Jetzt Drucken Zurück

Norton Motorcycles bringt den leistungsstärksten britischen Café Racer auf den Markt

Norton Motorcycles bringt den leistungsstärksten britischen Café Racer auf den Markt
Norton Motorcycles hat heute sein erstes Naked-Sport-Motorrad und den leistungsstärksten britischen Café Racer auf den Markt gebracht: die Norton V4CR.
Samstag, 27. Mai 2023 04:51
Autor: newspressuk
Erstellt durch: Peter Pasalt
Aufrufe: 527

Norton Motorcycles hat heute sein erstes Naked-Sport-Motorrad und den leistungsstärksten britischen Café Racer auf den Markt gebracht: die Norton V4CR.

Der rebellische jüngere Bruder des V4SV, der V4CR, bietet künstlerisches, modernes Design gepaart mit einem Fahrerlebnis, das seinen 185 PS angemessen ist.

Der nackte Superbike-Café-Racer kostet 41.999 £ und es sollen nur 200 Stück produziert werden. Er ist das erste brandneue Motorrad, das von Norton, einem Tochterunternehmen von TVS, produziert wird, und folgt dem überarbeiteten V4SV und der neuen Generation des Norton Commando 961, die letztes Jahr auf den Markt kam .

Das neue Fahrrad wurde in der Firmenzentrale in Solihull sorgfältig von Hand gefertigt und erbt alle Merkmale von Nortons DNA mit Schönheit in seinen fließenden Linien, dem markanten Vorwärtswinkel des Motors und der charakteristischen Sanduhr-Silhouette.

Die reduzierte Kohlefaserverkleidung offenbart die akribische Liebe zum Detail im handgefertigten Aluminiumrahmen, der Titan-Abgasanlage und den Präzisionsschweißungen. Freiliegende Lufteinlässe an der Vorderseite verleihen dem V4CR in Kombination mit der kurzen Karosserie und dem kompakten Leitwerk seinen einzigartig aggressiven Auftritt.

Durch die Übernahme der exquisiten Technik des V4SV bietet der V4CR das gleiche sichere Handling und die gleiche präzise Kraftentfaltung, nur ohne die Barriere zwischen Fahrer und Fahrzeug. Es ist ein Erlebnis ohne Filter, das Design und Schönheit mit dem berauschenden Nervenkitzel des Windes im Gesicht und einer Straße verbindet, die es noch zu entdecken gilt.

Nortons erster Naked Sport: Über V4CR*
Der Superbike-Café-Racer ist in zwei Farbschemata erhältlich: Carbon oder Manx Platinum. Er verfügt über einen unter dem Sitz liegenden 15-Liter-Kraftstofftank aus Kohlefaser mit Kevlar-Verstärkung und Karosserieteile aus Kohlefaser.

Es ist außerdem das zweite Motorrad, das von Nortons eigenem flüssigkeitsgekühlten 1200-cm³-72-Grad-V4-Motor angetrieben wird, der so optimiert wurde, dass er 185 PS bei 12.000 U/min und 125 Nm Drehmoment bei 9.000 U/min leistet.

Die Kombination aus einer handgefertigten Abgasanlage und dem Sound des V4-Motors sorgt dafür, dass die Straßen Großbritanniens wieder vom ikonischen Knurren eines Norton-Motors widerhallen.

Zur Ausstattung gehören ein Schnellschalt- und Blipper-Automatiksystem, eine einstellbare Öhlins-Vorder- und Hinterradaufhängung, Brembo-Bremsen, solide Gabelbrücken aus Billet-Maschinen-Aluminium in Luftfahrtqualität, eine ausgeklügelte neigungswinkelempfindliche Traktionskontrolle und drei Motormodi (Nass, Straße und Sport). auf diesem in Großbritannien hergestellten Motorrad. 

Standardmäßig verfügt der Norton V4CR über einen traditionellen einzelnen runden Scheinwerfer mit moderner LED-Einheit, schlüsselloser Zündung und einem vollfarbigen 6-Zoll-TFT-Display.

Was die Endbearbeitung angeht, bietet die Manx Platinum-Option eine platinfarbene Karosserie, ergänzt durch Carbonplatten, einen auffälligen orangefarbenen Sitz und geschmiedete OZ-Rennräder aus Aluminium. Die zweite Option, der V4CR Carbon, verfügt über eine freiliegende Karbonfaserkarosserie mit einem schwarzen Sitz und Karbonfaser-BST-Rädern.

Dr. Robert Hentschel, CEO von Norton Motorcycles, sagte: „Die Norton V4CR ist ein purer Ausdruck von tadellosem Design und berauschender Leistung. Wir haben die Technik des V4SV übernommen und die Außenschale reduziert, um sicherzustellen, dass der Fahrer ein wirklich uneingeschränktes Motorradfahrerlebnis hat.

„Der V4CR ist das erste komplett neue Modell, das wir gebaut haben. Unsere Ingenieurs- und Designteams haben von den ersten Skizzen über die Konzeptproduktion bis hin zum letzten Feinschliff akribisch vorgegangen. Das Fahrrad ist der Höhepunkt all unserer Erkenntnisse und Investitionen der letzten drei Jahre und wir freuen uns, dass wir nun diesen Vorgeschmack auf die Zukunft von Norton teilen können.“  

VOLLSTÄNDIGE SPEZIFIKATIONSMOTOR

 LEISTUNG

DESIGN

CHASSIS

Hinweis: Das Chassis-Design wurde auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt entwickelt – der Isle of Man TT.

BREMSEN

SUSPENSION

ELEKTRONIK

FARBOPTIONEN

Dieser Artikel wurde mit Hilfe von Google übersetzt.

www.2ri.de