Details zu KTM
KTM 150 SX (2017)
KTM 150 SX (2017)

(0 Bewertungen - Gebe die erste ab)
Hersteller: KTM
Land:
Baujahr: 2017
Typ (2ri.de): Motocross
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: k.A.
Hubraum: 143,6 ccm
Max. Speed: k.A.
Aufrufe: 9.110
Bike-ID: 11701
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2017
Hersteller KTM
Typ (2ri.de) Motocross
UVP ab Werk 8.245,00
Mehr Daten
Motor Bearbeiten
Bauart 2-Zylinder, 2-Takter
Bohrung x Hub 56 x 58,4 mm
Hubraum 143,6 ccm
Gassteuerung k.A.
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Max. Leistung bei Drehzahl k.A.
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
Mehr Daten
Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Mehr Daten
Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette, 5/8 x 1/4"
Anzahl der Gänge 6 Gänge
Mehr Daten
Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl
Bremse vorne Scheibe, 260 mm,
Bremse hinten Scheibe, 220 mm,
Federweg vorne 310 mm
Federweg hinten 300 mm
Reifen vorne k.A.
Reifen hinten k.A.
Mehr Daten
Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 960 mm
Radstand 1.485 mm
Leergewicht fahrbereit 87,2 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 7 Liter
Mehr Daten
Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Mehr Daten
Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Mehr Daten
Kurzbeschreibung Bearbeiten
Langbeschreibung Bearbeiten

Eine Klasse für sich

Mit der KTM 150 SX hört der Spaß wirklich niemals auf. Mit der Wendigkeit einer 125er und genug Muskelkraft, um es mit 250-cm3-4-Taktern aufnehmen zu können, kämpft dieses Bike in einer völlig anderen Gewichtsklasse. Mit ihrem fauchenden Motor setzt sie neue Maßstäbe in Sachen Leistung und Drehmoment und hält dank ihres exzellenten Fahrwerks die Konkurrenz beim Start um Längen auf Abstand. Ab jetzt riecht der Sieg nach 2-Takt-Gemisch.

WENIGER IST MEHR
MOTOR

Der Motor der KTM 150 SX wurde mit Hilfe des neuesten Know-hows und hochmoderner Technik entwickelt. Nur so kann klassenbeste Power über den gesamten Drehzahlbereich erreicht werden.  Es handelt sich hierbei um den leichtesten und kompaktesten 150-cm3-Kracher, den du finden kannst. Mach dich also auf überraschend schnelle Rundenzeiten und überwältigend gute Fahrbarkeit gefasst. Da dieses Motorrad viele seiner wichtigsten Teile mit der klassenführenden KTM 125 SX teilt, können Zylinder, Zylinderkopf und Kolben nun auch auf einen 125-cm3-Basismotor montiert werden, um aus diesem einen KTM 150 SX-Motor zu machen, ohne die Kurbelwelle auszutauschen. Zwei zum Preis von einer. Fast.

ZYLINDER
Dieser kompakte Zylinder mit seiner Bohrung von 58 mm bietet eine hochmoderne Auslasssteuerung mit einem fortschrittlichen Mechanismus für die seitlichen Hilfs-Auslasskanäle. Zusammen mit einem zweiteiligen Zylinderkopf ist er das Geheimnis für das überragende KTM-Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich. Das Layout des Wassermantels im Zylinder und Zylinderkopf garantiert effektive Wärmeableitung, wenn es in die heiße Phase des Rennens geht.

MOTORGEHÄUSE
Für die neueste Motorgeneration haben die KTM-Ingenieure leichte Druckguss-Motorgehäuse entwickelt, in denen die Kurbelwelle näher am Schwerpunkt positioniert wurde, was zu einer besseren Zentralisierung der Masse und somit zu einem verbesserten Fahrverhalten führt. Zudem ist der Motor extrem kompakt und bietet trotzdem genug Platz für einen Elektrostarter.

KURBELWELLE
Dieses zuverlässige Werk der Technik wurde mit viel Geschick ausbalanciert, um Vibrationen zu minimieren. In seiner neuesten Form erlaubt es eine Hubraumverkleinerung auf 125 cm3 durch den einfachen Wechsel von Zylinder, Kolbenboden und Zylinderkopf. Die Kurbelwelle muss nun nicht mehr gewechselt werden. Zwei in Einem – blitzschnell.

VERGASER
Ab dem Modelljahr 2017 sind alle 2-Takt-Modelle von KTM mit TMX-Vergasern von MIKUNI ausgerüstet, welche die entsprechenden Keihin-Produkte ersetzen. Dieser 38-mm-Flachschieber-Vergaser sorgt für geschmeidige und kontrollierbare Leistungsentfaltung bis ans Drehzahllimit. Darüber hinaus hält er verschiedenen Seehöhen und Temperaturen besser stand. So kannst du immer und überall Vollgas geben.

GETRIEBE
Ein robustes 6-Gang-Getriebe wurde speziell für den kleinen 2-Takt-Motor entwickelt. Seine Übersetzung passt perfekt zum Leistungsband des 150er-Motors. Neueste Produktionstechniken machen kompakte Abmessungen und minimales Gewicht möglich. Die Fahrsicherheit im Hinterkopf, fügten sie außerdem einen 'No-Dirt'-Schalthebel hinzu, mit dem das Ansammeln von Schmutz der Vergangenheit angehört. Denn selbst die, die den Schlamm lieben, hassen ihn, wenn er sich in den falschen Bereichen ansammelt.

AUSPUFF
Unsere Ingenieure haben die Expansionskammer akribisch auf maximale Power und brutales Drehmoment abgestimmt. Das macht diesen Schreihals widerstandsfähig und stark.

WENDIGER ATHLET
FLIEGENGEWICHT

Das Hauptziel der KTM-Ingenieure bei der Entwicklung der neuen SX-Modelle war eine deutliche Gewichtsreduzierung im Vergleich zur letzten Generation. Das Ergebnis: Die aktuellen SX-Modelle sind die schlankesten und leichtesten Bikes in der Szene.

LUFTFILTERKASTEN
Dank des neuen Designs des Luftfilterkastens ist der Luftfilter nun optimal vor Verschmutzung geschützt, während maximaler Luftdurchsatz gewährleistet ist. Der neue Luftfilter von Twin Air sitzt in einem steifen Käfig, der das System gleichzeitig zuverlässig an seinem Platz hält. Dieses Design ist so einfach, dass du selbst mit schmutzverkrustetem Gesicht im Handumdrehen einen neuen Filter einbauen kannst. Ohne Werkzeug. In Sekunden.

RAHMEN
Ihr hochentwickelter, leichter Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen steht für spielerisches Handling, unfassbar gute Fahrbarkeit, präzises Kurvenfahren und herausragende Stabilität. Außerdem kannst du dich auf seine hohe Torsionssteifigkeit und seine Festigkeit in Längsrichtung verlassen. So können Lasten besser über die Federung am Vorder- und Hinterrad abgeleitet sowie Sprünge und Schläge besser weggesteckt werden. Kurz gesagt: Mehr Komfort und geringere Ermüdung. Seitlich angebrachte, leichte obere Motorhalterungen (die Verbindung zwischen Zylinderkopf und Rahmen) tragen zu einer Reduzierung der Vibrationen bei. Unseren Ingenieuren gelang es, all dies zu realisieren und den Rahmen trotzdem um ein sattes Kilogramm leichter als den leichtesten Konkurrenten zu machen. Zudem ist er einfacher zu warten und zu bearbeiten und gibt dem Tank und anderen Teilen mehr Platz. Das Motorrad besitzt außerdem einen extraleichten Heckrahmen aus stabilen Aluminiumprofilen, der weniger als 900 g auf die Waage bringt.

FUSSRASTEN
Hochentwickelte 'No-Dirt'-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Du möchtest gerne höher sitzen? Bringe einfach die Rasten der 2017er EXC-Modelle an. Diese sind um 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen.

LENKER
Die KTM-Ingenieure verstehen es wirklich, mit Lenkern umzugehen. Dieses konische Exemplar von NEKEN besteht aus hochfestem Aluminium und wird von gummigelagerten Klemmen in zwei variablen Positionen gehalten. Ab dem Modelljahr 2017 wurde die untere Lenkerklemmung in zwei Teile geteilt, während die obere Klemmung als Brücke ausgeführt ist und die Torsionssteifigkeit erhöht. Sollte er bei einem hässlichen Sturz verbogen werden, kann er außerdem einfach ausgetauscht werden. Auf der rechten Seite des Lenkers sitzt ein vulkanisierter ODI-Griff, auf der linken Seite findet ein Lock-On-Griff von ODI Platz, der ohne Drähte oder Klebstoff fixiert werden kann.

SCHWINGE
Die Aluminiumguss-Konstruktion führt zu geringem Gewicht und perfekter Biegecharakteristik. Der verwendete Einteil-Gussprozess eliminiert außerdem alle Abweichungen und inhärenten Schwächen, die beim Schweißen entstehen können. Eine bessere Optik gibt's noch dazu.

KRAFTSTOFFTANK
Ein leichter Polyethylen-Tank mit einer Kapazität von 7,0 Litern. Der Kraftstofftankdeckel mit Innengewinde sorgt für einfaches und zuverlässiges Verschließen des Tanks.  

SITZBANK
Ganz auf die schnellsten Hinterteile der Welt zugeschnitten, bietet diese haltbare Sitzbank großartigen Komfort. Ab dem Modelljahr 2017 verwöhnt ein neuer Bezug den Fahrer mit noch besserem Gefühl und verbessertem Grip.

RÄDER
Mit leichten, CNC-bearbeiteten Naben und ihren High-End-Felgen von Excel garantieren sie maximale Stabilität bei minimalem ungefedertem Gewicht. Die Räder sind mit den neuesten Dunlop-Reifen vom Typ Geomax MX 3S bezogen.

KÜHLSYSTEM
Das bewährte, integrierte KTM-Kühlsystem leitet die Kühlflüssigkeit vom Zylinderkopf durch das Rahmendreieck direkt zu den von WP gefertigten Aluminium-Kühlern. Dank strömungsoptimierter interner Zirkulation und CFD-kalkulierter Entlüftung ist das System äußerst effektiv. Zudem sorgt der sorgfältig entwickelte und in die vordere Verkleidung integrierte Kühlerschutz für hervorragenden Schutz bei Unfällen. Was auch ganz schön cool ist.

IMMER AM BALL
FEDERBEIN

Das Federbein von WP wurde gemeinsam mit dem gesamten Rahmen und der Schwingenarchitektur entwickelt, was selbst die Umlenkung und die vordere AER 48-Gabel von WP einschließt. Verschiedene gefräste und schwarz eloxierte Komponenten machen es zu einem wertvollen High-End-Produkt, vor allem im Vergleich mit roh verarbeiteten Reservoirs. Eine neue Abstimmung und eine weichere Feder wurden an den überarbeiteten Vorderbau angepasst, und die auffällige WP-Farbgebung zeigt, dass du bei Federelementen einen ausgezeichneten Geschmack hast.

GABEL
Die neue, leichte Gabel vom Typ WP AER 48 ist eine 48-mm-USD-Luftfedergabel und wurde von WP in enger Zusammenarbeit mit KTM entwickelt. Es handelt sich um eine Gabel in Split-Bauweise mit separaten Funktionen für jedes Gabelbein. Die Dämpfungsfunktionen befinden sich auf der rechten Seite, während die Luftfederung auf der linken Seite verbaut ist. Das linke Bein verfügt über ein Zweikammern-System mit gekapselter Luftpatrone, um den Verlust von Luftdruck zu verhindern. Sollte die Außendichtung undicht werden, sorgt der interne Druck der Patrone dafür, dass das Motorrad trotzdem stabil bleibt. Die Luftfeder kann über ein einziges Luftventil einfach auf jedes Fahrergewicht eingestellt werden. Es sind keine speziellen Werkzeuge erforderlich, die mitgelieferte Luftpumpe reicht völlig aus. Das rechte Gabelbein integriert eine Dämpfungspatrone, die all deine Dämpfungsbedürfnisse abdeckt. Sie kann mit dem Dreh am Einstellrad (Druckstufe oben, Zugstufe unten, jeweils 30 Klicks) an Strecke und Fahrer angepasst werden. Ab dem Modelljahr 2017 verfügt die AER 48-Gabel zudem über überarbeitete Gabelaußenrohre mit besseren Biegeeigenschaften, geschmeidigerem Lauf und geringerer Reibung. Und: Sie haben auch etwas an Gewicht verloren (265 g). Obwohl völlig serienmäßig, sind diese Gabeln komfortabler und sensibler als je zuvor. Trotzdem kannst du sie so brutal behandeln, wie du möchtest.

GABELBRÜCKE
Die CNC-gefertigten Gabelbrücken in Top-Qualität sind seit Jahren ein KTM-Markenzeichen. Sie gewährleisten präzises Handling, unterstützen spürbar die Biegecharakteristik und gleichzeitig auch die Bewegung der Gabeln. Für das Modelljahr 2017 wurde die obere Gabelbrücke überarbeitet und an die neuen Gabelbeine angepasst. Die gummigelagerte Lenkerklemmung wurde ebenfalls überarbeitet. Die untere Lenkerklemmung ist nun geteilt, während die obere Klemmung als Brücke ausgeführt ist und die Torsionssteifigkeit erhöht. Sollte er bei einem Sturz verbogen werden, kann der Lenker nun einfach ausgetauscht werden. Außerdem informiert ein nun in die obere Gabelbrücke integrierter Stundenzähler den Fahrer, wann es Zeit für ein Service ist. Oder für ein kaltes Getränk.

BREMSEN
Es ist schlicht unmöglich, härter, besser, schneller oder stärker zu bremsen. Diese High-Tech-Babys von Brembo nehmen leichte Wave-Bremsscheiben von Galfer in die Zange. Die Hinterradbremse wird nun über einen um 10 mm verlängerten Fußbremshebel betätigt. Als Draufgabe bekommst du auch noch weniger aggressive Bremsbeläge rundum.

DIE OPTIK IST ENTSCHEIDEND
BODYWORK

Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von KTM, Kiska Design und all unsere Werksfahrer ließen ihre Ideen in die neuen Verkleidungsteile einfließen. Ihr Ziel: Die Harmonie zwischen Fahrer und Bike vollkommen zu machen. Und so kam es auch. Perfekte Ergonomie und Kontaktpunkte, maximale Bewegungsfreiheit, eine niedrigere Sitzbank sowie ausgezeichneter Komfort, insbesondere im hinteren Sitzbankbereich. Die I-Träger-Konstruktionen für die Vorder- und Hinterradkotflügel sind hervorragende Beispiele solch intelligenten Designs, das maximale Stabilität und geringes Gewicht mittels einer durchdachten Struktur und Befestigung gewährleistet. Außerdem bleiben sie länger sauber.

GRAFIKEN
Ein neuer, maßgeschneiderter Kit – gemacht für Könige. Denn die Champions dieses Sports verdienen es, verdammt gut auszusehen – egal wie viel Dreck an ihnen klebt.

2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
Content