|
|
| Produktion | Bearbeiten |
|---|---|
| Baujahr | 2006 |
| Hersteller | BMW |
| Typ (2ri.de) | Supersportler |
| Typ (Hersteller) | k.A. |
| Modellgruppe (z.B. Sportster) | R1200S |
| Modelltyp | R |
| UVP ab Werk | 13.000,00 € |
| UVP inkl. Überführung | k.A. |
| Produktionsland | Deutschland |
| Produktionsbeginn | k.A. |
| Produktionsende | k.A. |
| Stückzahl (ca.) | k.A. |
| Fzg.-Typ | k.A. |
| Modell-Code | k.A. |
| ABE\EG-BE-Nr. | k.A. |
| VIN | k.A. |
| Mehr Daten | |
| Motor | Bearbeiten |
|---|---|
| Abgasnorm | k.A. |
| Abgasreinigung | G-Kat serienmäßig |
| Bauart | 2-Zylinder, 4-Takter, Boxer |
| Bohrung x Hub | 101 x 73 mm |
| Hubraum | 1.170 ccm |
| Gassteuerung | HC, 4 Ventile |
| Gemischaufbereitung | Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
| Kühlsystem | k.A. |
| Max. Leistung bei Drehzahl | 122 PS (90 kW) 8.250 U/min |
| Max. Drehmoment bei Drehzahl | 112 Nm 6.800 U/min |
| Leistung der Lichtmaschine | k.A. |
| Startsystem | k.A. |
| Verdichtung | k.A. |
| Zündkerzen-Typ | k.A. |
| Mehr Daten | |
| Fahrleistung\Verbrauch | Bearbeiten |
|---|---|
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Verbrauch auf 100 km | k.A. |
| Benzin (Oktangehalt) | k.A. |
| Mehr Daten | |
| Kraftübertragung\Antrieb | Bearbeiten |
|---|---|
| Hinterradantrieb | Kardan |
| Anzahl der Gänge | 6 |
| Kupplung | k.A. |
| Mehr Daten | |
| Fahrwerk\Bremsen | Bearbeiten |
|---|---|
| Rahmenart | Stahlrohr/Alurohr |
| Rahmenmaterial | k.A. |
| Bremse vorne | Doppelscheibe 320 |
| Bremse hinten | Scheibe 265 |
| Federung vorne (Gabel) | k.A. |
| Federung hinten (Schwinge) | k.A. |
| Federweg vorne | 110 mm |
| Federweg hinten | 120 mm |
| Lenkkopfwinkel | k.A. |
| Nachlauf | k.A. |
| Felgenmaß vorne | k.A. |
| Felgenmaß hinten | k.A. |
| Reifen vorne | 120/70 ZR 17 |
| Reifen hinten | 180/55 ZR 17 |
| Mehr Daten | |
| Maße\Gewichte | Bearbeiten |
|---|---|
| Länge | k.A. |
| Breite | k.A. |
| Höhe | k.A. |
| Sitzhöhe | 830 mm |
| Bodenfreiheit | k.A. |
| Radstand | 1.487 mm |
| Leergewicht fahrbereit | 213 kg |
| Zugelassenes Gesamtgewicht | 410 kg |
| Tankinhalt | 17 Liter |
| Reserve | k.A. |
| Mehr Daten | |
| Ausstattung | Bearbeiten |
|---|---|
| Anti-Blockier-System (ABS) | Optional erhältlich |
| Anti-Hopping-Kupplung | k.A. |
| Elektrische Dämpferabstimmung | k.A. |
| Drosselung | k.A. |
| Lieferbare Farben | Schwarz, Silber, Gelb, Rot/Silber |
| Gepäcktaschen / -koffer | k.A. |
| Griffheizung | k.A. |
| Navigationsgerät | k.A. |
| Oehlins-Federelemente | k.A. |
| Sitzhöhenverstellung | k.A. |
| Hauptständer | k.A. |
| Verbundbremse | k.A. |
| Mehr Daten | |
| Service\Sonstiges | Bearbeiten |
|---|---|
| Garantie | k.A. |
| Führerscheinklasse | k.A. |
| Erstinspektion | k.A. |
| Inspektionsintervall | k.A. |
| Sonstiges | k.A. |
| Mehr Daten | |
| Kurzbeschreibung | Bearbeiten |
|---|---|
| Langbeschreibung | Bearbeiten |
|---|---|
| Der stärkste Serienboxer aller Zeiten München. Die jüngste Vertreterin der Boxer-Baureihe folgt einer klaren Devise: Sportlichkeit ist Trumpf! Daran lässt bereits der optische Auftritt der R 1200 S keinen Zweifel. Die im Vergleich zum Vorgängermodell R 1100 S schlankere Silhouette macht sichtbar, was die 1200er in technischer Hinsicht durch Leichtbau umsetzt: Trocken bringt sie lediglich 195 Kilogramm und somit 13 Kilogramm weniger auf die Waage als die 1100er. Der in vielen Details modifizierte Motor bietet dabei eine Spitzenleistung von 90 kW/122 PS. Diese Zahlen unterstreichen allein schon den sportlichen Anspruch des neuen Modells. Der Boxer verfügt über geregelten Katalysator, ein Single-Wire-System für das Bordnetz, ein leicht schaltbares Sechsgang-Getriebe, wartungsfreien Kardanantrieb mit Einarmschwinge sowie eine Telelever-Vorderradführung. Die Fahrwerkauslegung sorgt für ein äußerst lenkpräzises, handliches Fahrverhalten. Das optionale BMW Motorrad ABS ist für Sportfahrer wie maßgeschneidert und für den Einsatz auf der Rennstrecke abschaltbar. Die neue R 1200 S wird in Deutschland ab Frühjahr 2006 bei allen BMW Motorrad Händlern stehen, der Preis steht noch nicht fest. | |
