Details zu Yamaha
Yamaha BT1100 Mastino Napoletano Studie (2002)
Yamaha BT1100 Mastino Napoletano Studie (2002)

Kampfhund aus Japan? Eine Studie von Yamaha

∅ 2,6 (1 Bewertung)
Hersteller: Yamaha
Land:
Baujahr: 2002
Typ (2ri.de): k.A.
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: 80 PS (59 kW)
Hubraum: 1.063 ccm
Max. Speed: k.A.
Aufrufe: 8.603
Bike-ID: 2035
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2002
Hersteller Yamaha
Typ (2ri.de) k.A.
UVP ab Werk k.A.
Mehr Daten
Motor Bearbeiten
Bauart k.A.
Bohrung x Hub k.A.
Hubraum 1.063 ccm
Gassteuerung k.A.
Gemischaufbereitung k.A.
Max. Leistung bei Drehzahl 80 PS (59 kW)
Max. Drehmoment bei Drehzahl 3.500 Nm 95 U/min
Mehr Daten
Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Mehr Daten
Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb k.A.
Anzahl der Gänge k.A.
Mehr Daten
Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart k.A.
Bremse vorne Doppelscheibe
Bremse hinten Scheibe
Federweg vorne k.A.
Federweg hinten k.A.
Reifen vorne k.A.
Reifen hinten k.A.
Mehr Daten
Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe k.A.
Radstand k.A.
Leergewicht fahrbereit k.A.
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt k.A.
Mehr Daten
Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Mehr Daten
Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Mehr Daten
Kurzbeschreibung Bearbeiten
Kampfhund aus Japan? Eine Studie von Yamaha
Langbeschreibung Bearbeiten
Mastino Napoletano - die ultimative Bulldog Bei den Messen in Paris und Mailand präsentierte Yamaha eine Studie von Global Desing mit dem martialischen Namen einer Kampfhunderasse: Die Mastino Napoletano basiert auf der erst dieses Jahr vorgestellten BT 1100 Bulldog, deren Motor von der XV 1100 Virago stammt. Cockpit, Tank, Sitzbank, Lenker, Bremsen und Heck wurden geändert. Die Mastino hat Speichenräder. Einige der Komponenten wird Yamaha vielleicht als Bulldog-Zubehör anbiten. Mario Inumaro ist überzeugt: Motorradfahrer sind Individualisten. "Die meisten von ihnen geben ihrer Maschine eine ganz persönliche Note. Mit der hier vorgestellten Version der BT 1100 möchten wir demonstrieren, dass die Option des Customizing von Beginn an zum BT-Konzept gehörte." Er fährt fort: "Ich habe viele Jahre in Europa und den USA verbracht. Wann immer ich mich mit Bikern unterhalten habe - ein Thema kam überall zur Sprache: Wie kann ich die Maschine nach meinen persönlichen Vorstellungen optimieren." Natürlich sind die amerikanisch geprägten Cruiser und Custom Bikes wie etwa die Yamaha Star-Serie bevorzugte Objekte der Custom-Szene. Für diese Modelle halten sowohl die Hersteller als auch Spezialanbieter zahlreiche Nachrüst-Teile bereit. Dem gegenüber werden die europäisch gestylten Straßenmaschinen eher selten veredelt. Der Traum von der individuellen Gestaltung ist Teil des Bulldog-Konzepts. Ausgerüstet mit dem V-Twin der XV 1100, der ursprünglich für einen US-Cruiser entwickelt worden war, ist die Bulldog ein durch und durch europäisch geprägter Roadster, der besonders auf verwinkelten Landstraßen Spaß macht. "Spitzenleistung war nie ein Thema für uns" sagt Paolo Barlaan, der als italienischer Ingenieur am Bulldog-Projekt beteiligt war. "Die Maschine ist in einer Umgebung wie dem Comer See zu Hause, wo enge Passstraßen und weite Kurven einander abwechseln. Hinzu kommt ein weiterer wichtiger Aspekt: Am Sonntag bevölkern die Biker die Straßencafes rund um die Piazza, um ihre Maschine zu präsentieren und mit anderen Motorradfahrern ‚Benzin' zu reden. Ein individuell gestaltetes Bike erntet dabei natürlich besonders viel Aufmerksamkeit und Bewunderung." "Die Mastino Napoletano ist ein radikal gestylter Roadster, der den ursprünglichen Charakter der Bulldog bewahrt" Das, was Paolo in Como beobachtet hat, trifft auf viele Motorrad-Treffpunkte überall auf der Welt zu, denn der Besitzerstolz zählt zu den typischen Merkmalen echter Motorrad-Enthusiasten. Eine Maschine mit unverfälschter Optik, die auf überflüssigen Schnickschnack verzichtet, bietet daher die ideale Basis für eine lang anhaltende Leidenschaft. Das schöne und schlichte Styling der Bulldog inspiriert daher die Customizer. Wie ein gelungener individueller Umbau aussehen kann, haben Nobuaki Kuwata und sein Team von ‚Global Design' in Amsterdam demonstriert. "Bei der Mastino Napoletano spielten weder Produktionstechniken noch Kosten eine Rolle. Deshalb konnten wir eine ultimative Lösung realisieren. Obwohl wir das minimalistische Design der Maschine radikal bearbeitet haben, bleibt das typische Bulldog-Image erhalten." Die wuchtige Telegabel, die breiten Reifen und die kurzen ovalen Schalldämpfer verschaffen der BT 1100 ‚Mastino Napoletano' einen noch kraftvolleren Auftritt. Die ultimative Bulldog verfügt außerdem über einen andersartigen Scheinwerfer inklusive Abdeckung, einen flacheren Lenker sowie ein modifiziertes Heck, das den kompakten und bulligen Charakter unterstreicht. Zahlreiche Spezialteile verstärken die Showbike-Optik. Der verchromte Tank, die Speichenräder und die leichtgewichtigen Radabdeckungen harmonieren perfekt miteinander und tragen zum puren und zeitlosen Styling der BT 1100‚ Mastino Napoletano' bei. Mario Inumaru ergänzt: "Natürlich können wir die Maschine in dieser Form nicht produzieren. Aber einige Teile dürften in Zukunft als Custom-Parts für die Bulldog erhältlich sein." YAMAHA Design Cafe Wie denken Sie darüber? Sollte Yamaha die individuelle Gestaltung einzelner Modelle verstärkt berücksichtigen? Welche Modelle und welche Custom-Parts würden Sie bevorzugen? Sagen Sie uns Ihre Meinung. Unser Web-Fragebogen ist nur einen Mausklick entfernt. Siehe auch Yamaha BT 1100 Bulldog Aufgeladen: Die größer dimensionierte Telegabel und die Speichenräder mit breiteren Reifen unterstreichen den Roadster-Charakter. Neues Gesicht: Geänderter Scheinwerfer mit Abdeckung.
Content