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Mit der neuen Streetfighter V4 kehrt Ducati in die Welt der Super-Naked-Bikes zurück

Mit der neuen Streetfighter V4 kehrt Ducati in die Welt der Super-Naked-Bikes zurück
Mit der neuen Streetfighter V4 kehrt Ducati in die Welt der Super-Naked-Bikes zurück und bietet das leistungsfähigste Fahrzeug des gesamten Segments an. Das Fundament der Streetfighter V4 ist die Panigale V4 – von der Verkleidung befreit und mit hohem Lenker ausgestattet. Ein einfaches, aber fesselndes Konzept bringt eine neue, über alles erhabene unverkleidete Ducati hervor. Sie beschleunigt den Puls jedes Mal, wenn sie gestartet wird.
Montag, 2. Dezember 2019 08:57
Autor: Peter Pasalt
Erstellt durch: Peter Pasalt
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Der minimalistische LED-Scheinwerfer fängt den Geist der Streetfighter V4 perfekt ein. Er erinnert an die Front der Panigale V4 und zugleich an das Grinsen des Jokers (jener Comic-Charakter, der die Designer der Streetfighter V4 inspiriert hat). Das wahre Ducati Design zeigt sich im V-förmigen DRL (Daytime Running Light), das bereits die Panigale V4 und die SuperSport kennzeichnet.

Bei der Streetfighter V4 stehen der Front-Frame und der Desmosedici Stradale Motor im Mittelpunkt. Die kleinen, auf ein Minimum reduzierten Verkleidungen mit scharfen Konturen bilden ein sauberes, auf das Wesentliche reduziertes Ganzes. Die niedrige, geduckte Front scheint aus dem Tank zu strömen und verleiht der Streetfighter V4 den Look eines lauernden, sprungbereiten Raubtieres.

Passend zur Streetfighter-Kultur wurden die Stummellenker der Panigale V4 durch einen hohen, breiten Lenker ersetzt, der zusammen mit einer moderaten Positionierung der Fußrasten die Sitzposition sportlich und fahraktiv gestaltet. Perfekt zum Aufreißen des Asphalts! Die atemberaubende Fahrdynamik der temperamentvollen Streetfighter V4 wird durch eine ausgeklügelte Elektronik, die direkt von der Panigale V4 abgeleitet ist, sowie von seitlichen Winglets, die Aerodynamiker von Ducati Corse entwickelt haben, stets kontrollierbar gemacht.

Die Winglets erzeugen insgesamt 28 kg Abtrieb bei 270 km/h, dämpfen das mit hoher Geschwindigkeit „aufschwimmende“ Vorderrad und wirken der Wheelie-Neigung entgegen. Zudem erhöhen sie die Stabilität beim Bremsen bis zum Einlenkpunkt und in der Kurve. Auf der Straße erzeugt dieses dynamische Verhalten Vertrauen. Auf der Rennstrecke steigern die Winglets die Performance des Fahrzeugs, indem sie Eingriffe der Regelelektronik minimieren und sehr spätes Bremsen ermöglichen.

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