Details zu Ducati
Ducati Apollo V4-1260cc (1963)
Ducati Apollo V4-1260cc (1963)

(0 Bewertungen - Gebe die erste ab)
Hersteller: Ducati
Land:
Baujahr: 1963
Typ (2ri.de): k.A.
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: 100 PS (74 kW)
Hubraum: 1.256 ccm
Max. Speed: 200 km/h
Aufrufe: 2.944
Bike-ID: 457
Produktion Bearbeiten
Baujahr 1963
Hersteller Ducati
Typ (2ri.de) k.A.
UVP ab Werk k.A.
Mehr Daten
Motor Bearbeiten
Bauart 4-Zylinder, 4-Takter, V90°
Bohrung x Hub 84,5 x 56 mm
Hubraum 1.256 ccm
Gassteuerung OHV, 2 Ventile
Gemischaufbereitung 4 Rundschiebervergaser, Dell'Orto SSI, 32 mm
Max. Leistung bei Drehzahl 100 PS (74 kW) 7.000 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
Mehr Daten
Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Verbrauch auf 100 km k.A.
Mehr Daten
Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 5 Gänge
Mehr Daten
Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Rückgratrahmen aus Stahlrohr, Motor mittragend
Bremse vorne Simplex-Trommel, Ø 220 mm
Bremse hinten Simplex-Trommel, Ø 220 mm
Federweg vorne k.A.
Federweg hinten k.A.
Reifen vorne 5.00-16
Reifen hinten 5.00-16
Mehr Daten
Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 760 mm
Radstand 1.555 mm
Leergewicht fahrbereit 272 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt k.A.
Mehr Daten
Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) Nicht lieferbar
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Mehr Daten
Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Mehr Daten
Kurzbeschreibung Bearbeiten
Langbeschreibung Bearbeiten
Die Ducati Apollo ist ein Motorradmodell des italienischen Herstellers Ducati.

Anfang der 1960er Jahre forderte der US-amerikanische Importeur Berliner Brothers Motor Corporation ein Motorrad für die amerikanischen Behörden, um der Vormachtstellung von Harley-Davidson ein Ende zu bereiten und ein Stück dieses lukrativen Geschäftes für sich zu verbuchen. Ducatis Konstrukteure um Fabio Taglioni machten sich daran, ein Motorrad zu entwickeln, das der damaligen Zeit weit voraus sein sollte. Heraus kam 1963 die vierzylindrige Apollo, die trotz eines Hubraums von 1260 cm³ einen erstaunlich kompakten Motor aufwies. In Verbindung mit einem Trockengewicht von 270 kg war dieser Motor jedoch zu viel für die damals gebräuchlichen Reifen. Diese lösten sich während der Testphasen in Wohlgefallen auf; keiner der damaligen Reifenhersteller konnte dieses Problem lösen. Auch eine Drosselung des Motors auf 48 kW/65 PS brachte nicht den gewünschten Erfolg. So wurde das Projekt Apollo schließlich eingestellt. Heute existiert nur noch ein Prototyp, welcher im Museo Ducati in Bologna zu bewundern ist.

Die Anstrengungen um dieses Motorrad und vor allem um den Motor sollten allerdings nicht umsonst gewesen sein: Nachdem Taglioni die Ducati-Oberen, die nach dieser Misere Mehrzylindern gegenüber mehr als misstrauisch waren, überzeugen konnte, dass ein sportlicher Zweizylinder genau das Richtige für die derzeitige Modellpalette sei, wurden Konstruktionsmerkmale des Vierzylinders auf eine neue Motorengeneration übertragen. Der Motor der Apollo kann in Sachen Layout als Grundstein der bis heute gebauten Ducati-Zweizylinder gesehen werden: V-Winkel von 90° mit einem im Fahrtwind stehenden und einem liegenden Zylinder.

(Wikipedia)
Content