Details zu Husqvarna
Husqvarna FC450 (2017)
Husqvarna FC450 (2017)

(0 Bewertungen - Gebe die erste ab)
Hersteller: Husqvarna
Land:
Baujahr: 2017
Typ (2ri.de): Motocross
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: k.A.
Hubraum: 449,9 ccm
Max. Speed: k.A.
Aufrufe: 9.045
Bike-ID: 10597
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2017
Hersteller Husqvarna
Typ (2ri.de) Motocross
UVP ab Werk 9.645,00
Mehr Daten
Motor Bearbeiten
Bauart 1-Zylinder, 4-Takter
Bohrung x Hub 95 x 63,4 mm
Hubraum 449,9 ccm
Gassteuerung k.A.
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Max. Leistung bei Drehzahl k.A.
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
Mehr Daten
Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Mehr Daten
Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette X-Ring 5/8 x 1/4"
Anzahl der Gänge 5 Gänge
Mehr Daten
Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart k.A.
Bremse vorne Scheibe, 260 mm, Brembo Zweikolben-Schwimmsattel,
Bremse hinten Scheibe, 220 mm, Einkolben Schwimmsattel
Federweg vorne 310 mm
Federweg hinten 300 mm
Reifen vorne k.A.
Reifen hinten k.A.
Mehr Daten
Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 960 mm
Radstand 1.485 mm
Leergewicht fahrbereit 101,2 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 7 Liter
Mehr Daten
Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Mehr Daten
Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Mehr Daten
Kurzbeschreibung Bearbeiten
Langbeschreibung Bearbeiten

BÄRENSTARKE PERFORMANCE
Unser Flaggschiff, die FC 450, bietet klassenbeste Performance in einer leichten und leistungsfähigen Verpackung. Jedes Merkmal wurde so konstruiert, dass es herausragende Performance in Verbindung mit Fahrkomfort und Ergonomie bietet. Das macht die FC 450 zu einem perfekten Partner für Amateure und Profis gleichermaßen. Traktionskontrolle, wählbare Zündkurven und eine Gabel vom Typ WP AER 48: Das sind nur einige der serienmäßigen Features, die höchste Leistungsniveaus und Qualität garantieren.

Ein kraftvoller Motor
Der SOHC-Motor ist ein perfektes Beispiel für die fortschrittlichen Verfahrenstechniken, die bei Husqvarna Motorcycles zum Einsatz kommen. Bei 450 cm³ Hubraum leistet der Motor 63 PS und wiegt lediglich 27,8 kg. Bei seiner Entwicklung stand die Massenzentralisierung im Mittelpunkt. So konnten ihn unsere Fahrwerks-Ingenieure näher am Schwerpunkt positionieren und so das Handling und die Fahrbarkeit deutlich verbessern.

Getriebe
Das leichte 5-Gang-Getriebe ist mit einer reibungsarmen Beschichtung an der Schaltgabel ausgestattet, was geschmeidiges und präzises Schalten garantiert. Der Schalthebel verfügt seinerseits über ein Design, welches das Ansammeln von Schmutz verhindert und garantiert, dass die Spitze des Hebels auch bei schwierigsten Bedingungen immer in ihre Ausgangsposition zurückkehrt, während ein hochmoderner Gangsensor spezielle Zündkurven für jeden Gang bereitstellt.

Leichter Rahmen
Auf Basis jahrelanger Erfahrung in der Entwicklung fortschrittlichster Stahlrahmen im Offroad-Segment haben die Ingenieure in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung einen komplett neuen Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen entworfen, der alle strukturellen Aspekte neu definiert und so Handling, Ergonomie und das Gesamtpaket verbessert. Mit seiner präzise berechneten Verwindungs- und Längssteifigkeit arbeitet der Rahmen perfekt mit der Federung zusammen, um messerscharfes Handling und überragenden Komfort zu garantieren. Diese Eigenschaften, zusammen mit dem neuen, leichten und kompakten Motor, bieten höchste Präzision im Handling, während sie gleichzeitig die Dämpfung von Unebenheiten und die Rückmeldung verbessern.

Heckrahmen aus Kohlefaser
Die Verwendung von Kohlefaser spart Gewicht, verbessert die Gewichtsverteilung, verlagert das Gewicht näher an den Schwerpunkt und sorgt so für präzises Handling. Das Material der 3-teiligen Konstruktion besteht zu 30 % aus Kohlefaser und ist damit extrem stark und leicht – das Gesamtgewicht liegt bei 1,4 kg. Zudem wurde die Steifigkeit dieses Bauteils genau berechnet, um optimales Handling und höchste Fahrerergonomie zu garantieren.

Kurbelwelle
Die von der Kurbelwelle generierte Massenträgheit ist genau berechnet und trägt zur optimalen Traktion und Fahrbarkeit des leistungsstarken 450 cm³-Motors bei. Dieses Teil ist perfekt positioniert, um die rotierenden Massen am idealen Schwerpunkt zu bündeln. Dadurch ist das Handling von Leichtigkeit und Wendigkeit geprägt. Das als Gleitlager ausgeführte Pleuellager und zwei eingepresste Lagerschalen sorgen für maximale Zuverlässigkeit und Standfestigkeit und ermöglichen lange Serviceintervalle von 100 Stunden.

CNC-bearbeitete Gabelbrücken
Die schwarz eloxierten, CNC-bearbeiteten Gabelbrücken verfügen über Dämpfungsgummis, die Vibrationen verringern und den Komfort erhöhen. Die Gabelbrücken wurden mit großer Genauigkeit entworfen, damit sie die Klemmkraft gleichmäßig an das Gabelbein abgeben, die Kontaktfläche maximieren und die Reibung auf ein Minimum reduzieren. Für das Modelljahr 2017 wurde die obere Gabelbrücke überarbeitet und an die neue WP-Gabel vom Typ AER 48 angepasst.

Hydraulische Kupplung von Magura
Die hochwertige, in Deutschland hergestellte Magura-Kupplung garantiert gleichmäßige Abnutzung, beinahe wartungsfreie Verwendung und in jeder Situation perfekte Kupplungsmodulation. Das bedeutet, dass das Spiel kontinuierlich ausgeglichen wird, so dass der Druckpunkt und die Funktion der Kupplung zu jeder Zeit und bei kalten oder heißen Bedingungen gleich bleiben.

DDS‑Kupplung
Im Gegensatz zur CSS-Kupplung, die bei der FC 250 und der FC 350 verbaut wird, verfügt die FC 450 über eine DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel). Die herausragende Eigenschaft dieses Systems ist die Tatsache, dass es eine einzelne Membran-Kupplungsdruckkappe aus Stahl statt der konventionellen Federn benutzt und mit einem integrierten Dämpfungssystem für bessere Traktion und Haltbarkeit ausgerüstet ist. Der Kupplungskorb wird mittels CNC-Technik aus einem Stück Stahl gefräst, was die Verwendung von dünnen Stahl-Zylinderbuchsen und eine kompakte Motorkonstruktion ermöglicht.

Funktionales Bodywork
Das moderne und funktionale Bodywork – traditionell in den Husqvarna-Farben blau und gelb gehalten – ist von einem einfachen und dennoch stylischen schwedischen Design geprägt. Die Ergonomie wurde so gestaltet, dass sie bessere Kontrolle und höheren Komfort ermöglicht, wodurch der Fahrer noch länger auf höchstem Niveau unterwegs sein kann. Der Sitzbankbezug bietet ein hohes Haftungsniveau und hält so den Fahrer selbst beim aggressiven Beschleunigen oder bei rutschigen Verhältnissen sicher im Sattel.

Neue Federung vom Typ WP AER 48
Die WP AER 48: Ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der Motocross-Modelle von Husqvarna. Sie ist sicher, leicht und kann mit Hilfe eines einzelnen Luftventils und der mitgelieferten Gabel-Luftpumpe einfach in Vorspannung und über die Clicker-Einstellräder in Zug- und Druckstufe eingestellt werden. Das System besteht aus einer Gabel in Split-Bauweise mit einer Luftfederungseinheit auf der einen und einer hydraulischen Dämpfungseinheit auf der anderen Seite. Die neue Gabel ist um 1,6 kg leichter als die konventionelle Gabel, die beim 2016er-Modell verbaut wurde. Dank einer reibungsoptimierten Oberflächenbeschichtung auf Gabelinnen- und -außenrohr und einer optimierten Dichtung spricht die Gabel extrem gut an. Zusammen mit dem voll einstellbaren DCC-Federbein von WP bietet Husqvarna überlegene Federungsperformance und Rückmeldung sowie unerreichten Komfort.

Bremsen
Klassenbeste Bremssättel und Armaturen von Brembo mit hochwertigen GSK-Wave-Bremsscheiben bieten herausragende Bremsperformance und volles Vertrauen in jeder Situation. 260 mm-Scheiben vorne und 220 mm-Scheibe hinten. Neu im Modelljahr 2017 sind der um 10 mm verlängerte Fußbremshebel sowie neue Bremsbeläge, die weniger aggressiv und besser zu dosieren sind.

Räder und Reifen
Die hochfesten, schwarzen Leichtmetallfelgen von DID verfügen über CNC-bearbeitete Naben, leichte Speichen und Silber eloxierte Aluminium-Speichennippel. Sie sind mit Motocross-Reifen vom Typ Dunlop MX 3S bezogen, die über das bewährte Block-within-a-Block-Design für progressiveres Kurvenfahren und überragenden Grip verfügen.

Neuer Zündkurvenschalter
Die FC 450 ist mit einem neuen Zündkurvenschalter am Lenker ausgerüstet. Er wurde im Hinblick auf leichte Bedienbarkeit optimiert und erlaubt nun das Auswählen von zwei Zündkurven, die Bedienung der Launch-Control und die Aktivierung der neuen Traktionskontrolle. Die Traktionskontrolle analysiert die Stellung des Gasdrehgriffs und die Geschwindigkeit, mit der die Drehzahlen im Motor ansteigen. Wenn die Drehzahlen zu schnell ansteigen, erkennt das Motormanagement einen Gripverlust und reduziert die Leistung, die an das Hinterrad abgegeben wird, um die Haftung zu maximieren.

Motormanagement
Das Motormanagement von Keihin ist nun kleiner und leichter und kann Daten noch schneller verarbeiten. Es verfügt über eine Launch-Control für perfekte Starts, über den Schalter am Lenker wählbare Zündkurven und Traktionskontrolle. Zusätzlich dazu passt das Motormanagement die Leistungsabgabe mittels eines Gangsensors an jede Gangstufe an.

Drosselklappe mit 44 mm Durchmesser
Bei der FC 450 kommt eine Keihin-Drosselklappe mit 44 mm Durchmesser zum Einsatz. Die Einspritzdüse ist genau so positioniert, dass sie die bestmögliche Kraftstoffzufuhr in die Brennkammer ermöglicht. Um optimale Gasannahme zu garantieren, ist das Gasseil nun direkt und ohne Umlenkung verlegt, was eine noch promptere Gasannahme und ein verbessertes Gefühl ermöglicht.

Elektrostarter und Li-Ionen-Batterie
Der serienmäßige Elektrostarter garantiert nicht nur einfaches Anlassen, er ist auch mit einer kompakten Li-Ionen-Batterie gekoppelt, die um 1 kg leichter ist als eine herkömmliche Batterie.

Content