News: 2026 BMW M1000RR – Neue Bestmarken in der homologierten Superbike-Klasse
Hauptmerkmale der BMW M1000RR 2026
Die BMW M1000RR präsentiert sich 2026 als Hochleistungssupersportler mit nochmals verbesserter Technik und Performance. Der komplett überarbeitete 999-ccm-Vierzylinder-Motor erfüllt Euro 5+ Normen und liefert weiterhin 205 PS bei 13.000 U/min sowie 113 Nm Drehmoment bei 11.100 U/min. Die maximale Drehzahl liegt jetzt bei 15.100 U/min.
Die aerodynamische Optimierung inklusive neuer „M Winglets 3.0“ sorgt für bis zu 33% mehr Abtrieb, was höhere Kurvengeschwindigkeiten und bessere Fahrstabilität ermöglicht. Das neue M Quick-Action-Gas gewährleistet einen geringeren Drehwinkel bei gleichzeitig stabiler und präziser Gasdosierung für optimale Kontrolle insbesondere auf der Rennstrecke.
Design und Stil
Das Design verbindet typische „M“-Elemente wie Carbon-Komponenten, farbkräftige M-Werbung und verfeinerte Aerodynamik mit einem schlanken, sportlichen Auftritt. Die Carbon-M-Laufräder und der steife Aluminium-Brückenrahmen setzen Zeichen für Dynamik und Leichtbau.
Das neue Verkleidungsdesign mit überarbeitetem Windschild und optimierten Luftleitblechen sorgt für reduzierte Luftwiderstände und höhere Stabilität bei Höchstgeschwindigkeiten bis zu 314 km/h.
Die „M“ Edition ist in zwei Farbvarianten erhältlich: „M Motorsport Light White“ und „M Competition Black Storm Metallic“ mit speziellen Grafiken zu den Fahrern Toprak Razgatlioğlu und Michael van der Mark.
Motor und Leistung
Der komplett überarbeitete Reihenvierzylinder besitzt nun 16 radial angeordnete Titanschieber, DLC-beschichtete Nockenwellen und eine Kompressionssteigerung von 13,5:1 auf 14,5:1. Die neuen ovalen Einlass- und Auslassport-Formen verbessern den Luftstrom, verstärkt durch eine angepasste Airbox und optimierte Brennraumform.
Der Motor bietet ein extrem variables Drehmoment mit 83 lb-ft (ca. 113 Nm) bei 11.100 U/min und maximale Leistung von 205 PS bei 13.000 U/min. Der Titan-Auspuff optimiert Klang und Gewicht, der ShiftCam-Ventiltrieb verbessert Effizienz bei partiallast.
Fahrwerk und Handling
Die BMW M1000RR verfügt über eine Öhlins NIX 30 Upside-Down-Gabel (43 mm) und ein voll einstellbares Öhlins TTX 36 Federbein. Fahrwerk, Lenkerstabilisator, Schwinge und Bremsen sind speziell abgestimmt, um sowohl Präzision als auch Ausdauer zu gewährleisten.
Die M Winglets 3.0 aus Carbon sorgen für bis zu 66 lbs mehr Abtrieb bei 300 km/h, was die Frontstabilität verbessert und Wheelies reduziert. Die Kombination aus Brembo Stylema 4-Kolben-Bremssätteln an 320-mm-Doppelscheiben vorne sowie einer 220-mm-Scheibe hinten sorgt für überragende Verzögerung.
Elektronische Fahrhilfen wie Dynamic Traction Control, Slide Control, Brake Slide Assist, verschiedene ABS-Programme und Wheelie Control bieten Sicherheit und optimieren die Performance in allen Situationen.
Ergonomie und Ausstattung
Die Sitzhöhe liegt bei 865 mm mit einem schlanken, sportlichen Sitz. Der Adapter zur Nutzung verschiedener Sitzhöhen und Rennpositionen ist verfügbar. Das 6,5-Zoll-TFT-Display bietet umfangreiche Daten von Navigation bis Fahrmodi.
Zusätzliche Features sind Heizgriffe, Cruise Control, elektronische Lenkungsdämpfer, Rider Modes Pro mit bis zu sieben Modi und umfassende Connectivity. Optionale Pakete erweitern den individuellen Fahrzeugcharakter, mit hochwertigen Carbonteilen oder verstellbaren Hebeln.
Verfügbarkeit und Preis
Die 2026 BMW M1000RR ist ab sofort verfügbar. Der Preis liegt in Deutschland bei rund 42.895 US-Dollar (UVP in USA), für Europa und Kanada sind die Preise abhängig vom Händlerangebot. Das Motorrad ist für ambitionierte Rennstreckenfahrer und Sportler konzipiert, die nur das Beste suchen.
Fazit
Die BMW M1000RR 2026 setzt den Maßstab im Rennsport homologierten Superbike-Segment neu – mit mehr Leistung, besserer Aerodynamik und High-End-Technologie. Der Motor, das Fahrwerk und die Assistenzsysteme machen sie zu einem kompromisslosen Sportgerät, das auf der Strecke wie auf der Straße souverän agiert.
Ob für professionelle Einsätze oder ambitionierte Fahrer – die BMW M1000RR bietet Performance, Präzision und Innovation auf allerhöchstem Niveau und ist mit ihren exklusiven Ausstattungsvarianten der Traum eines jeden Superbike-Enthusiasten.
Technische Daten kompakt
| Merkmal | Wert |
|---|---|
| Motor | 999 ccm Reihenvierzylinder, Euro 5+ |
| Leistung | 205 PS @ 13.000 U/min |
| Drehmoment | 113 Nm @ 11.100 U/min |
| Rahmen | Aluminiumbrückenrahmen mit Motorintegration |
| Federung vorne | Öhlins NIX30 USD, 43 mm, elektronisch einstellbar |
| Federung hinten | Öhlins TTX 36, elektronisch einstellbar |
| Bremsen vorne | Brembo Stylema 4-Kolben, 320 mm |
| Bremsen hinten | Brembo 2-Kolben, 220 mm |
| Elektronik | ABS Pro, Slide Control, Wheelie Control, Dynamic Traction Control, Launch Control |
| Gewicht (trocken) | 183 kg |
| Sitzhöhe | 865 mm |
| Tankvolumen | 16,5 Liter |
| Höchstgeschwindigkeit | 314 km/h |