Details zu Husqvarna
Husqvarna FE450 (2017)
Husqvarna FE450 (2017)

(0 Bewertungen - Gebe die erste ab)
Hersteller: Husqvarna
Land:
Baujahr: 2017
Typ (2ri.de): Motocross
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: k.A.
Hubraum: 449,3 ccm
Max. Speed: k.A.
Aufrufe: 10.277
Bike-ID: 10587
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2017
Hersteller Husqvarna
Typ (2ri.de) Motocross
UVP ab Werk k.A.
Mehr Daten
Motor Bearbeiten
Bauart 1-Zylinder, 4-Takter
Bohrung x Hub 95 x 63,4 mm
Hubraum 449,3 ccm
Gassteuerung k.A.
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Max. Leistung bei Drehzahl k.A.
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
Mehr Daten
Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit k.A.
Verbrauch auf 100 km k.A.
Mehr Daten
Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb Kette X-Ring 5/8 x 1/4"
Anzahl der Gänge 6 Gänge
Mehr Daten
Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl
Bremse vorne Scheibe, 260 mm, Brembo Zweikolben-Schwimmsattel
Bremse hinten Scheibe, 220 mm, Brembo Einkolben-Schwimmsattel
Federweg vorne 300 mm
Federweg hinten 330 mm
Reifen vorne k.A.
Reifen hinten k.A.
Mehr Daten
Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe 970 mm
Radstand k.A.
Leergewicht fahrbereit 108,8 kg
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt 8,5 Liter
Mehr Daten
Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
Mehr Daten
Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
Mehr Daten
Kurzbeschreibung Bearbeiten
Langbeschreibung Bearbeiten

GRENZENLOSE POWER

Nicht dass das notwendig gewesen wäre, aber das Modell des Jahres 2017 ist jetzt noch stärker als das Vorjahresmodell und verfügt über ein breiter nutzbares Drehzahlband und mehr Drehmoment. Außerdem ist es leichter und kompakter. Um das Beste aus ihrer mächtigen Leistung zu machen, sind die 2017er FE-Modelle mit einem optimierten Zündkurvenschalter ausgerüstet, welcher auch die Traktionskontrolle aktiviert. Das Bike in den schwierigsten Positionen wieder anzulassen gehört zum Enduro-Fahren und ist der Grund dafür, dass alle FE- und TE-Modelle serienmäßig mit einem Elektrostarter ausgerüstet sind. Für das Jahr 2017 verwenden die Bikes eine Li-Ionen-Batterie, welche 1 kg leichter ist als herkömmliche Batterien. Der Kabelstrang wurde so entworfen, dass der Heckrahmen nun ausgebaut werden kann, ohne dass man irgendwelche Kabel entfernen muss. Die Modellreihe des Jahres 2017 stoppen mit klassenbesten BREMBO-Bremsen.

Motor
Der für das Modelljahr 2017 völlig überarbeitete Motor der FE 450 ist mit neuesten Technologien vollgepackt. Er ist nicht nur stärker, kompakter und leichter als je zuvor – er hat um 1,7 kg abgespeckt – sondern verfügt auch über einen überarbeiteten Zylinderkopf und klassenbeste Elektronik-Features. Dieses 450-cm³-Kraftpaket ist nun fortschrittlicher denn je und bringt nur mehr 29,7 kg auf die Waage.

Zylinder und Kolben
Sein leichter Aluminium-Zylinder mit einer Bohrung von 95 mm ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst und besitzt einen Kasten-in-Kasten-Kolben in Leichtbauweise von König. Der Leichtbau-Kolben verfügt außerdem über einen neuen, noch leichteren Kolbenbolzen. Diese Kombination resultiert in äußerst geringen oszillierenden Massen, was Vibrationen deutlich verringert und den Fahrkomfort erhöht. Die Verdichtung beträgt 11,8:1.

Zylinderkopf
Der kompakte SOHC-Zylinderkopf bietet maximale Performance bei minimalem Gewicht. Die neue Nockenwelle betätigt über robuste Kipphebel vier leichte Ventile (auf Einlassseite aus Titan Ø=40 mm 32,6 g, auf Auslassseite aus Stahl Ø=33 mm 42,6 g). Darüber hinaus wurde der Ventiltrieb überarbeitet und verfügt nun über eine neue, kürzere Steuerkette und eine neue, reibungsoptimierte Kettenführung, um Widerstand zu reduzieren und Effizienz sowie Leistung zu steigern. Dank seiner neuen Konstruktion wiegt der Zylinderkopf nun 350 g weniger.

Kurbelwelle
Die neue Kurbelwelle ist um 100 g leichter, verfügt aber trotzdem über dasselbe Massenträgheitsmoment wie ihre Vorgängerin. Darüber hinaus verbessern eine kurze Pleuelstange und die neue Position der Kurbelwelle die Massenzentralisierung und tragen zu einem kompakten Design bei. Das als Gleitlager ausgeführte Pleuellager und zwei eingepresste Lagerschalen sorgen für maximale Zuverlässigkeit und Standfestigkeit und ermöglichen lange Serviceintervalle von 135 Stunden.

Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen
Der von der WP Performance Systems GmbH meisterhaft hergestellte Rahmen verfügt über dieselbe erfolgreiche Geometrie wie der des Modelljahres 2016 und wird hydrogeformt, lasergeschnitten und robotergeschweißt. Die unteren Stahlrohre sind nun 6 mm breiter und um 2 mm weiter unten angeschweißt, was die Torsionsfestigkeit um 20 % erhöht und die Längssteifigkeit um 30 % verringert. Mit erhöhter Torsionsfestigkeit fährt sich das Bike nun stabiler und wendiger, während die Reduzierung der Längssteifigkeit zu besserer Biegsamkeit führt. Das kommt der Funktionsfähigkeit der Federung zugute und bedeutet, dass Schläge besser absorbiert werden. Der neue Rahmen wiegt lediglich 8,8 kg – eine Gewichtsersparnis von 0,6 kg gegenüber dem Vorgängermodell.

Kohlefaser-Verbund-Heckrahmen
Das unverwechselbare Husqvarna-Design des Verbund-Heckrahmens repräsentiert eindrucksvoll die zukunftsweisenden Technologien und Innovationen, die bei seiner Herstellung verwendet werden. Das Material der 3-teiligen Konstruktion besteht zu 30 % aus Kohlefaser und ist damit extrem leicht – mit 1,4 kg wiegt sie 1 kg weniger als das Vorgängermodell. Zudem wurde die Steifigkeit dieses Bauteils genau berechnet, um optimales Handling und höchste Fahrer-Ergonomie zu garantieren.

WP Xplor 48
Die neue Gabel vom Typ WP XPlor 48 ist ein völlig neues Feature, welches von der WP Performance Systems GmbH speziell für das Endurofahren entwickelt wurde. Die Gabel verfügt über eine Open-Cartridge-Konstruktion mit einer Feder in jedem Kreis und separaten Dämpfungsfunktionen. Mit Hilfe der Clicker-Räder an der Oberseite der Gabelholme wird links die Druckstufe und rechts die Zugstufe eingestellt. Zusätzlich dazu kann der Fahrer mit dem Preload-Adjuster die Vorspannung ohne Werkzeuge einstellen. So wird das Setup dieses neuen Systems zum Kinderspiel.

WP-Federbein
Das DCC-Federbein von WP wurde kompakt und leicht konstruiert und bietet dennoch fortschrittliche Dämpfungseigenschaften. Das neue Federbein wiegt lediglich 3,7 kg, was es 0,36 kg leichter als jenes des Vorjahresmodells macht. Mit Hilfe eines Druckausgleichs im Inneren des Federbeins liefert es bessere Dämpfungseigenschaften, was Fahrkomfort und Handling aufwertet, während das Profil des Reservoirs die Kühlung verbessert. Das Federbein ist außerdem voll einstellbar und mit einer Umlenkung verbunden, die über eine spezielle Geometrie verfügt, welche bestmögliche Traktion und Progression gewährleistet.

Neken-Lenker & ODI-Griffe
Der Aluminium-Lenker von Neken wird unter Einhaltung höchster Fertigungsstandards produziert und bietet hohe Festigkeit verbunden mit hohen Qualitätsstandards. Der neue, auf der linken Seite montierte Lock-On-Griff von ODI muss nicht verklebt werden, während der vulkanisierte Griff auf der rechten Seite, ebenfalls von ODI, über einen integrierten Gasbetätigungsmechanismus verfügt. Das Spiel lässt sich einfach einstellen und durch Wechsel der Kulisse kann die Gasannahme verändert werden.

Brembo-Bremsen
Klassenbeste Bremssättel und Armaturen von Brembo mit hochwertigen GSK-Bremsscheiben bieten herausragende Bremsperformance und volles Vertrauen in jeder Situation. Für das Modelljahr 2017 verfügt der hintere Bremssattel über einen kleineren Kolbendurchmesser von 24 mm statt 26 mm und wird über einen um 10 mm längeren Bremshebel betätigt, was die Modulation und das Bremsgefühl verbessert.

Hydraulische Kupplung von Magura
Die hochwertige, in Deutschland hergestellte Kupplung garantiert in jeder Situation perfekte Kupplungsmodulation. Das bedeutet, dass das Spiel kontinuierlich ausgeglichen wird, so dass der Druckpunkt und die Funktion der Kupplung zu jeder Zeit und bei kalten oder heißen Bedingungen gleich bleiben. Außerdem nutzt sich die Magura-Kupplung gleichmäßig ab und ist beinahe wartungsfrei.

Selbstreinigende Fußrasten-Aufhängung
Der Husqvarna-Rahmen verfügt über eine ausgeklügelte, selbstreinigende Fußrastenaufhängung, welche das Ansammeln von Schmutz beim Durchfahren von tiefen Furchen oder schlammigem Terrain verhindert. Dadurch springen die Fußrasten immer wieder in ihre Ausgangsposition zurück, was perfekte Kontrolle sicherstellt. Die großen Aluminium-Fußrasten sind mit einem speziellen Enduro-Profil ausgerüstet und sind 6 mm höher montiert als bei den MX-Modellen, was dir mehr Bodenfreiheit bietet, wenn du über Steine und durch tiefe Furchen fährst.

Werkzeuglose Erreichbarkeit des Luftfilters
Der neue Luftfilterkasten besitzt exakt positionierte Einlasskanäle, die Verformungen vermeiden und den Luftstrom sowie den Schutz des Filters maximieren. An den Luftfilter gelangt man problemlos und ohne Zuhilfenahme von Werkzeug, indem man die linke Abdeckung entfernt. Der Luftfilter von Twin Air und der Luftfilterkasten mit seinem ausfallsicheren Befestigungssystem, das einen sicheren und genauen Filtereinbau ermöglicht, garantieren einfache Wartung.

Zündkurvenschalter und Traktionskontrolle
Der neue Zündkurvenschalter ermöglicht es dem Fahrer, zwischen zwei verschiedenen Zündkurven zu wechseln. Er wurde für einfachere Bedienbarkeit optimiert und aktiviert nun auch die neue Traktionskontrolle. Mittels des Schalters kann man die Traktionskontrolle ein- und ausschalten. Sie analysiert die Stellung des Gasdrehgriffs und die Geschwindigkeit, mit der die Drehzahlen im Motor ansteigen. Wenn die Drehzahlen zu schnell ansteigen, erkennt das Steuergerät einen Gripverlust und reduziert die Leistung, die an das Hinterrad abgegeben wird, um die Haftung zu maximieren.

Funktionales Bodywork
Das unverwechselbare und futuristische Bodywork unterstreicht den beeindruckenden Fortschritt des 2017er Modells, während die markante Farbgebung in Pearl Blue und Electric Yellow sowie die Grafiken das schwedisch inspirierte Design hervorheben. Die komplett neue Ergonomie verbessert den Komfort und die Kontrolle des Fahrers und erlauben es ihm, länger auf höchstem Niveau Gas zu geben. Die Sitzbank besitzt nun ein niedriges Profil mit einem neuen, extrem griffigen Bezug, welcher den Fahrer selbst bei hartem Beschleunigen und bei rutschigen Verhältnissen sicher im Sattel hält.

Elektrostarter
Der serienmäßige Elektrostarter garantiert müheloses und zuverlässiges Anlassen, was besonders in schwierigem Gelände einen immensen Vorteil darstellt. Das System ist nun mit einer neuen Li-Ionen-Batterie verbunden, welche um 1 kg leichter ist als jene des Vorjahresmodells.

2016
2014
2013
Content