Details zu Triumph
Triumph Scrambler 1200XE Icon Edition (2025)
Triumph Scrambler 1200XE Icon Edition (2025)

News: Die ultimative Offroad-Ikone – 2025 Triumph Scrambler 1200XE Icon Edition im exklusiven Detail

(0 Bewertungen - Gebe die erste ab)
Hersteller: Triumph
Land:
Baujahr: 2025
Typ (2ri.de): enduro
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: 90 PS (66 kW)
Hubraum: 1.200 ccm
Max. Speed: k.A.
Aufrufe: 31
Bike-ID: 16460
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2025
Hersteller Triumph
Typ (2ri.de) enduro
UVP ab Werk k.A.
Mehr Daten
Motor Bearbeiten
Bauart k.A.
Bohrung x Hub 97,6 x 80 mm
Hubraum 1.200 ccm
Gassteuerung k.A.
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Max. Leistung bei Drehzahl 90 PS (66 kW) 7.000 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 110 Nm 4.250 U/min
Mehr Daten
Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Mehr Daten
Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb X-Ring Kette
Anzahl der Gänge 6 Gänge
Mehr Daten
Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Stahl-Zentralrohrrahmen mit zwei Unterzügen
Bremse vorne k.A.
Bremse hinten k.A.
Federweg vorne 250 mm
Federweg hinten 250 mm
Reifen vorne 90/90-21
Reifen hinten 150/70 R17
Mehr Daten
Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 870 mm
Radstand 1.570 mm
Leergewicht fahrbereit 230 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 15 Liter
Mehr Daten
Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Mehr Daten
Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Mehr Daten
Kurzbeschreibung Bearbeiten
News: Die ultimative Offroad-Ikone – 2025 Triumph Scrambler 1200XE Icon Edition im exklusiven Detail
Langbeschreibung Bearbeiten

News: Die ultimative Offroad-Ikone – 2025 Triumph Scrambler 1200XE Icon Edition im exklusiven Detail

Hauptmerkmale der Triumph Scrambler 1200XE Icon Edition 2025


Die 2025 Triumph Scrambler 1200XE Icon Edition trägt als Topmodell der ikonischen Scrambler-Baureihe die perfekte Balance aus kraftvollem High-Torque-1200ccm-Motor, extralangem Federweg und premium Offroad-Technik. Die exklusive Icon Edition hebt sich mit ihrem Markenzeichen, dem historischen goldenen Triumph-Logo von 1907 sowie handbemalten goldenen Linien auf dem Sapphire Black und Aluminium Silver Tank, deutlich im modernen Classic-Segment hervor.

Mit einer Sitzhöhe von 870 mm (optionaler Niedrigsitz 845 mm), einem 21-Zoll-Vorderrad und 17-Zoll-Hinterrad, sowie dem voll einstellbaren Marzocchi-Fahrwerk mit 250 mm Federweg vorne und hinten, ist sie für technisch anspruchsvolle Offroad-Abenteuer ebenso geeignet wie für souveräne Straßenperformance.

Die Scrambler 1200XE Icon Edition liefert 90 PS bei 7.000 U/min und ein kraftvolles Drehmoment von 110 Nm bereits bei 4.250 U/min. Moderne elektronische Fahrhilfen wie optimiertes Kurven-ABS, Traktionskontrolle, sechs Fahrmodi (darunter zwei Offroad-Modi) und ein farbiges TFT-Display unterstreichen den Premium-Anspruch.

Dieses Modell richtet sich an Fahrer mit hohen Ansprüchen an Vielseitigkeit, Leistung und individuelle Ausstattung und bietet zudem über 60 maßgeschneiderte Zubehöroptionen für noch mehr Funktionalität und Stil.

Design und Stil: Klassik trifft auf moderne Premium-Ästhetik

Die Scrambler 1200XE Icon Edition besticht durch ihr markantes Farbspiel von tiefem Phantom Black und Aluminium Silver, das die KTM-inspirierten breiten Tankstreifen betont. Das handbemalte goldene Coach-Lining sowie das ikonische 1907er Goldlogo setzen stilvolle Akzente und verbinden Tradition mit moderner Handwerkskunst.

Die klassische Scrambler-Silhouette wird mit handgefertigten Details wie den sculpted side panels mit gebürsteter Aluminium-Schrift, dem Monza-Stil Tankverschluss aus gebürstetem Aluminium und den Edelstahl-Trägerbändern stilvoll unterstrichen. Die gold-anodisierten Marzocchi-Gabeln ergänzen die hochwertige Chrom- und Metalloptik und sorgen für eine edle Gesamtwirkung.

Charakteristisch sind zudem die hohen, doppelten Auspuffendrohre, die den Sound authentisch transportieren und dem Motorrad eine unverwechselbare Präsenz verleihen. Die 36 Speichen vorn und 32 Speichen hinten, aus rostfreiem Edelstahl, auf leichten Aluminiumfelgen mit Tubeless Bereifung, ergänzen die puristische, zugleich robuste Optik für die anspruchsvolle Offroad-Nutzung.

Diese Optik unterstreicht die einzigartige Position der Icon Edition als Verbindung von klassischer Scrambler-DNA und moderner Premiumnote.

Motor und Leistung: Drehmomentstarker High-Tech-Twin

Das Antriebssystem basiert auf dem bekannten 1200ccm Flüssigkeitskühlungs-Parallel-Twin mit 8 Ventilen und 270° Kurbelwellenversatz, optimiert mit einer Scrambler-spezifischen Abstimmung. Der Motor liefert 90 PS (66,2 kW) bei 7.000 U/min sowie ein starkes Drehmoment von 110 Nm bei 4.250 U/min, was für souveräne Performance sowohl im Gelände als auch auf Asphalt sorgt.

Ein moderner Ride-by-Wire-Drosselklappenantrieb gewährleistet präzises und kontrolliertes Gasgeben bei allen Fahrzuständen. Die Einspitzanlage ist multipoint-sequentiell und trägt zu effizientem Verbrauch (ca. 4,7 l/100 km) sowie Euro-5-Emissionen bei. Die optimierten Ein- und Auslasskanäle unterstützen eine breitere Drehmomententfaltung im oberen Drehzahlbereich.

Der 6-Gang-Kasten mit vorwärts assistierender Kupplung (torque-assist clutch) macht Schaltvorgänge sanft und erleichtert das Handling, speziell bei Offroad-Manövern. Der Sound der gekürzten, gebürsteten Edelstahl-Auspuffanlage ist markant, tief und unverwechselbar, typisch für die Scrambler-Modelle.

Dieses Triebwerk kombiniert feine Technik mit charakterstarker Fahrdynamik und bietet einen optimalen Kompromiss aus Leistung, Emissionen und Kontrolle.

Fahrwerk und Handling: Voll einstellbare Premium-Offroad-Kompetenz

Die Ikone des Offroad-fähigen Scramblers ruht auf einem robusten Stahlrohrrahmen mit einem hochwertigen, doppelseitigen Aluminium-Schwingarm. Das 45 mm Marzocchi USD-Gabelsystem vorne und die twin-spring Marzocchi Federbeine hinten sind vollständig einstellbar für Zug- und Druckstufe sowie Vorspannung, wodurch sich das Fahrwerk optimal auf die jeweiligen Gelände- und Straßenverhältnisse abstimmen lässt.

Mit 250 mm Federweg an beiden Enden ist die Federung deutlich länger als bei vergleichbaren Scramblern und ermöglicht daher hohe Bodenfreiheit und Federkomfort auch in anspruchsvollem Gelände. Das Fahrwerkssetup beeinflusst ein sicheres, progressives und komfortables Handling mit hoher Traktion auf losem Untergrund.

Die Brembo Stylema® Vierkolbenzangen vorn mit 320 mm Doppel-Scheiben und 255 mm Scheibenbremse hinten mit Nissin-Sattel werden von optimiertem Kurven-ABS (OCABS) unterstützt, was auch in Neigungswinkeln maximale Sicherheit liefert.

Die großen 21-Zoll-Vorderräder mit 36 Speichen und 17-Zoll-Hinterräder mit 32 Speichen aus rostfreiem Stahl bieten hohe Stabilität, strapazierfähigen Schutz und die Möglichkeit, Spezialreifen zu verwenden. Dieses Setup macht die 1200XE zu einem High-End-Offroader für Liebhaber technischer Herausforderungen ohne Komfortverlust auf der Straße.

Ergonomie und Ausstattung: Komfort und Technologie für harte Einsätze

Mit einer Sitzhöhe von 870 mm (optionaler Niedrigsitz mit 845 mm) setzt die Scrambler 1200XE einen Premium-Standard für Offroad- und Adventure Motorräder. Die große Lenkerbreite von 905 mm erlaubt eine optimale Hebelwirkung und präzise Kontrolle im Gelände. Verstellbare Fußrasten und Lenkerhöhen erhöhen die Anpassung an unterschiedliche Fahrergrößen und -stile.

Das große, farbige TFT-Display informiert übersichtlich und kann personalisiert werden. Acht verschiedene Layouts und Kontraste ermöglichen die optimale Darstellung von Geschwindigkeit, Drehzahl, Navi-Hinweisen sowie Bluetooth-Verbindungen.

Zur elektronischen Ausstattung zählen sechs Fahrmodi (Sport, Road, Rain, Off-Road, Off-Road Pro, Rider Configurable), die speziell auf unterschiedlichste Bedingungen im Gelände und auf der Straße abgestimmt sind. Der Scrambler verfügt über optimiertes Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Cruise Control und eine komplexe IMU-Sensorik für maximale Stabilität und Sicherheit in Kurven.

Die torque-assist Kupplung und das ride-by-wire System sorgen für ein ausgewogenes, leicht zu kontrollierendes Handling auch in schwierigen Fahrsituationen. Die Sitzbank ist großzügig gepolstert und bietet auch auf langen Strecken angenehme Unterstützung für Fahrer und Beifahrer.

Verfügbarkeit und Preis: Premium Scrambler mit breiter Ausstattung zum starken Preis
Die 2025 Triumph Scrambler 1200XE Icon Edition ist Teil der streng limitierten Icon Edition-Reihe und ist seit Dezember 2024 bei ausgewählten Händlern erhältlich. Sie richtet sich an anspruchsvolle Fahrer, die ein Motorrad mit klassischem Stil, moderner Technik und hochentwickelter Offroad-Performance suchen.

Die Preisgestaltung bewegt sich in einem Premiumsegment, das durch die innovative Ausstattung, hochwertige Komponenten und den exklusiven Icon Edition-Status gerechtfertigt ist.

Preisübersicht 2025:

  • Europa/UK (inkl. MwSt.): ab 14.095 £ (ca. 16.500 €)
  • USA: ab 16.095 USD
  • Kanada: ab 17.395 CAD

Durch die große Vielfalt an serienmäßiger Technik und das umfangreiche Zubehörprogramm mit über 60 Teilen ist die Scrambler 1200XE Icon Edition ein echtes Komplettpaket für echte Scrambler-Enthusiasten mit höchsten Ansprüchen.

Fazit: Die Maßstab setzende Scrambler – kompromisslos vielseitig und modern

Die Triumph Scrambler 1200XE Icon Edition 2025 definiert die Kategorie der Adventure-Scrambler auf hohem Niveau neu. Mit einem ausgewogenen Mix aus kräftigem Motor, extralangem, voll einstellbarem Fahrwerk und einem umfassenden Paket an Fahrerassistenzsystemen wartet sie mit modernster Technik und klassischem Stil auf.

Das Design mit der Kombination aus Phantom Black und Aluminium Silver, der goldenen Handlackierung und der hochwertigen Verarbeitung setzt Maßstäbe bei Look und Qualität. Die hohe Sitzposition bei weiterhin gut dosierbarem und komfortablem Handling macht das Bike zum erstklassigen Partner für anspruchsvolle Geländeritte, aber auch für den souveränen Alltags- und Fernstraßengebrauch.

Für Scrambler-Liebhaber, die keine Kompromisse bei Leistung, Sicherheit und Stil eingehen und gleichzeitig ein durchdachtes, vielseitiges Bike suchen, stellt die 1200XE Icon Edition die ideale Wahl dar – eine klare Empfehlung in der Klasse der modernen Klassiker.
 

Technische Daten im Überblick

Merkmal Wert
Motor 1200cc Flüssigkeitskühlung, 8 Ventile, SOHC, 270° Parallel-Twin
Leistung 90 PS / 66,2 kW bei 7.000 U/min
Drehmoment 110 Nm bei 4.250 U/min
Gewicht (vollgetankt) 230 kg
Sitzhöhe 870 mm (optionaler Niedrigsitz: 845 mm)
Tankvolumen 15 Liter
Federweg (vorne/hinten) 250 mm / 250 mm
Räder 21"x36 Speichen vorne, 17"x32 Speichen hinten, tubeless
Bremse (vorne/hinten) Brembo Stylema 4-Kolben, 320mm vorn; Nissin 1-Kolben, 255mm hinten
Fahrmodi Sport, Road, Rain, Off-Road, Off-Road Pro, Rider Configurable
Elektronik Ride-by-wire, OC-ABS, Traktionskontrolle, TFT-Display, Cruise Control
Getriebe 6-Gang mit Torque Assist Kupplung
Serviceintervall 16.000 km / 12 Monate
Preis Europa (inkl. MwSt.) Ab ca. 16.500 €

Diese News basiert auf den offiziellen Informationen. Änderungen bei Ausstattung, Preisen und Verfügbarkeit sind vorbehalten.

Keine Dokumente gefunden.

Content