BMW R 1200 S (2006)
| Produktion |
|
| Baujahr |
2006 |
| Hersteller |
BMW |
| Typ (2ri.de) |
Supersportler |
| Typ (Hersteller) |
k.A. |
| Modellgruppe (z.B. Sportster) |
R1200S |
| Modelltyp |
R |
| UVP ab Werk |
13.000,00 € |
| UVP inkl. Überführung |
k.A. |
| Produktionsland |
Deutschland |
| Produktionsbeginn |
k.A. |
| Produktionsende |
k.A. |
| Stückzahl (ca.) |
k.A. |
| Fzg.-Typ |
k.A. |
| Modell-Code |
k.A. |
| ABE\EG-BE-Nr. |
k.A. |
| VIN |
k.A. |
| Motor |
|
| Abgasnorm |
k.A. |
| Abgasreinigung |
G-Kat serienmäßig |
| Bauart |
2-Zylinder, 4-Takter, Boxer |
| Bohrung x Hub |
101 x 73 mm |
| Hubraum |
1.170 ccm |
| Gassteuerung |
HC, 4 Ventile |
| Gemischaufbereitung |
Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
| Kühlsystem |
k.A. |
| Max. Leistung bei Drehzahl |
122 PS (90 kW) 8.250 U/min |
| Max. Drehmoment bei Drehzahl |
112 Nm 6.800 U/min |
| Leistung der Lichtmaschine |
k.A. |
| Startsystem |
k.A. |
| Verdichtung |
k.A. |
| Zündkerzen-Typ |
k.A. |
| Fahrleistung\Verbrauch |
|
| Höchstgeschwindigkeit |
250 km/h |
| Verbrauch auf 100 km |
k.A. |
| Benzin (Oktangehalt) |
k.A. |
| Kraftübertragung\Antrieb |
|
| Hinterradantrieb |
Kardan |
| Anzahl der Gänge |
6 |
| Kupplung |
k.A. |
| Fahrwerk\Bremsen |
|
| Rahmenart |
Stahlrohr/Alurohr |
| Rahmenmaterial |
k.A. |
| Bremse vorne |
Doppelscheibe 320 |
| Bremse hinten |
Scheibe 265 |
| Federung vorne (Gabel) |
k.A. |
| Federung hinten (Schwinge) |
k.A. |
| Federweg vorne |
110 mm |
| Federweg hinten |
120 mm |
| Lenkkopfwinkel |
k.A. |
| Nachlauf |
k.A. |
| Felgenmaß vorne |
k.A. |
| Felgenmaß hinten |
k.A. |
| Reifen vorne |
120/70 ZR 17 |
| Reifen hinten |
180/55 ZR 17 |
| Maße\Gewichte |
|
| Länge |
k.A. |
| Breite |
k.A. |
| Höhe |
k.A. |
| Sitzhöhe |
830 mm |
| Bodenfreiheit |
k.A. |
| Radstand |
1.487 mm |
| Leergewicht fahrbereit |
213 kg |
| Zugelassenes Gesamtgewicht |
410 kg |
| Tankinhalt |
17 Liter |
| Reserve |
k.A. |
| Ausstattung |
|
| Anti-Blockier-System (ABS) |
Optional erhältlich |
| Anti-Hopping-Kupplung |
k.A. |
| Elektrische Dämpferabstimmung |
k.A. |
| Drosselung |
k.A. |
| Lieferbare Farben |
Schwarz, Silber, Gelb, Rot/Silber |
| Gepäcktaschen / -koffer |
k.A. |
| Griffheizung |
k.A. |
| Navigationsgerät |
k.A. |
| Oehlins-Federelemente |
k.A. |
| Sitzhöhenverstellung |
k.A. |
| Hauptständer |
k.A. |
| Verbundbremse |
k.A. |
| Service\Sonstiges |
|
| Garantie |
k.A. |
| Führerscheinklasse |
k.A. |
| Erstinspektion |
k.A. |
| Inspektionsintervall |
k.A. |
| Sonstiges |
k.A. |
Beschreibung
Der stärkste Serienboxer aller Zeiten
München. Die jüngste Vertreterin der Boxer-Baureihe folgt einer klaren Devise: Sportlichkeit ist Trumpf! Daran lässt bereits der optische Auftritt der R 1200 S keinen Zweifel. Die im Vergleich zum Vorgängermodell R 1100 S schlankere Silhouette macht sichtbar, was die 1200er in technischer Hinsicht durch Leichtbau umsetzt: Trocken bringt sie lediglich 195 Kilogramm und somit 13 Kilogramm weniger auf die Waage als die 1100er. Der in vielen Details modifizierte Motor bietet dabei eine Spitzenleistung von 90 kW/122 PS. Diese Zahlen unterstreichen allein schon den sportlichen Anspruch des neuen Modells.
Der Boxer verfügt über geregelten Katalysator, ein Single-Wire-System für das Bordnetz, ein leicht schaltbares Sechsgang-Getriebe, wartungsfreien Kardanantrieb mit Einarmschwinge sowie eine Telelever-Vorderradführung. Die Fahrwerkauslegung sorgt für ein äußerst lenkpräzises, handliches Fahrverhalten. Das optionale BMW Motorrad ABS ist für Sportfahrer wie maßgeschneidert und für den Einsatz auf der Rennstrecke abschaltbar.
Die neue R 1200 S wird in Deutschland ab Frühjahr 2006 bei allen BMW Motorrad Händlern stehen, der Preis steht noch nicht fest.
www.2ri.de