NEU! 2ri.de mobil.
Die App fürs SmartPhone.
 
Alle Neuigkeiten, Fotos, Veranstaltungen und Termine immer und überall. Kostenlos!
Für Android
Für Apple
Für Windows Phone
Details zu Ducati
Ducati Multistrada 1200S (2015)
Ducati Multistrada 1200S (2015)

(0 Bewertungen - Gebe die erste ab)
Hersteller: Ducati
Land:
Baujahr: 2015
Typ (2ri.de): Enduro
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: 160 PS (118 kW)
Hubraum: 1.198,4 ccm
Max. Speed: k.A.
Aufrufe: 12.189
Bike-ID: 6186
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2015
Hersteller Ducati
Typ (2ri.de) Enduro
UVP ab Werk k.A.
Mehr Daten
Motor Bearbeiten
Bauart V2, 4-Takter, Testastretta DVT mit Desmodromic Variable Timing,
Bohrung x Hub 106 x 67,9 mm
Hubraum 1.198,4 ccm
Gassteuerung Desmo, 4 Ventile, L-Form
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung, Bosch
Max. Leistung bei Drehzahl 160 PS (118 kW) 9.500 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 136 Nm 7.500 U/min
Mehr Daten
Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km 4,9 Liter
Mehr Daten
Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette
Anzahl der Gänge 6 Gänge
Mehr Daten
Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Stahl Gitterrohrrahmen
Bremse vorne Doppelscheibe, 320 mm, halbschwimmend gelagert, radial montierte Brembo Bremssättel mit 4 Kolben und 2 Bremsbelägen. Kurven-ABS serienmäßig
Bremse hinten Scheibe, 265 mm, Kolben Bremssattel Kurven-ABS serienmäßig
Federweg vorne 170 mm
Federweg hinten 170 mm
Reifen vorne 120/70 17 (Pirelli Scorpion Trail II)
Reifen hinten 190/55 17 (Pirelli Scorpion Trail II)
Mehr Daten
Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 825 mm
Radstand 1.529 mm
Leergewicht fahrbereit k.A.
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 20 Liter
Mehr Daten
Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) Serienmäßig
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Mehr Daten
Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie Zwei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Führerscheinklasse k.A.
Mehr Daten
Kurzbeschreibung Bearbeiten
Langbeschreibung Bearbeiten
Endlose Straßen, keine Kompromisse
Innovationen, Spitzentechnologie und edler Stil auf engstem Raum. Das ist die neue Multistrada. Ein Motorrad für ein gesteigertes Fahrerlebnis ohne Kompromisse. Keine Kompromisse beim neuen Testastretta DVT-Motor von Ducati. Leistung, Drehmoment und flüssiges Fahrverhalten werden durch eine innovative doppelt variable Ventilsteuerung garantiert, die perfekt auf jede Geschwindigkeitsänderung reagiert. Keine Kompromisse bei der Fahrpräzision. Die neue ABS-Kurvenbremskontrolle, Ducati Wheelie Control und Skyhook Suspension harmonieren perfekt mit der Trägheitsplattform von Bosch und gewähren Stabilität und Sicherheit in den Kurven und bei der Geradeausfahrt sowie beim Bremsen und Beschleunigen. Keine Kompromisse beim Stil. Ein dynamisches, flüssiges und technologisches Design, LED-Scheinwerfer und ein modernes TFT-Display im Cockpit versprühen eine atemberaubende Anziehungskraft und zeugen von der Liebe zum Detail.

Dynamisches, raffiniertes und technisches Design
Markante Linien, saubere Oberflächen, unterschiedlicher Umfang von Vorder- und Hinterteil schaffen ein dynamisches und sportliches Ganzes. Vorn sorgt der farbige mit dem Ducati-Logo verzierte „Schnabel ‟für einen starken Eindruck, der vom bissigen, modernen Scheinwerfer dominiert wird. Zusammen mit dem kompakten Rücklicht mit Lichtleiter sind sie markante Merkmale der neuen Multistrada. Die starke Front kontrastiert mit dem schlanken Heck, das durch den sichtbaren tiefliegenden Auspuff aus Aluminium-Druckguss, an dem die Halter für die Taschen befestigt sind, noch sauberer wird.

Sie entscheiden, wie Sie sie nutzen möchten
Der Modus „Urban‟ bietet besonders sensible Dosierungs- und Reaktionsmerkmale zur Unterstützung des Fahrers. Die Motorleistung ist auf 100 PS beschränkt. DTC/DWC und ABS reagieren eher als im Modus „Touring‟. Die Dämpfung der Skyhook EVO Suspension vorn und hinten fällt weicher aus und passt sich den Bedingungen an.

Im Modus „Touring‟ sind die Steuerungssysteme so eingestellt, dass eine optimale Leistung auf trockenen Straßen erbracht wird. Dieser Modus sorgt für eine sanfte Gasannahme auf trockenen Straßen. „Touring‟ verbindet volle Motorleistung und Drehmoment mit hoher Kontrollierbarkeit. Die Federung ist auf Komfort auf langen Strecken eingestellt.
Im Modus „Sport‟ kommt die sportliche Seite der neuen Multistrada 1200 für das Fahren auf Straßen zum Ausdruck. Volle Leistung (160 PS), eine noch spontanere und direkte Gasannahme, zurückhaltenderer Einsatz von DTC/ABS/DWC und härtere Dämpfung holen das ganze Potential aus der Maschine heraus.

Im Modus „Enduro‟ steht die Multistrada 1200 bereit, neue Enduro-Welten zu erkunden. Eine sanfte Gasannahme mit begrenzter Motorleistung (100 PS), eingeschränkte Steuerungseingriffe, optimale Bremsverteilung und ABS-Steuerung zusammen mit einer auf hohe Bodenhaftung eingestellten Skyhook EVO.

Wählen Sie die Multistrada, die zu Ihnen passt
Die Multistrada 1200 sprengt alle Grenzen und kommt mit einer Standardausrüstung der Spitzenklasse. Mit der neuen Multistrada 1200 S, ausgestattet mit Skyhook Suspension, LED-Scheinwerfen und TFT-Display, gibt es keine Kompromisse mehr. Die Multistrada 1200 S D|Air wiederum sorgt für maximale Sicherheit. Es gibt unbegrenzte Möglichkeiten, die Multistrada an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Vier Personalisierungspakete (Touring, Sport, Urban, Enduro) zur Verbesserung der Nutzungsart. Eine breite Palette an Zubehör für eine maßgeschneiderte Ausstattung.

Ducati Testastretta DVT
Die neue Multistrada 1200 wird durch den brandneuen revolutionären Ducati Testastretta DVT-Motor angetrieben, mit desmodromischer kontinuierlicher variabler Ventilsteuerung zur Optimierung von Leistung und Drehmoment über ein breiteres Drehzahlband, und sorgt für eine noch nie dagewesene Kombination aus atemberaubendem Drehmoment (136 Nm bei 7.500 1/min), erstklassiger Leistung (160 PS bei 9.500 1/min), unglaublicher Gleichmäßigkeit und niedrigem Spritverbrauch. Das Desmodromic Variable Timing (DVT) ist ein doppeltes und ständiges System, das zum ersten Mal in einem Motorradmotor angewendet wird und sowohl die Einlass- als auch die Auslass-Nockenwelle steuert.

In einem herkömmlichen Motor hängt die Stellung der Ein- und Auslassventile (offen oder geschlossen) von ihrer festen Position im Verhältnis zum Zahnriemen ab, der von der Kurbelwelle angetrieben wird. Die Ventilöffnungszeiten können nicht geändert werden, also gibt es keine Möglichkeit, die Überschneidung der Ventile, wenn beide gleichzeitig geöffnet sind, zu erhöhen oder zu verringern. Die Zeit, in der sich die Ventile öffnen und schließen, ist daher nur für einen Drehzahlbereich des Motors wirklich optimal, eine feste Nockenwellensteuerung ist der beste Kompromiss. Beim Motor der neuen Multistrada 1200 war es das Ziel, die Leistung bei hoher Motordrehzahl zu steigern und ebenso das Drehmoment bei niedriger Drehzahl zu erhöhen. Dieses Ziel konnte nur mit Hilfe eines variablen Ventilsteuerungssystems erreicht werden.

Das DVT-System soll für die beste Ventilsteuerung nach Motorlast und Geschwindigkeitsanforderungen sorgen. Es ermöglicht die ständige Vorwegnahme oder Hinauszögerung der Öffnung sowohl des Auslass- als auch des Einlassventils durch eine Rotierung der Nockenwellen. Somit arbeitet der Motor in mehr Drehzahlbereichen effizienter und bringt eine starke Leistung bei hoher Geschwindigkeit und eine niedrigere Drehmomentkurve bei niedriger Geschwindigkeit.

Die Motorkonfiguration wird ergänzt durch das Sekundärluftsystem, die Doppelzündung mit zwei unabhängigen Zündkerzen und den Antiklopfsensor. Der Verbrennungsvorgang wird durch Hochdruckkolben (12,5:1) optimiert.

Lange Wartungsintervalle
Sorgfältige Ingenieurskunst und hochwertige Materialien haben zu erstaunlichen Ergebnissen geführt: die Ventileinstellungen sind alle 30 000 km zu überprüfen, das Wartungsintervall liegt bei 15 000 km.

Auspuffanlage
Beide Hauptkrümmer enden direkt in dem in drei Kammern unterteilten Schalldämpfer, der als 2-1-2-Kollekter fungiert und den Katalysator und schallschluckendes Material enthält. Aus dem Schalldämpfer führen zwei kompakte Auspuffrohe aus leichter Aluminiumlegierung, die weit unten an der Seite angebracht sind, um Lärm und Hitze vom Beifahrer wegzuleiten.

Unabhängige Dual Spark-Konfiguration
Der Ducati Testastretta DVT ist mit zwei Zündkerzen ausgestattet, deren Zündung unabhängig voneinander gesteuert wird: (1) eine befindet sich im Zentrum des Brennraums, die zweite (2) ist an der Außenseite angebracht.

Der Vorteil besteht darin, dass bei jeder Motordrehzahl eine effektivere doppelte Flammenfront erzeugt werden kann, die für eine komplette und effiziente (schnellere und umfassendere) Verbrennung des Benzin-Luft-Gemischs im Brennraum in einer kürzeren Zeit sorgt.

Bei niedriger Motordrehzahl arbeiten die beiden Zündkerzen simultan, während sie bei hoher Motordrehzahl mit einer speziellen Zündzeitpunktsteuerung unabhängig voneinander gesteuert werden.

Antiklopfsensor
Der Ducati Testastretta DVT verfügt über einen integrierten Antiklopfsensor. Der Motor ist zwar für Benzin mit einer hohen Oktanzahl (ROZ 95) optimiert, kann aber dank seines Antiklopfsensors auch - ohne manuelle Intervention - mit Normalbenzin mit einer niedrigeren Oktanzahl (ROZ 91), wie man es in manchen Ländern findet, betrieben werden.

Desmodromic Variable Timing (DVT)
Das Desmodromic Variable Timing (DVT)-System verwendet hydraulische Nockenwellenversteller (zwei für jeden Kopf) zur Veränderung der Nockenwellenposition im Verhältnis zu der mit dem Zahnriemen verbundenen Zahnriemenscheibe und damit zur Änderung der Ventilöffnungszeiten. Sie befinden sich sowohl an der Einlass- als auch an der Auslass-Nockenwelle.

Der Nockenwellenversteller besteht aus zwei Komponenten, einer äußeren, mit dem Zahnriemen verbundenen Zahnriemenscheibe (2) und einem Rotor im Inneren (3), der mit der Nockenwelle verbunden ist und die Ventilöffnungszeiten durch Anpassung des Drehwinkels der Nockenwelle variiert.

Die zwei Teile können sich innerhalb von 0,45 Sek. unabhängig voneinander in einem Kurbelwellenwinkel von etwa 45° bewegen. Der innere Rotor besteht aus einer Reihe von Nocken, über Öffnungen im Nockenwellenversteller fließt Öl in den oder aus dem Raum (Kammern) zwischen dem Außengehäuse und den Nocken. Öldichtungsringe sitzen in gefrästen Rillen des Rotors und dichten die Kammern untereinander ab. Die Kammern sind in zwei Seiten unterteilt.

Sind sie leer, dreht sich die äußere Zahnriemenscheibe mit derselben Geschwindigkeit wie der innere Rotor. Gelangt Drucköl in eine Gruppe der Kammern (das System lässt Öl auf einer Seite der Nocke einfließen), und werden die anderen entleert, entsteht somit die notwendige Kraft, um den Rotor in Relation zum Verstellerkörper zu bewegen oder anzuhalten.

Die Nockenwellenversteller eines jeden Kopfs sind mit dem Ölsystem des Motors über zwei Solenoidventile (4) verbunden, die an den Zylinderköpfen befestigt sind.

Sie steuern den Öldruck auf beide Nockenwellenversteller auf ein Signal aus der Steuereinheit des Motors hin.

Der Öldruck in den Nockenwellenverstellern wird kontinuierlich durch die Ölsteuerventile angepasst, um jede Nockenwelle in die richtige Position zu bringen.

Die Position der Nockenwelle wird von einem speziellen Sensor im Nockendeckel dynamisch überwacht.

Die Steuereinheit des Motors löst anhand der Motorinformationen (Motordrehzahl, Motorlast und -temperatur sowie Position von Kurbelwelle und Nockenwellen) die Solenoidventile aus. Diese öffnen Ölgänge im Steuergehäuse. Das Motoröl fließt durch das Steuergehäuse in die Nockenwellenversteller. Die Nockenwellenversteller drehen sich und steuern die Nockenwellen gemäß den Vorgaben der Steuereinheit des Motors.

Pirelli Scorpion Trail II-Reifen
Der Pirelli Scorpion Trail II war der erste Reifen für On-/Off-Road-Einsätze, der eine verbesserte Stabilität und hohe Schräglagen wie ein echter Sportreifen und gleichzeitig die Laufleistung eines Touringreifens und gute Leistung auf Off-Road-Strecken zu garantieren in der Lage ist.

Der neue Reifen bietet:
Bessere Haftung an den Rändern und ein leichteres und genaueres Handling;
Verbesserte Karkassenstruktur für höhere Stabilität bei Geradeausfahrt bei hoher Geschwindigkeit;
Längere Laufleistung auf der Straße;
Bessere Bodenhaftung auf leicht unebenen Oberflächen dank des neuen zentralen Reifenprofils und der Zusammensetzung.
 
Einstellbare Sitzhöhe
Der Sitz der Multistrada 1200 vermittelt sofort ein Gefühl von Komfort und weckt die Reiselust. Zwei einzelne Sitze für Fahrer und
Beifahrer, bei denen höchstes Augenmerk auf Form und Schaumdichte gelegt wurde, sorgen für ausgezeichneten Komfort und ein leichtes Abstützen am Boden. Der Fahrersitz kann um ± 20 mm verstellt werden. Die Standardsitzhöhe kann damit leicht von 825 mm auf 845 mm angepasst werden.

Der Beifahrerhaltegriff ist optimal zur Sitzfläche angeordnet und ermöglicht mit seiner großzügig geschnittenen Grifffläche einen sicheren und ergonomischen Halt.
 
Spezielle Brembo-Bremsanlage für Superbikes
Die Multistrada 1200 S verfügt über eine spezielle Superbike Brembo-Bremsanlage, bestehend aus einer für den Rennsport entwickelten PR 16 Bremspumpe, die zwei vordere Bremsscheiben von Ø 330 mm mit Brembo Monobloc-Bremssätteln M50 speziell für Superbikes betätigt. Die hintere Bremsanlage kommt mit einer einzelnen großen Bremsscheibe von Æ 265 mm und einem schwimmenden 2 x 28 Brembo Bremssattel mit gesinderten Bremsbelägen.

Die Leistung der Bremsanlage wird unterstützt durch ein mehrstufiges Bosch 9ME ABS 2-Kanalsystem mit Kurvenbremskontrolle, das für optimales Bremsverhalten auch in Kurven sorgt.

Ducati Skyhook Suspension (DSS) Evo
Die Multistrada 1200 S ist mit einer Vordergabel von Æ 48 mm und einem Sachs Monofederbein an der hinteren Radaufhängung ausgestattet, die beide mit der neuesten Entwicklung des Ducati Skyhook Suspension (DSS)-System kombiniert sind. Dieses System zeichnet sich durch eine semiaktive Federung aus, die kontinuierlich und automatisch die Dämpfung regelt, um unabhängig von den Straßenbedingungen eine gleichbleibende Fahrwerksabstimmung zu gewährleisten und die an Fahrer und Beifahrer weitergeleiteten Vibrationen zu minimieren und somit Komfort und Stabilität erheblich zu steigern. Der Name „Skyhook‟ entspringt dem Fahrgefühl, das den Eindruck erweckt, als wäre das Motorrad mit einem Haken am Himmel befestigt und reagiere deshalb derart unbeeindruckt auf Unebenheiten der Fahrbahn.

Das DSS-System wertet die Daten zahlreicher Sensoren (Vertikal-Beschleunigungsmesser und Federwegsensor) auf gefederten und ungefederten Teilen umgehend aus und passt die Druck- und Zugstufe der Federelemente je nach gewähltem Riding Mode an, um die von der Fahrbahn erzeugten Vertikalbewegungen zu minimieren und ein Höchstmaß an Fahrkomfort und Stabilität zu gewährleisten.

Darüber hinaus nutzt das DSS-System 2015 Informationen der inertialen Messeinheit (IMU) zum Nickwinkel, um die Dämpfung ständig anzupassen und die Lastverlagerung beim Übergang vom Bremsen zu Beschleunigung und Verlangsamung zu minimieren, was zu einer dynamischeren Leistung führt.

Die hintere Federvorspannung ist an die unterschiedlichen Riding Modes angepasst. Das System ermöglicht dem Fahrer die Wahl zwischen verschiedenen Riding Modes (Sport, Touring, Urban und Enduro) und die schnelle und praktische Anpassung des Fahrwerks an unterschiedliche Beladungen und Art der Reise: „Nur Fahrer", „Fahrer mit Gepäck", „Fahrer und Beifahrer" und „Fahrer mit Beifahrer und Gepäck". Das DSS erkennt persönliche Einstellungen und richtet sich entsprechend vor Fahrbeginn aus.

Gitterrohrrahmen
Die Multistrada 1200 verfügt über einen von Ducati entwickelten Gitterrohrrahmen mit großem Durchmesser und geringer Wandstärke sowie zwei zentralen Gusselementen aus Aluminium und einem ausgeklügelten gegossenen Unterrahmen im hinteren Teil. Im vorderen Teil senkt ein unter Hochdruck gegossener Unterrahmen aus Magnesium das hohe Vordergewicht und trägt zu einem besseren Gefühl und zu einer besseren Steuerung des Fahrwerks bei.  

Einarmschwinge
Die neue Multistrada 1200 ist mit einer Einarmschwinge aus gegossenem Aluminium ausgestattet, die hohe Steifigkeit, geringes Gewicht und herausragende Stabilität gewährleistet. Sie sorgt für einen technischen und professionellen Look und trägt zu einer überlegenen Straßenleistung bei.
 
Überblick
Das Fahrwerk wurde für eine starke Gesamtleistung in den unterschiedlichsten Fahrsituationen geschaffen: Der Radstand von 1,529 mm gewährleistet eine hohe Stabilität, hält das Gewicht von Beifahrer und Seitenkoffern innerhalb der Radstandlänge und trägt damit wesentlich zur dynamischen Leistung des Motorrads bei. Ein Neigungswinkel von bis zu 47° sorgt für Spaß auf Nebenstraßen. 180 mm Bodenfreiheit machen das Motorrad offroadtauglich. Der Lenkeinschlag von bis zu 80° ermöglicht zusammen mit einem niedrigen Gewicht und einer perfekten Balance des Gewichts (50% vorn, 50% hinten) enge Manöver bei geringen Geschwindigkeiten, wie sie für das Fahren in der Stadt typisch sind:

Der Kraftstofftank hat ein Fassungsvermögen von 20 Litern. Je nach Fahrstil reichen die 20 Liter für mehr als 400 km nonstop Fahrvergnügen (gemessen bei der Abnahmefahrt).

Ergonomie
Für die Multistrada 1200 wurde eine umfassende Ergonomiestudie durchgeführt, um einen maximalen Komfort für Fahrer und Beifahrer zu gewährleisten.

Die Fahrer- und Beifahrer-„Dreiecke‟ wurden nach der Maßgabe gestaltet, besten Komfort und Passgenauigkeit zu bieten. Es gibt ausreichend Platz für zwei Personen sowie ein Topcase und montierte Seitenkoffer.

Die Frontscheibe kann mit einer Hand um 60 mm vertikal angepasst werden, um einen noch besseren Windschutz für Fahrer aller Größen und müheloses Fahren bei hoher Geschwindigkeit über lange Strecken zu ermöglichen.

Der breite Lenker bietet maximalen Komfort und sorgt für eine eindrucksvolle Fahrerposition. Ein Vertrauen schaffender Beifahrerhaltegriff sorgt für sicheren und komfortablen Halt.

Zur Steigerung ihrer Multifunktionalität wurde die Ergonomie der Multistrada 1200 daraufhin gestaltet und getestet, dass sie das Fahren in stehender Position erleichtert, ein wesentlicher Vorteil beim Fahren über unebenes Gelände.

3-Speichen-Felgen mit Y-Design
Das sportliche Erscheinungsbild der Multistrada 1200 wird verstärkt durch die 3-Speichen-Felgen mit sportlichem Y-Design aus leichter Aluminiumlegierung. Das Vorderrad (3,5 x 17) und das Hinterrad (6 x 17) sind mit 120/70 R- bzw. 190/55 R-Reifen Pirelli Scorpion Trail II ausgestattet.  

Komplette TFT-Instrumententafel
Die neue Multistrada 1200 S ist mit einer modernen kompletten TFT-Instrumententafel ausgestattet. Das Display unterstützt eine variable Konfiguration und passt sich automatisch wechselnden Lichtverhältnissen in der Umgebung an. Außerdem wird es abhängig vom ausgewählten Riding Mode oder durch Einstellung vom Fahrer angepasst.

Es gibt vier Konfigurationen mit unterschiedlichem Hintergrundstil, unterschiedlichen Informationsanzeigen und unterschiedlichem Display-Layout: Drehzahlmesser, Informationsanzeige und Display-Layout werden unterschiedlich visualisiert. Bei den Modi Sport und Touring werden die meisten Informationen angezeigt. Bei Sport hat das Balkendiagramm für die Drehzahl dasselbe Layout wie bei der Panigale. Im Modus Urban werden nur die wichtigsten Informationen angezeigt, während bei Enduro das Balkendiagramm für die Drehzahl hinzukommt.

Bosch mehrstufige 9ME ABS-Kurvenbremskontrolle
The new Multistrada 1200 comes standard with the Ducati Safety Pack (DSP) that combines the Bosh 9ME multi-calibration cornering ABS with the Ducati branded 8-levels DTC.

The sophisticated 9ME multi-calibration cornering ABS improves active safety during braking situations while riding straight as well as while cornering without sacrificing dynamic performance or riding fun.

The 9ME cornering ABS provides in braking phase top performance and state of the art active safety level with the following customer benefits:

Ensures optimum distribution of brake force at all times preventing front and rear wheels from locking;

Revents the rear wheel from lifting uncontrollably when braking;

Reduces the risk of "lowsiders" by limiting the maximum brake force. It distributes the maximum available brake force between the wheels, ensuring the best possible brake performance under cornering conditions;

When braking heavily in curves the ABS, reduces the motorcycle's tendency to return to an upright position leaving the desired lane. The combined brake system function creates the best possible distribution of brake force between the wheels, and thus stabilizes the bike during cornering;

Possibility to switch from a calibration configuration to another by selecting the appropriate Riding Mode;

Of course ABS can be deactivated if rider wishes. ABS-Off can be loaded as a configuration of a riding mode and is maintained switching after key-off.

Komplette LED-Scheinwerfer
Die neue Multistrada 1200 S ist mit der neuesten Beleuchtungstechnologie ausgestattet. Die Scheinwerfer verwenden die LED-Technologie für Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht, während am Heck 3D-Lichtleiter für das Standlicht und LED-Leuchten für das Bremslicht verwendet werden.

LED-Positionsleuchten im Handschutz und traditionelle Positionsleuchten am Heck runden das Beleuchtungssystem ab.

Riding Mode
Die neue Multistrada 1200 umfasst die neuesten innovativen Techniken von Ducati, darunter die berühmten Riding Modes von Ducati. Die vier Riding Modes (URBAN, TOURING, SPORT, ENDURO) werden durch eine Kombination aus hochklassigen Technologielösungen möglich, darunter: Ride by Wire (RbW), Ducati Traction Control (DTC), mehrstufige 9ME ABS-Kurvenbremskontrolle, Ducati Skyhook Suspension (DSS) Evo, Ducati Wheelie Control (DWC) und die grafische Darstellung auf der Instrumententafel. Der Fahrer kann den Charakter seines Motorrads ändern, indem er - selbst während der Fahrt - über die linke Schaltung aus den vier verschiedenen voreingestellten Konfigurationen (Riding Modes) die Konfiguration auswählt, die am besten zu seinem Fahrstil oder zu den Fahrbedingungen passt.

Dank der Riding Modes können die Leistung des Motors (RbW), die Aktivierungsstufen von DTC, ABS, DWC, die Federungseinstellung von DSS EVO und die grafische Darstellung auf der Instrumententafel schnell geändert werden.

Die Riding Modes sind werksseitig für jeden der drei Parameter voreingestellt, können jedoch individuell angepasst und gespeichert werden, sodass sie die Anforderungen des Fahrers optimal erfüllen. Es steht eine Option „Standard‟ zur Verfügung, mit der einfach zu den werksseitigen Einstellungen zurückgekehrt werden kann.

Trägheitsplattform
Die neue Multistrada 1200 ist mit der neuesten inertialen Messeinheit (IMU) von Bosch ausgestattet, deren Informationen dazu beitragen, einen wesentlich höheren Grad an Sicherheit und Fahrkontrolle zu erreichen, ohne Fahrvergnügen und Leistung zu schmälern.

Der Sensor misst die 5D Inertialsignale Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads. Ein Algorithmus verwendet diese über CAN übertragenen Werte (sowie andere Daten wie Radgeschwindigkeit und andere motorradspezifische Parameter) zur Bestimmung der Schräglage- und Nickwinkel.

Schräglage- und Nickwinkel werden von der IMU an die 9ME ABS-Kurvenbremskontrolle, Ducati Wheelie Control (DWC), Ducati Skyhook Suspension (DSS) und Ducati Cornering Lights (DCL) übermittelt.

Ducati Cornering Lights (DCL)
Die inertiale Messeinheit (IMU) liefert ständig Daten zum Schräglagewinkel an die Ducati Cornering Lights (DCL), mit denen die Multistrada 1200 S für eine höhere Sicherheit bei Nacht und schlechter Sicht ausgestattet ist.

Beim Einfahren in eine Kurve gehen spezielle LEDs im Scheinwerfer nach einem festgelegten Schräglagewinkel in Richtung Straße an und ermöglichen es, um die Kurve zu sehen, statt ins Dunkel hineinfahren zu müssen.

Stellt der Schräglagensensor fest, dass sich das Motorrad neigt, gehen die LED an und die Beleuchtung wird so auf die Kurve gerichtet, dass sie die Schräglage ausgleicht. Hindernisse werden so eher sichtbar.

Ducati Safety Pack (DSP)
Die gesamte Familie der neuen Multistrada 1200 ist serienmäßig mit dem „Ducati Safety Pack" (DSP) ausgestattet, denn Sicherheit auf der Straße genießt bei Ducati höchste Priorität. Ziel des DSP ist es, eine maximale Kontrolle über das Fahrzeug und eine aktive Sicherheit während der Fahrt zu gewährleisten: Aus diesem Grund beinhaltet es die neueste mehrstufige 9ME ABS-Kurvenbremskontrolle von Bosch mit 3 Mappings und die achtfach verstellbare Ducati Traction Control (DTC).

Ducati Multimedia System (DMS)
Die neue Multistrada 1200 S ist standardmäßig mit dem Ducati Multimedia System (DMS) ausgestattet, dass dank der Bluetooth-Technologie die Annahme eines Anrufs, die Auswahl und das Anhören der Lieblingsmusik und die Benachrichtigung des Eingangs einer neuen SMS ermöglicht.

Wenn Sie aufs Motorrad steigen, verbindet sich das Smartphone automatisch über Bluetooth mit dem Motorrad. So können Sie die wesentlichen Multimediafunktionen steuern, und auf dem TFT-Display werden der Musiktitel, das Symbol für eine neue SMS oder der Name des Anrufers angezeigt. Anrufe und Musik werden an die Kopfhörer von Fahrer und Beifahrer übertragen.

Über die App Multistrada Link für Smartphones (verfügbar für Android und IOS) kann das DMS weitere Funktionen bereitstellen, die das Fahrerlebnis bereichern und mit denen das Fahrerlebnis mit anderen geteilt werden kann.

Ducati Traction Control (DTC)
Das Ducati Traction Control-System ist integraler Teil des Ducati Safety Pack (DSP) und hat acht einstellbare Stufen (davon 4 innerhalb der Riding Modes). Es analysiert die Daten der Geschwindigkeitssensoren beider Räder, um bei auftretendem Schlupf am Hinterrad eingreifen zu können und somit Performance und Sicherheit des Motorrads zu verbessern

Das in die neue Multistrada 1200 eingebaute System bietet einen sehr sanften Eingriff, dass die Verzögerung der Zündung bevorzugt. Bei auftretendem Schlupf reduziert das System das angelegte Drehmoment um bis zu 60 %, indem die Zündung verzögert wird, wohingegen bei höherem Regelbedarf die Einspritzung unterbrochen wird.

Die innerhalb der Riding Modes voreingestellten Stufen der DTC können vom Fahrer nach Belieben geändert und im Setting-Menü gespeichert werden.

Ducati Wheelie Control (DWC)
Der Ducati Wheelie Control (DWC)-Algorithmus wird vom BBS (BlackBoxSystem-Einheit) berechnet and nutzt Daten zu Radgeschwindigkeit, Rollwinkel und Nickwinkel (von der Bosch IMU) sowie Längsbeschleunigung.

Der DWC-Kontrollalgorithmus nutzt diese Signale, um die Lage des Motorrads und das Ausmaß des Wheelie festzustellen, und begrenzt darauf aufbauend die Beschleunigung auf eine die Sicherheit gewährleistende Höchstgrenze

Auf der Grundlage dieser Daten berechnet die DWC-Kontrolleinheit einen Leistungs-Drehmomentbedarf, der über CAN an die Steuereinheit des Motors (ECU) übermittelt wird. Die ECU nutzt die Daten der DWC-Kontrolleinheit zur Senkung des vom Fahrer angeforderten Leistungs-/ Drehmoment-Niveaus. Die Senkung von Leistung/Drehmoment wird durch das Aufleuchten der DTC-Lampe auf dem Armaturenbrett angezeigt. Je nach DWC-Stufe (von 1 bis 8) gibt es unterschiedliche Senkungen von Motorleistung/Drehmoment im Vergleich zum jeweiligen dynamischen Zustand des Motorrads. Die Senkung der Leistung fällt bei Stufe 1 niedriger und bei Stufe 8 höher aus.

Tempomat
Die neue Multistrada 1200 ist standardmäßig mit einem elektronischen Tempomat ausgestattet. So werden lange Autobahnfahrten entspannter und komfortabler.

Der Tempomat wird durch das Drücken eines leicht erreichbaren Knopfes am linken Ende des Lenkers aktiviert. Über denselben Knopf kann auch die ausgewählte Geschwindigkeit erhöht oder verringert werden. Dabei werden die beiden Drosselklappen durch die Motorsteuerung unabhängig vom Gasdrehgriff aktiviert.

Werden Vorder- oder Hinterbremse oder die Kupplung betätigt oder wird der Bremsgriff in die entgegengesetzte Richtung gedreht, schaltet sich der Tempomat ab. Mit der Funktion „Fortsetzen‟ kann der Fahrer die ursprünglich gewählte Geschwindigkeit wieder aktivieren, die das Fahrzeug dann automatisch übernimmt.
 
Erstklassige Lenkerschalter
Die Lenkerschalter lassen sich dank großzügiger Maße und intuitiver Handhabung mit einem Vorgang pro Knopf leicht bedienen.

Hochwertiger Look und Gefühl sind kombiniert mit Hintergrundbeleuchtung der Hauptfunktionen, damit die Knöpfe auch bei Nachtfahrten leicht gefunden werden.

Hands-free-Zündung
Die Multistrada 1200 wird ohne mechanischen Zündschlüssel gestartet. Nähert sich der Fahrer mit dem elektronischen Schlüssel in der Tasche dem Motorrad, so erkennt dieses ab einer Entfernung von rund 2 Metern den Schlüssel-Code und erlaubt die Zündung. Ab diesem Moment genügt ein Knopfdruck, um den Bordcomputer zu aktivieren, und der Fahrer kann das Motorrad anlassen.

Die Lenkersperre wird elektrisch aktiviert. Nach Abstellen des Motorrads kann die Lenkersperre mit nur einem Knopfdruck aktiviert werden. Die Lenkersperre wird automatisch aufgehoben, sobald der Schlüssel wieder vom Motorrad erkannt wird.

Anpassung an Ihren persönlichen Stil
Die neue Multistrada erhöht das Fahrerlebnis durch Personalisierungspakete, die die unterschiedlichen Aspekte des Motorrads hervorheben. Sport, Touring, Urban, Enduro. Vier Sets, die auch miteinander kombiniert werden können, verleihen der Multistrada die zu Ihnen passende Persönlichkeit.

Darüber hinaus sorgt eine breite Palette an Zubehör (separat zu erwerben) für eine maßgeschneiderte Ausstattung.

Urban Pack
Einfache Handhabbarkeit ist besonders wichtig beim Fahren in der Stadt. Das Urban-Paket bietet mit dem 48 l-Topcase ausreichenden Raum für alle Dinge, die Sie von zu Hause auf die Arbeit mitnehmen wollen. In der praktischen halbstarren Tanktasche können Sie Ihr Smartphone aufbewahren und dank der praktischen USB-Schnittstelle aufladen. Für ein smartes Fahrerlebnis.

Das Paket umfasst einen 48 l-Topcase, eine leicht an- und abnehmbare halbstarre Tanktasche und eine USB-Schnittstelle.

Touring Pack
Das Ziel ist unerheblich. Was zählt, ist die Fahrt. In den Lösungen des Touring-Pakets entfaltet sich der Granturismo-Spirit der Multistrada. Seitentaschen mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 58 l und beheizbare Lenkergriffe sorgen für Komfort während der Fahrt, während der Hauptständer das Motorrad hält, wenn es Zeit für eine Pause ist oder die Aussicht bewundert wird.

Das Paket umfasst ein Set Seitenkoffer mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 58 l, auf 3 Stufen regelbare beheizbare Lenkergiffe und einen Hauptständer.

Enduro Pack
Kein Problem, wenn der Asphalt endet. Mit dem Enduro-Paket wird die Fahrt auf der Schotterpiste zu einem Vergnügen. Touratech-Protektoren für Motor, Kühler und Unterboden schützen das Motorrad, während Offroad-Fußrasten eine maximale Fahrkontrolle garantieren. LED-Leuchten sorgen für bessere Sicherheit und unterstreichen den Offroad-Charakter des Motorrads. Das Enduro-Paket wird vervollständigt durch den breiteren seitlichen Standfuß.

Das Paket umfasst zusätzliche LED-Leuchten, Motorschutzstreifen, ein Kühlerschutzblech, ein um 4 mm erweiterter Unterfahrschutz und einen breiteren seitlichen Standfuß.

Sport pack
Geschwindigkeitsrausch. Mit voller Geschwindigkeit um die Kurven. Das Sport-Paket betont die sportliche Seite des Fahrers mit dem unverkennbaren Sound des Termignoni-Auspuffs und dem sportlichen Look der vorderen Karbon-Kotflügel. Die eleganten Aluminium-Abdeckungen für Bremse und Kupplungsflüssigkeitsbehälter vervollständigen das Set, das sich an all jene richtet, die eine maximale Leistung auf der Straße wünschen.

Das Paket umfasst einen zugelassenen Karbonschalldämpfer von Termignoni (entspricht den EU-Zulassungsstandards), vordere Karbon-Kotflügel und Abdeckungen für Bremse und Kupplungsflüssigkeitsbehälter aus geschmiedetem Aluminium. 

Content