Details zu Ducati
Ducati 1199 Panigale gewinnt Red Dot Award
Ducati 1199 Panigale gewinnt Red Dot Award
26 Jul
Die Ducati 1199 Panigale gewinnt als „Best of the Best“ den Wettbewerb um erstklassiges Design: Den Red Dot Design Award
Freitag, 26. Juli 2013 15:35
Autor: Peter Pasalt
Aufrufe: 1.941
http://images.shrinktheweb.com/xino.php?stwembed=1&stwsize=tny&stwaccesskeyid=3b0a807ef3069ea&stwurl=http%3a%2f%2fwww.2ri.de%2fBikes%2f%3fsort%3d9%26find%3dpanigale
2ri.de Bike-Details
Peter Pasalt
Name:
News_Ducati_1199_Panigale_R_2013_1376.jpg
Originalname:
Ducati_1199_Panigale_R_2013_1376.jpg
Dateigröße:
2,44 MB
Bildgröße:
2362 x 1576 Pixel
Name:
News_Ducati_1199_Panigale_R_2013_26912.jpg
Originalname:
Ducati_1199_Panigale_R_2013_26912.jpg
Dateigröße:
1,84 MB
Bildgröße:
4813 x 3203 Pixel
Name:
News_Ducati_1199_Panigale_R_2013_63418.jpg
Originalname:
Ducati_1199_Panigale_R_2013_63418.jpg
Dateigröße:
1,92 MB
Bildgröße:
4928 x 3280 Pixel
  • In der Auflage 2013 wurden 4.662 Produkte bewertet
  • Die offizielle Preisverleihung fand am Montag, 1. Juli, in Essen (Deutschland) statt.
  • Die preisgekrönte Ducati 1199 Panigale wird im Red Dot Design-Museum in Singapur ausgestellt.

Borgo Panigale (Bologna, Italien), 02. Juli 2013 – das Ducati 1199 Panigale Superbike, Symbol für Stil, Innovation und Technologie, wurde von einer Jury aus 37 Fachleuten bewertet und zur „Best of the Best" in der Kategorie „Product Design" der Red Dot Awards gewählt, einem der größten und prestigeträchtigsten internationalen Designwettbewerbe.

An der Auflage 2013 des Wettbewerbs nahmen sagenhafte 4.662 Produkte teil, die einen strengen Auswahlprozess durchliefen. Der Motorradbauer aus Bologna konnte sich für den Preis für das innovativste Motorrad durchsetzen, womit der Status des Unternehmens als Designpionier in der Motorradindustrie weiter unterstrichen wurde.

Die glanzvolle Preisverleihung fand am Montag, den 1. Juli, im Aalto-Theater in Essen, Deutschland, statt. Die spektakuläre Veranstaltung wurde von einigen der bekanntesten Persönlichkeiten aus der Designwelt besucht. Das höchst einflussreiche Publikum konnte sich einer faszinierenden Präsentation der von der Jury ausgewählten Produkte erfreuen, wobei eindeutig die 1199 Panigale von Ducati der Star der Show war.

Das preisgekrönte Superbike von Ducati wird vier Wochen lang im Red Dot Design-Museum in Deutschland ausgestellt. Außerdem wird es auf einer Ausstellung in Taiwan und ein Jahr lang im beeindruckenden Red Dot Design-Museum in Singapur zu sehen sein. Der Red Dot Design Award ist der einzige internationale Preis, der sich mit zwei speziellen Design-Museen rühmen kann, in Deutschland und Singapur, womit er den gekürten Produktdesigns mehr Publikum und eine verstärkte Authentizität verschafft.

Die hochmoderne Technologie der 1199 Panigale sowie die ästhetische Brillanz haben zusammen ein Kunstwerk geschaffen. Als solches durchbricht die 1199 Panigale die Grenzen des Motorraddesigns und genießt heute internationalen Erfolg. Die Magie von Ducati ist heute weit über die Motorradindustrie hinaus ein Begriff und fasziniert die ganze Welt.

Jede einzelne Komponente ist darauf ausgelegt, die Leistung zu optimieren und gleichzeitig ästhetische Perfektion zu bieten. Die Beschreibung des Motorrads wertet seinen Designerfolg weiter auf. Der Umriss und die Form der 1199 Panigale fangen das Licht in einer Weise ein, die die Dynamik eines Körpers vermittelt, der massiv und doch filigran, elegant und doch voller Kraft ist. Die geschmeidige Stromlinienverkleidung fließt scheinbar mühelos von der Front bis zum Rücklicht, das künstlerisch in die Rückseite des Motorrads integriert ist. Selbst leere Stellen werden zu einem maßgeblichen Blickpunkt, wobei LED-Leuchten eine Oberfläche für die vorderen Lufteinlässe formen. Motor und Auspuffanlage zeigen sich einerseits offen, bleiben andererseits jedoch verborgen. Sie bewegen sich in einem raffinierten Spiel, bei dem sich offene Präsentation ständig mit kühner Abwesenheit abwechselt. Das Ergebnis ist pure Schönheit bis ins letzte Detail. Die neue 1199 Panigale feiert die Originalität von Ducati, von jedermann als Höhepunkt des Designs am Motorrad anerkannt.

„Der Red Dot-Preis „Best of the Best" ist eine Anerkennung für die harte Arbeit, die über drei Jahre hinweg von allen Mitarbeitern von Ducati F&E geleistet wurde", so Andrea Ferraresi, Ducati Design Centre Director, bei der Preisverleihung. „Das Produkt reiht sich in die Top-Gewinner des Wettbewerbs ein und wird damit – zusammen mit Ducati – Teil der Geschichte des Produktdesigns. Jede einzelne Komponente wurde leistungsorientiert und funktionsspezifisch entworfen. In ihrer Kombination bilden diese Komponenten ein harmonisches, strahlendes und visuell erstaunliches Produkt. Und genau so soll eine Ducati aussehen."

Prof. Dr. Peter Zec, Gründer und CEO von Red Dot, hob hervor, wie außergewöhnliche Designleistung und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen: „Die Gewinner des Red Dot Product Design Awards 2013 sind die Vorkämpfer schneller Entwicklungen innerhalb der jeweiligen Kultur des Industriedesigns. In den letzten Tagen waren wir mit der äußerst schwierigen Aufgabe betraut, die besten, verdientesten Designs auszuwählen. Manchmal ist es ein einziges Detail, das den Unterschied ausmacht, wenn es um die besonderen Qualitäten eines Produkts geht. Alle diese Kreationen wurden von den erfahrenen und kritischen Augen einer internationalen Red Dot-Jury bewertet und überprüft.

Das Red Dot Design-Museum in Singapur besitzt eine Fläche von 4000 m² und beherbergt über 2000 Produkte in einer der weltweit größten Ausstellungen für zeitgenössisches Design. Vom 2. - 28. Juli zeigt das Museum die Gewinnerprodukte 2013 in einer Ausstellung mit dem Titel „Design on Stage – Red Dot Award Winners: Product Design 2013", einer einzigartigen Veranstaltung, die die neuesten Designtrends präsentiert. Die Ducati 1199 Panigale ist Teil der Ausstellung. Die Besucher haben die Gelegenheit, sich die Originalität und Innovation dieses atemberaubenden „Best of the Best"-Motorrads in der außergewöhnlichen Umgebung des Red Dot Design-Museums anzusehen.

Content