Jetzt Drucken Zurück

Honda feiert 50 Jahre Motocross-Legenden

Honda feiert 50 Jahre Motocross-Legenden
Die 23YM CRF450R markiert den 50. Jahrestag der Einführung von Hondas erstem Motocrosser für alle Fahrer, nicht nur für Rennteams. Die fünf Jahrzehnte seither waren geprägt von einer Reihe technologischer Sprünge, die die Buchstaben CR" und später CRF" zu einem Synonym für Offroad-Performance gemacht haben. Hier ist ein Rückblick auf einige dieser wichtigen Meilensteine.
Samstag, 28. Mai 2022 10:39
Autor: Honda
Erstellt durch: Peter Pasalt
Aufrufe: 466

Maschinelle Übersetzung aus dem Englischen

Honda feiert 50 Jahre Motocross-Legenden

Die 23YM CRF450R markiert den 50. Jahrestag der Einführung von Hondas erstem Motocrosser für alle Fahrer, nicht nur für Rennteams. Die fünf Jahrzehnte seither waren geprägt von einer Reihe technologischer Sprünge, die die Buchstaben CR" und später CRF" zu einem Synonym für Offroad-Performance gemacht haben. Hier ist ein Rückblick auf einige dieser wichtigen Meilensteine.  

1973 - CR250M Elsinore

Am Sonntag gewinnen, am Montag verkaufen

Die CR250M Elsinore war ein Produkt der wachsenden Motocross-Wettbewerbe (und der steigenden Verkaufsnachfrage) in den USA und Europa. Sie war Hondas erste serienmäßig hergestellte Zweitakt-MX-Maschine und wurde dank ihrer Benutzerfreundlichkeit, der hohen Fertigungsqualität und Zuverlässigkeit sofort ein Erfolg. Zu den Werbemaßnahmen für das neue Motorrad gehörte auch ein sehr beliebter Werbefilm mit Steve McQueen.

Der luftgekühlte 247,8-ccm-Motor, der nach dem legendären Elsinore Grand Prix (am kalifornischen Lake Elsinore) benannt wurde, brachte 104 kg auf die Waage, während das Chassis aus einem Doppelrohr-Stahlrahmen, einer Teleskopgabel, einer Stahlschwinge, zwei hinteren Stoßdämpfern und Trommelbremsen vorne und hinten bestand. Hondas MX-Reise hatte begonnen...

1981 - CR250R

Flüssigkeitskühlung und Pro-Link kommen

Ein großes Jahr für die Entwicklung. Die CR250M hatte sich in den späten 70er Jahren ihr "R" im Rennsport verdient, und 1981 stellte Honda der Öffentlichkeit mit der ersten flüssigkeitsgekühlten Serienmaschine seine Werksbike-Technologie vor. Der Motor war ein Langhuber, der von zwei kleinen Kühlern gekühlt wurde. Vielleicht noch aussagekräftiger ist das Fahrwerk; die Aluminiumschwinge und der einzelne, fernbedienbare Pro-Link-Federbeindämpfer wiesen in die Zukunft und ergänzten die bekannten Größen wie Stahlrahmen und doppelte Backen-Trommelbremse.

Nur ein Jahr später, 1982, wurde das Racing Service Centre von Honda als Honda Racing Corporation wiedergeboren. HRC wurde bald zum Synonym für den Erfolg im Motocross-Rennsport.

1985 - CR500R

Die "goldene Ära" der 500er

Ursprünglich wurde die CR500R 1984 in luftgekühlter Form auf den Markt gebracht (mit einem Drehmoment von über 70 Nm). 1985 wurde sie wassergekühlt. Heute ist das Motorrad ein Mythos und eine Legende. Es hat vielleicht die Blütezeit des Motocross in den 1980er Jahren mit einer Ästhetik definiert, die das 50-Jahre-Jubiläumsmodell CRF450R von 2023 inspiriert hat. Sie testete die Grenzen der Fahrwerkstechnologie - und die Fähigkeiten der meisten Fahrer - bis zum Äußersten aus.

1997 - CR250R

Die Revolution beginnt

Um die Fortschritte in der Motorentechnologie und die daraus resultierenden Leistungs- und Drehmomentsteigerungen zu nutzen, wagte Honda den Schritt, den ersten Aluminiumrahmen für ein Serien-MX-Bike zu produzieren. Die Steifigkeit des Stahlrohrrahmens wurde durch die Flexibilität der Doppelstangen ersetzt und andere Teile wie die voll einstellbare Showa-Federung und die Scheibenbremsen vorne und hinten sorgen für ein Hightech-Gefühl. Die CR250R gilt als eine der einflussreichsten Maschinen der 90er Jahre und leitete eine Offroad-Revolution ein, die sich auch heute noch in den MX-Bikes widerspiegelt.

2002 - CRF450R

Leistung der offenen Klasse in einem 250er-Paket

Mit der ersten Generation der 450er, dem ersten Viertaktmotorrad und direktem Ersatz für die CR250R, startete Honda eine neue MX-Mission. Und mit ihrem auf der 250er basierenden Chassis war sie schlank und leicht. Der 449-ccm-Motor war kraftvoll, laufruhig und hatte ein breites Leistungsband, was ihn nicht weniger potent, aber viel weniger einschüchternd machte als einen vergleichbaren 250-ccm-Zweitaktmotor. Die CRF450R machte das Fahren schneller und einfacher.

2009 - CRF450R

Einspritzung von Technologie

Nach ständiger Weiterentwicklung wurde die CRF450R mit einem Einspritzmotor mit 50-mm-Drosselklappe und 12-Loch-Einspritzdüse wiedergeboren. Die Besitzer konnten außerdem die Kraftstoffzufuhr und den Zündzeitpunkt über ein HRC PGM-FI-Einstellgerät anpassen. Die Überarbeitung des Motors und das neue Chassis wurden zusammen gebaut, wobei der Schwerpunkt auf der Zentralisierung der Massen lag, was zu einer kompakten Maschine führte, die ihr Gewicht weiter vorne und tiefer trägt. Die Federung stammt von Kayaba: 48-mm-USD-Gabel mit Luft-Öl-Trennung (AOS) und kompaktes Federbein hinten.

2017 - CRF450R

Ganz neu und für den Holeshot gemacht

Unter dem Konzept 'ABSOLUTER HOLESHOT! wurde Europas beliebteste Open-Class-MX-Maschine von Grund auf überarbeitet, mit einem komplett neuen Chassis, einer Showa-Vollfederung und einem kräftigen Leistungsschub im oberen Bereich durch einen brandneuen Motor. Der serienmäßige Elektrostart war ein Jahr später eine praktische Ergänzung, und 2019 steigerte ein von HRC entwickelter Zylinderkopf die Leistung und das Drehmoment beträchtlich; die HRC Launch Control wurde ebenfalls hinzugefügt. Im Jahr 2020 gab die dreistufige Honda Selectable Torque Control (HSTC) dem Fahrer die Möglichkeit, die Traktion des Hinterrads zu steuern.

2022 - 50-jähriges Jubiläum der CRF450R

Erfolg baut Erfolg auf, und das wird gefeiert

Abgesehen von den Rädern und der grundlegenden Motorarchitektur war die CRF450R im Jahr 2021 ein komplett neues Motorrad, das sich stark an den Entwicklungen der CRF450RW von Tim Gajser orientierte, die 2019 die MX GP-Meisterschaft gewann. Er und HRC sicherten sich den Titel für ein zweites Jahr im Jahr 2020 und wurden 2021 knapp Dritter.

Wie immer beim Motocross und bei der CRF450R entwickelt sich das Spiel weiter und die neueste Maschine ist mit einer Reihe von werksseitigen, von Fahrern und HRC durchgeführten Updates an Motor und Fahrwerk ausgestattet, die darauf abzielen, schnell zu fahren - wirklich schnell - und das viel einfacher. Und 2023 sind es 50 Jahre seit dem Motorrad, mit dem alles begann, der CR250M Elsinore. Die CRF450R 50th Anniversary Limited Edition ist eine atemberaubende Hommage an die mächtigen CRs der 1980er Jahre und bleibt - getreu Hondas Wurzeln im Sport und der vor all den Jahren festgelegten Blaupause - ein HRC-gezüchteter Racer, den man kaufen kann.

*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***

www.2ri.de