Details zu KTM
KTM 1190 Adventure (2013)
KTM 1190 Adventure (2013)

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Hersteller: KTM
Land:
Baujahr: 2013
Typ (2ri.de): Reiseenduro
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: 150 PS (110 kW)
Hubraum: 1.195 ccm
Max. Speed: k.A.
Aufrufe: 11.423
Bike-ID: 3694
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2013
Hersteller KTM
Typ (2ri.de) Reiseenduro
UVP ab Werk k.A.
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Motor Bearbeiten
Bauart V2, 4-Takter, 75°
Bohrung x Hub 105 x 69 mm
Hubraum 1.195 ccm
Gassteuerung DOHC, 4 Ventile pro Zylinder
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung, Keihin
Max. Leistung bei Drehzahl 150 PS (110 kW)
Max. Drehmoment bei Drehzahl 125 Nm
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Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
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Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb X-Ring Kette
Anzahl der Gänge 6 Gänge
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Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Gitterrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl, pulverbeschichtet
Bremse vorne Doppelscheibe, 320 mm, Brembo radial montierte Vierkolben-Bremssättel
Bremse hinten Scheibe, 267 mm, Brembo Festeinbau Zwei-Kolben-Bremssättel
Federweg vorne 190 mm
Federweg hinten 190 mm
Reifen vorne 120/70-19
Reifen hinten 170/60-17
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Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 860 mm
Radstand 1.560 mm
Leergewicht fahrbereit 230 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 23 Liter
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Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) Serienmäßig
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben orange/schwarz, weiß
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Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
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Kurzbeschreibung Bearbeiten
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Langbeschreibung Bearbeiten
KTM setzt mit der neuen Adventure Generation neue Maßstäbe im Travel-Segment! Vor über einem Jahrzehnt kam das erste Adventure Motorrad aus Mattighofen auf den Markt – mit den Genen jener KTM, die elf Mal in Folge die Rallye Dakar gewann. Der konsequente Know-how-Transfer vom Rennen in die Serie war der Garant dafür, dass die KTM Adventures dem Rest der Welt immer voraus waren. Die neue 1190 Adventure setzt Maßstäbe im gesamten Travelsegment: 150 PS Leistung bei nur 230 kg Gewicht vollgetankt gipfeln in einem für diese Klasse unerreicht niedrigen Leistungsgewicht und damit in einzigartiger Fahrdynamik. Dabei ermöglicht der starke,sparsame und kultivierte Motor entweder besonders relaxtes und souveränes Fahren oder bei Bedarf supersportlichen Vortrieb – inklusive aller denkbaren Zwischenstufen. Das Fahrwerk stellt der Leichtigkeit hervorragende Geometrie und fantastische Federung zur Seite, was gemeinsam mit den für die Klasse der Travel Enduros völlig neuen Reifen ungeahntes Fahrvergnügen unter allen Bedingungen und gewünschten Geschwindigkeiten von ganz entspannt bis ganz, ganz schnell ermöglicht.

Technische Daten

  •  LC8 V-Zweizylinder mit Doppelzündung, hochmodernem Keihin Motormanagement, elektronischer Kraftstoffeinspritzung mit Drive-by-Wire und Anti-Hopping- Kupplung. In ähnlicher Konfiguration, hat uns der Motor in der aktuellen RC8 begeistert.
  • Leistung: 110 kW/150 PS, Drehmoment: 125 Nm, 15.000 km Inspektionsintervall, KTM verspricht auch einen niedrigen Verbrauch
  • 230 kg vollgetankt
  • Mehrstufiges Combined BOSCH-ABS
  • mehrstufige BOSCH-Traktionskontrolle (MTC)
  • auf Wunsch vielfachprogrammierbares elektronisches WP-Fahrwerk (EDS)
  • Weltneuheit: Offroad-Modi für ABS und MTC! Wir freuen uns auf endlose Drifts am Schotterweg.
  • Gitterrohrrahmen
  • Schlauchlose Straßenbereifung auf Drahtspeichenrädern mit luftdichtem Felgenbett – 120/70-19 vorn, 170/60-17 hinten
  • Fußrasten, Sitzhöhe, Lenkerposition und Windschild einstellbar
  • Modernes VDO Kombiinstrument

    C-ABS (COMBINED ABS) UND OFFROAD MODUS
    Sichere Verzögerung auf höchstem Niveau: Das serienmäßige, kombinierte Antiblockiersystem C-ABS (Combined ABS) der 1190 Adventures wurde in enger Zusammenarbeit mit Bosch entwickelt und setzt nicht nur den hochwertigsten Modulator (9ME), sondern auch aktuellste Software ein.
    Vorteile und Eigenschaften des C-ABS:
    » Garantiert extrem kurze Bremswege.
    » Die Hinterradbremse wird beim Ziehen der Vorderradbremse immer gezielt mitgebremst, um die Fahrstabilität beim Bremsvorgang zu optimieren.
    » Bei Bedarf lässt es sich nicht nur abschalten, sondern auch im Offroad-Modus einsetzen - eine echte Weltneuheit.
    » Komplexe Berechnungs-Algorithmen tragen zur Überschlagsunterbindung bei.
    Offroad Modus C-ABS:
    Der Offroad Modus des C-ABS erlaubt dem Fahrer, nach Wunsch das Hinterrad zu blockieren, Vorraussetzung für engagiertes Offroad-Fahren und gezielt gesetzte Slides. Auch im Offroad-Mode wirkt am Vorderrad weiterhin die ABS-Funktion. 

    MTC (MOTORCYCLE TRACTION CONTROL)
    Die Traktionskontrolle MTC (Motorcycle Traction Control) gewährleistet sportlichen, aber voll kontrollierten Vortrieb auf jedem Untergrund. Signalisiert wird ihr Eingreifen durch ein gelb blinkendes LED im völlig neuen VDO Multifunktionsdisplay. Für unterschiedlich zulässigen Schlupf am Hinterrad bietet das übrigens abschaltbare MTC vier verschiedene Modi, die per Schalter am linken Lenkergriff gewählt werden. In enger Zusammenarbeit mit Bosch entwickelt, greift es in Millisekunden ein, wenn das Hinterrad unpassend zum Fahrzustand seine Drehzahl verändert. Dazu nutzt es die schnelle Eingriffszeit des Drive by Wire Systems, um den Vortrieb schräglagenabhängig auf ein sicheres Maß zu reduzieren. Abhängig vom MTC-Mode stellt das EMS (Engine Management System) übrigens passende Leistung parat – etwa „nur" noch 100 statt 150 PS im Rain-Mode.
    Vier verschiedene MTC Modi:
    » Sport: Zum Herantasten für Unerschrockene: Lässt ordentlich und spürbar Schlupf zu, Slidegefühl inklusive!
    » Street: Sanftes Regeln für komfortable, ungestörte Fahrt bei voller Motorleistung.
    » Rain: Frühzeitiges Eingreifen und minimaler Schlupf bei Nässe, auf maximal 100 PS reduzierte Motorleistung.
    » Offroad: bis zu 100 Prozent Schlupf – also doppelte Raddrehzahl - für ambitionierten Gelände-Einsatz. Kontrollierte Offroad-Slides zum Herantasten, auf maximal 100 PS reduzierte Motorleistung.
    » Off-Mode: Wer's besser kann als die MTC genießt den Vortrieb jederzeit ganz nach eigenem Gusto ohne elektronische Hilfeleistung.

    TPMS (TIRE PRESSURE MEASUREMENT SYSTEM)
    Die optionale Reifenluftdrucküberwachung TPMS überwacht den Reifenluftdruck (im Display ablesbar) und warnt den Fahrer im Fall von Druckverlust etwa durch einen Reifenschaden. 

    PREIS/LEISTUNG
    Die neue 1190 Adventure ist nicht nur leichter, stärker und berechenbarer denn je, dank des gesenkten Verbrauchs, des 23-Liter-Tanks und der verlängerten Inspektionsintervalle auf 15.000 km braucht sie auch seltener einen Zwischenstopp.

    ÜBERLEGENER PAKETPREIS
    Rechnen Sie es aus: Die KTM 1190 Adventure ist nicht nur die leichteste, stärkste und vielseitigste Travel Enduro, sondern auch die mit dem besten Austattungspaket. Dadurch bietet sie – bei ohnehin schon günstigem Einstandspreis – deutlich mehr für's Geld als eine ihrer geschätzten Konkurrentinnen.
    Reichhaltigste Serienausstattung:
    » C-ABS
    » MTC (Motorcycle Traction Control)
    » Multifunktionscockpit
    » Tagfahrlicht
    » Led-Blinker
    » Einstellbare Ergonomie
    » Verstellbare Windschildhöhe
    » Superstabile Offroad-Speichenräder
    » Wegfahrsperre
    » Alulenker, ball burnished und konifiziert
    » Gepäckrack und Kofferhalter
    » Servo-Lüfter
    » Handguards

    GESENKTER VERBRAUCH
    Obwohl deutlich stärker und reichhaltiger Ausgestattet, verbraucht die 1190 Adventure etwa 20 Prozent weniger Kraftstoff als ihre trotz kleinerem Tank gleich schwere Vorgängerin (230 kg voll getankt). Gemeinsam mit stolzen 23 Litern Tankvolumen ergibt sich so eine wüstentaugliche Reichweite.

    LANGE INSPEKTIONSINTERVALLE
    Der einmalige Mix aus hochwertigsten Zutaten mit dem extrem ausgereiften und zuverlässigen Motor erlaubt extrem lange Service-Intervalle von 15.000 km. 

    VIELSEITIG UND ERGONOMISCH
    Die neue 1190 Adventure setzt Maßstäbe im gesamten Travelsegment: 150 PS Leistung bei nur 230 kg Gewicht vollgetankt gipfeln in einem für diese Klasse unerreicht niedrigen Leistungsgewicht und damit in einzigartiger Fahrdynamik. Dabei ermöglicht der starke, sparsame und kultivierte Motor entweder besonders relaxtes und souveränes Fahren oder bei Bedarf supersportlichen Vortrieb – inklusive aller denkbaren Zwischenstufen. Das Fahrwerk stellt der Leichtigkeit hervorragende Geometrie und fantastische Federung zur Seite, was gemeinsam mit den für die Klasse der Travel Enduros völlig neuen Reifen ungeahntes Fahrvergnügen unter allen Bedingungen und gewünschten Geschwindigkeiten von ganz entspannt bis ganz, ganz schnell ermöglicht.

    EINSATZBEREICHE
    So erstreckt sich der Einsatzbereich 1190 Adventure stufenlos vom touristischen Komfortgenuss bis hin zum kompromisslosen Angasen. Möglich wird dieser extrem breite Anwendungsbereich nicht zuletzt durch den erstmaligen Einsatz eines richtungsweisenden Elektronikpakets. Besonders eindrucksvoll, dass die verschiedenen Gesichter kaum spürbare Nachteile untereinander erzeugen. Wer die Adventure als zur entspannten Fortbewegung nutzt, spürt die bei Bedarf vorhandene Sportlichkeit nicht (zum Beispiel durch scharfes Ansprechverhalten oder straffe Fahrwerksabstimmung). Wer sportlich fährt, muss kein schaukelndes Fahrwerk hinnehmen. Die vielen Fahrmodi unterstützen den Nutzergusto natürlich zusätzlich. Ob Alpenpass oder Küstenstraße, Autobahn oder Rüttelstrecke, Kurven-Winkelwerk oder Großstadt-Dschungel, die neue 1190 Adventure ist die ultimative Reise-Enduro für die Abenteuer auf den Straßen der Erde. 

    ERGONOMIE
    Die Top-Ergonomie der neuen 1190 Adventure passt nicht nur zu allen Fahrsituationen vom komfortablen Bummeln allein oder zu zweit über beherztes Angasen auf Asphalt bis zu zornigem Offroad-Schreddern – da passen alle Flächen und Positionen. Zusätzlich lässt sich die Ergonomie für Individualisten und Fahrer jeder Statur vielfach einstellen:
    » Zwei Positionen der Lenkerklemmung: horizontal +/- 10 mm
    » zwei Sitzhöhen: 860 mm +15 mm
    » zwei Fußrastenpositionen: diagonal 10 mm hoch und zurück
    » zusätzlich je fünffache Griffweite der Handhebel
     
    SITZBANK
    Die zweiteilige Sitzbank ist in der Höhe um 15 mm verstellbar. Sie vermittelt auf Dauer auch dank ihrer Polsterung aus hochmodernem 3D-Schaum mehr Komfort sowie ein besseres Gefühl für das Geschehen an den Rädern als ein weiches Sitzkissen – ein orthopädischer Vorteil von Tourern für Tourer, von Sportlern für Sportler. 

    EINSTELLBARES WINDSCHILD
    Die Höhe des Windschilds lässt sich individuell nach Belieben oder Statur variieren, im Handumdrehen per kinderleicht bedienbarem Klemmmechanismus (+ 25 mm). 

    MOTOR
    Der potente V2 Motor mit 1195 ccm Hubraum stammt aus dem KTM Superbike 1190 RC8 R und liefert alles, was eine Travel-Enduro der Spitzenklasse braucht: starken Antritt für den Offroad-Einsatz, mächtig Punch für die Tour bei voller Zuladung und 150 PS Spitzenleistung, wenn es darauf ankommt. Nach fünf Jahren im Superbike extrem ausgereift, verbraucht der extrem leichte Vierventiler trotz überall überlegener Leistung nicht nur wesentlich weniger als sein Vorgänger, er dehnt die Service-Intervalle der 1190 Adventure auch auf Portemonnaie-freundliche 15.000 km.
    Bei der Anpassung des Superbike-Twins an den Einsatz in der Adventure hilft fortschrittlichste Technik:
    » Die Doppelzündung senkt Verbrauch wie Emissionen und sorgt für Laufruhe und souveräne Kraft auch im Drehzahlkeller.
    » Das Drive-by-Wire sichert die perfekte Entfaltung des reichlich zur Verfügung stehenden Drehmoments.
    » Die Traktionskontrolle MTC (Motorcycle Traction Control) gewährleistet sportlichen, aber voll kontrollierten Vortrieb auf jedem Untergrund und in allen Situationen.
    » Die neue Anti-Hopping-Kupplung unterbindet Hinterradstempeln und reduziert die Handkraft beim Kuppeln. 

    DRIVE-BY-WIRE
    Garant für sanfte Gasannahme, nicht einfach nur ohne Gaszug: Das Drive-by-Wire der 1190 Adventure sichert die perfekte Entfaltung des reichlich zur Verfügung stehenden Drehmoments. Dazu übersetzt es die Gasbefehle des Fahrers elektronisch in optimal zum Fahrzustand passende Drosselklappenöffnung. Das DBW folgt der strengen Sicherheitsnorm DIN 26262 aus dem Automobilbereich. 

    ANTI-HOPPING-KUPPLUNG
    Eine neue Anti-Hopping-Kupplung öffnet nicht nur, wenn das Motorrückdrehmoment zu hoch wird, sondern schließt auch, wenn Du auf Zug gehst. Ersteres verhindert lästiges Hinterradstempeln beim scharfen Bremsen oder im Schiebebetrieb – Zweiteres reduziert die Handkraft beim Kuppeln und ermöglicht so das Ziehen und Dosieren mit dem kleinen Finger – was Energie beim Fahren spart. 

    ZYLINDERKÖPFE
    Wesentliche Gründe für die herausragende Performance des V-Twins mit 75° Zylinderwinkel sind die hochmodernen Vieventil-Zylinderköpfe mit Doppelzündung, strömungsgünstigen Kanälen und Schlepphebeltrieb über DLC-beschichtete Schlepphebel und je zwei oben liegenden Nockenwelle. 

    DOPPELZÜNDUNG
    Die Doppelzündung steuert die beiden unterschiedlich großen Zündkerzen je Zylinderkopf unabhängig voneinander jederzeit so, dass effizientere Verbrennung sowie ein sanfterer und optimal gesteuerter Verbrennungsablauf erreicht werden. Das Ergebnis: noch mehr noch besser dosierbare Leistung, weniger Verbrauch, geringere Emissionen. 

    KOLBEN
    Die aus der Formel 1 entlehnte Kasten-in-Kasten-Struktur der Kolben bewirkt höchste Belastbarkeit trotz extrem flacher und leichter Bauart. Auf diese Weise können die oszillierenden Massen minimiert und damit das Ansprechverhalten und die Drehfreude des Motors optimiert werden. Neu 2013: alle Kolbenhemden tragen eine hochmoderne Hart-Anodisierung, die nicht nur besonders widerstandsfähig ist, sondern auch die Reibung minimiert.

    KURBELWELLE
    Die strömungsoptimierte Form der Kurbelwangen bewirkt verlustarmen Lauf des Kurbeltriebs, die angepasste Massenverteilung der Kurbelwelle samt Lichtmaschinenrotor erhöhen die Laufkultur. Beides zusammen optimiert das Lastwechselverhalten des Motors. 

    DLC BESCHICHTUNG
    DLC (Diamond-Like-Carbon) steht für eine extrem harte, widerstandsfähige und tribologisch (also vom Gleitverhalten) besonders geeignete Beschichtung, die KTM in vielen Motorteilen einsetzt (Schlepphebel, Kolbenbolzen etc.). 

    COCKPIT
    Hochmodernes Combi-Instrument vom Automobil-Zulieferer VDO: Zentrales Permanent-LCD-Display zum Anzeigen aller Fahrzustände (plus Tacho und Drehzahlmesser mit einstellbarem Schaltblitz), links ein weiteres LCD-Display zur Anzeige der einstellbaren Features:
    » Favoritenseite
    » Fahr- und MTC-Modi
    » Fahrzustandsseite für Zusatzinfos: u.a. Außen-/Öltemperatur, Bordspannung, verschiedene Trips, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnitts- und Momentanverbrauch, Reichweite, Distanz bis zum Service

    MODESWITCH
    Links am Lenker lassen sich per Modeswitch die unterschiedlichen Modi der verschiedenen Assistenzsysteme wählen. Das geht sehr einfach und intuitiv: „Rauf" und „runter" zur Menüauswahl, mit linker Taste gewünschten Menüpunkt selektieren, mit der rechten bestätigen, fertig! 
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