Details zu Harley-Davidson
Harley-Davidson XR1200 "Prototyp" (2007)
Harley-Davidson XR1200 "Prototyp" (2007)

Mit der DNA der legendären XR 750: Der Prototyp XR 1200

∅ 3,4 (1 Bewertung)
Hersteller: Harley-Davidson
Land:
Baujahr: 2007
Typ (2ri.de): Cafe Racer
Modell-Code: k.A.
Fzg.-Typ: k.A.
Leistung: k.A.
Hubraum: k.A.
Max. Speed: 235 km/h
Aufrufe: 5.735
Bike-ID: 854
Produktion Bearbeiten
Baujahr 2007
Hersteller Harley-Davidson
Typ (2ri.de) Cafe Racer
UVP ab Werk k.A.
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Motor Bearbeiten
Bauart k.A.
Bohrung x Hub k.A.
Hubraum k.A.
Gassteuerung k.A.
Gemischaufbereitung k.A.
Max. Leistung bei Drehzahl k.A.
Max. Drehmoment bei Drehzahl k.A.
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Fahrleistung\Verbrauch Bearbeiten
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Verbrauch auf 100 km 5,2 Liter
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Kraftübertragung\Antrieb Bearbeiten
Hinterradantrieb k.A.
Anzahl der Gänge k.A.
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Fahrwerk\Bremsen Bearbeiten
Rahmenart k.A.
Bremse vorne Doppelscheibe
Bremse hinten Scheibe
Federweg vorne k.A.
Federweg hinten k.A.
Reifen vorne k.A.
Reifen hinten k.A.
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Maße\Gewichte Bearbeiten
Sitzhöhe k.A.
Radstand k.A.
Leergewicht fahrbereit k.A.
Zugelassenes Gesamtgewicht k.A.
Tankinhalt k.A.
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Ausstattung Bearbeiten
Anti-Blockier-System (ABS) k.A.
Drosselung k.A.
Lieferbare Farben k.A.
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Service\Sonstiges Bearbeiten
Garantie k.A.
Führerscheinklasse k.A.
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Kurzbeschreibung Bearbeiten
Mit der DNA der legendären XR 750: Der Prototyp XR 1200
Langbeschreibung Bearbeiten
HARLEY-DAVIDSON EUROPE LTD 10. OKTOBER 2006 WELTPREMIERE EINES AUSSERGEWÖHNLICHEN HARLEY-DAVIDSON PROTOTYPS AUF DER INTERMOT (Köln, Deutschland) Harley-Davidson hat die Intermot in Köln für die Weltpremiere des Prototyps der neuen leistungsstarken XR 1200TM gewählt, um ein unübersehbares Zeichen für das Engagement des Unternehmens in Europa sowie für eine mögliche Neuausrichtung seiner Produkte auf dem europäischen Markt zu setzen. Die Entwicklung des Harley-Davidson® Prototyps XR 1200 ist bereits weit über die Konzept- und Design-Phase hinaus fortgeschritten. Die bedeutendste Motorrad-Messe der Welt bietet Harley-Davidson die optimale Gelegenheit, die Reaktionen der Medien und der Öffentlichkeit auf diesen Prototypen zu testen, bei dessen Entwicklung anders als bei bisherigen Baureihen viel Wert auf dynamische Fahrleistungen, agiles Handling und sportliches Design gelegt wurde. Eines der Entwicklungsziele bestand darin, den stärksten luftgekühlten Harley-Davidson V-Twin zu entwickeln, der serienmäßig im Rahmen der europäischen Abgas- und Geräuschgrenzwerte möglich ist. Darüber hinaus zeichnet sich der Prototyp im Styling des legendären Dirt Track Racers XR 750 durch hervorragende Agilität, ein auf europäische Straßenverhältnisse abgestimmtes Fahrwerk sowie durch eine Hochleistungs-Bremsanlage aus. Der XR 1200 Prototyp stellt das jüngste Ergebnis einer intensiven Kooperation zwischen dem Harley-Davidson Produktentwicklungs-Team in Milwaukee und dem Product Planning Europe Team (PPE) dar. Das jüngste Ergebnis dieser Zusammenarbeit war bislang die kürzlich vorgestellte VRSCDX Night Rod® Special, die bei Publikum und Fachpresse hervorragend ankam. Vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung des europäischen Markts kam dem PPE Team eine Schlüsselrolle bei der Festlegung der Eckdaten und der Ergonomie des XR 1200 Prototyps zu. Es kooperierte zudem intensiv mit den US Fahrwerks-Konstrukteuren bei der Fahrwerksabstimmung. Der V2 Motor mit 1.200 cm³ Hubraum und Fallstrom-Kraftstoffeinspritzung leistet voraussichtlich zwischen 85 bis 90 PS und darf damit als bislang leistungsstärkster luftgekühlter Harley-Davidson Motor in europäischer Spezifikation gelten. Dank eines Höchstmaßes an Schräglagenfreiheit und des hochwertigen Sportfahrwerks mit Showa® Federelementen einschließlich einer Upside-Down-Telegabel mit 43 Millimeter Standrohrdurchmesser, Nissin® High Performance Bremsen sowie neu entwickelter Dunlop® Qualifier Reifen könnte sich der Prototyp der XR 1200 zum fahrdynamischsten Serienmotorrad entwickeln, das je die Harley-Davidson Werkshallen verlassen hat. Entwickelt für eine neue europäische Zielgruppe Es ist keineswegs Zufall, dass der XR 1200TM Prototyp sich erstmals auf der Intermot den prüfenden Blicken von Öffentlichkeit und Medien stellt, wie John Russell, Vice President, Harley-Davidson Europe, erläutert: „Wir verzeichnen derzeit in Europa ein immenses Wachstum und gehen davon aus, dass uns die XR 1200 neue Zielgruppen eröffnet – insbesondere unter jüngeren Motorradfahrern, die derzeit Allrounder und Sportmotorräder anderer Marken bevorzugen. Viele von ihnen sind der Marke Harley-Davidson gegenüber grundsätzlich positiv eingestellt, interessieren sich aber nicht für klassische Custom Bikes oder Tourer. Sollte die Reaktion auf den Prototypen vorteilhaft ausfallen und die XR 1200 auf den Markt kommen, so erwarten wir, dass sie ähnlich einschlägt wie die extrem erfolgreiche V-Rod Baureihe – sie hat bereits vorgemacht, auf welche Weise sich neue Zielgruppen für Harley-Davidson gewinnen lassen.” Mit der DNA des Flat Track Racing Obgleich es sich bei dem XR 1200 Prototyp unverkennbar um eine Harley-Davidson handelt, unterscheidet er sich zugleich deutlich von den bisherigen Modellen. Sein Konzept orientiert sich an der erfolgreichsten Rennmaschine aller Zeiten, der Harley-Davidson XR 750. Auf diesem 1970 vorgestellten Racer erzielten die berühmtesten Flat Track-Fahrer wie etwa der neunmalige Grand National Champion Scott Parker tausende von Rennsiegen. Und von Kenny Roberts bis Nicky Hayden holten sich auch die besten amerikanischen Straßenrennfahrer den Feinschliff auf einer XR 750 – im Drift um die Dirt Track Ovale der USA. Frank Savage, Chef-Stylist des XR 1200 Projekts, erläutert das Design des Motorrads: „Die schlichte, schnörkellose XR 750 ist wie ein Werkzeug zielgerichtet auf einen einzigen Zweck zugeschnitten, nämlich auf den, Dirt Track Rennen zu gewinnen. Das führte zu einzigartigen Proportionen und Eigenschaften. Beachten Sie etwa die wundervoll schlanke Tankform. Uns kam es darauf an, dass die XR 1200 in jedem Detail diesen Geist der XR 750 atmet. Zugleich haben die Konstrukteure alles daran gesetzt, dass ihre dynamischen Fahrleistungen und ihr agiles Handling das entsprechende Fahrgefühl vermitteln – denn sie soll das XR Emblem wirklich zu Recht tragen.” Matt Weber, Fahrwerks-Experte des XR 1200 Projekts, setzt hinzu: „Mein Team und ich haben auf zahlreichen Rennstrecken intensive Entwicklungsarbeit an der Federung und dem Fahrwerk geleistet. Dabei arbeiteten wir intensiv mit den Kollegen vom europäischen Produktmanagement zusammen und wurden zudem vom früheren französischen GP- und Langstreckenrennfahrer Adrien Morillas unterstützt. Das Ergebnis ist wirklich überzeugend. Es ist nicht nur sehr einfach, die XR 1200 schnell zu fahren, sondern es macht auch unglaublich viel Spaß. Ich habe mich fast mein ganzes Motorradleben lang mit Sportmotorrädern befasst, auch in Rennen und bei Vergleichstests, und ich muss sagen, die XR 1200 muss sich wirklich nicht verstecken. Der Flat Track Look ist natürlich cool, aber das fantastische Handling ist für mich das Wichtigste.” XR 1200 Prototyp Eckdaten* · Aussehen und Design in Anlehnung an die XR 750 · 1.200 cm³ High Performance Motor, silberfarben pulverbeschichtet mit der Optik von unbehandeltem Guss · Fallstrom-Kraftstoffeinspritzung und elektronisch gesteuertes aktives Ansaugsystem · Eigens entwickelte Dunlop® Qualifier Bereifung (120/70 ZR 18 vorn, 180/55 ZR 17 hinten) · Leichtmetall-Gussräder im Dirt Track Design · Eigens entwickelte, sportlich abgestimmte Showa® Federelemente mit 43 Millimeter Upside-Down-Telegabel · Nissin® Hochleistungs-Bremsanlage Diese Eckdaten umreißen einen Prototypen mit bemerkenswerten Fahrleistungen, einzigartigem Charakter und nicht zuletzt mit einem Fahrerlebnis, das seinesgleichen sucht. Harley-Davidson ist bestrebt, seine Präsenz und seinen Absatz in Europa weiter auszubauen, und wird sowohl auf der Intermot als auch auf weiteren großen Messen in Europa die Reaktion von Medien und Öffentlichkeit auf den Prototyp der XR 1200 genau beobachten. Sollte der Prototyp bei den Messebesuchern Anklang finden, könnte die Serienfertigung der XR 1200 bereits 2007 anlaufen. * Technische Daten können ohne besondere Ankündigung oder Erwähnung geändert werden, wenn der XR 1200 Prototyp weiter entwickelt werden sollte.
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