2026 BMW R1300R – Dynamischer Roadster mit Boxer-Power
Hauptmerkmale der BMW R1300R 2026
Die BMW R1300R präsentiert sich 2026 als kraftvoller und vielseitiger Roadster, der Fahrspaß mit hoher Performance und komfortabler Alltagstauglichkeit kombiniert. Ausgestattet mit einem 1.300-ccm-Boxermotor, der 145 PS bei 7.750 U/min und 110 lb-ft (ca. 149 Nm) Drehmoment liefert, bietet sie eine starke Beschleunigung und souveräne Performance in Kurven.
Das neu entwickelte Fahrwerk mit Stahl-Hauptrahmen und Aluminium-Heckrahmen sowie die neu gestaltete EVO Paralever-Hinterradfederung sorgen für exzellente Handling-Eigenschaften und Stabilität. Elektronische Features wie Dynamic Suspension Adjustment (DSA), adaptive Fahrmodi und automatisierte Schaltassistenz erhöhen Komfort und Fahrdynamik.
Design und Stil
Der Roadster überzeugt mit scharfen, sportlichen Linien und einer dynamischen Silhouette, die sportliches Fahren und Stil zum Ausdruck bringt. Typische Designelemente wie der markante Boxertank, sportlicher Heckbereich, dunkelchromierte Auspuffanlage und dynamische Front mit LED-Beleuchtung verleihen der R1300R einen einzigartigen Charakter.
Vier Modellvarianten – Basic, Exclusive, Performance und Option 719 Kilauea – bieten verschiedene Ausstattungslevels und individuelle Anpassungsmöglichkeiten.
Motor und Leistung
Der 4-Ventil-Boxermotor mit BMW ShiftCam-Technologie zeichnet sich durch hohe Leistung, Effizienz und Laufruhe aus. Mit einer Bohrung von 106,5 mm und einem Hub von 73 mm wurde das Aggregat gegenüber dem Vorgänger deutlich verbessert. Neben 145 PS maximiert ein Drehmoment von 149 Nm bei 6.500 U/min die Fahrdynamik.
Die Motorsteuerung optimiert Gasannahme und Verbrauch, während die ShiftCam-Technik variablen Ventilhub für Effizienz und Leistung ermöglicht.
Fahrwerk und Bremsen
Das Fahrwerk der R1300R wurde umfassend überarbeitet: Die neue Upside-Down-Gabel mit 47 mm Durchmesser, EVO Paralever-Hinterradfederung und der reduzierte Schwerpunkt sorgen für agile und sichere Fahreigenschaften.
Die Bremsanlage besteht aus zwei 320 mm Doppelscheiben vorne mit Vierkolbensätteln und einer 285 mm Scheibe hinten. Das BMW Integral ABS Pro mit Kurvenfunktion garantiert optimale Verzögerung und Sicherheit.
Elektronik und Ausstattung
Standardmäßig sind drei Fahrmodi (Rain, Road, Eco) integriert, optional stehen „Dynamic“ und „Dynamic Pro“ zur Verfügung. Automatischer Schaltassistent (ASA), DTC-Traktionskontrolle, MSR-Motorbremse, adaptives Fahrwerk DSA und das 10,25-Zoll-TFT-Display sorgen für moderne Komfort- und Sicherheitsfeatures.
Optional erhältlich sind Sitzheizung, Riding Assistant mit adaptivem Tempomat und Frontal-Kollisionswarner sowie hochwertige Audio-Systeme und Connectivity Hub.
Ergonomie und Komfort
Die R1300R bietet eine sportlich-aktive Sitzposition mit einer breiten Auswahl an Sitzhöhen und verstellbaren Fußrasten. Breitere Lenkeroptionen und optionale Komfortausstattungen schaffen eine hohe Individualisierbarkeit für Touring oder sportliche Späße.
Ein neues Gepäcksystem mit elektrischen Koffern und innovativem Tankrucksack komplettiert den Alltagstauglichkeitsanspruch.
Verfügbarkeit und Preise
Die BMW R1300R 2026 ist ab sofort erhältlich, mit einem US-Preis von ca. 22.320 USD, europäische Preise variieren je nach Ausführung und Händler.
Fazit
Die BMW R1300R 2026 ist ein moderner, leistungsstarker Roadster, der Alltagstauglichkeit mit sportlicher Finesse verbindet. Die Kombination aus kraftvollem Boxer-Motor, state-of-the-art Fahrwerk und umfangreicher Elektronik macht sie zu einer perfekten Wahl für anspruchsvolle Fahrer, die sowohl Dynamik als auch Komfort schätzen.
Dank umfangreicher Individualisierungsoptionen deckt sie ein breites Spektrum an Bedürfnissen von sportlichen Ausfahrten bis hin zu längeren Touren ab.
Technische Daten kompakt
| Merkmal | Wert |
|---|---|
| Motor | 1.300 ccm Boxer, BMW ShiftCam |
| Leistung | 145 PS @ 7.750 U/min |
| Drehmoment | 149 Nm @ 6.500 U/min |
| Getriebe | 6-Gang manuell mit ASA Option |
| Rahmen | Stahl-Hauptrahmen, Aluminium-Heckrahmen |
| Fahrwerk vorne | Upside-Down-Gabel, 47 mm (einstellbar) |
| Fahrwerk hinten | EVO Paralever, Schwinge quick-release |
| Bremsen | 2 x 320 mm Scheiben vorne, 285 mm hinten |
| Elektronik | Integral ABS Pro, DSA, DTC, MSR, ASA |
| Sitzhöhe | Unterschiedliche Varianten, ~790 mm |
| Display | 10,25 Zoll TFT Farbdisplay |
| Tankvolumen | 17 Liter |
| Gewicht (fahrbereit) | Ca. 239 kg |