Details zu KTM
KTM 350 SX-F (2013)
KTM 350 SX-F (2013)

Überlegenes Fahrverhalten

(0 Bewertungen - Gebe die erste ab)
Hersteller: KTM
Land:
Baujahr: 2013
Typ (2ri.de): Enduro
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: k.A.
Hubraum: 349,7 ccm
Max. Speed: k.A.
Aufrufe: 7.021
Bike-ID: 3740
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2013
Hersteller KTM
Typ (2ri.de) Enduro
UVP ab Werk k.A.
Mehr Daten
Motor Bearbeiten
Bauart 1-Zylinder, 4-Takter
Bohrung x Hub 88 x 57,5 mm
Hubraum 349,7 ccm
Gassteuerung k.A.
Gemischaufbereitung k.A.
Max. Leistung bei Drehzahl k.A.
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
Mehr Daten
Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Mehr Daten
Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette, 5/8 x 1/4"
Anzahl der Gänge 5 Gänge, klauengeschaltet
Mehr Daten
Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Zentralrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahlrohren
Bremse vorne Scheibe, 260 mm, Bremszangen schwimmend gelagert
Bremse hinten Scheibe, 220 mm, Bremszangen schwimmend gelagert
Federweg vorne 300 mm
Federweg hinten 330 mm
Reifen vorne k.A.
Reifen hinten k.A.
Mehr Daten
Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 992 mm
Radstand 1.495 mm
Leergewicht fahrbereit 104,8 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 7,5 Liter
Mehr Daten
Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Mehr Daten
Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Mehr Daten
Kurzbeschreibung Bearbeiten
Überlegenes Fahrverhalten
Langbeschreibung Bearbeiten
Seit 2 Jahren beweist die KTM 350 SX‑F, dass Rennen nicht über Hubraum entschieden werden. Das einzigartige Bike bietet die Power und Performance einer 450er kombiniert mit dem Handling einer 250er. Jetzt geht der Seriensieger mit überarbeitetem Motor, verbessertem Fahrwerk und neuem Bodywork in das Modelljahr 2013.

ÜBERARBEITETER MOTOR
Der Vorteil der KTM 350 SX‑F war schon immer das Gewicht. Und jetzt ist das Herzstück des Bikes noch leichter. Durch das neue Druckgussgehäuse konnten nochmals über 500 g abgespeckt werden. Der extrem kurzhubige DOHC Antrieb, ausgestattet mit der neuesten EFI Generation, glänzt durch sein noch breiteres Drehzahlband und äußerst effiziente Fahrbarkeit und lässt sich wie alle KTM Viertakter per E-Starter in Gang setzen.

ZYLINDERKOPF
Die Änderungen an dem 350 cm³ DOHC Triebwerk lassen sich einfach zusammenfassen: Mehr Power bei weniger Gewicht. Strömungstechnisch optimierte Kanäle sorgen für einen höheren Gasdurchsatz und damit für mehr Zylinderfüllung. Verstärkte Ventilteller und Ventilauflagen sowie Ventilfedern mit höherer Federkraft machen es möglich, dass die leichten Titanventile die Drehzahlerhöhung von 13.000 1/min auf 13.400 1/min verkraften. Oder noch einfacher ausgedrückt: mehr Leistung für die neue KTM 350 SX‑F 2013.

KURBELWELLE
Werksbike oder Serienbike? Bei der Kurbelwelle gibt es keinen Unterschied. Ebenso wie schon die KTM Werksmaschinen der letzten Saison ist die Kurbelwelle der neuen KTM 350 SX‑F 2013 mit einer revolutionären Gleitlagerung im unteren Pleuelauge ausgestattet. Diese Konstruktion ist zusammen mit der versteiften Kurbelwelle und einem leichterem Kolben eine wesentliche Vorrausetzung zur Erhöhung der Maximaldrehzahl auf 13.400 1/min und die beeindruckende Spitzenleistung des 350 cm³ Motors. Aber nicht alles dreht sich um pure Kraft. Ein wesentlicher Vorteil ist die Verlängerung der Serviceintervalle für die Kurbelwelle, ein Gewinn in punkto Aufwand und Kosten.

RAHMEN
Das moderne Rahmendesign aus leichten, hochfesten Chrom-Molybdän Stahl-Profilrohren garantiert einen idealen Mix aus Längs- und Torsionssteifigkeit, wodurch einerseits leichtes Handling und präzises Einlenkverhalten, aber auch gleichzeitig ausgezeichnete Fahrstabilität erzielt werden. Die Viertakt-Rahmen brillieren für das Modelljahr 2013 durch eine Versteifung im Rahmendreieck und durch dünnwandigere Unterzüge. Dadurch kann die Spurstabilität (erhöhte Torsionssteifigkeit) verbessert werden bei gleichzeitiger Reduzierung des Gewichts. Weiter optimiert wurden auch die Motorstreben zum Zylinderkopf sowie deren Anbindung am Rahmen. Für die KTM 350 SX‑F 2013 tragen die Rahmen eine neue Farbe und sind weiterhin die Benchmark in Sachen Gewicht und Stabilität.

TELEGABEL
Die weiter verbesserte 48 mm Upside-Down Gabel mit Closed-Cartridge Technologie wurde mit völlig überarbeitetem Setting und neuer Ölspezifikation optimal abgestimmt, um perfekt mit den neuen Rahmen und Motoren zu harmonieren. Das neue Öl ist deutlich verschleißresistenter und garantiert sowohl über die Dauer eines Rennens als auch über den Lebenszyklus gesehen eine konstantere Dämpfung. Eine neue, untere Gabelbrücke ist um 80 g leichter und wird ebenso wie die obere Brücke aus hochwertigem Aluminium CNC-gefräst, wodurch die Biegecharakteristik und damit Ansprechverhalten der Gabel spürbar verbessert wurde.

SCHWINGE
Die Aluminium Guss-Schwinge wurde mit modernster Berechnung- und Simulations-Software entwickelt und hinsichtlich Design und Wandstärke auf minimales Gewicht bei optimaler Steifigkeit und genügend Flex ausgelegt. Für die KTM 350 SX‑F 2013 haben die Ingenieure den hinteren Bereich der Schwingarme neu ausgelegt, um eine stärkere Hinterrad-Achse (25 mm anstatt 20 mm) zugunsten höherer Spurstabilität verbauen zu können. Darüber hinaus konnte bei der Umlenkung durch eine Überarbeitung der Bolzen, Tassen und Muttern das Gewicht um über 100 g reduziert werden.

RÄDER
Bei den Rädern werden leichte, CNC bearbeitete Naben und high-end EXCEL Felgen sowie neue, schwarz beschichtete Speichen mit leichten Aluminium Nippeln verbaut, welche höchste Stabilität bei minimalem Gewicht garantieren. Die Pirelli Scorpion Bereifung (MX Mid Soft 32) steht für starke Traktion und gute Performance. Für die KTM 350 SX‑F 2013 wird am Hinterrad zugunsten höherer Fahrstabilität eine von 20 mm auf 25 mm verstärkte Achse eingesetzt.

BREMSEN
Bremsen von Brembo gehören zur Serienausstattung der KTM Crosser und sind zusammen mit den leichten Wave-Bremsscheiben bekanntlich das Maß der Dinge in Sachen Dosierbarkeit und Brake-Performance. Am Hinterrad wurde der Bremssattelträger für das Modelljahr 2013 an den größeren Achsdurchmesser angepasst.
Content