News: 2026 Honda NX750X – Vielseitigkeit und Technik im kompakten Adventure-Paket
Hauptmerkmale der Honda NX750X 2026
Die 2026 Honda NX750X ist ein vielseitiges Adventure-Bike, das für den Alltag ebenso prädestiniert ist wie für Wochenend-Ausflüge in freier Natur. Ein masselastischer Vorwärtsdrang wird durch den kraftvollen 745-ccm-Zweizylinder mit Throttle By Wire perfekt kontrolliert, der mit Drei-Fahrt-Modi (Standard, Sport, Rain) und Honda Selectable Torque Control (HSTC) kombiniert wird.
Mit neuem, robusten Styling, LED-Frontlicht, 5-Zoll-TFT-Display mit Honda RoadSync-Smartphone-Anbindung und erhöhtem Volumen zum Verstauen von Reiseutensilien bietet die NX750X mehr als nur typische Abenteuerqualitäten. Das großzügige 23-Liter-Fach unter der Sitzbank fasst sogar ein Fullface-Helm. Dual-Disk-Bremsanlage vorn und Showa-Federung mit verstärktem Federweg gewährleisten Sicherheit und Komfort.
Design und Stil: Scharfe Linien, funktionale Eleganz
Die Honda NX750X präsentiert sich in einem cleanen, sportlichen Look mit scharf definierten Ober- und Unterverkleidungen. Das massige Volumen des Tanks und schmale Seitenteilen vermittelt eine vorwärtsgerichtete, muskulöse Silhouette.
Die LED-Scheinwerfer garantieren hervorragende Sichtbarkeit, das kompakte 5-Zoll-TFT-Display ist gut ablesbar und optisch modern. Die neue Farbkombinationen setzen Akzente, ergänzt von neuen nachhaltigen Materialien im Verkleidungsbereich, die jetzt bis zu 34% aus bio-basiertem Durabio™ bestehen.
Motor und Leistung: Effizienz und Durchzugskraft
Das Herzstück bildet ein flüssigkeitsgekühlter 745-ccm-Vierzylinder mit SOHC, 8 Ventilen und elektronischem Kraftstoffeinspritzsystem. Er leistet 43,1 kW bei 6.750 U/min und entwickelt 69 Nm Drehmoment bei 4.750 U/min. Der Motor zeichnet sich durch eine lange Hubführung und eine verbesserte Gemisch-Kontrolle aus, die ihn drehfreudig und effizient macht.
Die Throttle-By-Wire-Technologie ermöglicht eine variable Gasannahme und eine anpassbare Motorbremse. Wahlweise stehen vier Fahrmodi zur Verfügung. Die verbesserte HSTC arbeitet in drei Feinabstufungen und bietet hohe Fahrsicherheit auch auf rutschigen Untergründen. Die Kraft wird über ein manuelles 6-Gang-Getriebe oder alternativ über eine DCT-Version übertragen.
Fahrwerk und Handling: Kompromisslos agil und komfortabel
Das Fahrwerk basiert auf einem leichten, aber steifen Stahlrohrrahmen in Diamantstruktur, der für viel Stabilität sorgt. Die Showa-Gabel mit 41 mm Tauchrohren arbeitet mit 120 mm Federweg, das Pro-Link-Monofederbein ist ebenfalls mit 120 mm Federweg ausgestattet und sorgt mit einstellbarer Federvorspannung für Komfort und Kontrolle.
Die Verzögerung übernimmt eine moderne Zweischeibenanlage vorn mit 296-mm-Stahl-Bremsscheiben und ByBre Vierkolben-Sätteln. Hinten kommen eine 240-mm-Wellenscheibe und Einkolben-Bremssattel zum Einsatz. Ein 2-Kanal-ABS sorgt für sicheres Bremsen unter allen Bedingungen.
Die Räder im 3by3-Design bieten mit Reifen der Größen 120/70 vorne und 160/60 hinten exzellenten Grip und agileneigenschaften.
Ergonomie und Ausstattung: Alltagstauglich und digital vernetzt
Mit 800 mm Sitzhöhe bietet die NX750X eine zugängliche und dennoch sportliche Sitzposition. Der weit aufgestellte Lenker, die großzügige Bodenfreiheit und der niedrige Schwerpunkt ermöglichen gute Kontrolle auch im Stadtverkehr und leichtem Gelände.
Das 5“-Farb-TFT-Display ist dank optischer Verklebung gegen Spiegelung bestens ablesbar. Der Honda RoadSync erlaubt vernetzte Navigation und Mediensteuerung vom Lenker aus. Elektronische Assistenzsysteme sorgen mit Traktionskontrolle, verschiedenen Fahrmodi und DCT für ein sicheres sowie individualisierbares Fahrerlebnis.
Optional bietet Honda zahlreiches Originalzubehör für Komfort, Gepäck und Schutz.
Verfügbarkeit und Preis
Die Honda NX750X 2026 wird ab sofort in Europa angeboten, Preise sind regionalspezifisch, das Modell wird aber als attraktives Angebot im Mittelklasse-Adventuresegment eingeschätzt.
Fazit: Vielseitiger Begleiter für urbane und abenteuerliche Touren
Die Honda NX750X 2026 überzeugt durch ein ausgewogenes Paket aus sportlicher Motorleistung, komfortablem, langlebigem Fahrwerk und reichhaltiger Ausstattung. Das nachhaltige Design und die smarte Technik machen sie zu einem idealen Mittelding von Alltagstauglichkeit und Abenteuer.
Mit ihrer starken Kombination aus Ergonomie, voluminösem Stauraum und moderner Ausstattung bietet die NX750X besonders für Pendler und Freizeitfahrer viel Flair, Sicherheit und Fahrspaß – eine echte Empfehlung in ihrem Segment.
Technische Daten (Auszug)
| Merkmal | Wert |
|---|---|
| Motor | 745 ccm Parallel-Twin, SOHC, 8 Ventile, flüssigkeitsgekühlt |
| Leistung | 43,1 kW bei 6.750 U/min |
| Drehmoment | 69 Nm bei 4.750 U/min |
| Getriebe | 6-Gang manuell oder DCT opcional |
| Rahmen | Stahlrohr-Diamantrahmen |
| Gabel vorne | Showa 41 mm USD, 120 mm Federweg |
| Federbein hinten | Pro-Link Monoshock, 120 mm Federweg |
| Bremsen vorn | Dual 296 mm, ByBre Vierkolben |
| Bremsen hinten | 240 mm Scheibe, Einkolben Sattel |
| Reifen | 120/70 ZR17 vorne / 160/60 ZR17 hinten |
| Sitzhöhe | 800 mm |
| Tankvolumen | 14,1 Liter |
| Gewicht | Ca. 216 kg (je nach Ausstattung) |
| Display | 5” TFT Farbanzeige, Honda RoadSync, Multimedia-Fähigkeiten |