Anmelden
Registrieren
Husqvarna.jpg
Husqvarna
Gründungsjahr:
k.A.
Mitarbeiteranzahl:
k.A.
Firmensitz:
k.A.
Land:
Internet:
17 Nov
Nach dem Wechsel von BMW zu KTM und dem damit verbunden Aus für die Nuda 900 stand Husqvarna seit 2013 ohne echtes Straßenmotorrad da. Bei der 701 SM und der 701 Enduro handelt es sich im Kern ja um Motocross-Maschinen. Nun will die Marke im Frühjahr mit reinen Street Bikes zurückkehren. Und die erregen zweifellos Aufsehen. Verantwortlich dafür ist vor allem das Design, während die Technik aus dem Regal der Konzernmutter aus Mattighofen stammt.
7 Nov
Husqvarna macht Ernst: Nachdem die Vit- und Svartpilen 401 nun endlich beschlossene Sache sind und kommende Woche auch in Deutschland vorgestellt werden, zeigt die Marke auf der EICMA in Mailand (-12.11.2017) als nächste Stufe der Modelloffensive die Serienversion der Vitpilen 701. Sie soll im März auf den Markt kommen. Die Svartpilen mit etwas robusterem Auftritt steht hingegen noch mit dem Zusatz Concept auf der Messe.
8 Nov
Mit der auf der EICMA (–13.11.2016) präsentierten Vitpilen 401 bringt Husqvarna im nächsten Jahr eine kleinere Einzylinder auf die Straße, die vor zwei Jahren als Concept-Bike gezeigt wurde. Der Motor schöpft aus 375 Kubikzentimetern Hubraum 32 kW / 44 PS. Eine weitere Version, die Scrambler Svartpilen 401, zeichnet sich durch einen breiteren Lenker, eine aufrechtere Sitzposition, eine zweigeteilte Sitzbank, ein serienmäßiges Tankrack und etwas grobstolligere Reifen aus.
17 Dez
Für zahlreiche Enduro- und Motocross-Modelle hat Husqvarna „Racing Kits” entwickelt. Sie bestehen aus einer Auswahl von speziellen Zubehörteilen, mit denen das Motorrad im Stil der offiziellen Rennmaschinen aufgerüstet werden kann. Sie sind aus hochwertigsten Materialen gefertigt, wie zum Beispiel Carbon und Titan gefertigt.
14 Nov
Husqvarna zeigt auf der Motorradmesse EICMA in Mailand (15. - 18.11.2012) die Concept Baja. Es handelt sich um eine Enduro im klassischen Stil der 70er Jahre mit modernem 650er-Einzylindermotor. Geschaltet wird über ein Fünf-Gang-Getriebe, verzögert mit einer Bremsanlage von Brembo. Vorne rollt die Studie auf einem 19-Zoll-Speichenrad, hinten sind es 17 Zoll. Dank großzügiger Federwege steht Ausflügen in leichtes Gelände nichts im Weg.
9 Nov
Husqvarna bietet die Nuda 900 jetzt auch mit ABS an. Die vor fünf Wochen auf der Kölner Intermot vorgestellten Modelle kommen diesen Monat in den Handel. Die Standardversion gibt es künftig ausschließlich mit Antiblockiersystem, für die R ist es optional erhältlich.
8 Okt
Husqvarna holte auf der vierten Etappe der morgen endenden Pharaonen-Rallye in Ägypten den dritten Tagessieg. Der Spanier Joan Barreda, das Aushängeschild des Teams von Speedbrain, war auf den 530 Kilometern Sonderprüfung rund um Abu Mingar wieder eine Klasse für sich. Er fuhr auf seiner TE 449 RR von der Spitze weg und legte das schnellste Tempo vor.
2 Okt
Husqvarna setzt die mit der Nuda 900 begonnene Modelloffensive fort. Die auf Offroad-Motorräder spezialisierte Marke präsentiert auf der Kölner Intermot (3. - 7.10.2012) als neue Modellreihe die TR 650. Wie bereits bei der Nuda griffen die Ingenieure auf ein Triebwerk von Konzernmutter BMW zurück, in diesem Fall auf den Einzylinder-Motor der G 650 GS. Er wurde umfangreich modifiziert und in seiner Leistung deutlich gesteigert.
12 Jul
Nach der Nuda bringt Husqvarna mit der TR 650 ein weiteres neues Modell auf den Markt. Die Einzylinder-Maschine ist als Strada für den Straßeneinsatz und als Terra für leichtes Gelände erhältlich. Terra und TR 650 Strada. Die Basis stellt Konzernmutter BMW mit Komponenten der G 650 GS.
30 Nov
Nur wenige Wochen nach der Nuda 900 präsentiert Husqvarna bereits sein nächstes neues Straßenmodell. Auf der Moto Show in Paris (30.11. - 4.12.2011) stellt die bislang auf Geländemotorräder spezialisierte BMW-Tochter die Concept Strada vor. Die Einzylinder-Stra0enmaschine bedient sich des Motors der BMW G 650 GS.
11 Nov
Husqvarna ist auf der Mailänder Motorrad Messe EICMA (bis 13.11.2011) nicht nur mit der neuen Nuda, sondern auch mit dem Konzept-Motorrad Moab vertreten. Es knüpft an die Traditon der Scrambler-Modelle aus den 60er und 70er Jahren an, wie sie vor allem in den USA populär waren. So bezieht sich die Modellbezeichnung Concept Moab auch auf die gleichnamige Wüste im US-Bundesstaat Utah.
7 Nov
Nach dem rennstreckentauglichen Race-ABS arbeitet die Motorradabteilung von BMW nun auch an der Entwicklung eines Antiblockiersystem für den sportlichen Geländeeinsatz. Die Entwicklung übernimmt die italienische Tochter Husqvarna mit ihrer Offroad-Kompetenz. Technologieträger ist eine TE 449. Die Serienreife wird angestrebt und soll in absehbarer Zeit umgesetzt werden.
25 Okt
Als Crossover will Husqvarna die Nuda verstanden wissen. Die in zwei Versionen erhältliche 900er ist das erste Straßenmotorrad des Offroad-Spezialisten und nutzt den Motor der F 800 R von Konzernmutter BMW.
16 Sep
Husqvarna, Tochter von BMW Motorrad, stellt auf der IAA in Frankfurt (- 25.9.2011) neben der ab Ende des Jahres erhältlichen Nuda 900 ein minimalistisches Elektromotorrad für junge Pendler aus. Das Konzeptfahrzeug in den markentypischen Farben Schwarz, Weiß und Rot wiegt lediglich 80 Kilogramm.
10 Aug
Die Verkaufszahlen von Husqvarna sind in den vergangenen Monaten zurückgegangen. Neben Motocrossern und Supermotos will die zu BMW gehörende Marke daher nun auch stärker auf die Straße setzen. Für Ende dieses Jahres ist die Nuda 900 R angekündigt. Sie wird vom Motor der BMW F 800 R angetrieben, der aber modifiziert wurde. Publikumspremiere hat die Mischung aus Supermoto und Naked Bike auf der Mailänder EICMA im November.
3 Jul
Husqvarna hat endlich seine 900er Enthüllt. Die ehemalige Schwedin die sich in Italien aufhält aber mit Bayern liiert ist hat ein Neues Naked Bike präsentiert die Nuda 900R.
5 Nov
Husqvarna zeigt auf der EICMA ein Dreizylinder-Motor-Konzept, einen 993 ccm V-Triple-motor. Husqvarna mischt hier Dirt-Bike-Elemente und Motard-Elemente, tiefliegendes Chassis, Drahtspeichenfelgen, fette Strassenreifen. andererseits könnte sie auch auf der Drag Bahn zuhause sein. auch Husqvarna wollte wohl mal für aufsehen sorgen und stellte diese etwas andere Designstudie auf die Mailänder messe.
Content