Details zu Ducati
Ducati Monster 1200S (2015)
Ducati Monster 1200S (2015)

(0 Bewertungen - Gebe die erste ab)
Hersteller: Ducati
Land:
Baujahr: 2015
Typ (2ri.de): Naked Bike
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: 145 PS (107 kW)
Hubraum: 1.198 ccm
Max. Speed: k.A.
Aufrufe: 16.700
Bike-ID: 6194
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2015
Hersteller Ducati
Typ (2ri.de) Naked Bike
UVP ab Werk k.A.
Mehr Daten
Motor Bearbeiten
Bauart V2, 4-Takter, Testastretta 11°
Bohrung x Hub 106 x 67,9 mm
Hubraum 1.198 ccm
Gassteuerung Desmo, 4 Ventile, L-Form
Gemischaufbereitung Elektronisch geregelte Kraftstoffeinspritzung, 53mm Drosselklappen, Ride by Wire
Max. Leistung bei Drehzahl 145 PS (107 kW) 8.750 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 124,5 Nm 7.250 U/min
Mehr Daten
Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Mehr Daten
Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 6 Gänge
Mehr Daten
Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Stahl-Gitterrohrrahmen Konstruktion mit direkter Verschraubung am Zylinderkopf
Bremse vorne Doppelscheibe, 330 mm, halbschwimmend gelagert, radial montierte Brembo M50 Monobloc-Bremssättel mit 4 Kolben, mehrstufiges Bosch 9MP ABS (abschaltbar)
Bremse hinten Scheibe, 245 mm, 2-Kolben Bremssattel, mehrstufiges Bosch 9MP ABS (abschaltbar)
Federweg vorne 130 mm
Federweg hinten 152 mm
Reifen vorne 120/70 ZR 17 (Pirelli Diablo Rosso II)
Reifen hinten 190/55 ZR17 (Pirelli Diablo Rosso II)
Mehr Daten
Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 785 mm
Radstand 1.511 mm
Leergewicht fahrbereit 209 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 17,5 Liter
Mehr Daten
Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Mehr Daten
Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Mehr Daten
Kurzbeschreibung Bearbeiten
Langbeschreibung Bearbeiten
Monster instinct
Das „Performance Paket" steigert die Leistung des Testastretta 11° DS Motor auf 145 PS und dank der aus dem Rennsport übernommenen Brembo-Bremsen und des Öhlins-Fahrwerks, ist diese Leistung jederzeit souverän abrufbar. Der vordere Kotflügel aus Kohlefaser und die geschmiedeten Aluminium Felgen mit ihrem unverkennbaren Design sind weitere Markenzeichen der „S"-Version. Folgen Sie Ihrem Monster Instinct!

Das Konzept der Monster 1200 S
Monster Instinct
Das „Leistungspaket" verstärkt den Testastretta 11° DS-Motor auf 145 PS. Dank der aus dem Rennsport übernommenen Brembo-Bremsen und dem edlen Öhlins Fahrwerk, ist diese Leistung leicht zu beherrschen. Der vordere Kotflügel aus Carbon und die geschmiedeten Räder mit ihrem aussergewöhnlichem Design sind das Markenzeichen jeder „S"-Version. Vertrauen Sie Ihrem Monster Instinct!
 
Design der Monster
Alle Komponenten, die die Legende „Monster" geschaffen haben, sind auf den ersten Blick erkennbar: Typisches „Monster-Erscheinungsbild". Ein von den Gabeln eingefasster runder Scheinwerfer. Ein filigran geschwungener Kraftstofftank aus Metall. Und das authentische Stilkonzept nach dem Motto „weniger ist mehr", das das Gefühl vermittelt, man steht vor einem Motor, einem Fahrgestell, einem Tank, einer Sitzbank - und sonst nichts - machen Sie zu einer Design Ikone.
Trotz umfangreicher Anpassungen hinsichtlich der Ergonomie, lassen die Proportionen der Monster sofort den Charakter eines Sportbikes erkennen. Das schlanke Heck zeigt eine markante Linineführung auf, was vor allem dem an der Schwinge angebrachten seitlichen Kennzeichenhalter zu verdanken ist. Trotz der Integration von Ölkühler, Kühler und Wasserschläuchen wirkt der Motor sehr kompakt. Der Motor ist mit einer optimal in das Design integrierten seitlichen Auspuffanlage versehen. Die neue Monster 1200 zeichnet sich durch fortschrittliche technische Lösungen und erstklassige Materialien aus: Der traditionelle Ducati Gitterrohrrahmen wurde in diesem Konzept weiter revolutioniert und ist nun direkt mit dem Motor, als tragendes ELement verbunden. Das Farb-TFT-Display, die vorderen und hinteren Leuchteinheit unterstreichen die zukunftsorientierte Ausrichtung des Motorrads.
Bereits bei der Konzeption des Fahrzeuges wurde ein maßgeschneidertes Gepäcksystem berücksichtigt. Das Koffersystem fügt sich perfekt in den Gesamtstil des Motorrads ein. 

Riding Mode
Die neue Monster vereint die allerneuesten innovativen Technologien von Ducati, unter anderem auch das bahnbrechende Riding Mode Konzept. Die drei Riding Modes (URBAN, TOURING, SPORT) werden durch das Zusammenspiel verschiedener erstklassiger Technologien möglich, beispielsweise: Ride-by-Wire (RbW), Ducati Traction Control (DTC), 9MP ABS mit Mehrfachkalibrierung sowie der Visualisierung auf dem Farb-TFT-Display. Der Fahrer kann den Charakter seines Motorrads ändern, indem er - selbst während der Fahrt - eine von drei voreingestellten Konfigurationen (Riding Modes) auswählt, die am besten zu dem jeweiligen Fahrstil oder den Fahrbedingungen passt. Die Riding Modes gestatten, die vom Motor bereitgestellte Leistung (RbW), die Regelintensität von DTC und ABS unmittelbar anzupassen. Die Riding Modes sind werksseitig für jeden der drei Parameter voreingestellt, können jedoch individuell angepasst und gespeichert werden, sodass sie genau auf den Fahrer zugeschnitten werden. Es gibt eine „Default"-Option, mit der alle Einstellungen ganz einfach wieder auf die werksseitigen Voreinstellungen zurückgesetzt werden können.
 
Testastretta 11˚ DS
Die neue Monster 1200-Familie wird mit der zweiten Generation des Testastretta 11° DS-Motors angetrieben, laufruhiger und mit zwei Zündkerzen und Sekundärluftsystem. Die DS-Zündung (Dual Spark) verfügt über zwei Zündkerzen pro Zylinder, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten. Ein Sekundärluftsystem, vergleichbar mit dem der 1199 Panigale, wurde eingeführt, um den Fahrbetrieb zu optimieren, ohne die Emissionen zu steigern. In den Abgaskanal wird ein kontrollierter Frischluftstrom eingeleitet, um die vollständige Oxidation heißer unverbrannter Gase zu ermöglichen und damit letztlich den Kohlenwasserstoff- und Kohlenmonoxidgehalt zu verringern.
Der Testastretta 11° DS-Motor, mit dem die neue Monster 1200-Familie ausgestattet ist, ist als tragendes Element des Rahmens konzipiert. Außerdem wurden der Lufteinlass und der Luftauslass so verbessert, dass auch bei niedriger bis mittlerer Drehzahl ein gesteigertes Drehmoment möglich ist Kanäle, Einlasskrümmer, Drosselkörper und Rohre haben einen geringeren Durchmesser, um einen unglaublichen Drehmomentcharakter zu schaffen.

Der Monster 1200 Testatstretta 11° DS-Motor ist in zwei Leistungsvarianten erhältlich: die Monster 1200 bietet 135 PS (99,3 kW) bei 8.750 U/min und 118 Nm bei 7250 U/min, während die Monster 1200 S über 145 PS (106,6 kW) bei 8750 U/min und 124,5 Nm bei 7250 U/min verfügt.

Leistung und Drehmoment
Der Testastretta 11° DS Motor, der zweiten Generation besitzt ein optimales Ansprechverhalten in Verbindung mit einem beeindruckendem Drehmomentverlauf, gerade bei niedrigen Drehzahlen, was bei der "S" Version noch weiter unterstrichen wird. Mehr als 85 % des maximalen Drehmoments stehen bereits bei 4.500 U/min zur Verfügung.
 
Abgasanlage
Der Testastretta 11° DS-Motor ist mit einer sich geschmeidig in das Gesamtdesign Konzept einfügenden Auspuffanlage ausgestattet.

Das Motormanagementsystem ordnet jedem Zylinderkopf eine Lambdasonde zu, wodurch eine präzise Kraftstoffversorgung realisiert wird, während die Endschalldämpfer Katalysatoren beinhalten, die die Einhaltung der Euro 3 Norm sicherstellen.

Ride-by-Wire
Das RbW-System (Ride-by-Wire) ist eine elektronische Schnittstelle zwischen dem Gasgriff der Monster und dem Motor, womit ein optimals Ansprechverhalten sichergestellt wird, abhängig vom ausgewählten Riding Mode.

Das RbW-System verwendet drei unterschiedliche Zuordnungen für die Regelung der Leistungsbereitstellung:

145 PS mit direktem Ansprechverhalten
145 PS mit sanftem Ansprechverhalten für Tourenfahrten

100 PS mit sanftem Ansprechverhalten für Stadtfahrten
 
Wartungsintervalle
Das Serviceintervall für den Desmo Service beträgt 30.000 km, der Jahresservice erfolgt alle 15.000 km. Diese eindrucksvollen Wartungsintervalle wurden maßgeblich durch die verbesserte Verbrennungseffizienz sowie die niedrigeren Betriebstemperaturen des neuen Testastretta 11° DS-Motors möglich.
 
Rutschkupplung
Das Getriebe verwendet eine Ölbadkupplung mit Anti Hoping-Funktion, womit der Destabilisierungseffekt am Heck beim schnellen Herunterschalten reduziert wird und die maximale Fahrzeugstabilität gewährleistet ist.
Durch den integrierten Servomechanismus wird die erforderliche Handkraft zur Betätigung der Kupplung minimiert. Auf diese Weise muss sehr viel weniger Kraft angewendet werden, was maximalen Komfort, gerade beim Stopp-and-Go-Verkehr bietet.
 
Maßgeschneiderte Ergonomie
Die neue Monster 1200-Modellreihe bietet völlig neu definierte Abmessungen. Optimale Ergonomie in allen Fahrsituationen.
Die Sitzposition ist sehr komfortabel, womit auch sehr lange Touren problemlos möglich sind. Die Fahrposition ist aufrecht dank einem hohen Lenker nah am Fahrer. Der Beifahrersitz befindet sich unter einer abnehmbaren Sitzbankabdeckung. Der Beifahrer findet niedrige Fußrasten und integrierte Mitfahrergriffe vor, die eine äußerst bequeme Sitzposition ermöglichen.

Einstellbare Sitzhöhe
Die Sitzhöhe der neuen Monster 1200 ist in verschiedenen Stufen einstellbare (± 25 mm) und bietet somit größtmögliche Variabilität je nach Größe des Fahrers.
Die Standardsitzhöhe kann ganz einfach von der unteren (785 mm) auf die obere Position (810 mm) geändert werden. Drei im Zubehör erhältliche Sitzbänke ermöglichen es, die Sitzhöhe um 50 mm (auf 835 mm) zu erhöhen, sowie um 20 mm (auf 765 mm) oder sogar um 40 mm (auf 745 mm) zu reduzieren.

Elegant geschwungener Kraftstofftank
Der Kraftstofftank der Monster mit einem Fassungsvermögen von 17,5 l ist ein wesentlicher Bestandteil im Gesamtdesignkonzept des Motorrads.
Der charakteristische Kraftstofftank trägt zur unverwechselbaren "Monster-Silhouette" bei.

Vom Rennbetrieb übernommener Rahmen
Die neue Monster besitzt einen vom Rennbetrieb übernommenen Aufbau, der den Motor als tragendes Element verwendet. Dieser Aufbau besteht aus einem kompakten, direkt an den Zylinderköpfen befestigten Ducati-Gitterrohrrahmen sowie dem Motor selbst. Die Stoßdämpfer und der Heckrahmen sind ebenfalls mit dem Motor verbunden.
Die fortschrittliche Rahmenstruktur ist leicht und verwindungssteif, sodass die Monster das niedrigste Leergewicht ihrer Klasse erzielen kann (209 kg).

Einseitige Radschwinge
Die Monster 1200 verfügt über eine Aluminium Einarmschwinge, die höchste Festigkeit, ein geringes Gewicht und eine hervorragende Stabilität gewährleistet. Darüber hinaus vermittelt ihr Design einen High-Tech-Look.

Hightech-Federung von Öhlins
Die vom Rennbetrieb inspirierte Fahrgestellgeometrie wird durch Öhlins USD-Gabeln mit Ø 48 mm ergänzt, die vollständig einstellbar ist. Auch das hintere Öhlins Federbein, mit integriertem Piggy-Back, mit einstellbarer Zug-, Druckstufe und Federvorspannung eingesetzt wird, das am vertikalen Zylinderkopf und der Einarmschwinge montiert ist.

Einseitige Radschwinge
Die Monster 1200 verfügt über eine Aluminium Einarmschwinge, die höchste Festigkeit, ein geringes Gewicht und eine hervorragende Stabilität gewährleistet. Darüber hinaus vermittelt ihr Design einen High-Tech-Look.

Hightech-Federung von Öhlins
Die vom Rennbetrieb inspirierte Fahrgestellgeometrie wird durch Öhlins USD-Gabeln mit Ø 48 mm ergänzt, die vollständig einstellbar ist. Auch das hintere Öhlins Federbein, mit integriertem Piggy-Back, mit einstellbarer Zug-, Druckstufe und Federvorspannung eingesetzt wird, das am vertikalen Zylinderkopf und der Einarmschwinge montiert ist.

Geschmiedete 3-Speichen-Räder mit Y-Design
Das sportliche Erscheinungsbild der Monster 1200 S wird verstärkt durch das sehr aggressive Design der Sportfelgen. Die „S" besitzt gewichtssparende geschmiedete 3-Speichen-Räder mit Y-Design aus leichtem Aluminium, lackiert in Hochglanz-Schwarz.
Das Vorderrad (3,5" x 17") und das Hinterrad (6" x 17") sind mit 120/70 ZR- bzw. 190/55 ZR-Reifen Pirelli Diablo Rosso II ausgestattet.

Brembo-Bremssystem der Superbike-Klasse
Die 145 PS der Monster 1200 S werden von einem Bremssystem der Superbike-Klasse kontrolliert. Sie ist mit denselben Bremsen ausgestattet wie die 1199 Panigale, die eine erstaunliche Leistung erbringen. Eine aus dem Rennsport abgeleitete PR 16-Radial-Bremspumpe kontrolliert die erstklassigen Scheiben mit einem Durchmesser von 330 mm, auf die modernste radiale M50 Monobloc-Bremssättel von Brembo einwirken. Dazu wird eine aus der MotoGP übernommene Technologie eingesetzt, um Kompaktheit, Leichtigkeit und überragende Kontrolle zu gewährleisten. Hinten wird eine Scheibe mit einem Durchmesser von 240 mm durch einen 2-Kolben-Bremssattel betätigt, ebenfalls von Brembo.

Leistungspaket
Die Monster 1200 S besitzt standardmäßig ein „Leistungspaket", das mehr Leistung (+ 10 PS) und Drehmoment (+ 1 kgm) bietet, Öhllins-Federelemente vorne und hinten sowie ein Brembo-Bremssystem der Superbike-Klasse. Der vordere Kotflügel aus Carbon und die geschmiedeten 3-Speichen-Räder im Y-Design vervollständigen die „S"-Ausstattung.

Ducati Safety Pack (DSP)
Bei der Entwicklung der neuen Monster wurde nicht nur auf optimale Leistung geachtet, sondern auch auf ein Höchstmaß an Sicherheit für Fahrer und Mitfahrer in allen Fahrsituationen. Dieses zweite Ziel wurde erreicht, indem alle Versionen der Monster 1200 mit dem Ducati Safety Pack (DSP) ausgestattet wurden, das standardmäßig das 9MP ABS-System (abschaltbar) sowie die 8-stufige Ducati Traction Control (DTC) beinhaltet.

Authentischer Monster-Scheinwerfer
Die Vorderansicht der neuen Monster 1200 wird dominiert von dem runden Scheinwerfer, der die authentische Monster-Linienführung unterstreicht. Der eigentliche Scheinwerfer verfügt über LED-Technologie für die beiden Standlichter. Das vollständig integrierte Rücklicht verwendet ausschließlich LED. Beide Versionen sind mit einer LED-Nummernschildbeleuchtung ausgestattet.

Farb-TFT-Display
Die neue Monster 1200 und Monster 1200 S sind mit dem neuesten Farb-TFT-Display ausgestattet, wie man sie von der 1199 Panigale kennt. Das Display unterstützt eine variable Konfiguration und passt sich automatisch wechselnden Lichtverhältnissen in der Umgebung an. Außerdem wird es abhängig vom ausgewählten Riding Mode oder durch Einstellung vom Fahrer angepasst. Es gibt drei Konfigurationen mit unterschiedlichem Hintergrundstil, unterschiedlichen Informationsanzeigen und unterschiedlichem Display-Layout: Die CORE-Ansicht ist für den Riding Mode URBAN voreingestellt: nur die wichtigsten Fahrinformationen werden angezeigt. Die FULL-Ansicht ist für den Riding Mode TOURING voreingestellt. Sie bietet dasselbe Layout wie CORE, wobei jedoch mehr Informationen angezeigt werden. Die TRACK-Ansicht schließlich ist für den Riding Mode SPORT voreingestellt und enthält wichtige Informationen, die unmittelbarer sichtbar sind, wie beispielsweise ein Balkendiagramm für die Drehzahl im selben sportlichen Layout wie bei der 1199 Panigale.

ABS (Anti-Lock Braking System) 9MP
Das serienmäßige ABS-System ist das 9MP ABS mit Mehrfachkalibrierung, d. h. der Fahrer erhält die Möglichkeit, zwischen den verschiedenen Konfigurationen umzuschalten, indem er den entsprechenden Riding Mode auswählt. 9MP ABS verhindert das Blockieren von Vorder- und Hinterrad und ist besser in der Lage, das Anheben des Hinterrades zu vermeiden, um die kürzeste Haltedistanz und höchste Stabilität zu bieten. Dazu werden die Daten aus einem Sensor genutzt, der den Druck am vorderen Bremssattel misst. Falls der Fahrer es wünscht, kann das ABS deaktiviert werden. Die Abschaltung des ABS kann als Konfiguration eines Riding Modes bereitgestellt werden, die auch nach dem Abschalten des Motors beibehalten wird.

Ducati Traction Control (DTC)
Die innovative DTC bietet eine Auswahl zwischen acht Profilen oder „Sensibilitätsniveaus", die je nach Fahrerwunsch die optimale Traktion gewährleisten. Die voreingestellten Interventionsstufen sind entsprechenden Riding Modes zugeordnet. Wenn die DTC aktiviert wird, analysiert ihre ECU die von den Geschwindigkeitssensoren am Vorder- und Hinterrad bereitgestellten Daten, um festzustellen, wie stark das Rad durchdreht. Anhand dieser Daten wird die erforderliche Intervention bestimmt. Diese Intervention findet sehr gleichmäßig über die elektronische Verzögerung der Zündung statt, um das Drehmoment des Motors zu reduzieren, bis das Hinterrad wieder vollen Grip hat. Falls der Fahrer es wünscht, kann die DTC auch vollkommen deaktiviert werden.
Die DTC-Stufen sind werksseitig für jeden der drei Riding Modes voreingestellt, können jedoch individuell angepasst und gespeichert werden, sodass sie genau auf den Fahrer zugeschnitten sind. Es gibt eine „Standard"-Option, mit der alle Einstellungen ganz einfach wieder auf die werksseitigen Voreinstellungen zurückgesetzt werden können.

Tief montierter Nummernschildträger
Allein die Proportionen der neuen Monster verdeutlichen ihren Sportbike-Charakter: Die Masse ist optisch im vorderen Bereich angeordnet und besitzt eine ingesamt schlanke Silhuette, die nochmals durch an der Einarmschwinge montierten Kennzeichenhalter unterstrichen wird.

2020
2018
2017
2017
2016
2015
2015
2014
2014
Content