Details zu KTM
KTM 125 SX (2013)
KTM 125 SX (2013)

Eine Klasse für sich

(0 Bewertungen - Gebe die erste ab)
Hersteller: KTM
Land:
Baujahr: 2013
Typ (2ri.de): Motocross
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: k.A.
Hubraum: 124,8 ccm
Max. Speed: k.A.
Aufrufe: 9.219
Bike-ID: 3736
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2013
Hersteller KTM
Typ (2ri.de) Motocross
UVP ab Werk k.A.
Mehr Daten
Motor Bearbeiten
Bauart 1-Zylinder, 2-Takter
Bohrung x Hub 54 x 54,5 mm
Hubraum 124,8 ccm
Gassteuerung Membran
Gemischaufbereitung k.A.
Max. Leistung bei Drehzahl k.A.
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
Mehr Daten
Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Mehr Daten
Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette, 5/8 x 1/4"
Anzahl der Gänge 6 Gänge, klauengeschaltet
Mehr Daten
Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Zentralrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahlrohren
Bremse vorne Scheibe, 260 mm, Bremszangen schwimmend gelagert
Bremse hinten Scheibe, 220 mm, Bremszangen schwimmend gelagert
Federweg vorne 300 mm
Federweg hinten 330 mm
Reifen vorne k.A.
Reifen hinten k.A.
Mehr Daten
Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 992 mm
Radstand 1.480 mm
Leergewicht fahrbereit 90,8 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 7,5 Liter
Mehr Daten
Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Mehr Daten
Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Mehr Daten
Kurzbeschreibung Bearbeiten
Eine Klasse für sich
Langbeschreibung Bearbeiten
Woran erkennt man zukünftige Champions? Am Bike. Die KTM 125 SX war schon für viele junge, hungrige Fahrer das Sprungbrett zur Profikarriere. Mit neuem Bodywork und deutlich überarbeiteter Suspension wird das auch weiterhin so bleiben. Angetrieben von dem starken 2-Takt Motor mit Auslasssteuerung und 6-Ganggetriebe steht das leichteste Bike seiner Klasse seit Jahren ganz oben.

AIRBOX
Das überarbeitete Design der Airbox garantiert optimalen Schutz des Filters vor Verschmutzung sowie maximalen Airflow für top Performance. Neue Airbox-Deckel werden im 2-Komponenten-Verfahren und mit neuen Inmould Grafiken gefertigt. Die Fixierung des linken Deckels sowie dessen Montage wurde weiter verbessert. Dadurch wird das schnelle Wechseln des Twin-Air Filters innerhalb weniger Sekunden noch leichter gemacht. Selbstverständlich wird dazu kein Werkzeug benötigt - ein einzigartiges Feature in der Motocross Welt. Darüber hinaus ermöglicht eine zusätzliche Lasche am Deckel die optionale Sicherung mit einer Schraube.

RAHMEN
Das moderne Rahmendesign aus leichten, hochfesten Chrom-Molybdän Stahl-Profilrohren garantiert einen idealen Mix aus Längs- und Torsionssteifigkeit, wodurch einerseits leichtes Handling und präzises Einlenkverhalten, aber auch gleichzeitig ausgezeichnete Fahrstabilität erzielt werden. Weiter optimiert wurden auch die Motorstreben zum Zylinderkopf sowie deren Anbindung am Rahmen. Für das Modelljahr 2013 tragen die Rahmen eine neue Farbe und sind weiterhin die Benchmark in Sachen Gewicht und Stabilität.

FEDERBEIN
Der WP Monoshock wurde für die KTM 125 SX 2013 weiter verbessert und glänzt zusammen mit dem KTM Umlenkungssystem durch ein völlig überarbeitetes Setting für noch besseres Dämpfungsverhalten zugunsten mehr Traktion und noch mehr Durchschlagreserven. Selbstverständlich lassen sich die Zug- sowie Druckstufendämpfung (High- und Lowspeed) im Handumdrehen an Strecke und Piloten individuell anpassen.

ÜBERARBEITETE SCHWINGE
Die Aluminium Guss-Schwinge wurde mit modernster Berechnung- und Simulations-Software entwickelt und hinsichtlich Design und Wandstärke auf minimales Gewicht bei optimaler Steifigkeit und genügend Flex ausgelegt. Für das Modelljahr 2013 haben die Ingenieure den hinteren Bereich der Schwingarme neu ausgelegt, um eine stärkere Hinterrad-Achse (25 mm anstatt 20 m) zugunsten höherer Spurstabilität verbauen zu können. Darüber hinaus konnte bei der Umlenkung durch eine Überarbeitung der Bolzen, Tassen und Muttern das Gewicht um über 100 g reduziert werden.

VERBESSERTE GABEL
Die weiter verbesserte 48 mm Upside-Down Gabel mit Closed-Cartridge Technologie wurde mit völlig überarbeitetem Setting, und neuer Ölspezifikation optimal abgestimmt, um perfekt mit den neuen Rahmen und Motoren zu harmonieren. Das neue Öl ist deutlich verschleißresistenter und garantiert sowohl über die Dauer eines Rennens als auch über den Lebenszyklus gesehen eine konstantere Dämpfung. Eine neue, untere Gabelbrücke ist um 80 Gramm leichter und wird ebenso wie die obere Brücke aus hochwertigem Aluminium CNC-gefräst, wodurch die Biegecharakteristik und damit das Ansprechverhalten der Gabel spürbar verbessert wurde.

BODYWORK
Nicht nur optisch signalisiert das völlig überarbeitete Bodywork, dass das Modelljahr 2013 eine neue SX Generation darstellt. Vor allem die Ergonomie und Funktion der neuen Plastics sind so gestaltet, dass das gesamte Fahrgestell im Paket mit dem Motor bis ins letzte Detail eine vollkommene Harmonie mit dem Fahrer bildet. Neu gestylt wurden Tank und Spoiler, die Airboxdeckel sowie der vordere Kotflügel einschließlich Startnummerntafel. Hervorzuheben ist beispielsweise der neue Frontfender, bei dem auf der Innenseite auf jegliche Verrippung verzichtet wurde, an der sich Schlamm ansetzen könnte. Eine richtungweisende Struktur und verbesserte Fixierung des Kotflügels an der Gabelbrücke bedeutet eine um bis zu 50 % höhere Seitensteifigkeit.
2017
2016
2015
2014
2012
2011
2010
2008
2007
2006
2003
Content