf der Rennstrecke ohne Hilfe bewältigen wollen, steht die Stufe 1 zur Verfügung, bei der die Kurvenfunktion deaktiviert ist und das ABS nur das Vorderrad überwacht. Für maximale Fahrstabilität und Sicherheit verfügt das ABS der Hypermotard 698 Mono auch über die Stufe 4, die für Situationen mit wenig Grip entwickelt wurde. Diese Stufe ist standardmäßig mit dem Riding Mode Wet verbunden.

Für die Hypermotard Mono hat Ducati 4 Stufen der Wheelie Control entwickelt. Die Stufen 4, 3 und 2 garantieren maximale Beschleunigung aus der Kurve heraus, indem sie das Abheben des Vorderrads minimieren. Die Stufe 1 hingegen wurde für den Einsatz auf der Rennstrecke entwickelt und ermöglicht ein kontrolliertes und sicheres Abheben des Vorderrads, wodurch sowohl die Performance als auch der Fahrspaß maximiert werden. 

Exklusiv für den Einsatz auf der Rennstrecke ist außerdem die Ducati Performance Software als Zubehör für die Ducati Wheelie Control erhältlich, die eine zusätzliche Wheelie-Unterstützungsstrategie namens Wheelie Assist bietet. In diesem Fall unterstützt die Elektronik den Fahrer bei der Ausführung und Beibehaltung eines längeren Wheelies, indem sie den Winkel des Wheelies über das abgegebene Motordrehmoment anpasst.

Fahrwerk und Sitzposition 
Die Hypermotard 698 Mono ist kompakt und leicht und wiegt im fahrbereiten Zustand ohne Kraftstoff nur 151 kg. Ein Ergebnis, das durch Komponenten wie den Gitterrohrrahmen mit differenzierten Profilen und Stärken und einem Gewicht von nur 7,2 kg erzielt wird. Er vereint Festigkeit mit Steifigkeit und Leichtigkeit. Anteil am geringen Gewicht haben aber auch die Gussräder (-0,5 kg im Vergleich zu vergleichbaren Speichenrädern), die Bremsscheiben mit Aluminium-Innenring (-17% im Vergleich zu einer Stahleinheit) und die leichte, voll einstellbare und mit externen Einstellvorrichtungen ausgestattete Upside-Down-Gabel aus Aluminium von Marzocchi mit 45 mm Standrohren und einem Gewicht von nur 8,1 kg.

Die leichte Zweiarmschwinge ist über eine progressive Umlenkung mit einem voll einstellbaren Federbein verbunden. Auf den Felgen sind Pirelli Diablo Rosso IV-Reifen in den Größen 120/70 ZR 17 vorne und 160/60 ZR 17 hinten montiert. 
Die vordere Bremsanlage besteht aus einer 330 mm großen Bremsscheibe, die von Brembo speziell für die Hypermotard 698 Mono entwickelt wurde, sowie einem Brembo M4.32-Radialsattel. Hinten kommt eine 240 mm große Bremsscheibe zum Einsatz, die ebenfalls speziell entwickelt wurde.

Die Form der Sitzbank wurde mit dem Ziel entwickelt, die maximale Kontrolle beim sportlichen Fahren zu gewährleisten, wobei sowohl das traditionelle Fahren mit gestrecktem Bein zum Boden als auch das Fahren mit dem Knie auf dem Boden möglich sind. Der Lenker mit variablem Querschnitt sorgt für eine dynamische Haltung und ist über eine entsprechende Klemmung in zwei Positionen einstellbar.

Bei der Entwicklung der Fußrasten wurde das Ziel verfolgt, die Schräglagenfreiheit zu maximieren. Für den Einsatz auf der Rennstrecke können die Gummieinsätze entfernt werden. Dank einer speziellen Bearbeitung der Kanten bieten die Fußrasten in Kombination mit Racing-Stiefeln sehr viel Grip. Der extrem schlanke Aufbau des Bikes und die flache, mit einem griffigen Material bezogene Sitzbank vergrößern die Bewegungsfreiheit.

Zubehör
Enthusiasten, die die überzeugende Performance der Hypermotard 698 Mono auch auf der Rennstrecke ausnutzen möchten, finden im Ducati Performance Katalog zahlreiche Produkte, angefangen beim Termignoni-Rennauspuff, der Racing-Sitzbank, den Supermoto-Fußrasten sowie den Slidern und Protektoren für das Motorgehäuse.

Außerdem gibt es eine Reihe von Carbonteilen, die das Motorrad leichter machen und den Racing-Charakter unterstreichen: von der Frontabdeckung über das Hitzeschild für den Auspuffkrümmer bis hin zum Schalldämpfer aus Titan und Carbon. Und wer das Motorrad optisch verschönern möchte, findet einige Details aus gefrästem Billet-Aluminium, wie die Brems- und Kupplungshebel, die Behälter oder den Tankdeckel und die dynamischen Blinker.

Bekleidung
Die Hypermotard 698 Mono ist ein Fun-Bike. Einfach zu fahren, spaßig und mit großartigem Style. Aus diesem Grund hat Ducati eine eigene Bekleidungslinie entwickelt. 

Die Jacke Overlay Yo ist das Herzstück der Kollektion. Ihr modernes und originelles Design wurde in Zusammenarbeit mit Drudi Performance entwickelt. Sie kombiniert ein transparentes Außenmaterial mit einem thermoregulierenden 3D-Mesh. Diese von Spidi Sport hergestellte äußerst vielseitige Jacke kann für den Einsatz auf dem Motorrad mit einer Schutzweste kombiniert werden.

Ergänzt wird die Kollektion durch ein Sweatshirt, das dank technischer Gewebeverstärkungen und CE-Protektoren an Schultern und Ellbogen für den Einsatz auf dem Motorrad zertifiziert ist. Perfekt dazu passt der dazugehörige Helm mit aggressivem Supermoto-Design.

Die Kollektion umfasst auch Motorradstiefel, die speziell für Motard-Fahrten geeignet sind, sowie Sportschuhe für den täglichen Gebrauch auf dem Motorrad.

Lackierungen und Verfügbarkeit 
Die neue Hypermotard 698 Mono wird ab Januar bei den Ducati Vertragshändlern im klassischem Ducati Red mit pulverbeschichtetem Rahmen oder in der Version RVE mit spezieller Grafik, schwarzem Rahmen und serienmäßigem DQS (Schaltautomat) erhältlich sein.

Für jüngere Fahrer mit einem A2-Führerschein bietet Ducati die Version mit einer Leistungsbegrenzung auf 35 kW an. In dieser Version liefert die Superquadro Mono 43,5 PS bei 6.250 U/min und 49 NM bei 5.750 U/min.

#Ducati #Hypermotard

Wichtigste Merkmale

  • Ducati Superquadro Mono-Motor mit 116 mm Bohrung und 62,4 mm Hub, 659 cm³, maximale Leistung von 77,5 PS bei 9.750 U/min, maximales Drehmoment von 63 Nm bei 8.000 U/min (A2-Version 43,5 PS bei 6.250 und 49 Nm bei 5.750 U/min), Box-in-Box-Kolben, desmodromische Ventilsteuerung mit Einlassventilen aus Titan
  • Gitterrohrrahmen aus Stahl mit unterschiedlichem Querschnitt und unterschiedlicher Wandstärke, Heckrahmen aus Stahl und Aluminium-Doppelarmschwinge
  • Voll einstellbare 45 mm Upside-Down-Gabel von Marzocchi, mit Einstellern für hydraulische Abstimmung, 215 mm Federweg. Voll einstellbares Federbein von Sachs mit progressiver Umlenkung, Einstellschrauben für die hydraulische Abstimmung, 240 mm Federweg.
  • Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design mit Pirelli DIABLO™ Rosso IV Reifen in 120/70-17'' und 160/60-17''
  • Bosch-Brembo Kurven-ABS 10.3ME
  • Vordere Bremsscheibe mit 330 mm Durchmesser, Aluminium-Innenring und Brembo M4.32 4-Kolben-Radialbremssattel
  • Für sportliches Fahren optimierte Fahrerfußrasten mit herausnehmbaren Gummieinsätzen für maximalen Halt mit Racing-Stiefeln
  • Voll-LED Frontscheinwerfer mit Doppel-C DRL, Voll-LED-Rücklicht
  • 3,8-Zoll-LCD-Display mit IBN (Improved Black Nematic) und LED-Schaltanzeige
  • Lithium-Ionen-Batterie
  • Inertial Measurement Unit (IMU) Bosch
  • 3 Power Modes (Low, Medium, High)
  • 4 Riding Modes (Sport, Road, Urban, Wet)
  • Ducati Wheelie Control (DWC)
  • Ducati Traction Control (DTC)
  • Engine Brake Control (EBC)
  • Ducati Power Launch (DPL)
  • Ducati Link-Vorbereitung mit Infotainment-Anwendungen
  • Vorbereitet für Ducati Quick Shift (DQS) Up&Down

Trims

  • RVE, mit spezieller Lackierung und serienmäßigem DQS
  • Standard, Ducati Red
Content