Details zu Kawasaki
Kawasaki Z1000 (1977)
Kawasaki Z1000 (1977)

∅ 3,0 (1 Bewertung)
Hersteller: Kawasaki
Land:
Baujahr: 1977
Typ (2ri.de): Youngtimer
Modell-Code: A1
Fzg.-Typ: Z1F
Leistung: 86 PS (63 kW)
Hubraum: 1.015 ccm
Max. Speed: 202 km/h
Aufrufe: 21.512
Bike-ID: 1332
Produktion Bearbeiten
Baujahr 1977
Hersteller Kawasaki
Typ (2ri.de) Youngtimer
UVP ab Werk 4.602,00
Mehr Daten
Motor Bearbeiten
Bauart Luftgekühlter Vierzylinder-Viertakt
Bohrung x Hub 70 x 66 mm
Hubraum 1.015 ccm
Gassteuerung DOHC, Vergaser (4 Mikuni VM 26 SS)
Gemischaufbereitung k.A.
Max. Leistung bei Drehzahl 86 PS (63 kW) 8.000 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 81 Nm 6.500 U/min
Mehr Daten
Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h
Verbrauch auf 100 km 6,5 Liter
Mehr Daten
Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 5-Gang
Mehr Daten
Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Doppelschleifenrahmen aus rundem Stahlrohr
Bremse vorne Doppelscheibe 250 mm
Bremse hinten Scheibe 250 mm
Federweg vorne 140 mm
Federweg hinten 80 mm
Reifen vorne 3.25 H 19 (4PR Dunlop)
Reifen hinten 4.00 H 18 (4PR Dunlop)
Mehr Daten
Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 820 mm
Radstand 1.505 mm
Leergewicht fahrbereit 256 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht 430 kg
Tankinhalt 16,5 Liter
Mehr Daten
Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben Diamant/Weinrot, Diamant/Blau mit Goldstreifen
Mehr Daten
Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Mehr Daten
Kurzbeschreibung Bearbeiten
Langbeschreibung Bearbeiten
Im Jahr 1977 erfuhr die Modellreihe abermals erhebliche Änderungen. Vor allem wurde der Motor auf 1000 cm³ aufgebohrt, womit dann nominell 85 PS anfielen. Die klassische Vierrohranlage entfiel und wurde durch eine Zweirohranlage ersetzt. Zudem erhielt das Motorrad nun auch eine Scheibenbremse am Hinterrad. Dieses Modell, die Z 1000 (intern Z1000A1) war wiederum recht erfolgreich, wurde aber bereits im Folgejahr, der Tradition entsprechend durch die Z 1000/1978 (intern Z1000A2) ersetzt. Neben dem schon bekannten Lackdesignänderungen gab es nur wenige Modifikationen, wie z.B. die Verlegung der vorderen Bremszangen hinter die Gabelrohre und der trapezförmige Handbremszylinder wechselte den hohen runden der A1 ab. Oder einen unterdruckgesteuerten Benzinhahn, der gewissermaßen automatisch funktionierte. Auch das Muster des Sitzbankbezugs wurde geändert. Der rote Bereich des Drehzahlmessers begann jetzt bei 8500 und endet bei 11000U/min (A1:9000-12000U/min). Zwar gab es in anderen Märkten das eher rundliche Design noch länger, in Deutschland endete die Ära der großen runden Kawasaki Z-Reihe damit.
Kommentar schreiben
Rubrik:
0
cool...
Das waren noch Bikes.
Netiquette
Content