Legenden sterben nie!
Die Z900RS ist zurück. Besser als je zuvor.
Nach einer kurzen Pause wird die beliebte Z900RS im Modelljahr 2026 wieder angeboten. Das neue Modell verfügt über wichtige Updates an Motor, Fahrwerk und Elektronik. Damit kommt das legendäre Retro-Bike, das optisch stark an die 900 Z1 von 1972 erinnert, zurück auf die Straße. Neben dem Basismodell wird es wieder eine SE-Version mit noch edlerer Ausstattung und Optik geben.
Das Herzstück der Z900RS-Modelle ist und bleibt der Reihenvierzylinder, der auf souveräne Leistung bei niedrigen und Fahrspaß bei höheren Drehzahlen abgestimmt ist. Dieses Grundkonzept wurde beim neuen Modell verfeinert. Zusätzlich gibt es zahlreiche neue Funktionen, darunter elektronische Drosselklappen (ETV), elektronische Cruise Control sowie ein IMU-basiertes Fahrerassistenz-Paket mit der Kawasaki Cornering Management Function (KCMF) und einem Kawasaki Quick Shifter (KQS) zum Hoch- und Runterschalten. Ein neu abgestimmter Endschalldämpfer im Megaphon-Stil und neu geformte Krümmer tragen zum retro-orientierten Erscheinungsbild bei – ausdrucksstarker Sound inklusive.
Apropos Optik: Die Z900RS setzt weiterhin auf eine optische Verbindung zur Ikone 900 Z1. Dies wird durch zahlreiche Designelemente und moderne Handwerkskunst deutlich – vom legendären Tropfentank und dem schwungvollen Heckdesign bis hin zum ovalen LED-Rücklicht. Die Liebe zum Detail zeigt sich beispielsweise auch bei den stilvoll hervorgehobenen Kühlrippen im Zylinderkopf, die den Eindruck eines luftgekühlten Motors erwecken.
Die Fahrwerk- und Bremskomponenten entsprechen denen eines modernen Sportlers. Eine Upside-Down-Gabel mit 41 mm Durchmesser und einstellbarer Dämpfung sowie eine horizontale Back-Link-Hinterradaufhängung tragen zu einem komfortablen Fahrgefühl und zu dynamischer Performance bei. Radial montierte Bremsen am Vorderrad sorgen für ein lineares Bremsgefühl bei hervorragender Dosierbarkeit.
Die aufrechte und entspannte Sitzposition bietet Komfort und Kontrolle zugleich. Mit der als Zubehör erhältlichen, niedrigeren Sitzbank mit 810 mm Sitzhöhe (im Vergleich zu 835 mm bei der Z900RS und 845 mm bei der Z900RS SE) lassen sich die Modelle an ein breites Spektrum von Fahrern anpassen.
Dank Smartphone-Konnektivität können Fahrer über die Rideology-App eine drahtlose Verbindung zu ihrer Maschine herstellen und so verschiedene Einstellungen vornehmen.
Die SE-Variante verfügt über ein Brembo-Bremspaket mit vorderen Bremssätteln und Bremsscheiben (ø 300 mm). Dazu kommen Stahlflexleitungen sowie ein hochwertiges Öhlins-Federbein, das sich bequem über ein Handrad am Rahmen einstellen lässt. Auf der rechten Seite des Lenkers befindet sich außerdem ein USB-C-Anschluss. Die gesamte Optik der Z900RS SE ist an das legendäre „Fireball“-Design angelehnt, jedoch mit orangefarbenen Seitenflächen auf metallic-schwarzem Grundton. Das Standardmodell ist in einem komplett schwarzen „Blackball“-Design mit Retro-Emblemen auf den Seitendeckeln und dem Motor erhältlich. Eine weitere Option ist das Candy Tone Red, das eine Anspielung auf die Farbgebung der Z1B von 1975 darstellt.
All dies trägt dazu bei, dass eine der größten Legenden der Motorradgeschichte in der Z900RS und der Z900RS SE weiterlebt.
Preis (UVP), Farben und Verfügbarkeiten:
Kawasaki Z900RS: CANDY TONE RED
Kawasaki Z900RS BLACK BALL EDITION: EBONY
Kawasaki Z900RS SE: Metallic Spark Black
Die Preise werden kurzfristig auf kawasaki.de bekanntgegeben. Verfügbarkeit: Auslieferung voraussichtlich ab Dezember 2025.