Details zu Matchless
Matchless G50 (1962)
Matchless G50 (1962)

(0 Bewertungen - Gebe die erste ab)
Hersteller: Matchless
Baujahr: 1962
Typ (2ri.de): Classicbike
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: 52 PS (38 kW)
Hubraum: 496 ccm
Max. Speed: 220 km/h
Aufrufe: 3.619
Bike-ID: 1556
Produktion Bearbeiten
Baujahr 1962
Hersteller Matchless
Typ (2ri.de) Classicbike
UVP ab Werk 464,00
Mehr Daten
Motor Bearbeiten
Bauart Rennmaschine
Bohrung x Hub 90 x 78 mm
Hubraum 496 ccm
Gassteuerung OHC, 2 Ventile
Gemischaufbereitung Grand Prix Vergaser
Max. Leistung bei Drehzahl 52 PS (38 kW) 7.200 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
Mehr Daten
Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Verbrauch auf 100 km k.A.
Mehr Daten
Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 4 Gänge
Mehr Daten
Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Doppelschleifen-Stahlrohr-Rahmen
Bremse vorne Duplex Trommelbremse
Bremse hinten Simplex Trommelbremse
Federweg vorne k.A.
Federweg hinten k.A.
Reifen vorne 3,00-19
Reifen hinten 3,50-19
Mehr Daten
Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe k.A.
Radstand k.A.
Leergewicht fahrbereit 130 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 25 Liter
Mehr Daten
Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Mehr Daten
Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Mehr Daten
Kurzbeschreibung Bearbeiten
Langbeschreibung Bearbeiten
Firmengeschichte Die berühmte britische Motorradfirma versah ihre erste Maschine 1899 mit einem De Dion-Einbaumotor. Parallel zu eigenen Aggregaten verwendete man später noch andere Fremdmotoren, so von JAP und MAG. Firmeninhaber waren Harry und Charles Collier, die vor 1914 zu den erfolgreichsten englischen Rennfahrern auf ihren eigenen maschinen zählten. Die Fabrik in Plumstead bei London wies stets ein umfangreiches Programm auf, Sportmaschinen wie Tourenmotorräder umfassend. 1931 übernahm Matchless AJS, beide Marken liefen bis 1966 parallel. Mit der 350-ccm-Militär-Matchless G3L wurde die Teleskopgabel populär. 1948 kam ein 500-ccm-Paralleltwin heraus. Besonderer Beliebtheit erfreuten sich die Einzylindertypen, mit denen auch Erfolge im Moto-Cross und Trial erzielt wurden. Aus einer Serienmaschine wurde mit der G 45 die berühmte Renn-Zweizylinder entwickelt. Als 1966 die Umfirmierung zu Norton-Villiers erfolgte, lief die Marke Matchless noch für ein weiteres Jahr. Die Produktion wurde 1967 endgültig eingestellt.
Content