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2026 - Honda - NT1100 & NT1100 DCT Electronic Suspension
2026 - Honda - NT1100 & NT1100 DCT Electronic Suspension
7 Okt
Die NT1100 begeistert als moderner Tourer, der Wetterschutz und Komfort mit nützlichen Features und einer üppigen Ausstattung verbindet. Die 2022 debütierende Honda wurde für das Modelljahr 2025 gezielt modellgepflegt. Der Zweizylindermotor wurde durch verstärkten Durchzug aus unteren und mittleren Drehzahlen aufgewertet, zudem verleiht eine 6-Achsen-Gyrosensorik den elektronischen Assistenzsystemen zusätzliche Präzision.
Dienstag, 7. Oktober 2025 11:24
Autor: Honda
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Peter Pasalt
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Honda NT1100 und NT1100 DCT Electronic Suspension, Modelljahr 2026

Die NT1100 begeistert als moderner Tourer, der Wetterschutz und Komfort mit nützlichen Features und üppiger Ausstattung verbindet. Die Honda NT1100 debütierte 2022 und wurde für den Modelljahrgang 2025 gezielt modellgepflegt. Der Zweizylindermotor wurde durch verstärkten Durchzug aus unteren und mittleren Drehzahlen aufgewertet und eine 6-Achsen-Gyrosensorik verleiht den elektronischen Assistenzsystemen zusätzliche Präzision. Neben der Variante mit Standard-Schaltgetriebe, die wahlweise auch mit DCT-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich ist, wird die NT1100 DCT Electronic Suspension angeboten. Sie ist mit elektronisch gesteuerten Showa EER^(TM)-Federelementen sowie Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet.

Das zeitlos elegante Design von Verkleidung und Heckpartie unterstreicht die optische Präsenz. Die höhenverstellbare Windscheibe lässt sich mit einer Hand bedienen, während obere und untere Windabweiser eine hohe aerodynamische Effizienz bei allen Geschwindigkeiten bieten und einen optimalen Wetterschutz gewährleisten. Der Doppel-LED-Scheinwerfer verfügt über DRL-Tagfahrlicht und integrierte Blinker. Die Sitzbank bietet reichlich Komfort und der Vorderrad-Kotflügel optimierten Spritzwasserschutz. Die serienmäßigen Packtaschen glänzen mit großem Innenvolumen und nehmen jeweils einen Integralhelm auf. Zur Serienausstattung gehören außerdem Heizgriffe, Hauptständer und Tempomat.

Ein fortschrittliches Kurven-ABS ist ebenfalls an Bord. Drei Fahrprogramme (Urban, Tour, Rain) und zwei User-Modi unterstützen sicheres Fahrvergnügen. Eine dreifach einstellbare HSTC-Traktionskontrolle mit integrierter Wheelie-Control gehört ebenfalls dazu. Die Vorderrad-Doppelscheibenbremse ist mit radialen Vierkolbenzangen ausgestattet. Ein 6,5-Zoll-TFT-Touchscreen mit Apple CarPlay® und Android Auto® rundet den Premiumanspruch ab.

Für das Modelljahr 2026 behalten die NT1100 und die NT1100 DCT Electronic Suspension alle Pluspunkte. Eine neue Lackfarbe stellt sicher, dass Europas meistverkaufter Tourer seine Spitzenposition auch optisch unterstreicht.

Inhalt:

  • Einleitung
  • Modellübersicht
  • Ausstattungsmerkmale
  • Zubehör
  • Technische Daten

1. Einleitung

Im Motorraduniversum klaffte eine Lücke. Und zwar für Neumaschinen-Interessenten, die sich ausreichend Leistung, müheloses Handling, Langstreckenkomfort und eine Ausstattung mit zeitgemäß moderner Technologie wünschten, aber nicht unbedingt in Verbindung mit dem optischen Auftritt oder den Ausmaßen typischer ADV-Bikes.

Die 2022 präsentierte NT1100 erfüllt genau diese Ansprüche. Sie ist eine modern konzipierte Tourenmaschine mit dynamisch-souveräner Leistungsabgabe, die den Alltag effizient bewältigt und auch beladen auf ausgedehnten Touren brilliert. Ihre souveränen Tourenqualitäten sollen sowohl jüngere Kunden überzeugen als auch erfahrene Enthusiasten an vergleichbar konzipierte Bikes der Honda-Historie erinnern. Mit adaptierter Technik und dem Zweizylinder­-Triebwerk der CRF1100L Africa Twin ist eine überzeugende Performance gewährleistet, wobei zeitgemäße Features und Funktionen die Attraktivität unterstützen.

Dank der Kombination aus praxisgerechten Qualitäten und besonders umfangreicher

Ausstattung avancierte die NT1100 mit über 20.000 verkauften Einheiten in den Jahren 2023, 2024 und 2025 zu Europas beliebtestem Tourenmotorrad.

Gezielte Modellpflege­-Maßnahmen ab 2025 verbesserten die Motorleistung, die Praxistauglichkeit und den Langstreckenkomfort. Die NT1100 ist wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder optional mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DCT) erhältlich. Die Angebotspalette wird durch die Variante NT1100 DCT Electronic Suspension mit elektronisch gesteuerten Showa EER^(TM)-Federelementen sowie Doppelkupplungsgetriebe bereichert. Damit konnte das begeisternde Tourenbike seinen Ruf als ultimativer Allrounder weiter festigen.

Für das Modelljahr 2026 steigert eine neue Farboption für die NT1100 und die NT1100 DCT Electronic Suspension die Attraktivität und frischt den optischen Eindruck auf.

2. Modellübersicht

Komfortabel, agil, lustvoll und funktionell überzeugend. So lässt sich die Honda NT1100 in aller Kürze umschreiben.

Der Zweizylinder-Reihenmotor mit 1.084 cm³ Hubraum wurde für das Modelljahr 2025 gezielt überarbeitet, um mehr Drehmoment bei unteren und mittleren Drehzahlen zu erzeugen. So konnte das maximale Drehmoment um 7 % auf 112 Nm gesteigert werden. Die Spitzenleistung beträgt weiterhin 102 PS bzw. 75 kW.

Die ebenfalls seit 2025 neue Elektronik mit Sechsachsen-Gyro­-Sensorik steuert die dreistufige HSTC­-Traktionskontrolle mit integrierter Wheelie­-Control, die Hinterradabhebe­Erkennung (Rear Lift Control) sowie das Kurven­-ABS. Passend zur Fahrsituation kann der Fahrer aus drei vorprogrammierten Fahrmodi (Urban, Tour, Rain) auswählen oder sein Fahrprogramm in zwei User-Modi individuell konfigurieren.

Das Verkleidungsdesign der NT1100 wurde modernisiert und verfeinert, um die aerodynamische Performance noch effizienter mit der tourentauglichen Sitzposition zu verbinden. Die LED-Doppelscheinwerfer mit DRL-Tagfahrlicht und integrierten Blinkern wurden neu konturiert. Überarbeitete zusätzliche Windabweiser (oben wie unten) optimieren den Schutz gegen Wind und Wetter, eine Vorderrad-Kotflügelverlängerung verbessert den Spritzschutz bei regennasser Fahrbahn. Zusätzlich lässt sich die Verkleidungsscheibe vom Fahrer mit einer Hand verstellen. Eine optimierte Sitzpolsterung bietet reichlich Komfort, während die serienmäßigen Seitenkoffer ein größeres Volumen erhielten, um jeweils einen Integralhelm aufnehmen zu können.

Die NT1100 wird mit einer fußgeschalteten Sechsgang-Schaltbox sowie optional mit einem DCT-Doppelkupplungsgetriebe angeboten. Die für 2025 verbesserte DCT-Steuerung ist mit der Elektronik der Drive-by-Wire-Gasgriffsteuerung verknüpft, um ein weiter verbessertes, intuitiveres Schalten bei Kurvenfahrten zu ermöglichen.

Als neue Modellvariante debütierte 2025 ebenfalls die NT1100 DCT Electronic Suspension mit elektronisch geregelten Showa EER^(TM)-Federelementen vorne und hinten. Diese bieten eine optimierte Dämpfung unter allen Fahrsituationen und ermöglichen die Anpassung der Vorspannung der hinteren Feder während der Fahrt. Bei dieser Highend-Variante gehört das Doppelkupplungsgetriebe bereits zur Serienausstattung.

Der Stahlrahmen verbindet einen vergleichsweise kurzen Radstand mit einer handlingsfreundlichen Lenkgeometrie. Die Doppelscheibenbremse ist mit 310-mm-Scheiben und Vierkolben-Radialbremssätteln bestückt. Als Bereifung sind die gängigen Dimensionen 120/70-ZR17 vorne und 180/55-ZR17 hinten aufgezogen.

Der gut ablesbare 6,5-Zoll-TFT-Touchscreen bietet Apple CarPlay® und Android Auto® Smartphone-Konnektivität. Hauptständer, Tempomat, Heizgriffe, eine 12-Volt-Bordsteckdose und eine USB-Ladebuchse, selbstrückstellende Blinker und ein ESS-Notbrems-Signalsystem komplettieren die großzügige Serienausstattung.

Für den Modelljahrgang 2026 und alle Varianten der NT1100 stehen folgende Farben zur Auswahl:

· NEU: Iridium Gray Metallic

· Mat Warm Ash Metallic

· Pearl Hawkseye Blue

3. Ausstattungsmerkmale

3.1 Motor

  • Durchzugsstarke Kraftentfaltung für entspannte Tourenfreuden
  • Ansprechverhalten und Motorsound der NT1100 eigenständig abgestimmt
  • 6-Gang-Schaltgetriebe mit Assist-Slipper-Kupplung

Ein wesentlicher Teil der Überarbeitung der NT1100 für das Modelljahr 2025 betraf den Motor, der im Einklang mit der Africa Twin des Modelljahres 2024 aktualisiert wurde. Das Update von 2025 bewirkte bei Kraftentfaltung und Drehmoment einen spürbaren Zuwachs im Vergleich zum Vorgänger bei unteren und mittleren Drehzahlen. Der 1084 cm³ große 8-Ventil-Parallel-Zweizylinder leistet weiterhin 75 kW (102 PS) bei 7500 U/min, wobei das maximale Drehmoment auf 112 Nm bei 5500 U/min anstieg (vorher 105 Nm bei 6250 U/min). Die Bohrung beträgt 92 mm bei einem Hub von 81,5 mm. Das Verdichtungsverhältnis beträgt 10,5:1 (zuvor 10,1:1).

Die NT1100 verfügt über eine moderne Steuerelektronik mit elektronischem Gasgriff (Throttle-by-Wire). Dazu werden die Daten einer Gyro-Sensorik verarbeitet, die über sechs Achsen die Massenträgheit erfasst und den jeweiligen Fahrzustand des Motorrads ermittelt. Die Drosselklappensteuerung der PGM-FI-Kraftstoffeinspritzung wird so optimiert und durch reduzierte Drehmomentschwankungen in den unteren Gängen linearer gestaltet.

Änderungen im Detail betrafen 2025 außerdem die Einlasskanäle zur Airbox, deren Durchmesser von 29 auf 33 mm vergrößert wurde, um mehr Luft anzusaugen. Dazu wurden die inneren Zuführungen um 65 mm verlängert. Die 46 mm großen Drosselklappen versorgen die Einlassöffnungen der Zylinderbank, deren Bohrungs- und Zylinderabstände so aufeinander abgestimmt sind, dass eine gleichmäßige Durchströmung zugunsten einer homogenen Leistungsentfaltung ermöglicht wird. Bei der Zündung unterstützen optimierte Einspritzwinkel und Einstellungen der ECU-Steuereinheit einen direkten Sprühstrahl des brennfähigen Gemischs in die Brennkammern mit (TwinSpark-)Doppelzündung.

Der für Honda typische SOHC-Unicam-Ventiltrieb gestattet kompakte Zylinderköpfe mit niedriger Bauhöhe, die wesentlich für das schlanke „Packaging“ des Paralleltwins sind. Die Einlassventile haben einen Durchmesser von 10,1 mm, die Auslassventile von 9,3 mm.

Aluminium-Zylinderlaufbuchsen helfen, Gewicht zu sparen, und die Kurbelwelle mit 270 Grad Hubzapfenversatz unterstützt im Einklang mit der unregelmäßigen Zündfolge die sympathisch pulsierende Laufkultur.

Im Jahr 2025 wurde auch die Kurbelwelle überarbeitet und die Pleuel erhielten eine neue Form sowie ein verstärktes Design am unteren Ende. Auch die Kolben sind nun 0,4 mm länger und verfügen über modifizierte Kolbenböden, um das Verdichtungsverhältnis zu erhöhen.

Das Kurbelgehäuse ist vertikal geteilt, die Wasserpumpe ist auf der Kupplungsseite integriert und der Thermostat ist platzsparend am Zylinderkopf positioniert. Die Gehäuseteile für das manuelle Sechsgang-Schaltgetriebe und für die DCT-Variante unterscheiden sich äußerlich nur wenig. Die Wasserpumpe und die Ölpumpe werden über die beiden Ausgleichswellen zusätzlich angetrieben.

Das Triebwerk verfügt über eine Semi-Trockensumpfschmierung, wobei der Öltank nicht extern, sondern innenliegend im Gehäuse untergebracht ist. Dies ermöglicht eine flachere Ölwanne und damit eine insgesamt geringere Bauhöhe des Motors. Da die Druckpumpe direkt im Öltank sitzt, entfallen Leitungen zur Zuführung und Abführung des Schmierstoffs.

Schwingungen zweiter Ordnung werden über die gegenläufigen Kolben des Twins ausgeglichen, zwei Ausgleichswellen absorbieren zusätzlich Kurbelwellen-Vibrationen erster Ordnung sowie Kupplungsschwingungen. Die Kupplungsnabe und die Druckplatte aus Aluminium nutzen Assist-Nocken für vereinfachtes Hochschalten sowie Slipper-Nocken für den Schiebebetrieb beim Bremsen und Herunterschalten.

Ein feinfühlig arbeitender Kurbelwellensensor verwaltet seit dem Modelljahr 2025 der NT1100 die Fehlzündungserkennung, was für die exakte Funktion aller Onboard-Diagnosen wichtig ist. Darüber hinaus erlaubt die erweiterte Lambda-Sensorik eine präzise Messung der Luft/Kraftstoff-Anteile, die für die Einhaltung der Euro-5+-Regularien ebenfalls von Bedeutung sind.

 

3.2 Motorelektronik

· Sechsachsiger Bewegungssensor für präzise Steuerung der Fahrprogramme

· Drei Fahrmodi (Urban, Rain, Tour) plus zwei User-Fahrmodi

· Sicherheitsfördernde, in drei Stufen regelbare HSTC-Traktionskontrolle mit integrierter Wheelie Control

 

Das Elektronikpaket mit elektronischem Gasgriff-Management (Throttle by Wire) und Sechsachsen­-Bewegungssensorik bildete das Herzstück beim Update der NT1100 im Jahr 2025. Seither stehen drei vorprogrammierte Fahrmodi zur Auswahl, die ein breites Spektrum an Fahrbedingungen abdecken. Die Auswahl erfolgt über die linke Schalterarmatur und wird am Cockpitdisplay gesteuert.

· URBAN als Standard-Modus bietet für Leistungsentfaltung und Motorbremse eine universell geeignete Einstellung.

· „RAIN” reduziert die Motorleistung und die Motorbremse im Schiebebetrieb für zusätzliche Sicherheit auf nassem oder rutschigem Asphalt.

· TOUR verbindet eine praxisgerechte Leistungsentfaltung mit mittlerer Motorbremse und eignet sich für Touren mit Sozius und Gepäck, wenn kraftvolles Beschleunigen gefragt ist.

· USER 1 und USER 2 lassen zwei personalisierte Setups zu. Die individuell konfigurierbaren User-Modi werden automatisch gespeichert und müssen nicht neu eingestellt werden, wenn die Zündung nach Fahrpausen wieder eingeschaltet wird.

Die sicherheitsfördernde HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) mit integrierter Wheelie Control lässt sich in drei Stufen einstellen und kann auch komplett abgeschaltet werden. Der Eingriffsumfang jeder Stufe wird über den Gyrosensor-Input in Echtzeit gesteuert. Stufe 3 bietet den höchsten Eingriff, Stufe 1 den niedrigsten. Im Instrumentendisplay wird eine Anzeige aktiviert, wenn die Traktionskontrolle eingreift.

3.3 Doppelkupplungsgetriebe (DCT)

· DCT ist in Sechsachsen-Sensorik eingebunden

· Kurvenerkennung passt Schaltvorgänge automatisch an

· Optimales Langsamfahrverhalten

· Mit DCT sind Gangwechsel sowohl automatisiert (AT) als auch manuell (MT) möglich.

· Dreistufiger S-Modus lässt höhere Drehzahlen zu und schaltet früher zurück; ideal für dynamisch sportliches Fahren

Honda hat in Europa bereits über 280.000 Motorräder mit Doppelkupplungsgetriebe (DCT steht für Dual Clutch Transmission) verkauft. 2010 debütierte das System in der VFR1200F. Seit der Markteinführung der NT1100 haben sich 66 % der Käufer für die optionale DCT-Variante entschieden, was die Beliebtheit dieser Technologie unterstreicht, die im Motorradsektor nur Honda anbietet.

Die NT1100 bleibt 2026 mit Sechsgang­-Schaltgetriebe und optional mit DCT-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Bei der NT1100 DCT Electronic Suspension zählt das Doppelkupplungsgetriebe zur Serienausstattung.

Es erleichtert das Fahren, indem es die Gangwechsel komplett automatisiert ausführt. Einfaches Drehen am Gasgriff, nachdem ein Fahrmodus aktiviert wurde, reicht aus, um loszufahren. Auch das Ein- und Auskuppeln beim Losfahren und Anhalten erledigt das System selbstständig. Deshalb ist bei DCT-Bikes kein Kupplungshebel verbaut.

Technisch verwendet das DCT-System zwei Kupplungen: Eine für das Anfahren und die Gänge eins, drei und fünf, die andere für den zweiten, vierten und sechsten Gang. Jede Kupplung wird durch einen elektronisch-hydraulischen Kreislauf gesteuert. Beim automatisierten Schalten wählt das System den jeweils nächsten Gang mithilfe der gerade offenen Kupplung vor. Während diese elektronisch schließt, öffnet gleichzeitig die andere, sodass der neu gewählte Gang ohne Zugkraftunterbrechung eingreifen kann.

Für die 2025er NT1100 wurden folgende DCT-Entwicklungsziele angestrebt: - Sanfteres Anfahren aus dem Stand und verbesserte Kontrollierbarkeit bei niedrigem Tempo (unter 10 km/h) sowie bei U-Turn-Wendemanovern im Stadtverkehr.

Die speziell für den Betrieb bei Schritttempo verbesserte DCT-Technologie berücksichtigt den Öldruck im Kupplungs­Druckzylinder anstelle des Öldrucks im Gesamtsystem, was ein verbessertes und feinfühligeres Ansprechverhalten bewirkt. Auch die Art und Weise, wie das Throttle-by-Wire-System die Drosselklappen unter Einbindung der Sechsachsen-Sensorikdaten elektronisch bei langsamer Fahrt ansteuert und öffnet, wurde zusätzlich fein abgestimmt.

Das Resultat sind sanfte, schnelle Gangwechsel ohne spürbare Schaltpausen. Die Zugkraft am Hinterrad wird nur minimal unterbrochen, wodurch Ruck- und Nickbewegungen der Maschine nahezu eliminiert werden. Ein weiterer Vorteil ist die potenziell erhöhte Lebensdauer, da grob oder nachlässig ausgeführte Schaltvorgänge, die Zahnräder schädigen könnten, ausgeschlossen sind. Auch ein Abwürgen beim Anfahren ist ausgeschlossen. Ein Bike mit DCT fährt sich speziell im Stadtverkehr angenehm mühelos und erlaubt es dem Fahrer, seine Aufmerksamkeit voll und ganz dem Verkehrsgeschehen zu widmen.

DCT gestattet automatisierte (AT) und manuelle (MT) Betriebsmodi. Dabei verarbeitet die Elektronik sowohl die optimierte Drehmomententfaltung als auch die Parameter der Sechsachsen-Sensorik zur Kurvenerkennung und steuert die Schaltmuster entsprechend dem Motorcharakter angepasst ein.

Die D-Automatik gestattet Allround-Effizienz und eignet sich für Stadt- und Autobahnbetrieb. Die S-Automatik unterstützt sportliches Fahren in drei Stufen, wobei die Elektronik den Motor vor dem Hochschalten jeweils höher drehen lässt und für mehr Motorbremswirkung früher zurückschaltet. Level 1 wechselt die Gänge im mittleren Drehzahlbereich. Level 3 ist sportlicher auf höhere Drehzahlen ausgelegt und Level 2 liegt in der Funktion zwischen beiden.

Der bevorzugte Level im S-Automatik-Modus kann gespeichert werden. Im manuellen MT-Modus schaltet der Fahrer die Gänge gezielt über die Schaltwippen für Daumen und Zeigefinger an der linken Lenkerarmatur.

3.4 Styling & Ausstattung

· Modernes Verkleidungsdesign

· Fünffach verstellbare Windscheibe mit Einhandbedienung

· LED-Doppelscheinwerfer und DRL-Tagfahrlicht

· Große Seitenkoffer zur Aufnahme je eines Integralhelms

· Serienmäßig mit Heizgriffen, Hauptständer, 12-Volt-Bordsteckdose und USB-Anschluss, 6,5-Zoll-TFT-Display und Smartphone-Konnektivität

Die NT1100 ist als fahrdynamisch agiles Motorrad konzipiert, welches mit effizientem Wind- und Wetterschutz sowie komfortabler Ergonomie überzeugt. Erklärtes Entwicklungsziel war, für Fahrer und Sozius bei Touren die Erlebnisqualität und Fahrfreude zu steigern.

Die Modellpflege der NT1100 für das Jahr 2025 rückte neben der überarbeiteten Optik auch Komfort- und praktische Aspekte stärker in den Mittelpunkt. Im Vergleich zum Vorgänger sticht das dynamisierte Design ins Auge. Das Verkleidungsoberteil, das teilweise aus dem biomassebasierten Kunststoff Durabio^(TM) gefertigt ist, wurde für eine schlankere Anmutung neu gestaltet und harmoniert mit der ebenfalls reduziert umgestalteten Heckpartie.

In den LED-Doppelscheinwerfer mit DRL-Tagfahrlicht sind die Blinker dezent integriert. Kontrastierende Fern- und Abblendlichter bewirken eine faszinierende Frontsignatur. Auch Blinker und Rücklicht sind mit LED-Lichttechnik ausgeführt. Obere und untere Deflektoren bieten Wind- und Wetterschutz für die Arme und die unteren Körperteile.

Gleichzeitig präsentiert sich die Windscheibe in modifizierter Form. Die praktische Einhandbedienung gestattet eine fünfstufige Höhen- und Winkelverstellung. Der Verstellbereich von der niedrigsten zur höchsten Stellung beträgt 167 mm. In der tiefsten Position wird der Fahrwind um die Schultern gelenkt, in der höchsten über den Helm des Fahrers. Der Vorderradkotflügel erhielt zudem eine 150 mm lange Spritzschutzverlängerung.

Die Sitzbank steigert dank ihrer praxisgerechten Polsterung den Komfort für Fahrer und Beifahrer. Die Sitzhöhe beträgt 820 mm. Für den Beifahrer ist ein in den Gepäckträger integrierter Haltegriff vorhanden.

Die flache Anordnung des Schalldämpfers hilft, das Gepäckvolumen zu maximieren. Die serienmäßigen Seitenkoffer sind abnehmbar. Für 2025 wurde deren Volumen durch einen 25 mm tieferen Deckel auf 37 Liter links und 36 Liter rechts erweitert. Das Fassungsvermögen der Koffer wuchs damit auf 37 Liter links und 36 Liter rechts (zuvor 33/32 Liter). Damit bieten beide Platz für einen Integralhelm.

Diese über das Deckelvolumen vergrößerten Seitenkoffer passen auch an die NT1100 der Modelljahre 2022 bis 2024.

Der 6,5 Zoll große TFT-Touchscreen ist bestens ablesbar und bietet drei Ansichten. „GOLD” zeigt numerische Informationen sowie Modi­-Angaben an. „SILVER” fokussiert auf Tacho und Drehzahlmesser und „BRONZE” nur auf den Drehzahlmesser. Die Hintergrundfarbe lässt sich von einer Standardeinstellung zwischen Schwarz und Weiß wählen. Apple CarPlay®, Android Auto® und Bluetooth-Konnektivität ermöglichen den Zugriff auf Smartphone-Funktionen.

Eine Lithium-Ionen-Batterie, die 2,5 kg Gewicht gegenüber dem Modell von 2022 einspart, trägt zur Massenzentralisierung bei. Abgerundet wird die Premium-Ausstattung durch selbstrückstellende Blinker und ein Rücklicht mit ESS-Notbrems-Signalfunktion. Die durchdachte und praxisgerechte Funktionalität der NT1100 wird durch den Hauptständer, einen USB-Anschluss sowie eine 12-Volt-Bordsteckdose noch gesteigert.

3.5 Fahrwerk

· Sechsachsige Sensorik, Kurven-ABS und Hinterrad-Abhebeerkennung unterstützen sichere Bremsmanöver

- Stahl-Semi-Schleifenrahmen mit Aluminium-Rahmenheck, Upside-Down-Gabel und Pro-Link-Aufhängung

· Standard-Showa-Komponenten oder optional elektronisch angesteuerte Showa EERA-Federelemente

· 310 mm Doppelscheibenbremse mit Radial-Vierkolbenzangen

Eine wichtige technische Komponente ist die Sechsachsen­-Sensorik, die in Echtzeit die positive bzw. negative Beschleunigung, die Dreh- und Rollbewegungen in alle Richtungen sowie Lageänderungen nach oben/unten erfasst. Damit wird der jeweilige Fahrzustand der Maschine ermittelt und von der Steuerelektronik, die den Throttle-by-Wire-Gasgriff mit einbezieht, verarbeitet. So ist das komplexe System in der Lage, sämtliche Motorsteuerfunktionen, die Fahrassistenzprogramme inklusive der HSTC-Traktionskontrolle sowie die Funktionen der Fahrwerksdämpfung beim Modell mit Electronic Suspension zu bestimmen.

Auch die Steuerelektronik des Kurven-ABS sowie die Hinterrad-Abhebeerkennung sind eingebunden. Die Gyro-Sensorik über sechs Achsen erfasst den Neigungswinkel sowie die Verzögerung und berücksichtigt dazu die Schlupfrate an Vorder- und Hinterrad, um den Bremsdruck über das ABS zu steuern. Wird ein drohender Haftungsverlust oder das Abheben des Hinterrads erkannt, steuert die Elektronik die Bremskraft entsprechend, um die Stabilität aufrechtzuerhalten.

Beim Modelljahrgang 2025 kam die NT1100 DCT Electronic Suspension mit elektronischem Showa EER^(TM)-Fahrwerk neu hinzu. Zuvor gab es diese Ausstattung bei der 1100er Africa Twin sowie deren Adventure Sports-Schwestermodell. Sie reguliert die Dämpfung der Federelemente vorne und hinten abhängig von Tempo, beanspruchtem Federweg sowie gewähltem Setup.

Das EERATM-Fahrwerk passt das Dämpfungsniveau anhand von Informationen aus drei Quellen an: der Fahrgeschwindigkeit (festgestellt über die Bordelektronik), dem fahrsituativen Verhalten der Maschine (erhoben über die Sechsachsen-Sensorik) und dem Gabel­Eintauchverhalten (gemessen über einen Hubsensor).

Die EER^(TM)-Steuereinheit nimmt innerhalb von 15 Millisekunden nach der Berechnung gezielte Anpassungen am Dämpfungsverhalten der Federelemente vor. Die enorme Verarbeitungsgeschwindigkeit und damit Flexibilität des Systems ermöglicht auch die Anpassung der Dämpfung so zu programmieren, dass diese sich an der Gangart orientiert – was beispielsweise eine straffere Dämpfung bei höherem Tempo erlaubt.

Kurz gefasst bedeutet die Showa EERATM-Technik, dass der Fahrer zwischen Fahrkomfort bei niedriger Geschwindigkeit, Stabilität bei sportlichem Touren sowie angepasster Federung bei regennasser Fahrbahn wählen kann. Das EERA-System reduziert zusätzlich auch das Gabel­-Eintauchverhalten bei harten Bremsmanövern.

Diese Federungsmodi stehen bei der NT1100 DCT Electronic Suspension zur Auswahl:

· URBAN ist eine universelle Standard-Fahrwerksabstimmung und sorgt für agiles Handling in einer Vielzahl von Fahrsituationen.

· „TOUR” bietet maximale Brems- und Kurvenstabilität und die stärkste Dämpfung für hohe Geschwindigkeiten und Touren zu zweit mit voller Beladung.

· RAIN mildert die Dämpfungsreaktion und gestattet ein gefühlvolles Ansprechen der Federung bei Nässe.

· USER ermöglicht eine individuelle Wahl der Dämpfungseinstellungen.

Showa EER™ bietet außerdem die Möglichkeit, die Federvorspannung am Hinterrad während der Fahrt in 24 Stufen fein einzustellen.

Die Standard NT1100 ist mit einer 43 mm Upside-Down-Gabel von Showa mit 150 mm Federweg ausgestattet, deren Federvorspannung und Zugstufendämpfung einstellbar sind. Auch der Showa-Stoßdämpfer der Aluminiumschwinge mit Pro-Link-Umlenkung verfügt über 150 mm Federweg. Um das Fahren mit Sozius und/oder Gepäck zu erleichtern, lässt sich die Federvorspannung hier hydraulisch über ein praktisches Handdrehrad anpassen.

Die Aluminium-Gussräder mit hohlen Naben verfügen über ein attraktives, sich kreuzendes Speichendesign. Aufgezogen sind moderne Radialreifen der Dimensionen 120/70-ZR17 vorne und 180/55-ZR17 hinten.

Der Radstand misst 1.535 mm, der Lenkkopfwinkel und der Nachlauf betragen 26,5°/108 mm und die Bodenfreiheit beträgt 175 mm. Das Gewicht für die NT1100 mit Sechsgang-Schaltgetriebe beläuft sich vollgetankt auf 238 kg, die Variante mit DCT-Doppelkupplungsgetriebe wiegt 248 kg und die NT1100 DCT Electronic Suspension-Variante 249 kg.

Zwei 310 mm große Bremsscheiben vorne werden von Radial-Vierkolben-Bremssätteln beaufschlagt. Die hintere 256-mm-Scheibe ist mit einem Einkolben-Bremssattel bestückt.

4. Zubehör 

Honda bietet für die NT1100-­Modelle umfassendes Originalzubehör an, zum Beispiel einen

Schaltassistenten mit Auto-Blipper­-Funktion, eine Alarmanlage oder Dekor­ Aufkleber zur optischen Veredelung.

Zur komfortablen Individualisierung der NT1100 stehen zwei vorkonfigurierte Zubehörpakete zur Auswahl. Diese bieten nicht nur eine ideale Kombination abgestimmter Komponenten, sondern auch einen Preisvorteil von 10 % gegenüber dem Einzelkauf. Selbstverständlich sind alle enthaltenen Artikel auch einzeln erhältlich – für maximale Flexibilität bei der persönlichen Ausstattung.

Das Urban-Paket verbessert das Fahrerlebnis in der Stadt und die Möglichkeiten zur Mitnahme von Gepäck, dazu werden Komfort und Sicherheit gesteigert. Es beinhaltet:

  • 50 Liter Top Case mit farblich abgestimmter Verkleidung, Innenpacktasche, Rückenpolster
  • Alarmanlage

Das Voyage-Paket steigert die Langstreckentauglichkeit der NT1100. Enthalten sind:

  • 50 Liter Top Case mit farblich abgestimmter Verkleidung, Innenpacktasche, Rückenpolster
  • Tanktasche 4,5 L
  • Komfortsitze für Fahrer und Sozius
  • Komfort-Fußrasten-Set für den Sozius
  • LED-Nebellampen

5. Technische Daten

 

NT1100

NT1100 DCT

NT1100 DCT Electronic Suspension

MOTOR

Typ

Flüssigkeitsgekühlt, Viertakt, Zweizylinder­-Reihenmotor, SOHC, Unicam­​-Zylinderkopf, 8 Ventile, 270° Kurbelwelle, Euro 5+

Hubraum

1.084 cm3

Bohrung x Hub

92 x 81,5 mm

Verdichtung

10,5:1

Max. Leistung

75.0 kW (102 PS) be 7,500min-1

Max. Drehmoment

112 Nm bei 5.500min-1

Stand-/Fahrgeräusch

94/76 db(A)

95/76 db(A)

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Motorölmenge

4,8 Liter

5,2 Liter

Starter

E-Starter

KRAFTSTOFFSYSTEM

Gemischaufbereitung

PGM-FI Kraftstoffeinspritzung

Tankinhalt

20,4 Liter

CO2 Emissionen

116 g/km (WMTC)

Verbrauch

5,0 Liter auf 100 km

ELEKTRIK

Batterie

Lithium-Ionen, 12 V / 6.0 Ah

ANTRIEB

Kupplung

Mehrscheiben im Ölbad

DCT, zwei Mehrscheiben-Kupplungspakete

Getriebe

6 Gänge manuell

DCT, 6 Gänge, elektronisch-hydraulisch gesteuert

Hinterradantrieb

Kette

FAHRWERK

Rahmen

Stahl, Semi­-Doppelschleife

Abmessungen (L/B/H)

2.240 x 860 x 1.340 mm

Radstand

1.535 mm

Lenkkopfwinkel

26.5°

Nachlauf

108 mm

Sitzhöhe

820 mm

Bodenfreiheit

175 mm

Gewicht vollgetankt

238 kg + 12 kg Seitenkoffer

248 kg + 12 kg Seitenkoffer

249 kg + 12 kg Seitenkoffer

RADAUFHÄNGUNG

Vorne

Showa 43 mm SFF-­BP Upside­-Down­- Telegabel, Federvorspannung einstellbar, Federweg 150 mm

 

Showa 43 mm SFF-
­ BP Upside­-Down­ Telegabel, Federvorspannung einstellbar, Federweg 150 mm

Showa USD-Telegabel, 43 mm Ø, elektronisches, semiaktives EERATM System, variable Zug­- und Druckstufen­- Dämpfung mit Modi-­ Vorwahl (Urban, Tour, Rain, User), 150 mm Federweg

Hinten

Aluminiumschwinge, Pro­-L​ink­-Umlenkung, Showa- Monostoßdämpfer, Federvorspannung über Handdrehrad einstellbar, Federweg 150 mm

 

Aluminiumschwinge,
Pro-­Link-­Umlenkung, Showa Monostoßdämpfer, Federvorspannung über Handdrehrad einstellbar, Federweg 150 mm

 

Aluminiumschwinge mit Pro­-Link-­Aufhängung, semiaktiver Showa EERATM Monodämpfer, elektronisch gesteuert, variable Zug-­ und Druckstufen­-Dämpfung mit Modi­-Vorwahl (Urban, Tour, Rain, User), 150 mm Federweg

RÄDER

Felge vorne

17 M/C x MT3.50, Mehrspeichen­Aluminiumguss

Felge hinten

17 M/C x MT5.50 Mehrspeichen-­Aluminiumguss

Reifen vorne

120/70-ZR17 M/C (58W)

Reifen hinten

180/55-ZR17 M/C (73W)

BREMSEN

ABS

2 Kanal, Kurven-ABS

Bremse vorne

Doppelscheibenbremse, 310 mm Ø Scheiben, schwimmend gelagert,
Radial-Vierkolben-Bremszangen

Bremse hinten

Einkolben-­Bremssattel, Einfachscheibe mit 256 mm Ø

INSTRUMENTE & ELEKTRIK

Instrumente

6,5 Zoll TFT-Touchscreen mit Multi­​-Informations­​-Display

Scheinwerfer

LED

DRL-Tagfahrlicht

Ja

Rücklicht

LED

Konnektivität

Apple Car Play & Android Auto

USB

USB-A

12V Bordsteckdose

Ja

Blinkerabschaltung

Ja

Schaltassistent
Up & Down

Optional

-

Wegfahrsperre

HISS

Tempomat

Ja

Fahrprogramme

Tour, Urban, Rain, User 1 und User 2

HSTC-Traktions-kontrolle mit integrierter Wheelie-Control

3 Level + OFF

Hinterrad-Abhebeerkennung

Ja

Weitere Features

Windscheibe höhenverstellbar (167 mm Verstellbereich)

 

Alle technischen Daten und Spezifikationen ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.

Bitte beachten: Die Angaben entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gemäß WMTC. Die Tests wurden mit einer Standardversion des Fahrzeugs durchgeführt, mit einem Fahrer und ohne zusätzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abhängig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Straßenbedingungen, Reifenzustand, Zubehör, Gewicht des Fahrers und Beifahrers sowie anderen Faktoren.

Stichwörter: honda, nt1100, nt1100 dct, 10.2025
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