Details zu BMW
EICMA 2013: Aus BMWs Superbike wird ein Roadster
EICMA 2013: Aus BMWs Superbike wird ein Roadster
5 Nov
Mit der S 1000 R stellt BMW auf der Mailänder Motorradmesse Eicma (- 10.11.2013) eine Roadstervariante seines Supersportlers S 1000 RR. 118 kW / 160 PS bei 11 000 Umdrehungen in der Minute stoßen hier auf 207 Kilogramm Gewicht und sorgen für eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 3,1 Sekunden.
Dienstag, 5. November 2013 09:18
Autor: auto-medienportal.net
Aufrufe: 2.403
2ri.de Bike-Details
Peter Pasalt
Name:
News_ampnet_photo_20131105_070213.jpg
Originalname:
ampnet_photo_20131105_070213.jpg
Dateigröße:
6,75 MB
Bildgröße:
3508 x 2339 Pixel
Name:
News_ampnet_photo_20131105_070214.jpg
Originalname:
ampnet_photo_20131105_070214.jpg
Dateigröße:
6,22 MB
Bildgröße:
3508 x 2339 Pixel
Name:
News_ampnet_photo_20131105_070216.jpg
Originalname:
ampnet_photo_20131105_070216.jpg
Dateigröße:
8,06 MB
Bildgröße:
3508 x 2339 Pixel
Name:
News_ampnet_photo_20131105_070217.jpg
Originalname:
ampnet_photo_20131105_070217.jpg
Dateigröße:
6,24 MB
Bildgröße:
3508 x 2339 Pixel
Name:
News_ampnet_photo_20131105_070219.jpg
Originalname:
ampnet_photo_20131105_070219.jpg
Dateigröße:
8,35 MB
Bildgröße:
3508 x 2339 Pixel
Name:
News_ampnet_photo_20131105_070220.jpg
Originalname:
ampnet_photo_20131105_070220.jpg
Dateigröße:
8,03 MB
Bildgröße:
3508 x 2339 Pixel
Name:
News_ampnet_photo_20131105_070222.jpg
Originalname:
ampnet_photo_20131105_070222.jpg
Dateigröße:
7,8 MB
Bildgröße:
3508 x 2339 Pixel
Name:
News_ampnet_photo_20131105_070223.jpg
Originalname:
ampnet_photo_20131105_070223.jpg
Dateigröße:
8,5 MB
Bildgröße:
3508 x 2339 Pixel
Name:
News_ampnet_photo_20131105_070225.jpg
Originalname:
ampnet_photo_20131105_070225.jpg
Dateigröße:
6,78 MB
Bildgröße:
2339 x 3508 Pixel
Name:
News_ampnet_photo_20131105_070226.jpg
Originalname:
ampnet_photo_20131105_070226.jpg
Dateigröße:
8,84 MB
Bildgröße:
2339 x 3508 Pixel
Name:
News_ampnet_photo_20131105_070228.jpg
Originalname:
ampnet_photo_20131105_070228.jpg
Dateigröße:
7,99 MB
Bildgröße:
3508 x 2338 Pixel
Name:
News_ampnet_photo_20131105_070229.jpg
Originalname:
ampnet_photo_20131105_070229.jpg
Dateigröße:
9,34 MB
Bildgröße:
2339 x 3508 Pixel
Name:
News_ampnet_photo_20131105_070230.jpg
Originalname:
ampnet_photo_20131105_070230.jpg
Dateigröße:
9,44 MB
Bildgröße:
2339 x 3508 Pixel
Die Leistung des bekannten Vierzylinders wurde für den Einsatzzweck um 24 kW / 33 PS zurückgenommen, aber die Kraftentfaltung im unteren und mittleren Drehzahlbereich für den Einsatzzweck optimiert. So produziert der Motor bis 7500 Touren zehn Newtonmeter mehr Drehmoment als in der S 1000 RR.

Zur Serienausstattung zählen automatische Stabilitätskontrolle ASC, Renn-ABS und zwei Fahrmodi. Als Sonderausstattung ab Werk sind die dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) mit Schräglagensensor und zwei weiteren Fahrmodi – „Dynamic" und „Dynamic Pro" – verfügbar, ebenso die automatische elektronische Dämpferregelung DDC. Wie bei der „RR" führen eine einstellbare Upside-down-Gabel sowie eine Zweiarm-Schwinge mit justierbarem Zentralfederbein die Räder. Die Bremsanlage wurde ebenfalls direkt vom Superbike übernommen. Dem Roadster-Gedanken trägt eine leicht veränderte Fahrwerksgeometrie Rechnung. Der Tank ist aus Gewichtsgründen aus Aluminium gefertigt.

Optisch präsentiert sich die R mit tiefer Front und hohem Heck sportlich, ergonomisch aber deutlich gemäßigter als die Doppel-R, bei der auch das Cockpit Anleihen nimmt. So verfügt das neue Modell unter anderem auch über ein LC-Display mit analogem Drehzahlmesser, das vielfältige Informationen bis hin zur Rundenzeit-Aufzeichnung bietet. Ein programmierbarer Schaltblitz unterstützt die Gangwechsel.

Die S 1000 R ist ab Frühjahr 2014 in Racingred uni, Frozen Darkblue metallic und Lightwhite uni erhältlich. Der Preis beträgt 12 800 Euro. (ampnet/jri)
 

Stichwörter: eicma 2013, bmw, s1000r
Content