Details zu Ducati
Ducati Panigale V2 (2025)
Ducati Panigale V2 (2025)

Ducati präsentiert die neue 2025 Panigale V2: Die leichteste und fortschrittlichste Zweizylinder-Supersportlerin aller Zeiten

(0 Bewertungen - Gebe die erste ab)
Hersteller: Ducati
Land:
Baujahr: 2025
Typ (2ri.de): Supersportler
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: 120 PS (88 kW)
Hubraum: 890 ccm
Max. Speed: k.A.
Aufrufe: 12.529
Bike-ID: 16409
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2025
Hersteller Ducati
Typ (2ri.de) Supersportler
UVP ab Werk k.A.
Mehr Daten
Motor Bearbeiten
Bauart k.A.
Bohrung x Hub 96 x 61,5 mm
Hubraum 890 ccm
Gassteuerung k.A.
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Max. Leistung bei Drehzahl 120 PS (88 kW) 10.750 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 93,3 Nm 8.250 U/min
Mehr Daten
Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Mehr Daten
Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 6 Gänge
Mehr Daten
Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Aluminium
Bremse vorne 320mm,Doppelscheibe
Bremse hinten 245 mm,Scheibe
Federweg vorne 120 mm
Federweg hinten 150 mm
Reifen vorne k.A.
Reifen hinten k.A.
Mehr Daten
Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 837 mm
Radstand 1.465 mm
Leergewicht fahrbereit 179 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 15 Liter
Mehr Daten
Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Mehr Daten
Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Mehr Daten
Kurzbeschreibung Bearbeiten
Ducati präsentiert die neue 2025 Panigale V2: Die leichteste und fortschrittlichste Zweizylinder-Supersportlerin aller Zeiten
Langbeschreibung Bearbeiten

Ducati präsentiert die neue 2025 Panigale V2: Die leichteste und fortschrittlichste Zweizylinder-Supersportlerin aller Zeiten

Die Ducati Panigale V2 2025 setzt neue Maßstäbe im Segment der Supersport-Motorräder. Mit einem komplett neu entwickelten V2-Motor, modernster Elektronik und einem nochmals reduzierten Gewicht vereint sie kompromisslose Performance auf der Rennstrecke mit Fahrspaß und Alltagstauglichkeit auf der Straße. Wir haben alle Details zum neuen Mittelklasse-Highlight aus Borgo Panigale.


Hauptmerkmale

  • Neuer Ducati 90° V2-Motor mit 890 cm³ Hubraum und variabler Ventilsteuerung (IVT)

  • Maximale Leistung: 120 PS bei 10.750 U/min

  • Maximales Drehmoment: 93 Nm (69 lb-ft) bei 8.250 U/min

  • Trockengewicht: 176 kg (388 lbs) (S-Version), Nassgewicht ohne Kraftstoff: 179 kg (395 lbs)

  • Monocoque-Rahmen (nur 4 kg schwer)

  • Voll einstellbare Federelemente (Showa BPF/Öhlins/Sachs)

  • Brembo M50 Monoblock-Bremsanlage

  • Modernste Elektronik mit 6-Achsen-IMU: Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Wheelie-Control, Quickshifter, Engine Brake Control u.v.m.

  • Neues 5-Zoll-Farb-TFT-Display

  • Vier Fahrmodi: Race, Sport, Road, Wet

  • Neue Y-Speichen-Aluminiumräder

  • Pirelli Diablo Rosso IV Bereifung (120/70 vorn, 190/55 hinten)

  • Zwei-Sitzer-Konfiguration, LED-Lichttechnik, Ducati Multimedia System vorbereitet


Design und Stil

Die Panigale V2 2025 übernimmt die markante Designsprache der Panigale V4 und interpretiert sie für die Mittelklasse neu. Klare, gespannte Linien und großzügige Flächen sorgen für einen eleganten und gleichzeitig entschlossenen Auftritt. Die Front wird vom markanten LED-Doppelscheinwerfer mit DRL geprägt, während die neue Tankform und das schlanke Heck die sportliche Silhouette unterstreichen.

Ein besonderes Augenmerk gilt der Aerodynamik und dem Thermomanagement: Passive Belüftungskanäle leiten Frischluft gezielt zum Fahrer und führen heiße Luft vom Kühler ab – ein spürbarer Komfortgewinn im Straßenbetrieb. Das Heck zitiert mit seiner monolithischen Gestaltung und dem zweigeteilten LED-Rücklicht die legendäre Ducati 916. Die beiden Endschalldämpfer unter dem Sitz verweisen auf Ducatis Racing-DNA und runden das Design ab.

Die neuen Y-Speichen-Räder erinnern an das ikonische Marchesini-Design und setzen in Schwarz einen starken Kontrast zur klassischen Ducati-Rot-Lackierung.


Motor und Leistung

Im Herzen der neuen Panigale V2 schlägt der komplett neu entwickelte 90°-V2-Motor mit 890 cm³ Hubraum und variabler Ventilsteuerung (IVT). Mit nur 54 kg (119 lbs) ist er der leichteste Zweizylinder, den Ducati je gebaut hat. Die Leistungsentfaltung überzeugt durch ein sattes Drehmoment bereits aus dem Drehzahlkeller und eine sportliche Spitzenleistung von 120 PS bei 10.750 U/min.

Die neue Motorarchitektur sorgt für eine lineare, kontrollierbare Kraftentfaltung, die auf der Straße ebenso begeistert wie auf der Rennstrecke. Dank IVT liefert der Motor in jedem Drehzahlbereich reichlich Drehmoment und ermöglicht so ein breites Einsatzspektrum – von der entspannten Landstraßentour bis zur ambitionierten Track-Session.


Fahrwerk und Handling

Die Panigale V2 2025 ist die leichteste Panigale aller Zeiten – bis zu 17 kg (37 lbs) leichter als das Vorgängermodell. Der neue Monocoque-Rahmen wiegt nur 4 kg und bildet zusammen mit den neuen Aluminiumrädern und der kompakten Motorarchitektur die Basis für ein extrem agiles, präzises und intuitives Handling.

Für die Federung sorgen wahlweise eine voll einstellbare 43-mm-Showa Big Piston Fork (BPF) oder in der S-Version eine hochwertige Öhlins NIX-30-Gabel sowie ein voll einstellbarer Sachs- bzw. Öhlins-Monoshock. Die Pirelli Diablo Rosso IV Reifen bieten auf Straße und Rennstrecke hervorragenden Grip und Rückmeldung. Für Track-Enthusiasten können auch Slicks im Supersport-Format (190/60 hinten) montiert werden.

Die Brembo M50 Monoblock-Bremsanlage mit zwei 320-mm-Scheiben vorne garantiert maximale Verzögerung bei fein dosierbarer Bremskraft – ob auf der Landstraße oder im Grenzbereich auf der Rennstrecke.


Ergonomie und Ausstattung

Die Sitzposition der neuen Panigale V2 wurde gezielt weiterentwickelt: Weniger Last auf den Handgelenken, mehr Unterstützung durch den Tank und eine optimierte Kontaktfläche zwischen Fahrer und Maschine sorgen für mehr Komfort und Kontrolle – auch auf längeren Strecken. Die neue Ergonomie ermöglicht eine entspannte, aber dennoch sportliche Sitzhaltung, die sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke überzeugt.

Das neue 5-Zoll-TFT-Farbdisplay mit 16:9-Format bietet drei Info-Modi (Road, Road Pro, Track) und integriert alle wichtigen Warn- und Statusanzeigen. Die Bedienung erfolgt intuitiv über einen neuen Petal-Joystick. Die "Coming Home"-Funktion hält das Licht nach dem Abstellen des Motorrads noch einige Sekunden eingeschaltet – ein praktisches Detail für den Alltag.

Das Elektronikpaket setzt Maßstäbe in der Mittelklasse: Neben Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Wheelie-Control und Engine Brake Control sind auch ein Quickshifter (DQS 2.0), Ducati Power Launch und Pit Limiter (als Zubehör) sowie verschiedene Fahrmodi an Bord. Die Panigale V2 ist zudem für das Ducati Multimedia System (DMS) vorbereitet.


Verfügbarkeit und Preis

Die 2025er Ducati Panigale V2 wird ab Sommer 2025 bei den Ducati-Händlern verfügbar sein. Preise wurden zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht offiziell kommuniziert, dürften sich aber im Bereich des Vorgängermodells bewegen und je nach Ausstattung und Zubehör variieren. Die Panigale V2 wird in klassischem Ducati-Rot mit schwarzen Y-Speichen-Rädern ausgeliefert.


Fazit

Mit der neuen Panigale V2 2025 präsentiert Ducati die konsequenteste und modernste Mittelklasse-Supersportlerin der Firmengeschichte. Der komplett neu entwickelte V2-Motor, das rekordverdächtig niedrige Gewicht, das innovative Chassis und die umfangreiche Elektronik machen sie zur Benchmark in ihrer Klasse. Sie bietet sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße ein Höchstmaß an Fahrspaß, Kontrolle und Sicherheit.

Das Design verbindet zeitlose Ducati-Ästhetik mit funktionaler Eleganz, während die neue Ergonomie und das verbesserte Thermomanagement den Alltagseinsatz spürbar angenehmer machen. Die Panigale V2 2025 ist damit nicht nur ein echtes Highlight für sportliche Fahrer, sondern auch für all jene, die ein vielseitiges, leistungsstarkes und dennoch zugängliches Supersport-Motorrad suchen.


Technische Details (nach den Hauptmerkmalen, untereinander)

  • Motor: Ducati 90° V2, 890 cm³, IVT (variable Ventilsteuerung)

  • Leistung: 120 PS bei 10.750 U/min

  • Drehmoment: 93 Nm (69 lb-ft) bei 8.250 U/min

  • Trockengewicht: 176 kg (388 lbs) (S-Version)

  • Nassgewicht (ohne Kraftstoff): 179 kg (395 lbs)

  • Rahmen: Monocoque, Gewicht 4 kg (8,8 lbs)

  • Vorderradaufhängung: 43 mm Showa BPF (voll einstellbar) / Öhlins NIX-30 (S)

  • Hinterradaufhängung: Sachs (voll einstellbar) / Öhlins (S)

  • Räder: Aluminium, Y-Speichen-Design

  • Reifen: Pirelli Diablo Rosso IV, 120/70 ZR17 (vorn), 190/55 ZR17 (hinten)

  • Bremsen vorne: 2 x 320 mm Brembo M50 Monoblock

  • Elektronik: 6-Achsen-IMU, Kurven-ABS, DTC, DWC, DQS 2.0, EBC, Riding Modes (Race, Sport, Road, Wet)

  • Instrumente: 5-Zoll-Farb-TFT-Display, 16:9

  • Licht: Voll-LED mit DRL, Coming-Home-Funktion

  • Sitzhöhe: n. a.

  • Tankinhalt: n. a.

  • Batterie: Bleiakku

  • Zwei-Sitzer-Konfiguration

  • Vorbereitung für Ducati Multimedia System (DMS)

  • Zubehör: Ducati Power Launch, Pit Limiter, farbige Bremssättel

Die neue Ducati Panigale V2 2025 ist damit bereit, die Mittelklasse-Supersport-Welt neu zu definieren – kompromisslos, emotional und technisch auf höchstem Niveau.

Kommentar schreiben
Keine Kommentare vorhanden. Gebe doch den ersten ab!
Netiquette
Content