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Matchless G50 (1962)

Matchless G50 (1962)

 

Produktion  
Baujahr 1962
Hersteller Matchless
Typ (2ri.de) Classicbike
Typ (Hersteller) k.A.
Modellgruppe (z.B. Sportster) k.A.
Modelltyp k.A.
UVP ab Werk 464,00
UVP inkl. Überführung k.A.
Produktionsland Grossbritannien
Produktionsbeginn k.A.
Produktionsende k.A.
Stückzahl (ca.) 170
Fzg.-Typ k.A.
Modell-Code k.A.
ABE\EG-BE-Nr. k.A.
VIN k.A.

 

Motor  
Abgasnorm k.A.
Abgasreinigung keine
Bauart Rennmaschine
Bohrung x Hub 90 x 78 mm
Hubraum 496 ccm
Gassteuerung OHC, 2 Ventile
Gemischaufbereitung Grand Prix Vergaser
Kühlsystem Fahrtwindkühlung
Max. Leistung bei Drehzahl 52 PS (38 kW) 7.200 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
Leistung der Lichtmaschine keine
Startsystem Schiebestart
Verdichtung 12 : 1
Zündkerzen-Typ Rennkerzen

 

Fahrleistung\Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Verbrauch auf 100 km k.A.
Benzin (Oktangehalt) 95

 

Kraftübertragung\Antrieb  
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 4 Gänge
Kupplung Mehrscheiben-Trockenkupplung

 

Fahrwerk\Bremsen  
Rahmenart Doppelschleifen-Stahlrohr-Rahmen
Rahmenmaterial Stahl
Bremse vorne Duplex Trommelbremse
Bremse hinten Simplex Trommelbremse
Federung vorne (Gabel) Teleskopgabel
Federung hinten (Schwinge) 2 Federbeine
Federweg vorne k.A.
Federweg hinten k.A.
Lenkkopfwinkel k.A.
Nachlauf k.A.
Felgenmaß vorne k.A.
Felgenmaß hinten k.A.
Reifen vorne 3,00-19
Reifen hinten 3,50-19

 

Maße\Gewichte  
Länge k.A.
Breite k.A.
Höhe k.A.
Sitzhöhe k.A.
Bodenfreiheit k.A.
Radstand k.A.
Leergewicht fahrbereit 130 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 25 Liter
Reserve k.A.

 

Ausstattung  
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Anti-Hopping-Kupplung k.A.
Elektrische Dämpferabstimmung k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Gepäcktaschen / -koffer k.A.
Griffheizung k.A.
Navigationsgerät k.A.
Oehlins-Federelemente k.A.
Sitzhöhenverstellung k.A.
Hauptständer k.A.
Verbundbremse k.A.

 

Service\Sonstiges  
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Erstinspektion k.A.
Inspektionsintervall k.A.
Sonstiges k.A.

 

Beschreibung

Firmengeschichte Die berühmte britische Motorradfirma versah ihre erste Maschine 1899 mit einem De Dion-Einbaumotor. Parallel zu eigenen Aggregaten verwendete man später noch andere Fremdmotoren, so von JAP und MAG. Firmeninhaber waren Harry und Charles Collier, die vor 1914 zu den erfolgreichsten englischen Rennfahrern auf ihren eigenen maschinen zählten. Die Fabrik in Plumstead bei London wies stets ein umfangreiches Programm auf, Sportmaschinen wie Tourenmotorräder umfassend. 1931 übernahm Matchless AJS, beide Marken liefen bis 1966 parallel. Mit der 350-ccm-Militär-Matchless G3L wurde die Teleskopgabel populär. 1948 kam ein 500-ccm-Paralleltwin heraus. Besonderer Beliebtheit erfreuten sich die Einzylindertypen, mit denen auch Erfolge im Moto-Cross und Trial erzielt wurden. Aus einer Serienmaschine wurde mit der G 45 die berühmte Renn-Zweizylinder entwickelt. Als 1966 die Umfirmierung zu Norton-Villiers erfolgte, lief die Marke Matchless noch für ein weiteres Jahr. Die Produktion wurde 1967 endgültig eingestellt.
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