Details zu Harley-Davidson
Harley-Davidson schrumpft
Harley-Davidson schrumpft
20 Nov
Hersteller rechnet mit Absatzminus von rund 7 Prozent 19.11.2010 - Harley-Davidson wird seine Kultmaschinen nur noch schwer los. Die Lust aufs Motorradfahren ist vielen Bikern in der Wirtschaftskrise vergangen. Vor allem im wichtigen Heimatmarkt USA halten sich die Kunden zurück. Im dritten Quartal sank der Umsatz gegenüber dem schon schlechten Vorjahreszeitraum weiter leicht auf knapp 1,1 Milliarden Dollar.
Samstag, 20. November 2010
Autor: dpa
Aufrufe: 2.061
Peter Pasalt
Name:
Harley-Davidson_Harley-Davidson-schrumpft.jpg
Originalname:
harley%20logo[1].jpg
Dateigröße:
235,45 KB
Bildgröße:
1400 x 1153 Pixel
Nur dank eines eisernen Sparkurses konnte Harley-Davidson am Ende einen Gewinn von 89 Millionen Dollar einfahren. Das ist dreimal mehr als im Jahr zuvor. Der Markt sei anhaltend herausfordernd, sagte Firmenchef Keith Wandell am Dienstag in Milwaukee. Er stellt sich darauf ein, dass die Nachfrage auf absehbare Zeit so niedrig bleiben wird.

Harley-Davidson rechnet damit, im Gesamtjahr mit 201.000 bis 212.000 Motorrädern bis zu 7 Prozent weniger Maschinen zu verkaufen als im Krisenjahr 2009. In der Not hatte der Konzern bereits die Marken MV Agusta und Buell aufgegeben und Tausende Stellen gestrichen.

Aus der Zentrale des deutschen Importeurs errreichen uns folgende Hinweise: „Richtig ist, dass der für Harley-Davidson sehr wichtige Heimatmarkt aufgrund der Wirtschaftskrise noch immer schwächelt, wenngleich alle anderen Hersteller hier weit stärkere Einbußen zu verzeichnen hatten als Harley-Davidson. In Europa und speziell in Deutschland stellt sich die Situation jedoch anders dar. Im abermals schrumpfenden deutschen Gesamtmarkt behauptet sich Harley-Davidson nach wie vor hervorragend: 7.184 Neuzulassungen (Vorjahr 7.094) hatte Harley-Davidson bis einschließlich September 2010 zu verzeichnen. Der Marktanteil am Gesamtmarkt der Krafträder beträgt 9,61 Prozent (Vorjahr 8,88 Prozent), die Veränderung zum Vorjahr 1,27 Prozent – sämtliche japanischen Hersteller hatten dagegen massive Einbußen zu verzeichnen. In Österreich und auf zahlreichen anderen europäischen Märkten stellt sich die Situation ähnlich dar. In der Schweiz ist Harley-Davidson sogar Marktführer bei den Motorrädern mit mehr als 650 cm³ Hubraum."

dpa

Content