Details zu Buell
Buell XB 9 R Firebolt (2002)
Buell XB 9 R Firebolt (2002)

Der Neuer Power des Erik Buell

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Hersteller: Buell
Baujahr: 2002
Typ (2ri.de): Supersportler
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: 94 PS (69 kW)
Hubraum: 984 ccm
Max. Speed: 216 km/h
Aufrufe: 3.537
Bike-ID: 343
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2002
Hersteller Buell
Typ (2ri.de) Supersportler
UVP ab Werk 11.399,00
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Motor Bearbeiten
Bauart V2
Bohrung x Hub 88,9 x 79,4 mm
Hubraum 984 ccm
Gassteuerung OHV, 2 Ventile
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Max. Leistung bei Drehzahl 94 PS (69 kW) 7.400 U/min
Max. Drehmoment bei Drehzahl 86 Nm 5.600 U/min
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Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
Verbrauch auf 100 km k.A.
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Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Zahnriemen
Anzahl der Gänge 5-Gang
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Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart LM-Kastenprofil
Bremse vorne Scheibe 375 mm
Bremse hinten Scheibe 240 mm
Federweg vorne 119 mm
Federweg hinten 127 mm
Reifen vorne 120/70 ZR 17
Reifen hinten 180/55 ZR 17
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Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 775 mm
Radstand 1.320 mm
Leergewicht fahrbereit 205 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht 385 kg
Tankinhalt 14 Liter
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Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben Weiß, Blau
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Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung
Führerscheinklasse k.A.
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Kurzbeschreibung
Der Neuer Power des Erik Buell
Langbeschreibung
American Beauty Buell Motorräder sind reinrassige Street-Fighter – ohne Verkleidung, dafür mit freiliegendem, charakterstarkem V-Zweizylinder, außergewöhnlichem Design und enormem Drehmoment. Sie verschaffen ihrem Besitzer ein Fahrerlebnis, das einzigartig ist. Mit der brandneuen Firebolt XB9R erweitert Buell seine Modellpalette jetzt um einen brandneuen Sport-Fighter. Wenngleich sie wie ihre Geschwister in der Street-Fighter-Klasse antritt, positioniert sich diese Maschine recht nahe am Segment der Sportler. Sie wartet mit einer minimalistischen Cockpit-Verkleidung und einem sehr sportlich ausgelegten Fahrwerk auf und verfügt zudem über alle Eigenschaften einer echten Buell: einen drehmomentstarken, unverkleideten V2-Motor, einen markanten Charakter und ein eigenwilliges Design. Last but not least bietet sie ein unvergleichliches Fahrerlebnis in der realen Welt, das heißt auf öffentlichen Straßen. Dies macht die neue Firebolt besonders attraktiv für erfahrene, an Sportmaschinen gewöhnte Biker, die eine neue, praxisgerechte Maschine suchen, die ihren speziellen Bedürfnissen entgegen kommt. Es geht ihnen nicht um Rundenzeiten auf der abgesperrten Rennpiste, sondern um Emotion und Fahrspaß auf kurvigen Landstraßen. Angefangen hat alles mit einer Vision von Erik Buell, dem Gründer von Buell American Motorcycles. Er wollte das Motorrad erschaffen, von dem viele träumen: Die ideale Maschine für den Straßeneinsatz, ein Motorrad, mit dem der Fahrer tatsächlich zu einer harmonischen Einheit verschmilzt. Seine Kollegen in den Marketing- und Konstruktionsteams – allesamt eingefleischte Zweiradfans – teilten seinen Traum. Es sollte ein Sport-Bike für unübertrefflichem Fahrspaß auf der Straße entstehen, ein Kunstwerk, das wahre Ausgewogenheit bietet. Ausgewogenheit, weil wir alle mehr Zeit auf der Straße als auf Rennstrecken verbringen, und weil es deshalb sinnvoller ist, ein Motorrad für den Einsatz auf öffentlichen Straßen zu konzipieren. Schließlich macht es viel mehr Spaß, eine Maschine durch schmales, Winkelwerk zu treiben, als mit Vollgas über eine Autobahn zu brausen. Aus diesem Grund lag das Hauptaugenmerk bei der Konstruktion auf Handling und Motorcharakteristik. Jedes ästhetische Motorrad ist ein Kunstwerk, und das gilt in besonderem Maße für die neue Firebolt XB9R. Das von einem europäischen Designer entworfene Styling der Firebolt ist ebenso eigenwillig wie kompromisslos. Die Cat’s Eye-Scheinwerfer, Rahmen und Radschwinge bilden eine perfekte Linie. Jedes einzelne Bauteil wirkt deshalb so funktional, weil es seiner technischen Bestimmung folgt. Doch dieses Motorrad ist nicht nur von besonderem ästhetischen Design, es verkörpert zugleich die Kunst der Balance. Wir sprechen bewusst von Balance, denn bei der Firebolt wurden die drei elementaren Buell-Prinzipien – Minimierung der ungefederten Massen, Zentralisierung der Masse und Maximierung der Rahmensteifigkeit – in größtmöglicher Ausgewogenheit und noch konsequenter als bisher angewendet. Das Ergebnis ist ein ausgesprochen direkt ansprechendes Motorrad. Alle schweren Bauteile sind so nah wie möglich am Fahrzeugschwerpunkt angeordnet. Deshalb spürt der Fahrer unmittelbar, wie spontan die Maschine auf seine Befehle reagiert. Die Verbindung zwischen Fahrer, Maschine und Straße erfährt eine neue Dimension. Motor Die Buell XB9R wird von einem völlig neuen Motor angetrieben, der von Harley-Davidson und Buell auf optimale Leistung hin entwickelt wurde, was für Buell ein großes Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich, eine beherrschbare Leistungsentfaltung sowie eine hohe Zuverlässigkeit bedeutet. Es handelt sich um einen 45-Grad-V-Zweizylinder mit Stößelstangen-Ventilbetätigung und DDFI-Einspritzanlage. Aus 984 cm³ Hubraum erzielt er ein Drehmoment von 92 Nm und eine Leistung von 92 PS - die höchste spezifische Leistung aller Serienmotoren mit Stößelstangen-Ventilsteuerung.Das Verhältnis von Bohrung zu Hub ist mit 1,12 leicht langhubig ausgelegt, was in Kombination mit leichteren Kolben, Ringen und kräftigeren Pleueln Drehzahlen von bis zu 7500 U/min ermöglicht. Zu den vorrangigen Entwicklungszielen des Motors zählte es, ein hohes Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich zu erzielen. Die Buell Ingenieure entwickelten ein verlustarmes Ansaugsystems und führten umfangreiche Untersuchungen zur bestmöglichen Abstimmung zwischen Ansaug- und Auspuffanlage durch. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Eine einzige Motor-Getriebe-Konfiguration genügt für den gesamten Weltmarkt. Um dieses Ziels zu erreichen, wurden außerdem neue Zylinderkopfformen entwickelt, die einen erhöhten Gasdurchsatz ermöglichen. Nockenwellenprofile mit geringerer Ventilüberschneidung sichern zudem eine optimale Kraftentfaltung im mittleren Drehzahlbereich. Der neue leichtgewichtige Ventiltrieb arbeitet mit kleineren Ventildurchmessern und nur 7 mm starkem Schaft, die zur guten Drehzahlfestigkeit des Motors beitragen. Auch die von Buell entwickelte elektronische Einspritzanlage (Dynamic Digital Fuel Injection) wurde neu programmiert, um die Zielsetzungen des Entwicklungsteams in puncto Drehmoment, Laufruhe und Fahrfreundlichkeit zu erreichen, die zu den prägenden Merkmalen des XB Konzepts gehören. Sämtliche internen Motorkomponenten sind komplett neu gestaltet. Dazu gehört unter anderem ein neues Schmiersystem, das wie beim Harley-Davidson Twin Cam 88 Motor Kolben-Kühldüsen aufweist. Außerdem besitzt der Motor ein Membran-Ventil, das dazu dient, Öl aus dem Zylinderkopf abzusaugen, um eine Ölverschleppung in die Luftfiltereinheit zu verhindern. Neben Kolben-Kühldüsen und Ölkühler kommt eine fortschrittliche Zwangsbelüftung mit Hochleistungs-Kühlgebläse und im Windkanal entwickeltem Luftstromleitkanal rund um den Motor zum Einsatz, wodurch die Öltemperatur unter allen Betriebsbedingungen optimal bleibt. Großzügig dimensionierte Rippen an Zylindern und Zylinderköpfen tragen zum guten Temperaturhaushalt des Triebwerks bei, das ebenso übersichtlich wie kompakt aufgebaut ist. Der neue 984-cm³-Motor ist zudem leicht und wartungsfreundlich. Seine gesamte Technik ist dem Motorradfan leicht zugänglich. Der ebenfalls neu entwickelte Schaltmechanismus mit verringerter Masse ist ein weiterer Beleg für das Bemühen um größtmögliche Praxistauglichkeit. Das neue System erleichtert die Schaltvorgänge und das Einlegen des Leerlaufs. Außerdem ist die XB9R mit einer neuen schwingungsgedämpften Kupplung ausgerüstet, die geschmeidigere Schaltvorgänge sowie eine verbesserte Traktion ermöglicht und die durch eine geringere Federkraftbelastung den Kraftaufwand zur Betätigung des Kupplungshebels reduziert. Der neu konstruierte Dreiphasen-Drehstrom-"Trident"-Generator liefert im Vergleich zu herkömmlichen Konstruktionen eine deutlich höhere Lichtmaschinenleistung bei einer geringeren Schwungmasse. Jede technische Beschreibung wäre unvollständig, ließe man den Charakter des Triebwerks unerwähnt. Es handelt sich um eine unnachahmliche Buell Charakteristik, die Kombination aus Optik, Sound und Feeling. Letzteres ergibt sich aus der Schubkraft des großen Drehmoments und den perfekt gedämpften, aber noch wahrnehmbaren niederfrequenten Vibrationen, die den Eindruck satter Kraft unterstreichen. Der Sound wird optimiert durch die moderne Motortechnik, die mechanische Geräusche deutlich reduziert und einen markanten Auspuffklang unterstützt. Der Look ist der eines außergewöhnlichen, schlichten Kunstwerks aus Aluminium. Unverkennbar hat die enge Zusammenarbeit zwischen der Buell Konstruktionsabteilung und dem Produktentwicklungszentrum von Harley-Davidson - einer unlängst eröffneten und hochmodern ausgerüsteten Entwicklungs- und Forschungseinrichtung in Milwaukee - dazu beigetragen, dass mit diesem Motor eine neue Stufe der technischen Entwicklung und Performance bei Buell erreicht wurde. Ansaugsystem und Auspuffanlage Zum Ansaugsystem der XB9R gehört eine großvolumige Luftfiltereinheit mit High-Flow-Filterelement. Dank der Unterbringung des Tanks im Rahmen steht der gesamte Raum oberhalb des Motors für das Ansaugsystem zur Verfügung. Außerdem erfolgt die Gemischheranführung über Fallstrom und eine Staudruckaufladung, die die Luftzufuhr und damit die Kraftentfaltung bei hohen Geschwindigkeiten steigert. Der Schalldämpfer ist zugunsten eines tiefen Schwerpunkts und im Sinne der Zentralisierung der Masse unter dem Motor angeordnet. Er ist besonders voluminös dimensioniert, um maximale Leistung zu ermöglichen. Außerdem umfasst die Auspuffanlage der XB9R einen High-Flow-Sammler mit versetzten Krümmerrohrlängen, die im Computer berechnet wurden und Kraftentfaltung sowie Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich optimieren. Zahnriemenantrieb Der neue Buell Zahnriemenantrieb ist mit einer zusätzlichen Spannrolle ausgestattet, die eine konstante Spannung des Antriebsriemens sicherstellt - unabhängig von der Bewegung der Radaufhängung. Durch diese neuartige Konfiguration werden die wohlbekannten Vorteile des Zahnriemenantriebs - Laufruhe, Langlebigkeit und Wartungsarmut - noch gesteigert. Hauptvorteil der neuen Technik ist jedoch der völlige Wegfall von Spiel im Antriebsstrang, was die direkte Umsetzung der Gasbefehle weiter optimiert. Außerdem wird durch die konstante Riemenanlenkung der Einfluss des Sekundärantriebs auf die Hinterradfederung verringert. Ein Nachspannen des Riemens ist nicht mehr erforderlich, was die Wartung vereinfacht und die Anzahl der Teile sowie das Gewicht der Hinterachseinheit reduziert. Der neue 11-mm-GT-Profilriemen markiert mit seinen acht integrierten Kevlar-Strängen den neuesten Stand der Technik. In Kombination mit der neuen, gegossenen Antriebsriemenscheibe trägt er zur deutlichen Senkung der ungefederten Masse im Hinterradbereich bei. Das Fahrwerk Das um den V-Zweizylinder herum entwickelte neue Fahrwerk stellt eine großartige Konstruktionsleistung dar. Rahmen Bestandteil des neuen Buell Fahrwerks ist ein multifunktioneller Aluminiumrahmen, in den der Kraftstofftank integriert wurde. Seine wuchtige Dimensionierung gewährleistet einen außergewöhnlichen Stabilitätsgrad. Der Kraftstoff befindet sich im unteren Teil des Rahmens und damit wesentlich tiefer und zentraler als bei einem konventionell konstruierten Motorrad. Dadurch wird der Schwerpunkt nach unten verlagert und das Trägheitsmoment um Längs- und Querachse verringert. Das Gesamtgewicht des Rahmens ist wesentlich geringer als das der herkömmlichen Bauteile, die er ersetzt. Außerdem ist die XB9R mit der von Buell patentierten Uniplanar Motoraufhängung ausgestattet, bei der der Motor als mittragendes Teil die Rahmensteifigkeit erhöht und durch die Vibrationen im Fahrbetrieb nahezu vollständig eliminiert werden. Da der XB9R Rahmen technisch zu den prägenden Elementen des Modells zählt, wird er auch stilistisch entsprechend präsentiert. Die grundlegenden Abmessungen des XB9R Fahrwerks sind so außergewöhnlich wie die einer Grand-Prix-Maschine: 1320 mm Radstand, 21 Grad Lenkkopfwinkel und 84 mm Nachlauf. 52 Prozent des Motorradgewichts lasten auf dem Vorderrad. Zu diesen außerordentlichen Werten tragen eine ganze Reihe von Faktoren bei: die Rahmen- und Fahrwerkssteifigkeit, das sehr geringe Lenkachsen-Trägheitsmoment, die Lage des Schwerpunkts und die einzigartige, sehr kurze Motorkonstruktion. Das Ergebnis ist ein äußerst direkt ansprechendes, urwüchsiges Motorrad, das maximales Kurvenvergnügen garantiert. Schwinge Wie der Rahmen ist auch die Schwinge aus Leichtmetall gefertigt - ein ausgesprochen robustes Bauteil, das nicht unerheblich zur Steifigkeit des Fahrwerks beiträgt. Von der linken Seite betrachtet, bildet sie mit dem Rahmen eine durchgehende Linie, die sich vom Lenkkopf bis hin zur hinteren Radachse erstreckt. Und auch hier geht die Form eine perfekte Synthese mit der Funktion ein: Der Öltank der Trockensumpfschmierung wurde in die Schwinge integriert. Er befindet sich im Bereich des Drehpunkts. Dadurch werden nicht nur die Zahl der Einzelteile und das Gewicht des Motorrads verringert, sondern auch seine Gesamtabmessungen, weil es die Unterbringung von Bauteilen wie der Batterie oder dem DDFI-Elektronikmodul erleichtert - eine konsequente Fortführung von Buells bewährter Konstruktionsweise mit zentralisierter Masse und tief liegendem Fahrzeugschwerpunkt. ZTL-Scheibenbremse vorn / Hinterradbremse Die neue Buell ist das erste Serienmotorrad, das am Vorderrad über eine felgenmontierte 375-mm-Bremsscheibe mit einem Sechskolbensattel verfügt. Diese Konstruktion gewährleistet hervorragende Verzögerungswerte sowie ausgezeichnete Dosierbarkeit und Rückmeldung an den Fahrer und erlaubt zugleich eine drastische Reduzierung der ungefederten Masse im Bereich des Vorderrads. Die neue Zero-Torsion-Load-Bremse überträgt die Bremskräfte direkt von der Bremsscheibe auf die Felge und von dort auf den Reifen - ohne nennenswerte Verwindungsbeanspruchung der Vorderradspeichen, was wiederum eine besonders leichte Radkonstruktion ermöglicht. Auch die Hinterradbremse wurde weiter optimiert, um ein noch besseres Gleichgewicht zwischen Bremskraft und Dosierbarkeit herzustellen. Federungssystem Die voll einstellbare Showa Upside-Down-Gabel gewährleistet ein Maximum an Biegefestigkeit und direktem Lenkgefühl. In Kombination mit der optimierten Gabelbrücke und Vorderradachskonstruktion bildet sie die Basis für die überragende Steifigkeit der Vorderradführung. Die Gabelbauweise bietet eine erstklassige Lenkpräzision bei gleichbleibend hohem Komfort und ausgezeichneter Rückmeldung an den Fahrer. Das Vorderrad folgt präzise den kleinsten Lenkbefehlen des Fahrers. Die Hinterradfederung übernimmt ein voll einstellbares Showa Federbein, das in halb vertikaler Position unmittelbar zwischen Rahmen und Schwinge montiert ist und damit den auffallend kurzen Radstand ermöglicht. Räder Durch die neue Vorderrad-Bremskonfiguration und die Optimierung der Radkonstruktion konnte das Gewicht der Vorderradeinheit auf einen sehr niedrigen Wert reduziert werden. Im Übrigen vereinfachte das Entwicklungsteam im fortgesetzten Bemühen um Gewichtsreduktion sämtliche Bauteile im Vorderradbereich. Ein Beispiel dieses minimalistischen Ansatzes ist die Vorderradachskonstruktion, die ein Minimum an Teilen umfasst (keine Distanzhalter, Muttern oder Unterlegscheiben), zugleich aber ein Maximum an Steifigkeit garantiert. Die Vorteile sind offensichtlich: Die geringe ungefederte Masse sorgt dafür, dass der Reifen unter allen Umständen den Kontakt zur Fahrbahn behält, während das geringe Lenkachsen-Trägheitsmoment eine Schlüsselrolle bei der eindrucksvollen Agilität des Motorrads übernimmt. Auch am Hinterrad machen sich die Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung bemerkbar. Die Breite des Hinterradreifens - 180 mm - wurde sorgfältig ausgewählt, um eine optimale Traktion einerseits und eine ausgeprägte Wendigkeit andererseits zu gewährleisten. Das Ergebnis dieser innovativen Konstruktion: Vorder- und Hinterradeinheit garantieren ein Höchstmaß an Wendigkeit, Traktion, Komfort, Gewichtsreduzierung, Wartungsfreundlichkeit - und last but not least Stil! Frontmodul / Rahmenheck Das Frontmodul aus Magnesiumguss dient als Träger sämtlicher Ausstattungsteile des vorderen Bereichs wie Scheinwerfer, Instrumente, elektrische Komponenten und Cockpitverkleidung. Durch seine leichte, aber stabile Bauart unterbindet es übermäßige Vibrationen und fügt sich somit perfekt in die anderen Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung ein. Das Rahmenheck aus leichtem Vierkant-Aluminiumrohr ist an den Hauptrahmen angeschraubt und kann deshalb leicht ausgewechselt werden. Seine optimierte Struktur gewährleistet sowohl Steifigkeit als auch geringes Gewicht. Fahrkomfort Im Rahmen der Entwicklung wurde der Geometrie von Lenker, Sitzbank und Fußrasten besondere Aufmerksamkeit gewidmet, um ein optimal ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Fahrverhalten zu erzielen. Dank des Schaltgestänge-Layouts lässt sich das neue Getriebe noch leichtgängiger schalten. Verkleidungsteile Die minimalistische Verkleidung der XB9R ist aus durchgefärbtem Surlyn-Kunststoff gefertigt, einem in Zusammenarbeit mit Dupont de Nemours entwickelten robusten und elastischen Werkstoff, und braucht daher nicht mehr lackiert zu werden. Das Farbmittel wird schon in der Gussphase unter die Formmasse gemischt, was dem Motorrad ein besseres Finish verleiht und Mängel, die im Rahmen des herkömmlichen Lackiervorgangs auftreten können, von vorn herein ausschließt. Kleinere Kratzer lassen sich bei diesem Material mühelos auspolieren und erfordern keine kostspielige Lackreparatur. Ausstattung/Verkleidungsteile Die minimalistische Verkleidung der XB9R ist aus durchgefärbtem Surlyn-Kunststoff gefertigt, einem in Zusammenarbeit mit Dupont de Nemours entwickelten robusten und elastischen Werkstoff. Dieser Kunststoff wird schon bei seiner Produktion eingefärbt, so dass sich kleinere Schrammen nach Bagatellschäden mühelos auspolieren lassen. Elektrik/Armaturen Der neue XB Motor ist mit dem neuen "Trident"-Generator, einer besonders leistungsstarken Lichtmaschine, ausgerüstet. Die Kühlanlage umfasst ein durch eine elektronische Steuereinheit geregeltes Gebläse. Das Cockpit wartet mit Drehzahlmesser, Tachometer, Blinker-Kontrollleuchten, Tankwarnleuchte, zwei Kilometerzählern, einem Kraftstoff-Kilometerzähler, der ab dem Aufleuchten der Tankwarnleuchte startet, sowie mit einer Zeituhr auf. Stauraum Unter dem Soziussitz befindet sich ein kleines Staufach zur Unterbringung einer Diebstahlsicherung oder kleinerer Gegenstände. Das Sitzbankschloss befindet sich unterhalb des Rahmenhecks. Finish Buell legte stets Wert auf höchste Qualität. Davon zeugt auch die Firebolt XB9R. Die Außenseiten der Felgen sind hochglanzpoliert, die Gabelbrücke mit Aluminiumabdeckung ist schlichtweg edel, die Radachsen wurden optimal in das Styling integriert, und den Tank ziert ein dreidimensionales Logo. Die neue Buell überzeugt bis ins Detail. Gabel, Fußrasten, Bremssättel, Ventilstößelgehäuse und Räder sind mit gravierten Buell- und Pegasus-Logos verziert. Auch das vollständig integrierte Cockpit zeugt von der hohen Verarbeitungsqualität dieses Motorrads. Wartung und Service Die XB9R erfordert nur ein Minimum an leicht auszuführenden Wartungsarbeiten. Dadurch reduzieren sich die Unterhaltskosten erheblich. Motor: • Wartungsfreie Kraftstoffeinspritzung • Hydraulischer Ventilspielausgleich. Keine Ventileinstellung erforderlich • Alle Motorteile austauschbar • Sekundärantrieb durch Zahnriemen: kein Nachspannen erforderlich, sehr lange Lebensdauer • Zahnriemen und Kompensationskupplung sorgen für ruckfreie Kraftübertragung und damit auch für eine längere Lebensdauer des Hinterreifens • Ölfilter, Ölablassschrauben, Öldeckel, Luftfilter und Zündkerzen sind sehr gut zugänglich Fahrwerk: • Dank der sinnvollen Achskonstruktion sehr leicht ausbaubares Hinterrad • Einscheibenbremse mit einfacher und preiswerter Wartung Das Design Die Firebolt XB9R ist eine typische Buell und unterscheidet sich dennoch deutlich von den anderen Buell Modellen. Ausgehend von der geplanten Positionierung des Motorrads und zahlreichen Vorgaben seitens der Ingenieure und des Firmengründers Erik Buell entwarf die Designabteilung diese Maschine von Grund auf neu. Damit bot sich die Gelegenheit, verschiedenste Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Mike Samarzja, Leiter der Designabteilung von Buell, beschreibt den Entwicklungsgang des XB9R-Stylings: "Als wir die Leistungsvorgaben und die umfangreiche Liste technischer Merkmale besprachen, wurde uns klar, dass das Fahrwerk mit technischen Neuerungen gespickt sein würde. Der Rahmen, der zugleich als Tank dient, und die Schwinge mit integriertem Öltank würden nicht nur innovativ sein, sondern bislang ungeahnte Möglichkeiten einer kompakteren Fahrzeugkonstruktion eröffnen. Dazu zählt das extrem kompakt bauende Fahrwerk und ein dementsprechend schlankes Styling. Design und Funktion jeder noch so kleinen Komponente kann entscheidend für das Zusammenwirken von Fahrer und Maschine sein." Fahrberichte: MOTORRAD Heft 13/02 MOTORRAD Heft 15/02 mrs Heft 03/02 Vergleichstest: Die Buell History Motor: Die Buell XB9R wird von einem völlig neuen Motor angetrieben, der von Harley-Davidson und Buell auf optimale Leistung hin entwickelt wurde, was für Buell ein großes Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich, eine beherrschbare Leistungsentfaltung sowie eine hohe Zuverlässigkeit bedeutet Rahmen: Bestandteil des neuen Buell Fahrwerks ist ein multifunktioneller Aluminiumrahmen, in den der Kraftstofftank integriert wurde. Seine wuchtige Dimensionierung gewährleistet einen außergewöhnlichen Stabilitätsgrad Gabel: Die voll einstellbare Showa Upside-Down-Gabel gewährleistet ein Maximum an Biegefestigkeit und direktem Lenkgefühl. In Kombination mit der optimierten Gabelbrücke und Vorderrad-achskonstruktion bildet sie die Basis für die überragende Steifigkeit der Vorderradführung. Die Gabelbauweise bietet eine erstklassige Lenkpräzision bei gleichbleibend hohem Komfort und ausgezeichneter Rückmeldung an den Fahrer. Das Vorderrad folgt präzise den kleinsten Lenkbefehlen des Fahrers Ansaugsystem: Zum Ansaugsystem der XB9R gehört eine großvolumige Luftfiltereinheit mit High-Flow-Filterelement. Dank der Unterbringung des Tanks im Rahmen steht der gesamte Raum oberhalb des Motors für das Ansaugsystem zur Verfügung. Außerdem erfolgt die Gemisch-heranführung über Fallstrom und eine Staudruckaufladung, die die Luftzufuhr und damit die Kraft-entfaltung bei hohen Geschwindigkeiten steigert Schwinge: Wie der Rahmen ist auch die Schwinge aus Leichtmetall gefertigt - ein ausgesprochen robustes Bauteil, das nicht unerheblich zur Steifigkeit des Fahrwerks beiträgt Cockpit: Das Cockpit wartet mit Drehzahlmesser, Tachometer, Blinker-Kontrollleuchten, Tankwarnleuchte, zwei Kilometerzählern, einem Kraftstoff-Kilometerzähler, der ab dem Aufleuchten der Tankwarnleuchte startet, sowie mit einer Zeituhr auf Bremsen: Die neue Buell ist das erste Serienmotorrad, das am Vorderrad über eine felgenmontierte 375-mm-Bremsscheibe mit einem Sechs-kolbensattel verfügt. Diese Konstruktion gewährleistet hervorragende Verzögerungswerte sowie ausgezeichnete Dosierbarkeit und Rückmeldung an den Fahrer und erlaubt zugleich eine drastische Reduzierung der ungefederten Masse im Bereich des Vorderrads Federung: Die Hinterradfederung übernimmt ein voll einstellbares Showa Federbein, das in halb vertikaler Position unmittelbar zwischen Rahmen und Schwinge montiert ist und damit den auffallend kurzen Radstand ermöglicht Fahrwerk: Bestandteil des neuen Buell Fahrwerks ist ein multifunktioneller Aluminiumrahmen, in den der Kraftstofftank integriert wurde. Seine wuchtige Dimensionierung gewährleistet einen außergewöhnlichen Stabilitätsgrad. Der Kraftstoff befindet sich im unteren Teil des Rahmens und damit wesentlich tiefer und zentraler als bei einem konventionell konstruierten Motorrad. Dadurch wird der Schwerpunkt nach unten verlagert und das Trägheitsmoment um Längs- und Querachse verringert. Das Gesamtgewicht des Rahmens ist wesentlich geringer als das der herkömmlichen Bauteile, die er ersetzt Design: Erik Buell fügt hinzu: "Ein gelungenes Design muss das Gesamtgefühl des Motorrads widerspiegeln. Design ist Ausdruck, der keiner Worte bedarf und der dennoch Bände spricht. Man muss das Motorrad behandeln, als ob es ein aus der Energie und den Vorstellungen des Kreativteams geborenes Lebewesen sei. Alle Komponenten müssen zusammenwirken, um ein Ganzes zu bilden. Eine in sich geschlossene Einheit und Persönlichkeit. Ein so pures Design, dass der Betrachter seine Zweckbestimmung und ihre Erfüllung auf den ersten Blick erkennt. Man möchte die Hand ausstrecken, diese Linien berühren, aufsitzen, losfahren und mit dem Motorrad zu einer Einheit verschmelzen." 2002er Flyer (DE) 01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 2003er Flyer 01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12,
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